1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Pässe (22) sammeln ab Füssen

• Katko
  • 1. Juni 2025 um 15:16
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread handelt von einer Passes-Sammeln-Tour ab Füssen, für etwa 7–8 Tage, mit Camping oder günstigen Unterkünften statt Hotels, und dem Wunsch nach Begleitung. Die Initiatorin bzw. der Initiator sucht spontane Teilnahme und betont eine umgängliche Gesprächsweise sowie eine Vorliebe fürs Motorradfahren mit leichtem Gepäck. Eine mögliche Mitfahrt von einer Sozia wird offen kommuniziert.

• Terminlage und Planänderungen: Der ursprüngliche Starttermin (15.06.) wurde auf 19.–25.06.2025 verschoben. Die Gruppe bleibt flexibel, obendrein könnten einzelne nur teilweise mitfahren oder Rücksicht auf andere Terminwünsche legen. Es gibt Überlegungen, wie lange man insgesamt unterwegs bleibt und ob man danach direkt zurückfährt.
    • Routenideen: Als Einstieg wird Füssen oder Leutkirch diskutiert. Geplant sind Gebirgsstrecken über Lechtal und Hahntennjoch, alternativ Österreicher Strecken via Arlberg. Die Sella-Ronda mit Alleghe/San Pellegrino (und ggf. Pellizano/Imst-Region) wird als lohnendes Ziel genannt. Man will Passstraßen fahren, möglichst wenig Autobahnen nutzen und die Tour überschaubarer Tageskilometer gestalten (etwa 240–320 km pro Tag).
    • Unterkünfte und Budget: Budgetrahmen ca. 60–80 € pro Nacht; Einzelzimmer bevorzugt, Campen als Alternative. Hotels in der Schweiz werden als teuer abgehakt; Gruppenoptionen wie Hotels vor Ort oder günstige Gasthöfe werden diskutiert. Erste Reservierungen bzw. Optionen: Pitztaler Hof in Wenns (~66 € inkl. Frühstück, kostenlos stornierbar bis Anreisedatum); TEA Dolomiti in Alleghe (2 Nächte, ca. 80 € pro Zimmer, Storno möglich); San Pellegrino TEA als zusätzliche Alternative. Weitere Vorschläge umfassen Gasthöfe in der Region um Imst und Leutkirch als Treffpunktstart. Gemeinsame Abendgestaltung soll möglich bleiben, auch wenn jeder separat schläft.
    • Koordination und nächste Schritte: Geplant ist ein Treffen in Leutkirch als Startpunkt, danach gemeinsamer Fahrabschnitt nach Imst. Eine WhatsApp-Gruppe soll eingerichtet werden; Handynummern werden per PN ausgetauscht. Es wird diskutiert, wer wo übernachtet, um sich abends noch zu treffen oder gemeinsam essen zu gehen.
    • Offene Fragen / Unsicherheiten: Wer letztlich alles mitfährt und in welchen Nächten wer wo bleibt, ist noch offen. Die genaue Tagesplanung (Streckenlänge, Pass-Highlights) hängt von der Beteiligung ab. Wetterbedingungen bleiben ein Unsicherheitsfaktor; es wird auf stornierbare Buchungen gesetzt, um flexibel bleiben zu können. Ob eine komplette Hotel- oder Misch-Tour besser klappt, wird weiter abgestimmt.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 13:32 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juni 2025 um 15:16

Moin.

Ich werde am 15.06. für 7-8 Tage ab Füssen auf Pässesammeltour gehen und dabei auf Campingplätzen oder auch mal wild nächtigen. Hotel ist nur bei absolutem Scheißwetter angesagt. Gebucht habe ich nichts, weil ich nie weiß, wo es mir gerade besonders gefällt.

Da ich meine Touren in den letzten 4 Jahrzehnten zu über 90% alleine gefahren bin, würde ich mich mal wieder über Begleitung freuen. Ich weiß, ziemlich spontan.

Mein Fahrstil ist eher so Richtung "Blümchenpflücker", kann aber auch mal flott. Der Weg ist das Ziel.
    Halte mich für umgänglich und nicht sonderlich kompliziert. Motto: Redenden Menschen kann geholfen werden.

Meine Diva wäre notfalls auch tauglich für ne leichte Sozia, die mit ebenso leichtem Gepäck auskommt.
    Erfahrung im Soziabetrieb habe ich ausreichend gesammelt. Und "Ja", nur Sozia. Kerle kommen nur im absoluten Notfall auf den Soziusplatz. Von daher am Liebsten Selbstfahrer/innen.

Hier kann man schauen:

https://www.alltrails.com/de/explore/map/passe-sammeln-fb8feff

GPX-Datei (6,8 mb) beinhaltet auch einige Campingplätze samt Telefonnummern als Wegpunkte. Wenn da jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, bin ich für jede Info dankbar.
    Sorry, bei der Erstellung nicht darauf geachtet, dass hier nur 2 mb zulässig sind.

