1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Oldtimer-Reise

• sualkbn
  • 2. Februar 2026 um 13:21
    sualkbn
    Reaktionen
    737
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 2. Februar 2026 um 13:21

Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich hier gefragt, wer was unter einem Oldtimer versteht und angedeutet, dass ich gerne mal eine Reise mit den alten Kisten organisieren würde. Den ursprünglichen Plan einer Griechenland-Tour habe ich verworfen, da es etwas zu viel ist. Daher hier mal ein paar andere Vorschläge mit jeweils einer Dauer von +-10 Tagen:

1. Entlang der Grenze in zwei Etappen um Deutschland herum (ca. 4000 km). Start in Bonn mit Abstechern in alle Nachbarländer. Die gesamte Tour wäre zu lang, daher wird sie in einen Süddeutschen und einen Norddeutschen Teil gesplittet und über zwei Sommer hinweg gefahren.
    2. Eine kleine Ostseerunde (ca. 2000 km) Von Lübeck der Ostsee entlang ins Baltikum nach Klaipeda/Litauen. Dort gibt es eine Fähre nach Karlshamn in Schweden. Zurück gehts über Dänemark nach Lübeck.
    3. Die Route des Grandes Alpes (ca. 2000 km). Treffen wäre am Startpunkt der Route des Grandes Alpes in Thonon-les-Bains am Genfer See. Auf dem Rückweg kann man noch den Grand Canyon du Verdon mitnehmen. Danach geht es über Avignon und die Cevennen wieder gen Norden.

Natürlich kommt zu den Kilometerangaben noch die An-/Abreise zum jeweiligen Startpunkt hinzu.

Die Umrundung Deutschlands, geht mir schon seit vielen Jahren durch den Kopf, aber ich bin nie dazu gekommen sie wirklich umzusetzen. Dabei wäre sie für eine Oldtimer-Reise aus organisatorischen Gründen ideal, weil wir alle verstreut über Deutschland wohnen und Interessierte sich ohne allzu lange Anreise auch mal für einzelne Tagesetappen anschließen könnten. Der andere Reiz besteht darin, dass sich vielleicht für jede Region ein lokaler Netbiker findet, der uns die Highlights seiner Gegend zeigt. Der Guide kann natürlich gerne auch mit einem neuen Motorrad fahren.

Die Ostseerunde bin ich vor drei Jahren im Uhrzeigersinn gefahren. Es war eine völlig stressfreie Tour, die keine unangenehmen Herausforderungen für die alten Motorräder bereithält, sondern zum gemütlichen Fahren durch schöne Landschaften einlädt.

Die Route des Grandes Alpes fahre ich seit 50 Jahren immer wieder gerne und habe sie ohnehin für Oktober mit der Victory eingeplant. Dann sind die Farben in den Bergen am schönsten und so ein fetter Cruiser bringt die nötige Ruhe in die Reise. Aber das täte meine alte Gummiuh ja auch🙂. Warum also nicht eine Netbiker-Oldtimer-Tour daraus machen?

Bleibt die Frage, wann Tour 1 und 2 stattfinden könnten. Verletzungsbedingt werde ich vor Juli wohl kaum längere Strecken auf einem Motorrad durchhalten. Ausserdem sollte das Wetter stabil und warm sein. So gesehen würde sich Ende Juli bis Anfang August anbieten.

Und dann noch die Frage, was wir als Oldtimer mitnehmen. Wohl wissend, dass da auch schon einige recht moderne Motorräder dabei sind, lege ich mich einfach mal auf die gesetzliche 30-Jahre Definition fest, also alle mit einer Erstzulassung bis 1996.

So, jetzt bin ich gespannt, wie viele Interessenten sich für solch eine Tour finden und welchen Vorschlag ihr bevorzugen würdet.

Grüße, Klaus

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.814
    Bilder
    187
    • 2. Februar 2026 um 14:40

Favorit ist für mich Tour 1. Da wäre ich beim Nordteil gern dabei.

Interesse auch an Tour 2. Lübeck als Ausgangsort passt mir sehr gut. :)

Alpenpässe... die hohen nicht so gern. Den Iseran habe ich von 1981 noch in Erinnerung, die SR hat sich mit der dünnen Luft ganz schön gequält.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mike
    Reaktionen
    220
    Bilder
    30
    • 2. Februar 2026 um 14:56

Wäre bei der Deutschlandumrundung für den südlichen Teil dabei. Wahrscheinlich mit der Kawasaki Z1100 ST.

Fun is not a straight line.8)

fumocat
    Reaktionen
    34
    • 2. Februar 2026 um 20:25

Schade, durch die Regel bis ..Erstzulassung 1996" bin ich leider raus.

Aber es ist ok, so ist nun mal die Regel Oldtimer min. 30 Jahre.

• BlueQ
    Reaktionen
    40
    • 2. Februar 2026 um 20:42

Es gibt noch eine Tour quer durch deutschland. Also vom Bodensee bis Rügen auf kleine Strassen.

Alleenstrasse ist auch recht nett.

Deutsche Alpenstrasse

• double d
    Reaktionen
    1.526
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Februar 2026 um 20:49

BlueQ ist das jetzt ein weiterer neuer Vorschlag von Dir oder oder eine Ergänzung zu sualkbns Auswahlliste? 😳

The life is too short to ride the wrong bike:/

• BlueQ
    Reaktionen
    40
    • 2. Februar 2026 um 20:58

nur vorschläge

sualkbn
    Reaktionen
    737
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 2. Februar 2026 um 21:03
    Zitat von BlueQ

Deutsche Alpenstrasse

Die habe ich teilweie in die Süd-Etappe von Tour 1 eingearbeitet. Die andern beiden gehen quer durch Deutschland. Auch interessant, aber mich lockt die Deutschlandumrundung nicht zuletzt wegen der Abstecher in die Nachbarländer

• double d
    Reaktionen
    1.526
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Februar 2026 um 21:31

Also im Hochsommer kann ich die Deutsche Alpenstraße nicht empfehlen. Sie gehört zu den meistbesuchten Tourismusstraßen und somit überfüllt mit „weißer Ware“….
    Als Orientierung um im Zick Zack an ihr entlang zuhangeln sicherlich schön.

Wenn ihr interessante Gebiete in die Tour einbauen möchtet dann schaut mal hier:https://motorradstrassen.de/touren/motorradstrasse-deutschland

Zu jedem Abschnitt der MSD gibt es regionale Vorschläge zum Einbau.

The life is too short to ride the wrong bike:/

sualkbn
    Reaktionen
    737
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 2. Februar 2026 um 21:57
    Zitat von double d

Als Orientierung um im Zick Zack an ihr entlang zuhangeln sicherlich schön.

Ja, genauso habe ich mir das gedacht. Ich bin ja ursprünglich aus der Gegend von Füssen und werde ich natürlich eine Übernachtung und schöne Umgehungsrouten einplanen.

Ich habe übrigens vor einer Weile mal so eine Deutschlandumrundung grob geplant. Die müsste sicherlich überarbeitet werden, aber sie gibt doch einen ganz guten Rahmen. Schaut mal hier rein: https://fcloud.benndorf.de/s/wPpYbSHRjRsgAeX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!