1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Zündschloss defekt

• Majo1512
  • 11. Oktober 2025 um 10:44
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread handelt von einem Zündschloss-Defekt einer Triumph Speed Triple 1050 (2011) mit wiederkehrenden Aussetzern und Ausfällen während der Fahrt. Die Diskutierenden schildern Symptome, Kostenrahmen, Reparaturmöglichkeiten und Praxis-Erfahrungen. Die Beiträge wechseln zwischen vorsichtiger DIY-Empfehlung, praktischen Reparaturtips und Hinweise zur Diagnostik.

• Symptome und Problemverlauf
    • Beim Zünden bleibt das Display dunkel, erst nach Rappeln am Schlüssel reagiert das Schloss.
    • Das Problem tritt immer häufiger auf und führte bereits zu Ausfällen während der Fahrt; gelegentlich hilft ein erneutes Rappeln, das Fahrzeug läuft weiter.
    • Vorbesitzer hat das Schloss schon mal wechseln lassen; es geht um das komplette Schließsystem inklusive Wegfahrsperre.
    • Kostenrahmen und Optionen
    • Neuer Zündschloss-Block inkl. Wegfahrsperre kostet deutlich über 300 €, zusätzlich zwei Schlüssel; Gesamt ca. 700 € für das komplette System.
    • Viele Teilnehmer halten eine professionelle Reparatur des Zündschlosses für aufwendig, teuer und eher unflexibel; Austausch des kompletten Schlosses wird häufig als praktikabler angesehen.
    • Ein Revisionsversuch durch Reinigung/Innenleben-Instandsetzung wird diskutiert; oft wird betont, dass das Innenleben schwer zu reparieren ist und die Abdeckung/Abreißschrauben eine Hürde darstellen.
    • Praxis-Erfahrungen und Tipps aus der Community
    • Kontaktsanierung/Reinigung kann helfen; oft korrodierte Kontakte im unteren Teil des Schlosses sind der Kern des Problems.
    • Demontage erfordert teilweise das Aufbohren von Abreißschrauben auf der Gabelbrücke; das kann knifflig sein, ist aber machbar.
    • Öl statt Kontaktspray wird empfohlen (harzfreies, dünnfließendes Schlossöl); einige berichten von Vorteilen gegenüber anderen Schmierstoffen.
    • Diagnosehilfen mit entsprechender Software (z. B. TuneECU) können Fehlermeldungen liefern; ohne Diagnosetool wird das Auffinden der Ursache schwieriger.
    • Es besteht eine Erfahrung, dass eine Prüfung des Innenlebens sinnvoll ist, bevor man alles trennt; in vielen Fällen genügt eine Reinigung/Reposition der Kontakte.
    • Einige Beiträge weisen darauf hin, dass Reparaturen heute oft lohnender sind als der teure Austausch, insbesondere bei älteren oder gebrauchten Schlössern.
    • Offene Fragen / Unsicherheiten
    • Ob sich eine Langzeitreparatur wirklich auszahlt und wie stabil eine reparierte Verbindung unter Vibrationen und Straßeneinfluss bleibt.
    • Ob elektronische Komponenten separat als Ersatzteil erhältlich sind oder ob baugleiche Teile anderer Hersteller (z. B. Benelli) kompatibel sind.
    • Ob eine vollständige Neuanschaffung langfristig sinnvoller ist als wiederholte Reparaturversuche.
    • Verlauf und Zwischenfazit (bis zu den Updates)
    • Ein Update berichtet Oxidation an Kontakten; Reinigung und Zusammenbau folgen, danach funktionierte das Schloss bisher zuverlässig.
    • Nach weiteren Tests (Probefahrten) gab es positives Feedback zur Zuverlässigkeit; es wird angeregt, bei Bedarf später Kontakte nachzulöten.
    • Die Diskussion zeigt eine künftige Bereitschaft, das Schloss weiter zu prüfen oder zu ersetzen, je nach Kosten/Nutzen.
    • Es wird auch angedeutet, dass Teile von anderen Herstellern baugleich sein können und Internet-Quellen als Bezugsquelle diskutiert werden, wobei hier Vorsicht geboten ist.
    • Zentrale Erkenntnisse der Diskussion
    • Eine Reparatur des Innenlebens kann funktionieren, ist aber oft anspruchsvoll; der Austausch des gesamten Schlosses ist eine etablierte, einfachere Alternative.
    • Die häufigsten Ursachen liegen in korrodierten Kontakten im unteren Teil des Zündschlosses; eine gründliche Reinigung und ggf. Austausch der Kontakte wird empfohlen.
    • Diagnosetools helfen bei der Fehlersuche, bauen aber keine Lösung ohne mechanische Prüfung.
    • Langzeiterfolg hängt von der konkreten Ursache ab (Kontakte, Kabelwege, Sensorik); offene Fragen bleiben bei der Stabilität der Reparatur über längere Fahrstrecken hinweg.
    • Abschlussbemerkung
    • Die überwiegende Stimmung im Thread ist ermutigend: eine fachgerechte Instandsetzung oder ein gezielter Austausch kann das Problem dauerhaft beheben; dennoch bleibt der Kosten-Nutzen-Aspekt individuell zu prüfen. Eine längere Nutzungsdauer nach der Reparatur wird von Nutzern bestätigt, solange keine weiteren Schäden auftreten.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:38 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Majo1512
    Reaktionen
    220
    Bilder
    26
    • 11. Oktober 2025 um 10:44

