Ich fahre eine Multistrada S2V Baujahr 2024. Das Bike macht sehr viel Spaß, bis auf einen kleinen Kritikpunkt. Im untertourigen Bereich ruckelt die Maschine. Nun soll ein anderes Ritzel Abhilfe schaffen. Wiederum wurde mir hier gesagt, dass dann der nicht mehr genau funktioniert. Hat hier jemand Erfahrung zu diesem Thema? Viele Grüße, Jürgen
Konstantruckeln MultistradaV2S
-
-
……soll heißen: der Quickshifter…..
-
Ich hatte bis 2023 eine 950 S und habe wegen dem ruckeln im untertourigen Bereich ein 14er Ritzel eingebaut und war dann zufrieden. Es fehlte dann zwar etwas an der Höchstgeschwindigkeit- aber ich musste auch nicht unbedingt 230 Km/h erreichen.
Ritzel JT Sprockets JTF740www.mykettenkit.de -
Hallo Jürgen,
Ich kenne die Multistrada zwar nicht, aber denke das alle aktuelle großvoluminge 2 Zylinder mehr oder weniger das Problem mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich haben.
Ich habe das Problem damit gelöst das ich mir einen fähigen "Tuner" gesucht habe welcher mir das mapping etwas angepasst hat.
Grüße
Frank
-
Hallo Jürgen,
Ich kenne die Multistrada zwar nicht, aber denke das alle aktuelle großvoluminge 2 Zylinder mehr oder weniger das Problem mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich haben.
So sieht´s aus. Deswegen sollte man bei denen ab und zu die Drosselklappen synchronisieren...wirkt manchmal Wunder, was KFR angeht.
-
Ein anderes Ritzel bewirkt, dass Du mit etwas höherer Drehzahl in dem Bereich unterwegs bist in dem das Ruckeln bzw. Peitschen an der Kette stattfindet. Es bringt nur ein wenig Verbesserung ist daher der Mühe für das alleine nicht Wert. Hatte ich bei meiner 790 Duke (noch die mit 105PS) gemacht. Der Reihentwin mit Hubzapfenversatz ist unter 3000u/min auch ein ruppiger Geselle. Aber der Blipper funktionierte damit tadellos und genaus gut mit dem Ritzel ab Werk. Schaltautomaten kann KTM.
Auch würde ich da keine 0815- Tuner ranlassen die irgendwelche Parameter verbiegen. Wenn es was ordentliches sein soll erkundige dich bei Rexxer. Bei meiner 2010er Multi hatte ich ein Rexxer-Mapping. Das war ein großer Unterschied zum Werksmapping. Aber Achtung. Unbedingt der Werkstatt die den Kundendienst macht mitteilen. Nicht, dass die ein Ducati-Mapping (Update) auf das Rexxer einspielen Danach ist das Steuergerät ein Fall für den Schrottplatz.
Die aktuelle V2 soll übrigens kaum mehr Ruckeln. Mehr Laufruhe und mehr Durchzug von unten raus.
-
Da das Bike gerade in der engeren Wahl ist: Frage zum Verständnis: Was ist "untertourig" Unter welcher U/Min tritt das auf?
Gibt auch Videos die behaupten dasGas bleibt ab und noch ne Weile stehen wenn man den Gashahn schließt - kennst Du das auch?
-
In der Hauptsache sind dies Fahrten durch die Stadt mit Umdrehungen unter 3ooo oder bei Fahrten im Stau.
das Phänomen mit dem Gas, kenne ich nicht.
-
Noch zur Ergänzung. Mit dem neuen Motor ab dem Baujahr 2025 soll das Bike im unteren Drehzahlbereich manierlich sein. Konnte dies jedoch noch nicht überprüfen.
-
In der Hauptsache sind dies Fahrten durch die Stadt mit Umdrehungen unter 3ooo oder bei Fahrten im Stau.
Ich dachte das läuft unter dem Stichwort „Charakter“

Wenn ihr untertourig fahren wollt , kauft euch eine Boxer-GS. Ich fahr Gisela mit 1800 Umdrehungen und beschleunige sogar sogar ohne Murren.
-
Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!