Kann man dann in meinem Google-Drive (Link auch im Profil) runterladen.

Ansonsten Gruß an alle, eine tolle Saison und immer wieder gesund nach Hause kommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer heute denkt, er könnte morgen zu spät kommen, sollte sich besser gestern auf den Weg machen!

• BausW
    Reaktionen
    1.113
    Bilder
    9
    • 1. Juni 2025 um 20:13

Hallo Jürgen, sehr schöne Strecke, leider für mich der verkehrte Zeitraum. 😞

Viel Spaß auf der Tour🏍 👍😎

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juni 2025 um 20:25

Danke. Ja sehr schön da unten. Und schade.

Ich gurke da unten ja schon seit Jahrzehnten immer wieder rum und trotzdem musste ich gerade wieder mal feststellen, dass ich zeitlich vermutlich 4 Tage nach hinten schieben muss, dass ich bei meinen Tageskilometern nicht durch eine der zeitweisen Sperrungen 2 Tage irgendwo bleiben oder umplanen muss. Das sind halt auch recht beliebte Strecken 🤔

Wer heute denkt, er könnte morgen zu spät kommen, sollte sich besser gestern auf den Weg machen!

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2025 um 18:29

Verschoben auf 19.06. - 25.06.2025

• Der Chris
    Reaktionen
    714
    Bilder
    40
    • 2. Juni 2025 um 19:30

Hallo Jürgen,

Klingt erstmal nicht schlecht. Wenn das Wetter mitspielt und Du magst, würde ich Dich vom 19. Bis 21.6 begleiten, muss aber am 21.6. wieder zuhause sein weil ich am 22. nach Spanien fliege, ausser es gibt inzwischen einen günstigen Flug in der Woche.

Ich lasse Dich auch gerne campen während ich mir im Hotel ein Glas Wein genehmige aber das ist sicher kein Problem 😄.

Mein Fahrstil ist gemäßigt bis flott, mehr gibt meine 650 GS auch nicht her.

Gib Bescheid, viele Grüße,

Chris

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2025 um 20:48

Ja gerne doch.

Ich würde entweder über die A bei Füssen einsteigen oder aber über Bregenz zur Lechtalstraße und direkt übers Hahntennjoch.

Bin da offen, wo es dir besser passen würde und je nachdem, ob ich vorher noch im Schwarzwald jemanden besuchen würde.

Spananien? Schön. Da hab ich auch mal 2 Jahre gearbeitet. Wär ich gerne wieder.

• Der Chris
    Reaktionen
    714
    Bilder
    40
    • 2. Juni 2025 um 20:58

Ich komme, wie mein Name nicht vermuten lässt aus Leutkirch deshalb ist Bregenz für mich noch näher als Füssen aber für mich ist beides ok, was für Dich besser ist.

Ich bin auch sehr gerne in Spanien :S

• UlliH
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2025 um 11:13

Moin, darf ich mich hier einklinken? Von der Tour und der Beschreibung her würde es passen. Campen ist i.O., wild campen nicht. Hotel ist trotzdem angenehmer ;) .

Nur mit dem Termin habe ich Bauchschmerzen, muss ich doch am 25.6. abends @home (Osnabrück) sein. 2 Tage für die Rückfahrt muss ich einkalkulieren.

Ist der Termin endgültig in Stein gemeißelt?

DLzG Ulli

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2025 um 22:42

Hi Ulli, hi Chris.

Alsooo:

Der Termin ist für mich als Rahmen fest, weil ich am 26.06. wieder arbeiten, also auch am 25. wieder daheim sein muss.
    Wenn man entsprechend voran kommt, kann das auch einen Tag früher enden.

Kilometer plane ich bei "Gebirgstouren" so um 250 km/Tag. Das langt mir (mit Käffchen u. vllt. futtern unterwegs), denn dann lässt die Konzentration rapide nach und letztes Jahr auf der RdGA bin ich damit sehr gut zurecht gekommen.

Ich komme aus der Mainzer Ecke und bin nicht unbedingt der Kilometerfresser. Deswegen würde ich meine 1 Nacht irgendwo so bei Imst verbringen wollen. Sind für mich, je nach dem, ob man das Namloser Tal und das Hahntennjoch mitnimmt roundabout 550 Km. Für dich Ulli natürlich noch mal ne andere Hausnummer. Und für Chris vllt. zu wenig um dann gleich in ein Hotel zu ziehen.

Die zweite Nacht irgendwo zwischen Colfosco und Alleghe (zw. 240 u. 300 km mit Ronda Sella).

Jetzt liegt es natürlich ein bisschen an euch, ob für euch die Anfahrt und die Etappen zu lang o. auch zur kurz sind.

Für die ersten 2 Nächte hatte ich mir überlegt, würde ich auch mal nach Hotels (möglichst günstig / eure Ansprüche?) schauen, damit man sich abends ein bisschen kennenlernen und noch ein bisschen quatschen kann (bei ´nem Glas Wein).

Den Rest der Tour kommt für mich dann nur noch campen in Frage, weil mir einerseits das Geld nur für´s Pennen im Hotel einfach zu viel ist und andererseits mein Geldbeutel derzeit auch nicht gerade prall gefüllt ist. Es dürfte auch schwer werden, etappengerecht Unterkünfte für kleines Geld zu finden. Und dann auch noch halbwegs nahe beieinander.

Die Tour würde ich streckenmäßig gerne so fahren, bin aber zugänglich für Vorschläge, die ich dann ablehnen kann ;)

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2025 um 23:00

Auf die Schnelle bei Imst gefunden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Rund 70 Öcken pro Kopf mit Frühstück.

Unterwegs wird´s dann schon schwieriger.

• Der Chris
    Reaktionen
    714
    Bilder
    40
    • 4. Juni 2025 um 10:03

Hallo Jürgen,

erste Nacht bei Imst wäre für mich ok, sind nur rund 2,5 Stunden Anfahrt aber vielleicht fahre ich auch über den Arlberg.

Zweite Nacht bei Alleghe wäre ok, Colfosco ist von den Hotels zu teuer denn meine Schmerzgrenze liegt so bei 70 Euro.

Wie weit wolltest Du dann am Samstag fahren, bis Porte di Rendena? Am Sonntag würde ich mich allerdings ausklinken und nach Hause fahren denn die Hotels in der Schweiz sind mir viel zu teuer und ich kann auch nicht so viele Tage frei nehmen.

Wäre das so machbar?

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2025 um 11:19

Na da wäre doch schon mal der erste Abend gerettet 😁

Arlberg die S16. Nö, ich schmeiße den Ösis nicht so viel Maut in den Rachen für so ein Stückchen Straße.

Wenn Du da aber fahren willst, könnte man sich bei Elmen an der Auffahrt zum Hahntennjoch treffen. Da gab´s immer so´n Diner mit gutem Kaffee und Frühstück (besser als Maut 😉). Ansonsten könnte ich auch in Leutkirch vorbeikommen und man fährt das Stück gleich zusammen.

So bei 70, vielleicht auch mal 80 € liegt auch meine Schmerzgrenze.
    Ich bin einfach nicht bereit nur für´s Pennen so viel Kohle rauszuschmeißen. Für gute Geselligkeit hingegen schon viel eher 🍻.

So im Raum zwischen Canazei, Alleghe und Falcade findet man schon was.

Ja, die Schweizer spinnen doch mit Hotelpreisen. Haben das nicht schon Asterix und Obelix festgestellt?
    Deswegen würde ich dann auch campen. Hotel nur für die Geselligkeit.

Am Samstag vielleicht dann so bis Pellizano (Campingplatz in Ossana). Hängt halt auch immer ein bisschen vom Vorankommen ab und ob man sich bei nem Kaffee auch mal verquatscht.
    Frag mich gerade, wie du da dann wieder zurück fährst?

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2025 um 11:40

Gerade mal kurz geschaut. Ich glaube es könnte günstiger sein über AirBnB zu buchen. Ich penne auch auf der Couch.

Oder jeder sucht sich was und man geht vielleicht vor der Trennung zum Gang/der Fahrt ins Hotel noch was Essen.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich recht häufig an Essen denke?

• Der Chris
    Reaktionen
    714
    Bilder
    40
    • 4. Juni 2025 um 12:10

Wenn es für Dich kein großer Umweg ist, könnten wir natürlich in Leutkirch starten, fährst Du Autobahn bis ins Allgäu?

Von Pellizano zurück über Imst wären für mich 6 Stunden plus Pausen, das geht.

Wegen Übernachtung können wir noch schauen aber ich würde Hotel bevorzugen, dann kann jeder auf sein Zimmer gehen, wir haben ja noch nicht so viele Touren zusammen gemacht ^^.

• UlliH
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2025 um 13:04

Hallo Jürgen, Hallo Chris - ich versuche gerade, meine Termine anzupassen, deshalb noch etwas Zurückhaltung bei mir.

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2025 um 15:00

Wegen Übernachtung meinte ich ja, das sich jeder was suchen kann, weil 3 Einzelzimmer in einer Unterkunft (bei vertretbaren Preisen) habe ich noch nicht gefunden. Wenn ihr da was findet, bin ich gerne dabei.

Bevor man sich auf die Hotels aufteilt (da sind dann ja vermutlich einige km dazwischen) kann man ja noch einkehren und sich dann morgens treffen.