Hallo zusammen

Meine Speedy (Triumph Speed Triple 1050 515NV von 2011) hat n wackler im Zündschloss.

Immer häufiger wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle, tut sich einfach mal garnichts. Display im Tacho bleibt dunkel, nichts geht. Durch ein rappeln am Schlüssel fängt sie sich wieder. Anfangs hatte ich das Problem vllt einmal bei 50 Starts. Mittlerweile ist es bei jedem zweiten oder häufiger. Und dazu kommt jetz noch, das sie schon dreimal während der Fahrt ausgegangen ist. Wieder einkurzes rappeln am Schlüssel und sie kommt wieder.

Nun ist es so, daß ich selbst Schraube, und ALLES am Motorrad und Auto selbst mache.

Beim Zündschloss meiner Speedy hab ich allerdings Skrupel. Zerlege ich es selbst und mache einen Fehler, ist es komplett hin und es wird richtig teuer. Ein neues Zündschloss liegt bei über 300€ + das anlernen in einer Fachwerkstatt wegen der Wegfahrsperre. 2 verschiedene Schlüssel (Zündschloss und Tank + Sitzbank) sind zudem eine weitere Folge dessen. Das komplette Schließsystem liegt bei ca 700€.

Zzsammengefasst : ich will ungern selbst dran rumfummeln.

Meine Frage an euch: Hat von euch jemand ähnliche Probleme gehabt und sein Zündschloss von einer Fachfirma reparieren lassen? Hat evtl jemand eine gute Anlaufstelle für sowas, bevor ich mich im Internet auf die Suche machend und mich blind auf Google und Co verlassen muss?

Danke im Vorraus :thanks

Mettigel
    Reaktionen
    506
    Bilder
    34
    • 11. Oktober 2025 um 11:37

Moin,

ich hab schon mehrere Zündschlösser reparieren müssen (BMW-Triumph-Kawa), da ist für einen einigermaßen geübten Schrauber nichts bei. Die Dinger sind zweigeteilt: oben ist der Schließzylinder, und im Unterteil sind die Kontakte. Meist sind die Kontakte korrodiert...das Unterteil muß also getauscht werden. Das einzige Problem ist, das Zündschloss von der Gabelbrücke abzuschrauben. Da befinden sich Abreißschrauben, die müssen aufgebohrt werden. Ist etwas tricky, aber geht.

• Majo1512
    Reaktionen
    220
    Bilder
    26
    • 11. Oktober 2025 um 11:45

Das abschrauben von der Gabelbrücke is bei mir nich das Problem.

Das Zündschloss wurde vor 6 Jahren vom Vorbesitzer schon mal getauscht. Sind Imbus Schrauben drin wenn ichs richtig gesehen hab.

Das Unterteil mit den Kontakten gibt es soweit ich weiß nich einzeln. Ist es evtl möglich das Unterteil weiter zu zerlegen und es in Stand zu setzen?

Mettigel
    Reaktionen
    506
    Bilder
    34
    • 11. Oktober 2025 um 12:05

Was Menschenhände zusammengebaut haben können Menschenhände auch wieder zerlegen ;)

Für eine Instandsetzung muß erstmal die Ursache gefunden werden. Vielleicht hilft es schon, das ganze Innenleben mal zu säubern. Wenn die Kontakte runter sind...was ich vermute...dann brauchst du daran auch nicht weiter rumdoktern.

Austauschen und gut.

