1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Online Planungstools

MyRoute-App

• B.M.W
  • 26. September 2023 um 09:14
  • B.M.W
    Gast
    • 26. September 2023 um 09:14

Eine Navi-App die inzwischen bei vielen BMW-Fahrern, zusammen mit dem Cradle (Smartphone-Halter) für die original Navi-Halterung, verwendt wird ist die MyRoute App.

Ich bekomme von den Anwendern viele positive Rückmeldungen, kenne sie selbst aber nur aus Erzählungen.

HIER gibt's ein paar Infos.

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

• V-Schorsch
    Reaktionen
    12
    • 26. September 2023 um 14:36

Hi Bernhard,

das ist mein Planungstool schlechthin. Planung sehr komfortabel. Freunde können die Routen einsehen. Export als GPX und import ins Garmin geht völlig problemlos.

Sehr schön ist, dass man mit verschiedenen Karten planen kann. Unter anderem natürlich TomTom und Here (Garmin), aber auch Michelin, was mein Favorit ist. In unbekannten Gegenden nutze ich immer die grüne markierten Straßen - wie "damals" mit der Papierkarte im Shell-Atlas. Im Anhang meine morgige Tour auf der Michelin-Karte - habe gerade Urlaub. Sehr präzise ist auch die OSM-Karte, die ich zum Beispiel in Slowenien für die Offroad-Planung verwendet habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin ein Nutzer der ersten Stunde. Angefangen hatte die Software als "offizielle" Beigabe bei TomTom-Geräten. Inzwischen arbeitet sie mit/für TomTom und Garmin. Ich freue mich, dass ich schon für - damals für einen Spottpreis - Lifetime Member geworden bin. Hat sich mehrfach ausgezahlt.

• Guzzist
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 26. September 2023 um 15:55

Ich kann V-Schorsch nur beipflichten. MyRouteApp ist viel mehr als ein geniales Routenplanungsprogramm für Auto, Motorrad, Camper oder Wanderer - es ist inzwischen mein Universalwerkzeug geworden!

Bin auch seit Anfang an dabei und hatte schon Mal berichtet: Post2326

Das Tool (besser Plattform) läuft auf allen Geräten und man kann sogar in einer Gruppe gleichzeitig mit anderen an einer Route planen.

Wenn ich Leute mitnehmen will, dann kann ich meine Tour auch als Veranstaltung veröffentlichen und managen.

Inzwischen ist es auch ein Archiv all meiner Touren geworden. So kann ich sogar meine Aufzeichnungen zur Erinnerung festhalten und Andere über die Blog-Funktion Teilhaben lassen. Siehe diesen Blog.

Es kann inzwischen sogar navigieren d.h. man bräuchte kein Navi, sondern kann das Handy nutzen. Oder sogar im Auto via Carplay.

Hatte auch schon mal erwähnt, daß ich daher meine Reiseplanung zu Hause am PC mache. Unterweg plane ich ggf. den nächsten Tag via Tablet etwas um. Und am Motorrad spiele ich die Route dann via Bluetooth ins Garmin Navi.

...nichts ist unmöglich ;)

• Guzzist
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 26. September 2023 um 16:04

...Nachtrag:
    Pfennigfuchser können das Too kostenlos nutzen (hat dann natürlich weniger Funktionen).
    Sparer können sich das Tool quasi mieten - nur in der Sommersaison zum Motorradfahren.
    Immer- und und Überall-Nutzer, können auf eine Werbeaktion warten und kauen sich die Lifetime-Version gegen einmalige Gebühr.

• megagig
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 8. Oktober 2023 um 13:16

Ich nutze mRA auch fast seit Anbegin.

Habe auch ein Lifetime Abo, auch für deren Navigation (noch Beta Stadium).

Extra dafür habe ich einen kleinen Laptop gekauft, den ich auf Reisen immer im Gepäck habe

• B.M.W
    Gast
    • 6. Februar 2025 um 20:00

Importieren von POI-Listen in MyRoute-APP unter Windows

Dateien

Importieren von POI-Listen in MyRoute-APP unter Windows.pdf 278,18 kB – 18 Downloads
  • Guzzist
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 7. Februar 2025 um 20:43

MyRoute-App (der Navigationsteil) kann seit Neuestem etwas, das noch kein anders Tool/Gerät kann:

Aktive Navigation (mit Ansagen und Abbiegehinweisen) auch für Tracks - genau so wie für Routen! So muß man erhaltene Tracks nicht erst umständlich in Routen umwandeln, wenn man diese Ansagen/Anzeigen haben möchte. Sonst musste man selbst mit einem Blick auf den Bildschirm feststellen, ob man aktuell noch entlang der eingefärbten Tracklinie fährt.

Das nenne ich einen kleinen Quantensprung ;)

• Lycos-4U
    Reaktionen
    213
    • 7. Februar 2025 um 21:18
    Zitat von Guzzist

Aktive Navigation (mit Ansagen und Abbiegehinweisen) auch für Tracks - genau so wie für Routen! So muß man erhaltene Tracks nicht erst umständlich in Routen umwandeln,

Gibt es da schon Praxis-Erfahrungen dazu? Da könnte man dann Routen bzw. dann Tracks 1:1 untereinander austauschen um identische Routenführungen zu erhalten.

Speichert MRA dann paralell eine Route aus dem Track?

Denn so lasse ich Garmin oder auch Basecamp seit einigen Jahren Tracks, die aus "verschiedenen Quellen" zugespielt wurden, eine Route automatisch errechnen, die dann ebenfalls den Track navigiert.

(Einstellungen, wie "schnellste Route", kürzere Route", " kurvig" interessieren hier nicht und die Track-Route bleibt dem Ursprung treu.

Wäre für eine App am Smartphone sicher ein Funktionsgewinn.

• Guzzist
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 7. Februar 2025 um 22:18
    Zitat von Lycos-4U

...Gibt es da schon Praxis-Erfahrungen dazu? Da könnte man dann Routen bzw. dann Tracks 1:1 untereinander austauschen um identische Routenführungen zu erhalten...

Das ist der Sinn dahinter - durch den nicht mehr vorhandenen eigenen Berechnungs-Algorithmus eines Navi-Gerätes wird die Strecke zur Navigation genutzt, wie sie ist. Ein Track ist als solcher in der GPX-Datei definiert und wird niemals neu berechnet.

Nein, MyRoute-App erstellt nicht eine zusätzliche Route über dem Track. Der Track wird direkt zur aktiven Navigation genutzt. Du kannst für dich aber aus einer Track-Datei eine zusätzliche Routendatei erstellen. Zum Navigieren kann aber nur eine Datei (Route oder Track) genutzt werden. Ich konnte das bisher nur kurz ausprobieren; ein längerer Test - auch mit mehreren Personen und unterschiedlichen Geräten folgt noch.

Früher versuchte ich auch, im Garmin eine aus dem Track erzeugte Route über den Track zu legen. So hatte ich die Ansage/Anzeige wie üblich aus der Route, und konnte selbst beim Fahren sehen, ob der Geräte-Algorithmus wirklich dem Track folgt. Weil aber Garmin immer schlechter wurde, außerhalb Deutschlands Einbahnstraßen richtig zu routen, bin ich weg von Garmin.

• Hoywike
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 05:30

:welcome:makeup

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen