1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Trauma - Motorradunfall

• Charlie
  • 18. Februar 2026 um 15:29
  • Charlie
    Reaktionen
    95
    Bilder
    43
    • 18. Februar 2026 um 15:29

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurde das Thema Motorradunfall und das Fahren danauch angesprochen.
    Sehr oft ist es so, dass keine Anwort auf die Frage:

WIE und WARUM ist dieser Unfall passiert ?

gefunden wird. Solange keine überzeugende Antwort vom Unfallopfer gefunden wird, ist
    der Unfall nicht verarbeitet und es wird schwierig sich wieder auf das Motorrad zusetzen.

Ich habe mal in meiner Tourguideausbildung geschaut und das Wichtigste als PDF angehangen.

Gruß
    Dietmar

Dateien

TraumaMotoradunfall.pdf 1,35 MB – 21 Downloads
  • CW 57
    Reaktionen
    9
    • 18. Februar 2026 um 15:44

Grundsätzlich ist die "Nach"-Be- und Verarbeitung elementar , das betrifft aber sämtliche Unfälle ; vollkommen gleich ob Zweirad , PKW , Haushalt oder Rollschuhe.

Umso wichtiger erscheint die m.E. viel zu oft vernachlässigte Prävention. Sowohl durch Trainings als auch Theorieeinheiten.

In dem Zusammenhang möchte ich auf die Literatur von Bernt Spiegel " die obere Hälfte des Motorrads" verweisen- ein zugegeben nicht leicht zu lesendes Buch , dafür enorm hilfreich für die Theorie, mit umfangreichen Hinweisen für das Training im täglichen Gebrauch und auch für die Nachanalyse zur Aufarbeitung eines Unfallhergangs.

• Charlie
    Reaktionen
    95
    Bilder
    43
    • 18. Februar 2026 um 15:53

Da bin ich in allen Punkten ganz bei Dir.

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.179
    Bilder
    83
    • 18. Februar 2026 um 17:21
    Zitat von CW 57

In dem Zusammenhang möchte ich auf die Literatur von Bernt Spiegel " die obere Hälfte des Motorrads" verweisen- ein zugegeben nicht leicht zu lesendes Buch

Drum weil es nicht so leicht zu lesen ist: "Motorradtraining alle Tage", auch von Bernt Spiegel. Praxisnah und einfach in der Umsetzung. Wer sich für die Physik interessiert, kann dann mit deinem genannten Werk nachrüsten.

meep meep

• double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 18. Februar 2026 um 18:34
    Zitat von Charlie

Ich habe mal in meiner Tourguideausbildung geschaut und das Wichtigste als PDF angehangen.

Ich höre zum ersten Mal, dass es eine Tourguidausbildung gibt….

Hättest Du Lust bei Gelegenheit mal darüber zu Berichten? 🤩

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Mettigel
    Reaktionen
    476
    Bilder
    32
    • 18. Februar 2026 um 19:12

Sowas gibt es schon länger, sogar mit Zertifikat. Ich meine, bei gewerblichen Veranstaltern ist das sogar ein Muß (Achtung!...gefährliches Halbwissen mit großer Chance auf Richtigkeit) ;)

Motorrad Tour Guide Ausbildung - Intensivkurs Seminarwoche - Motorrad Weiterbildungszentrum
    Motorrad TourGuide Ausbildung | Modul 2 Intensivkurs Theorie & Praxis | Seminarwoche | 7 Tage Theoretische Ausbildung In unserer theoretischen Ausbildung gehen…
    motorrad-weiterbildungszentrum.de
  • double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 18. Februar 2026 um 19:22

Jetzt hätte ich aber schon die Erfahrungen eines Tourguide aus der freien Wildbahn… 😇

Vorstellen kann ich es mir, dass Du/er/sie wenn Du bei einem Tourenveranstalter arbeiten will*st nicht nur im Bewerbungsanschreiben „Ich kann gut mit Menschen umgehen und habe gute Fähigkeiten in Konfliktlösung.“ schreibst und schon wird an der Kutte gezerrt… 😉

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Bailey
    Reaktionen
    200
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 18. Februar 2026 um 21:30

Was es alles gibt. Sicherlich weit von dem was hier gelehrt wird sind Erfahrungen aus den 80ern, als normale Leute in den Westalpen unterwegs waren um Schotterpässe usw. zu fahren und dann selbsternannte Tourguides in Horden ganze Pässe Moto-Cross-Like umgepflügt haben. Resultat ....unmenge an Sperrungen..

Ist sicherlich nicht das was ein Tourguide heute macht das ihm Leute hinterherfahren.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

• Mettigel
    Reaktionen
    476
    Bilder
    32
    • 18. Februar 2026 um 22:00

Ein Tourguide im gewerblichen Bereich (Reiseveranstalter) ist nicht jemand, dem die Gruppe einfach nur stumpf hinterherfährt. Der hat bei längeren Reisen noch ganz andere Baustellen (Check In für Hotel und Fähren, Ersatzteilbesorgung bei Defekten, Grenzübertritte außerhalb EU organisieren usw.)...und das alles für 10 Leute.

Ich hab das mal miterlebt auf einer Reise zur Tourist Trophy, da hast du schon einiges um die Ohren...und vor Ort will die Kundschaft ja auch noch bespaßt werden, haben schließlich alle bezahlt dafür.

• Bailey
    Reaktionen
    200
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 18. Februar 2026 um 22:17

Ja das kenne ich, ist aber nix für mich. Ich bin bisher bestens und in voller Flexibilität alleine oder in kleinen Gruppen überall angekommen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™