1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Macht ihr den Service selbst ?

• Joybar
  • 27. Oktober 2025 um 16:36
  • Joybar
    Reaktionen
    265
    Bilder
    410
    • 27. Oktober 2025 um 16:36

Hi Leute, da sowohl das Motorrad meiner Frau F700GS als auch meine R1200GS jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel haben, werde ich heuer im Winter den Service 20 TKM und 50TKM an beiden Motorrädern selbst durchführen. Nicht nur wegen der finanziellen Seite, sondern weil es mir wichtig ist zu wissen, dass alles sauber durchgeführt wurde und ich mehr Einblick in die Technik will.

Wie handhabt ihr das ?

Gruß

aus Rosenheim ;)

• Falke1300
    Reaktionen
    16
    • 27. Oktober 2025 um 17:15

Hallo,

ich mache schon seit Jahren alles selbst, außer Ventile das macht ein Kumpel und da bin ich mit dabei. Werde jedoch nächstes Jahr im Winter bei allen Maschinen dieses auch selber machen und mein Kumpel schaut mir dabei über die Schulter.

Meine zweite Hayabusa hat noch nie eine Fachwerkstatt von innen mehr gesehen nach dem Kauf.

#865-5997.jpg

Viele Grüße aus Unterfranken :motofun

• Majo1512
    Reaktionen
    72
    Bilder
    6
    • 27. Oktober 2025 um 17:54

Hallo.

Ich mache auch alle Arbeiten an Motorrad wie auch an Auto selbst. Ob nun Service, Reperaturen oder auch mal größere Operationen.

Sehe in erster Linie auch immer den Kostenfaktor. Werkstattpreise sprengen mittlerweile auch den Rahmen und da ich gut 25 Jahre Schraubererfahrung hab, investiere ich lieber in Werkzeuge als in Werkstätten.

Ist ein Fahrzeug natürlich noch in der Garantie, beiße ich in den sauren Apfel und lasse die Servicearbeiten durchführen so lange es sein MUSS.

• Joybar
    Reaktionen
    265
    Bilder
    410
    • 27. Oktober 2025 um 17:57

Autos sind bei mir Firmenfahrzeuge, da muss es leider die Werkstatt machen - bzw kostet es mich da nichts - meist all-In Leasing.

• Majo1512
    Reaktionen
    72
    Bilder
    6
    • 27. Oktober 2025 um 18:05

Wenns dich eh nichts kostet, tuts dir auch nich weh. In dem Fall würde ich mich da auch für die Werkstatt entscheiden und die gewonnene Freizeit sinnvoller nutzen 😁👍🏼

• double d
    Reaktionen
    1.390
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 27. Oktober 2025 um 19:06

Ich bin mehr der Fahrer völliger Schrauberdummi und denke, dass auch Werkstätten ihre Existenzberechtigung haben. Dafür haben die Leute eine Ausbildung gemacht und solle für ihre Dienstleistung auch den Lohn erhalten.

Ich bewundere diese Tausendsassa, denen, egal was sie machen, es immer gelingt und auch noch professionell aussieht.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• rubberduck 2
    Reaktionen
    10
    • 27. Oktober 2025 um 19:10

Ich mach auch alles selbst. Dann weiss ich, dass es passt. Und ja, ich hab das gelernt.:)

• Joybar
    Reaktionen
    265
    Bilder
    410
    • 27. Oktober 2025 um 19:14
    Zitat von rubberduck 2

Ich mach auch alles selbst. Dann weiss ich, dass es passt. Und ja, ich hab das gelernt.:)

Mir geht das beim Haus auch so - wenn ich es selbst machen kann ist das 10 mal besser vom Gefühl, als wenn ich da auf irgendwen angewiesen bin.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.461
    Bilder
    66
    • 28. Oktober 2025 um 07:46
    Zitat von rubberduck 2

Du bist die rühmliche Ausnahme.
    Wenn ich sehe, wie oft in Foren "hat einer ne Ahnung warum auf einmal..." steht, bekomm ich das blanke Grausen. Auch bei meinem Haus-und-Hof-Schrauber bekomm ich das öfter mit. Heldenhaft selbst geschraubt, und dabei mangels Wissen völlig vermurkst.

Ende vom Lied: Die Karre wird einem Ahnungslosen mit dem Passus "Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme" untergejubelt. ;(

Mein Fazit: Es gibt Leute, die haben das gelernt. Und nur die kommen an unsere Motorräder. 5-stellige Beträge fürs Mopped ausgeben und dann 3,50 beim Service sparen... finde den Fehler.

Es muß nicht die Niederlassung am Frankfurter Ring in München sein, aber es gibt auch Meister-Werkstätten mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis, die wissen, was sie tun. Sogar mit einem BMW-Emblem über dem Eingang.

meep meep

• Chris-Leutkirch
    Reaktionen
    431
    Bilder
    1
    • 28. Oktober 2025 um 07:52

Ich habe früher auch viel selbst gemacht, am Auto, Motorrad hatte ich noch nicht. Ölwechsel, Bremsen, Klimaanlage etc.

Heute ist mir meine Freizeit wichtiger und das Schrauben macht mir auch nicht mehr Spaß.

Ich habe zum Glück eine sehr gute Werkstatt, die auch noch preislich im Rahmen ist. Ich war letztens bei BMW weil ich ein COC brauche, der aktuelle Werkstatt-Stundensatz beträgt 180 Euro, da ist jede kleine Wartungsarbeit eine Investition.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™