Hallo zusammen,
ich hatte ja neulich hier gefragt, wer was unter einem Oldtimer versteht und angedeutet, dass ich gerne mal eine Reise mit den alten Kisten organisieren würde. Den ursprünglichen Plan einer Griechenland-Tour habe ich verworfen, da es etwas zu viel ist. Daher hier mal ein paar andere Vorschläge mit jeweils einer Dauer von +-10 Tagen:
- Entlang der Grenze in zwei Etappen um Deutschland herum (ca. 4000 km). Start in Bonn mit Abstechern in alle Nachbarländer. Die gesamte Tour wäre zu lang, daher wird sie in einen Süddeutschen und einen Norddeutschen Teil gesplittet und über zwei Sommer hinweg gefahren.
- Eine kleine Ostseerunde (ca. 2000 km) Von Lübeck der Ostsee entlang ins Baltikum nach Klaipeda/Litauen. Dort gibt es eine Fähre nach Karlshamn in Schweden. Zurück gehts über Dänemark nach Lübeck.
- Die Route des Grandes Alpes (ca. 2000 km). Treffen wäre am Startpunkt der Route des Grandes Alpes in Thonon-les-Bains am Genfer See. Auf dem Rückweg kann man noch den Grand Canyon du Verdon mitnehmen. Danach geht es über Avignon und die Cevennen wieder gen Norden.
Natürlich kommt zu den Kilometerangaben noch die An-/Abreise zum jeweiligen Startpunkt hinzu.
Die Umrundung Deutschlands, geht mir schon seit vielen Jahren durch den Kopf, aber ich bin nie dazu gekommen sie wirklich umzusetzen. Dabei wäre sie für eine Oldtimer-Reise aus organisatorischen Gründen ideal, weil wir alle verstreut über Deutschland wohnen und Interessierte sich ohne allzu lange Anreise auch mal für einzelne Tagesetappen anschließen könnten. Der andere Reiz besteht darin, dass sich vielleicht für jede Region ein lokaler Netbiker findet, der uns die Highlights seiner Gegend zeigt. Der Guide kann natürlich gerne auch mit einem neuen Motorrad fahren.
Die Ostseerunde bin ich vor drei Jahren im Uhrzeigersinn gefahren. Es war eine völlig stressfreie Tour, die keine unangenehmen Herausforderungen für die alten Motorräder bereithält, sondern zum gemütlichen Fahren durch schöne Landschaften einlädt.
Die Route des Grandes Alpes fahre ich seit 50 Jahren immer wieder gerne und habe sie ohnehin für Oktober mit der Victory eingeplant. Dann sind die Farben in den Bergen am schönsten und so ein fetter Cruiser bringt die nötige Ruhe in die Reise. Aber das täte meine alte Gummiuh ja auch🙂. Warum also nicht eine Netbiker-Oldtimer-Tour daraus machen?
Bleibt die Frage, wann Tour 1 und 2 stattfinden könnten. Verletzungsbedingt werde ich vor Juli wohl kaum längere Strecken auf einem Motorrad durchhalten. Ausserdem sollte das Wetter stabil und warm sein. So gesehen würde sich Ende Juli bis Anfang August anbieten.
Und dann noch die Frage, was wir als Oldtimer mitnehmen. Wohl wissend, dass da auch schon einige recht moderne Motorräder dabei sind, lege ich mich einfach mal auf die gesetzliche 30-Jahre Definition fest, also alle mit einer Erstzulassung bis 1996.
So, jetzt bin ich gespannt, wie viele Interessenten sich für solch eine Tour finden und welchen Vorschlag ihr bevorzugen würdet.
Grüße, Klaus