1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Guzzist

Beiträge von Guzzist

• Elefanten Treffen Thurmansbang

• Guzzist
    • 11. Dezember 2025 um 21:29

...ich könnte mir vorstellen wieder mal hin zu fahren - mit Zelt; aber nur wenn's schneit. Matsch hatte ich in den letzten Jahren genug...

• Marokko, vielleicht auch Tunesien

• Guzzist
    • 4. Dezember 2025 um 10:41

Hallo Olaf,

wenn auch eine Tour mit mehreren Interessant für dich wäre: ich fahre zum zweiten Mal eine Rallye (kein Rennen, nur touristische Fahrt) der "Dudes of Dust" mit.

Die habe ein außergewöhnliches Konzept: jeden Abend bekommt man die Strecken als Heft und als GPX-Datei für den nächsten Tag. Dabei stehen immer drei Varianten zur Wahl: einfach/kurz/Teer, mittel/mittel/Teer, und mittel/mittel/Offroad.

Abends gemeinsamer Checkpoint für alle. Freue Hotel/Camping Wahl.

Die "Alpen-Rallye" hat soviel Spaß gemacht, daß ich spontan für Okt 2026 die Rallye-Tunesien gebucht habe.

Vielleicht etwas für dich - schau Mal rein...

• Wohin geht es 2026?

• Guzzist
    • 14. November 2025 um 00:08

Meine Planung für 2026:

April: Moto Guzzi "Franken-Bayern-Treffen" in Pappenheim-Zimmern im Altmühltal

Endurotraining in Münzkirchen (AT)

Mai: Roadbook- und Rallye Training

Juni: ACT-Italia

Alpen-Rallye

Newchurch Summit in Neukirchen am Großvenediger

Juli: MaxlRaid Motofestival in Ruhpolding

World Ducati Week in Misano (IT)

September: Endurotage in den Vogesen

ACT-France

Oktober: Tunesien-Rallye

• Konstantruckeln MultistradaV2S

• Guzzist
    • 2. November 2025 um 13:39

Ich hatte bis 2023 eine 950 S und habe wegen dem ruckeln im untertourigen Bereich ein 14er Ritzel eingebaut und war dann zufrieden. Es fehlte dann zwar etwas an der Höchstgeschwindigkeit- aber ich musste auch nicht unbedingt 230 Km/h erreichen.

Ritzel JT Sprockets JTF740
    www.mykettenkit.de
  • 3. Frankentreffen am Krummweiher 28. bis 30.08.2026

• Guzzist
    • 21. Oktober 2025 um 19:49
    Zitat von rubberduck 2

....auch wenn 2025 überwiegend Moto Guzzi und Royal Enfields zu sehen waren: Beim Frankentreffen sind alle Willkommen!

Na ja - ich kenne ein "Franken-Treffen" - als Moto Guzzi Treffen. Vielleicht isses das ja?

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Guzzist
    • 21. Oktober 2025 um 19:36

hä - schon wieder ein neuer digitaler EU-Führerschein? Wir tauschen doch schon seit 2 Jahren alle deutschen Führerscheine aus. Wenn ich's richtig weiß, dann dauert das auch noch ein Jahr, bis alle der >40 Millionen Scheine getauscht sind... :/

• Österreich stellt ab 2027 von Pickerl auf digitale Maut um!

• Guzzist
    • 14. Oktober 2025 um 21:52
    Zitat von bogxer

... und ich bin mal gespannt, wann unsere Republik das mit der Maut auf die Reihe kriegt! ...

...solange in den verstaubten Amtsstuben noch per Fax gearbeitet wird...?

• Fahrschule vs. Realität

• Guzzist
    • 3. Oktober 2025 um 19:47
    Zitat von Sasa93

...Meist sind es Schüler die von ihren Eltern alles abgenommen bekommen. Ich bin mir sicher, die Eltern meinen es gut um ihre Kinder zu schützen, doch leider sind die Kids unbeholfen, unsicher, unselbstständig und können Aktion, Reaktion und Folge nicht mit einander verknüpfen...

...Ich hatte mich schon vor 40 Jahren bei einem olivgrünen Verein gewundert, wie unselbständig angeblich erwachsene Menschen sein können; geradezu unfähig alleine zu leben.

