Ich lese immer nur von Statistiken welche Motorradmarke in Deutschland am meisten gekauft/zugelassen werden. Wenn ich den Erzählungen meiner gefrustetetn Kumpels lausche, dann würde mich, gerade jetzt, wo das Wetter wieder genial ist, doch folgendes Thema mal brennend interessieren: Gibt es eine vergleichende Statistik, die etwas darüber aussagt, wie lange (Tage, Stunden) ein Motorrad der Marke xyz durchschnittlich pro Jahr (bzw. zugelassenem Zeitraum bei Saisonkennzeicheninhabern) in der Werkstatt steht und damit nicht fahrbereit ist. Berücksichtigt sein sollten dabei - Kundendienste, - Rückrufaktionen, - Reparaturen wg. technischer Defekte. Nicht berücksichtigt sollten dabei Werkstattaufenthalte durch Unfallschäden sein . Meine Versuche, über Google etwas zu finden, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht wisst ihr da mehr oder kennt ne Seite im Netz ...?
Werkstattaufenthalt pro Motorradmarke
-
-
Ich beginne mal mit der Statistik: Suzuki Bandit alle 2 Jahre 2 Stunden
Gruß Heiner
(so hast Du dir das bestimmt nicht gedacht, nimm ein Massenmodell aus Japan, dann hast Du meist einen geringen
Werkstattaufenthalt)
Fahre seit 25 Jahren japs Motorräder und hatte nur 3 außerplan Werkstattaufenthalte
2x Kawasaki: 350er (Verlust einer Schraube von der Kurbelwelle, hart den Ausgang durch das Motorgehäuse genommen) 550er defekter Batterieregler
1x Suzuki: 1200er Geräusche der Steuerkette, Kettenspanner hatte sich nicht automatisch nachgestellt -
ich mach ma weiter.. BMW 1,5 Jahre 1 Std (Reifenwechsel)
man sollte dann aber auch eine (ehrliche) Statistik hinzufügen wo das Moped auseinandergepflückt in ner Garage steht :lol:
Bergische Grüsse
Uwe -
Meine sieht keine Werkstatt mer da sind mir zu viele Pfuscher unterwegs. Bei BMW hatte ich so einige Werkstattbesuche mit mäßigem Erfolg. "2x im Jahr ca 300 Euronen
-
:-O :-O :-O WOW!!! :-O :-O :-O Meine F 650 GS Einzylinder ist seit Ende 2008 in meinem Besitz. Seitdem 2 x Inspektion (1 x BMW Niederlassung, 1 x meine mittlerweile Stamm-BMW-Werkstatt), 1 x Gabelsimmeringe (ihre Krankheit)... Stunden??? Keine Ahnung, muss ich auf die Rechnungen gucken, sie war jeweils nen Tag weg. Zu den Kosten muss man sagen, dass die erste Inspektion in meinem Besitz (war 20.000km) einer Großinstandsetzung gleich kam: neue Kette + Kettensatz, neue Reifen, neue Bremsscheiben. Zweite Inspektion bei 30.000km inkl. neuer Satz Reifen. Kosten??? Okay, da wird sie aus dem Rahmen fallen, ist ein teures Mädchen... insgesamt mittlerweile ca. € 1800,- :winke: Casey
Bearbeitet von KoelscheCargo am 30. Mär 2011 - 21:03 Uhr. -
Moinsen! Also meine Muh hat jetzt die 50.000er vor sich. Es gab diverse Rückrufaktionen und laufleistungsbedingte Inspektionen. Mich interessiert aber gar nicht, wie lange die dort steht, weil wenn nötig holen die meine Muh zuhause ab, stellen mir ein Ersatzmopped hin und bringen die Muh dann gesund uns sauber wieder. In der Regel fahr ich aber hin und tausche vor Ort, dann kann ich mir noch das Mopped aussuchen. Heute hat die Muh neue Schlappen bekommen und wir haben in der Zeit Kaffee getrunken und mit einem anderen Motorradfahrer nett geplauscht. Ok, ich muss zugeben, dass mich weder Zulassungsstatistiken noch Werkstattaufenthalte wirklich interessieren. :winke: Sascha
-
SALZ Jau, das ist das allerwichtigste... unser BMW-Schrauber kann gar nicht anders, dem tut das Kalb jedes Mal so leid, wenn ich bei denen vorfahre, die MÜSSEN die einfach putzen...
Ach ja, wenn's noch von Interesse ist... das Kalb hat dann demnächst mal die 40.000km-Inspektion vor sich und wird wohl wieder an die € 1000,- kosten... klein aber fein halt, frei nach dem Motto: Qualität hat ihren Preis! :lol: -
Das ist der Vorteil von alten Mopeds aus Japan. In der Regel sind dort nur Verschleißteile zu ersetzen (Spannungsregler gehören wohl leider auch dazu
) Wenn man ein bischen schrauben kann, kriegt man das mit den Ventilen auch noch selber hin. Putzen muss man dann alerdings auch selber 
-
Wow .. mit 1000 € Inspektionskosten komme ich mit meiner Yamaha aber ein paar Jahre hin. Ich gebe sie im Winter zur Inspektion. Sie ist Baujahr 2005 hat zur Zeit ca. 66.000 km drauf. Kaputt war bisher außer einer Glühbirne im Rücklicht noch nichts. Also hier gilt - Gutes muß nicht teuer sein ;-). Die Wartungsintervalle liegen bei 10.000 km (die kann man aber ruhig mal was überziehen). Größere Sachen wie Ventilspiel prüfen/einstellen alle 40.000 km.
-
Was ich mir vorgestellt hätte, gibt es ähnlich für PKWs beim ADAC. Bezogen auf Fahrleistung einzelner Marken - das wäre sogar noch besser als die Zeit etwa ein Jahr - die Standzeit in der Werkstatt wg. Kundendienst, Rückrufaktionen und Reparaturen wg. technischer Defekte. Zusätzlich vielleicht noch diese Kosten bezogen auf den km Fahrleistung. Meine Frau und ich fahren Yamahas (FZ6 und R1) und die Mopeds stehen pro Jahr bei einer Fahrleistung von 25.000 bis 30.000 km / Jahr zusammengenommen je ca. 4 Tage in der Werkstatt. Da sind dann Wartungen, Kettensatzwechsel, sonst. Verschleißteile und Reifenwechsel bereits dabei. Nahe bei uns werkelt ein Mopedschrauber und wenn ich ihn besuche - es ist ein freier, nicht markengebundener Schrauber - sehe ich meist BMWs und Guzzis bei ihm stehen. Kumpels - BMW-fahrer - berichten von extrem langen Werkstattaufenthalten, Voranmeldezeiten und hohen Kosten (verglichen mit den Preisen, die ich bezahle) selbst bei "nur" Wartungsarbeiten, wenn sie in Vertragswerkstätten gehen. Das "Ersatzmoped" gibt es meist nur gegen Bezahlung. Dies war auch der Grund für mein Posting. Ich finde, dass BMWs schon von der Anschaffungs sündhaft teuer sind und wenn die Berichte der Kumpels stimmen, dann setzt sich das bei Wartungszeiten und Wartungskosten gleichermaßen fort. Aber reden kann man da viel. ich hätte eben gerne eine aussagekräftige Statistik gefunden. Ist eben ärgerlich, wenn man mit den Kumpels fahren möchte und deren Bikes stehen in der Werkstatt festgeeist.
-
Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!