• TP12
    Reaktionen
    54
    • 11. Oktober 2025 um 12:24
    Zitat von Mettigel

Was Menschenhände zusammengebaut haben können Menschenhände auch wieder zerlegen ;)........

Hallo,

...das war früher so, wonoch reperaturfreundlich konstruiert wurde...heuer gilt im Zuge des erzwungenen Sparzwang der Zulieferer. Was günstigst zusammen gebaut ist bleibt zusammen, Austauschzwang belebt das Folgegeschäft!

Ein ambitionierter Schrauber sollte sich die Schloß nach dem Ausbau anschauen ob noch was damit zu machen ist.

Ich sprühe von Zeit zu Zeit und nach Regenfahrten feines Öl in die Schlösser. Sprühöl88 oder Balistol Feinmechaniköl, unterkriecht Wasser und schützt.

Wünsche viel Erfolg, dass es reparabel ist.

Gruß TP8)

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

• Majo1512
    Reaktionen
    220
    Bilder
    26
    • 11. Oktober 2025 um 12:26

Erstmal danke für dein Feedback Thomas.

Werd mich in nich all zu ferner Zukunft 😅 dran begeben.

Wenn ich nich noch auf den einen oder anderen schönen Tag zum Fahren hoffen würde, hätt ichs schon ausgebaut.

Will ja nichts verpassen bevors knackig draußen wird 😉.

Ich werd weiter berichten.

• Majo1512
    Reaktionen
    220
    Bilder
    26
    • 11. Oktober 2025 um 12:32

Noch n Thomas, is ja n Ding 😅.

Danke TP12 für den Tip mit dem feinen Öl.

Hatte es schon mit Kontaktspray versucht, bevor garnichts mehr geht.

Was mich halt bisschen wundert ist das das Zündschloss erst knapp 6 Jahre alt is und schon wieder Probleme macht. Aber manchmal steckste in der Materie halt nich drin. Ärgerlich is es trotzdem.

• kaulebeen
    Reaktionen
    787
    Bilder
    8
    • 11. Oktober 2025 um 12:38
    Zitat von TP12

Ich sprühe von Zeit zu Zeit und nach Regenfahrten feines Öl in die Schlösser. Sprühöl88 oder Balistol Feinmechaniköl, unterkriecht Wasser und schützt.

Schlösser und Öl ist so ein zweischneidiges Ding. Ganz wichtig ist, harzfreies, dünnflüssiges Öl zu nehmen, sonst kann man später viel „Spaß“ haben. Es gibt spezielle Schlossöle, meist ein Lösungsmittel, das schnell verfliegt und Silikonöl, damit macht man nichts falsch und so ein Fläschchen kostet nicht viel. Gleichzeitig taugt das als Enteiser. Früher hat man auch Graphitpulver oder in Notfällen auch den Abrieb einer Bleistiftmine genutzt, das wird aber heute nicht mehr empfohlen.

Eines haben alle Öle, die man ins Schloss rein macht, gemeinsam: Bis zur Kontaktplatte kommen die alle nicht. Da hilft nur ausbauen, schauen, ob man das repariert bekommt oder neu machen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Majo1512
    Reaktionen
    220
    Bilder
    26
    • 11. Oktober 2025 um 12:45

Sollte ich es nicht repariert bekommen, jaaaaa..... ich denke dann zerlege ich die Speedy und Verkauf ihre Einzelteile.

Hänge zwar an ihr, aber wirtschaftlich gesehen lohnt sich ein teuer Austausch für mich nich mehr, da ich mitte nächstes Jahr evtl auf was anderes umsteigen will.

Mettigel
    Reaktionen
    506
    Bilder
    34
    • 11. Oktober 2025 um 13:37
    Zitat von TP12

Hallo,

...das war früher so, wonoch reperaturfreundlich konstruiert wurde...heuer gilt im Zuge des erzwungenen Sparzwang der Zulieferer. Was günstigst zusammen gebaut ist bleibt zusammen, Austauschzwang belebt das Folgegeschäft!

Das Austauschen einfacher ist als reparieren hatte ich als allgemein bekannt vorausgesetzt. Aber irgendwie muss das Innenleben ja in das Zündschloss reingekommen sein, ergo bekommt man es auch wieder heraus. Ob es Sinn macht sei dahingestellt...natürlich nicht, wenn es als Ersatzteil sowieso nicht erhältlich ist. Aber da es eh schon hinüber ist, kann man auch mal nachschauen, wo das Problem liegt.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!