Dabei gab es Zeiten, in denen ein Mann schon mit 24 Kaiser wurde...

• Guzzist
    • 3. Oktober 2025 um 00:25
    Zitat von gehtsnoch

Ich frage mich wieviele Bruchstrichfahrer so wie ich inzwischen auch, die Winterpause tatsächlich merken bei den ersten Ausfahrten in der neuen Saison.

...wenn man ehrlich ist - dann schon. Oder sagen wir: wenn man >10.000 Km pro Jahr selbstreflektiert fährt, dann sollte man es merken nach einigen Monaten Winterpause. Weil's hilft und immer viel Spaß macht, nehme ich jedes Frühjahr an unterschiedlichen Trainings teil...

• Guzzist
    • 2. Oktober 2025 um 20:02
    Zitat von RoZi

Zum Threadtitel denke ich, es ist so und es war eigentlich auch immer so.

Wer die Lizenz zur Teilnahme am Strassenverkehr möchte, hat dafür immer zu wenig Geld zur Verfügung. Ob aus Angespartem, von der Oma, von Ausbildungsvergütung oder knappem Einstiegsgehalt nach Berufsteinstieg, es sind immer zu viele Wünsche bei zu wenig Ressourcen. Wohnung, Freundin, Reisen usw.

Das ist heute so, war vor 20 Jahren so, oder damals, tief im letzten Jahrhundert, als ich meine Führerscheine gemacht habe.

Wie oft ich meinen VW Käfer aus einem Graben holen musste oder meine CB 250 in einer Wiese aufheben musste, ich hatte viel Glück und habe daraus immer gelernt. Mit 34 bzw. 27 PS im ersten eigenen "Fuhrpark" und den damaligen Verkehrsverhältnissen war es überschaubarer. Auch ich habe die Prüfungen mit minimalen Pflichtstunden gemacht und erst danach gelernt.

...Ja, war so und is so. Ich hatte damals vor 47 Jahren auch keine einzige mehr, als die handvoll Pflichtstunden. Allerdings sind viele von uns auch schon lange schwarz gefahren und hatten so etwas Übung im praktischen Fahren. Das Schwarz-Fahren ist heute undenkbar. Dafür gibt es genug Verkehrsübungsplätze. Und nach Erhalt des Führerscheins kommt bei uns ein Schreiben von der Zulassungsstelle mit der Empfehlung (mit Rabatt) für ein Fahrtraining beim ADAC. Es liegt dann vielleicht an den Eltern, den Filius auch zu motivieren, solche Trainings zu machen...

• Dicker Hund: Motorradfahrverbote in Paris

• Guzzist
    • 29. September 2025 um 15:24
    Zitat von W.E.Coyote

Ich habe mir jetzt die Produktbeschreibungen der Säulen von Vitronic und die von Jenoptik durchgelesen.

Nirgendwo steht, dass die Säulen auch von hinten blitzen können. Sie können Verkehr aus beiden Richtungenund mehreen Fahrspuren erfassen, aber immer frontal.

Sie können zwischen Lkw und Pkw unterscheiden. Motorräder werden nicht erwähnt.

...kannst gern mal in die Schweiz fahren und es selbst ausprobieren. Aber Schweizer Fotos sind teuer- selbst für ein 3er-Set ;)

• Guzzist
    • 29. September 2025 um 00:08
    Zitat von W.E.Coyote

Woher weißt Du das?

Kannst Du die Quelle nennen?

Das habe ich in italienischen und schweizer Zeitungen gelesen - ist aber schon eine Weile her. Die Schweizer können so auch Fahrräder und eScooter verfolgen! Die Franzosen machen schon richtige Rundum-Schläge: Geschwindigkeit, Handynutzung, Anschnallpflicht, Umweltplakette, TÜV! Alles auf einmal ohne Mengenrabatt.

Wer hats erfunden? Die Firma Jenoptik macht unverholen Werbung, was ihre Geräte alles können, wie wenig das die Kommunen kostet, und wie viele Einnahmen sie generieren können.

