1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Konstantruckeln MultistradaV2S

• Multistrada
  • 2. November 2025 um 12:29
  • Multistrada
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2025 um 12:29

Ich fahre eine Multistrada S2V Baujahr 2024. Das Bike macht sehr viel Spaß, bis auf einen kleinen Kritikpunkt. Im untertourigen Bereich ruckelt die Maschine. Nun soll ein anderes Ritzel Abhilfe schaffen. Wiederum wurde mir hier gesagt, dass dann der nicht mehr genau funktioniert. Hat hier jemand Erfahrung zu diesem Thema? Viele Grüße, Jürgen

• Multistrada
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2025 um 12:50

……soll heißen: der Quickshifter…..

• Guzzist
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 2. November 2025 um 13:39

Ich hatte bis 2023 eine 950 S und habe wegen dem ruckeln im untertourigen Bereich ein 14er Ritzel eingebaut und war dann zufrieden. Es fehlte dann zwar etwas an der Höchstgeschwindigkeit- aber ich musste auch nicht unbedingt 230 Km/h erreichen.

Ritzel JT Sprockets JTF740
    www.mykettenkit.de

...nichts ist unmöglich ;)

• kermit13
    Reaktionen
    26
    Bilder
    1
    • 2. November 2025 um 13:53

Hallo Jürgen,

Ich kenne die Multistrada zwar nicht, aber denke das alle aktuelle großvoluminge 2 Zylinder mehr oder weniger das Problem mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich haben.

Ich habe das Problem damit gelöst das ich mir einen fähigen "Tuner" gesucht habe welcher mir das mapping etwas angepasst hat.

Grüße

Frank

• Mettigel
    Reaktionen
    321
    Bilder
    24
    • 2. November 2025 um 14:01
    Zitat von kermit13

Hallo Jürgen,

Ich kenne die Multistrada zwar nicht, aber denke das alle aktuelle großvoluminge 2 Zylinder mehr oder weniger das Problem mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich haben.

So sieht´s aus. Deswegen sollte man bei denen ab und zu die Drosselklappen synchronisieren...wirkt manchmal Wunder, was KFR angeht.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.623
    Bilder
    3
    • 2. November 2025 um 16:04

Ein anderes Ritzel bewirkt, dass Du mit etwas höherer Drehzahl in dem Bereich unterwegs bist in dem das Ruckeln bzw. Peitschen an der Kette stattfindet. Es bringt nur ein wenig Verbesserung ist daher der Mühe für das alleine nicht Wert. Hatte ich bei meiner 790 Duke (noch die mit 105PS) gemacht. Der Reihentwin mit Hubzapfenversatz ist unter 3000u/min auch ein ruppiger Geselle. Aber der Blipper funktionierte damit tadellos und genaus gut mit dem Ritzel ab Werk. Schaltautomaten kann KTM.

Auch würde ich da keine 0815- Tuner ranlassen die irgendwelche Parameter verbiegen. Wenn es was ordentliches sein soll erkundige dich bei Rexxer. Bei meiner 2010er Multi hatte ich ein Rexxer-Mapping. Das war ein großer Unterschied zum Werksmapping. Aber Achtung. Unbedingt der Werkstatt die den Kundendienst macht mitteilen. Nicht, dass die ein Ducati-Mapping (Update) auf das Rexxer einspielen Danach ist das Steuergerät ein Fall für den Schrottplatz.

Die aktuelle V2 soll übrigens kaum mehr Ruckeln. Mehr Laufruhe und mehr Durchzug von unten raus.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• schwabenelefant
    Reaktionen
    13
    • 3. November 2025 um 10:04

Da das Bike gerade in der engeren Wahl ist: Frage zum Verständnis: Was ist "untertourig" Unter welcher U/Min tritt das auf?

Gibt auch Videos die behaupten dasGas bleibt ab und noch ne Weile stehen wenn man den Gashahn schließt - kennst Du das auch?

• Multistrada
    Reaktionen
    3
    • 3. November 2025 um 10:30

In der Hauptsache sind dies Fahrten durch die Stadt mit Umdrehungen unter 3ooo oder bei Fahrten im Stau.

das Phänomen mit dem Gas, kenne ich nicht.

• Multistrada
    Reaktionen
    3
    • 3. November 2025 um 10:37

Noch zur Ergänzung. Mit dem neuen Motor ab dem Baujahr 2025 soll das Bike im unteren Drehzahlbereich manierlich sein. Konnte dies jedoch noch nicht überprüfen.

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    66
    • 3. November 2025 um 10:57
    Zitat von Multistrada

In der Hauptsache sind dies Fahrten durch die Stadt mit Umdrehungen unter 3ooo oder bei Fahrten im Stau.

Ich dachte das läuft unter dem Stichwort „Charakter“ :/

Wenn ihr untertourig fahren wollt , kauft euch eine Boxer-GS. Ich fahr Gisela mit 1800 Umdrehungen und beschleunige sogar sogar ohne Murren.

meep meep

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™