Und ja, wäre kein Problem gemeinsam ab Leutkirch. Nur wie gesagt, würde ich nur ungern über die A und dann S16 fahren. Österreich für 10 Tage ein Fünfer ist ja noch ok. Für die paar Tage Schweiz 40 CHF Maut bin ich zu geizig. Gehe ich lieber frühstücken von.

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2025 um 15:07
    Zitat von UlliH

Hallo Jürgen, Hallo Chris - ich versuche gerade, meine Termine anzupassen, deshalb noch etwas Zurückhaltung bei mir.

Hi Ulli.

Du kannst dich ja auch früher ausklinken. Musst du selbst beurteilen , ob sich das für dich lohnt. Ich hab aber auch irgendwie das Gefühl, dass die Stecke bis zum 24. gefahren ist.

Wenn's gut läuft und Spass macht, fährt man ja auch meistens länger 😁

Wir sind ja zum Glück alle freie Menschen.

• Der Chris
    Reaktionen
    714
    Bilder
    40
    • 4. Juni 2025 um 16:04

Wenn wir nichts vorher buchen wollen, dann müssen wir kurzfristig schauen und hoffen, dass dann noch günstige Zimmer verfügbar sind, ggf. halt ein paar Kilometer weiter fahren. Bis 22.6. sind leider noch Ferien in Bayern und BaWü aber Einzelzimmer, die preislich im Rahmen sind, sollte es geben.

Dafür wären wir flexibel, auch mal kürzer oder länger zu fahren.

• Andy62
    Reaktionen
    59
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2025 um 16:36

Hallo Leute ! Hab für Euch ein paar Unterkünfte, Gasthof Bergheimat in Boden 40 kurz vor Imst. Landhaus Gasser in Wenns, nach Imst 7,7 Km. Permadieshof in St. Leonhard. Preise sind so bei 60 Euro

Gruß Andy

• Der Chris
    Reaktionen
    714
    Bilder
    40
    • 4. Juni 2025 um 17:40

Hallo Andy, alleine finden wir das nicht, ausserdem hast Du doch inzwischen Deine 1.000er Inspektion gemacht, komm doch mit ;)

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2025 um 19:00
    Zitat von Andy62

Hallo Leute ! Hab für Euch ein paar Unterkünfte, Gasthof Bergheimat in Boden 40 kurz vor Imst. Landhaus Gasser in Wenns, nach Imst 7,7 Km. Permadieshof in St. Leonhard. Preise sind so bei 60 Euro

Gruß Andy

Echt vielen Dank, aber

Gasthof Bergheimat in Boden: Da wird die Anfahrt für den Chris ja immer kürzer.

Landhaus Gasser. Auf Booking zumindest in dieser Zeit nicht verfügbar.

Permadieshof: Betten im gemischten Schlafsaal? Könnte ganz interessant werden 😁

Es gibt in der Nähe von Imst schon ein paar Zimmer, aber 70 bis 80 € muss man schon hinlegen (also auf Booking). Da findet man aber bestimmt auch noch was über andere Quellen.

Ich schau da mal beim Achim rein auf Moppedhotel.

Ansonsten finde ich den Eingang zu Ötztal einen guten Startpunkt und mit der Sella sind es knapp über 300 km bis Alleghe, was mit den Pässen auch schon sportlich ist. Also als zweite Übernachtung recht passend und auch in der Nähe noch annehmbare Preise.

Alle 3 in einem Bunker bekommen wir eh nicht hin und da ich weichgespült bin und meine Kombi Regenbogenfarben hat, will ich zumindest nicht viel weiter als Imst.

Entsprechend wäre ich doch eher für vorher suchen und buchen.

• Andy62
    Reaktionen
    59
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2025 um 19:03

Verlockend, die Wettervorhersage verspricht bis jetzt nichts Gutes. Was findest Du nicht ? Soll ich es Dir aufmalen ;)

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2025 um 19:21

Um´s kurz zu machen. Ich habe jetzt mal im Pitztaler Hof in Wenns reserviert. Bei 66 € mit Frühstück kann man nicht meckern. Außerdem kostenlos stornierbar bis 18:00 am Anreisetag.

"1 Zimmer zu dem Preis wäre wohl jetzt noch frei!"

• Andy62
    Reaktionen
    59
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2025 um 19:31

Sorry Jürgen, das ich günstige Vorschläge gemacht habe, Permadieshof ist kein Bettenlager. Es gibt auch Einzelzimmer

• Katko
    Reaktionen
    51
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2025 um 19:38
    Zitat von Andy62

Sorry Jürgen, das ich günstige Vorschläge gemacht habe, Permadieshof ist kein Bettenlager. Es gibt auch Einzelzimmer

Das war auch keineswegs abwertend gemeint. Ich finde es toll, wenn Menschen sich helfen. Von daher meinte ich das "Echt vielen Dank" absolut ehrlich.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™