Das Märchen, daß die kommunalen orangenen Blitzerkästen in Italien abgebaut werden ist nur ein politisches Ränkespiel. Nachdem Kleinstgemeinden Millioneneinnahmen erzielten, muß jetzt jedes Gerät durch die Präfektur genehmigt werden. Die wollen einfach auch etwas vom großen Kuchen...

• Guzzist
    • 26. September 2025 um 20:59
    Zitat von Chris-Leutkirch

Ich wäre mir nicht sicher ob die neuen Blitzersäulen nicht auch noch ein Bild von hinten machen, technisch mit Sicherheit einfach möglich.

Die neuen grauen runden Säulen (die gerade auch in Italien aufgestellt werden), machen 3 Fotos: von vorn, bei der Vorbeifahrt und von hinten!

• Guzzist
    • 25. September 2025 um 22:21
    Zitat von gruftipeter

Mist. Meine Transalp ist Baujahr 1998. Nun kann ich nicht mehr nach Paris fahren. Mal im Ernst. Ich zweifel manchmal an der Kompetenz von Politikern!

...nach Paris fahren kannste - nur nicht in Umweltzonen hinein. Das ist in Deutschland auch so. Mein Navi warnt mich sogar...

• Karpaten Reisebericht - Ukraine, Moldawien, Rumänien

• Guzzist
    • 18. September 2025 um 23:05

Herzlichen Dank für deinen tollen Reisebericht. Zumindest mir macht er Lust auch mal diese Region zu bereisen. Lange Reisen in andere Regionen habe ich ja schon unternommen (siehe Blog).

Wann bist du denn gefahren? Würdest du die Reise so nochmal machen?

• Reisekompressor

• Guzzist
    • 18. September 2025 um 19:30

Die Akku-Kompressoren mögen gut sein, aber es dauert länger, einen platten Reifen aufzupumpen. Und wieder ein Akku mehr, der aufgeladen werden will.

Da ich auf Reisen (wg. Offroadanteil) öfter mal den Reifendruck ändere, vertraue ich lieber seit Jahrzehnten auf den kabelgebundenen Airman von Loius.

• Tour 2026

• Guzzist
    • 15. September 2025 um 22:51

Also nach Marokko kommt man von Spanien aus als Deutscher mit nur dem Personalausweis. Ich war 2023 so eingereiht.

Nach Tunesien kommt man von Italien aus als Deutscher auch mit nur dem Personalausweis. Ich hab eine Rallye dort für 2026 fix gebucht: https://dudesofdust.com/tunesien

• MyRoute-App

• Guzzist
    • 19. August 2025 um 21:03
    Zitat von TESOMA

...wer kann denn noch mit Karte navigieren???

...kann ich. Könnte ich sogar mit 'nem Sextant. Ist aber unpraktisch auf'm Motorrad...

• MyRoute-App

• Guzzist
    • 19. August 2025 um 21:01
    Zitat von gehtsnoch

=O Es grenzt an ein Wunder. Wie zum Geier war es mir mehr als 10 Jahre möglich Touren zu planen, abzufahren und sogar ans Ziel zu kommen? Ganz ohne MRA (Apps)? Nur mit TYRE und einem armseligen, motorradhandschubedienten 390er zumo bewaffnet? Ich mach bestimmt irgendwas falsch ;(

...warum diese Häme in einem Thread zu dieser App? Wer TomTom, Garmin, Kurviger, Calimoto, o.A. nutzt muß doch hier nicht lesen...

• MyRoute-App

• Guzzist
    • 19. August 2025 um 11:59

...das geht mit MyRoute-App sogar ohne austausch von GPX-Dateien.
    Die Geschichte besteht ja aus 2 Teilen:

• eine Route im Teil MRA-Routeplanner (Website) planen
    • dann die App MyRoute-App auf einem Mobilgerät öffnen
    • Synchronisation (für alle Routen) einmalig einschalten
    • (ab jetzt kann die App eigentlich offline betrieben werden) die geplante Route öffnen
    • Navigieren lassen

Sich feuen - denn einfacher geht's kaum.
    Man kann sogar über die App-Interne POI-Liste ein Hotel auf der Route finden, und direkt buchen (dazu muß man dann online sein). Die App hat eine Schnittstelle zu booking.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™