1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Neue Norm für Motorrad-Handschuhe in Arbeit - Brauchen wir die Handschuh-Pflicht in Deutschland?

• Red Lady
  • 29. Juli 2025 um 18:34
  • Red Lady
    Reaktionen
    2.917
    Bilder
    218
    • 29. Juli 2025 um 18:34

Rein zur Info. Interessant zu lesen, dass einige Handschuhe nicht halten, was Ihre Hersteller sugerieren. Es wird eine neue Norm kommen, damit unsere Hände besser geschützt werden:daumen

Zitat:

Beispiel: Die "Impact Abrasion", also der Abriebprozess, wird nur auf einer sehr kleinen Fläche geprüft, auf dem Handballenknochen. Das Material am gesamten Rest des Handschuhs wird hingegen nur auf Zugfestigkeit getestet. Jetzt haben wir gesehen, dass einige Hersteller einfach ein kaum schützendes Material verwenden und nur an der Stelle, die geprüft wird, ein Plastikteil aufnähen. Bei einem Sturz ist man dann nur dort vor Abrieb geschützt, als würden die Finger den Asphalt bei einem Sturz nicht berühren. So stürzt aber niemand.

Über Handschuh-Pflicht und neue Norm: MOTORRAD spricht mit dem Experten
    Im aktuellen Handschuh-Test von MOTORRAD geht es um eine Handschuh-Pflicht auf dem Motorrad und um eine neue Norm für mehr Sicherheit.
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Oolakash
    Gast
    • 29. Juli 2025 um 19:34

irreführender Titel:

Es gibt um eine neue Norm für die Hersteller !

Zitat: "Die neue Norm betrifft erst mal die Hersteller, dann den Handel. Der Endkunde dürfte sogar weiterhin ohne Handschuhe fahren – auch wenn das natürlich nicht empfehlenswert ist."

• Red Lady
    Reaktionen
    2.917
    Bilder
    218
    • 29. Juli 2025 um 19:42

Finde ich nicht.

Nichs anderes habe ich geschrieben. Aber auch die Frage: Brauchen wir eine Handschuh-Pflicht ist im Artikel. Es steht ja nicht drin, es kommt eine Handschuh-Pflicht, sondern NUR die Frage dazu. Liest man den Artikel ganz, ist das auch eine Thematik, die erklärt wird, dass diese nicht im Gespräch ist, sondern nur aufgrund der Pflicht in Frankreich erwähnt wird.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.463
    Bilder
    66
    • 29. Juli 2025 um 20:11

Eine Hirn-Pflicht wäre toll. Aber da fängt das Dilemma ja oftmals schon an... 😫

meep meep

• Netsrac
    Reaktionen
    168
    Bilder
    2
    • 29. Juli 2025 um 20:27

Ja, finde ich super - Handschuhpflicht mit ECE-Kennzeichnung, am besten für jedes Land eine eigene Norm. Und - wann kommt endlich die ECE-Protektorenpflicht?

Man muss uns endlich mal vor uns selbst beschützen - wie haben wir das nur so lange überlebt?:/

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Mettigel
    Reaktionen
    316
    Bilder
    24
    • 29. Juli 2025 um 20:50
    Zitat von Netsrac

Man muss uns endlich mal vor uns selbst beschützen

Mitunter die einzige Massnahme: Ich weiß jetzt nicht, wie das in anderen Gegenden ist, aber im Großraum Hamburg haben die Motorradfahrer mit kurzer Hose und T-Shirt in den letzten Jahren deutlich zugenommen...und das nicht nur zu den Harley Days. Scheint wohl doch Handlungsbedarf zu bestehen .

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.463
    Bilder
    66
    • 29. Juli 2025 um 22:32
    Zitat von Mettigel

Scheint wohl doch Handlungsbedarf zu bestehen .

Ja. Aber nicht - wie so gern genommen - durch Verbote. Sondern durch Anreize!

Ich würde einführen, dass bei Unfällen ohne passende Schutzkleidung 50% der Krankenkosten vom Verunfallten zu tragen sind. Wer das unbedingt möchte: Bitte, gerne.
    Wobei 50% eigentlich zu niedrig sind, denn dann zahlt der unschuldige Arbeitnehmer die halbe Zeche, der dann wieder die Erhöhungen der Krankenkassen tragen darf.

meep meep

• RedBorg
    Reaktionen
    1.295
    Bilder
    120
    • 29. Juli 2025 um 22:39
    Zitat von Roadrunner72

Das würde ja nicht reichen, man müsste es auch benutzen und das ist schwer zu überwachen. ;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.610
    Bilder
    3
    • 29. Juli 2025 um 22:50
    Zitat von Roadrunner72

Und überhaupt, wieso muss man jetzt wieder mit allem was der Interessierte eh in "Fachzeitschrift" lesen kann, das Forum überschwemmen? Aufmerksamkeitsdefizit oder gibt's gerade keine Schnäppchenaktionen... 🙈

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Red Lady
    Reaktionen
    2.917
    Bilder
    218
    • 30. Juli 2025 um 06:35
    Zitat von gehtsnoch

Und überhaupt, wieso muss man jetzt wieder mit allem was der Interessierte eh in "Fachzeitschrift" lesen kann, das Forum überschwemmen? Aufmerksamkeitsdefizit oder gibt's gerade keine Schnäppchenaktionen... 🙈

Ich glaube Dein Hang ständig, auf andere Leute im Forum zu preschen, schreit wirklich nach Aufmerksamkeit. Ist das alles womit Du Dich einbringst? Der Ignorbutton wurde extra hier im Forum eingebaut. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann ignoriere ich es, trete aber nicht den Leuten, die sich in ein Forum einbringen auf die Füße nur weil mich das Thema nicht interessiert, so wie Du das dauernd machst! :cursing:

Wenn man ein Thema nicht interessant findet, dann bitte den Ignorbutton nutzen! Oder gleich blockieren. Aber komisch, dass Du trotz Blockierens immer in meinen Threads Deinen Senf abgeben musst und unbedingt mitreden willst, aber wann immer es Dir beliebt draufhauen musst. Ein Aufmerkamkeitsdefizit scheinst Du eher zu haben, furchtbar!<X

• Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™