1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Österreich stellt ab 2027 von Pickerl auf digitale Maut um!

• Red Lady
  • 13. Oktober 2025 um 18:17
    Red Lady
    Reaktionen
    2.911
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2025 um 18:17

Rein zur Info für Interessierte;)

Zitate:

Ab dem 1. Februar 2027 stellt Österreich die Mauterhebung vollständig auf digitale Vignetten um. Das bisher bekannte Klebeetikett auf der Scheibe – das sogenannte "Pickerl" – gehört dann der Vergangenheit an. Motorrad- und Autofahrer müssen sich spätestens ab diesem Zeitpunkt mit der digitalen Variante anfreunden. Für das Jahr 2026 gilt noch eine Übergangsregel: Beide Systeme sind parallel erhältlich.

Wie funktioniert die digitale Vignette?

Statt einer Klebevignette wird künftig ausschließlich das Kennzeichen für die Maut erfasst. Beim Kauf – online oder an Verkaufsstellen – wird das Nummernschild registriert. Bei Kontrollen erfolgt der Nachweis automatisch durch Kamerasysteme. Ein physischer Nachweis am Fahrzeug ist dann nicht mehr nötig – auch das mühsame Abkratzen entfällt.

Ab 2027 kein Pickerl mehr: Österreich stellt um auf digitale Maut
    2027 wird die klassische Klebevignette ("Pickerl") durch eine digitale Version ersetzt. Wir erklären, wie das System funktioniert und was das für…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Red Lady 13. Oktober 2025 um 18:18

Hat den Titel des Themas von „Österreich stellt um von Pickerl auf digitale Maut ab 2027“ zu „Österreich stellt ab 2027 von Pickerl auf digitale Maut um!“ geändert.
    double d
    Reaktionen
    1.388
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 13. Oktober 2025 um 19:22

Wenn‘s schee macht… 😁

The life is too short to ride the wrong bike:/

• xrmecki
    Reaktionen
    86
    Bilder
    21
    • 13. Oktober 2025 um 19:33

Danke für den Hinweis! Wenn ich das richtig verstehe, wird jetzt das Nebeneinander von Klebevignette und digitaler Vignette in Österreich beseitigt. Ich kaufe mir das allgemeine Pickerl schon seit einigen Jahren digital im ASFINAG-Shop, meist als 10-Tagesvignette. Habe dann nur noch einen QR-Code auf dem Handy als Nachweis bei Bedarf. Die Kameraerfassung wenn man z.B. auf die Autobahn auffährt funktioniert meist von vorne und hinten. Die daneben bestehende Streckenmaut (für bestimmte Strecken) gibt es auch digital. Auch wenn man die sog. digitale Streckenmaut Flex aktiviert hatte, funktionierte die schnelle Durchfahrt häufig aber nicht, weil die Kameraerfassung in diesen Fällen von vorne ist. Wenn das ab jetzt besser funktioniert, umso besser. Viel wichtiger fand ich übrigens, dass auch die Schweiz seit 2 Jahren (!) in digital macht, Jahre nach den Österreichern! Also Schweiz-Vignette ich digital erwerbbar, am sichersten im offiziellen Shop beim BAZG für 40 CHF, da tummeln sich leider einige unseriöse Shops.

• bogxer
    Reaktionen
    30
    Bilder
    2
    • 14. Oktober 2025 um 00:12

... und ich bin mal gespannt, wann unsere Republik das mit der Maut auf die Reihe kriegt! ...

double d
    Reaktionen
    1.388
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 14. Oktober 2025 um 00:31

Garnicht bogxer . Der Zug ist schon lange abgefahren. 🤗

• L Aquila
    Reaktionen
    984
    • 14. Oktober 2025 um 08:05
    Zitat von bogxer

... und ich bin mal gespannt, wann unsere Republik das mit der Maut auf die Reihe kriegt! ...

Dazu müsste man ja tatsächlich ernsthaft digitalisieren. ;)

Der Trend zu e-Maut Systemen geht ja quer durch Europa, von u.a. Kroatien, Slovenien, Frankreich bis Portugal.

Das Verblüffende ist ja auch: man kann z.B. in Slovenien für ein, zwei Stunden auf Schotter durch Wald fahren und hat trotzdem fast ununterbrochen 5G Erreichbarkeit. Seltsam wie das in manchen Länder gemacht wird. 8)

double d
    Reaktionen
    1.388
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 14. Oktober 2025 um 09:52

Maut auf Deutschen Autobahnen und Digitalisierung sind m.W. zwei völlig verschiedene Dinge.

Die Maut wurde durch die EU gekippt weil das Konzept der damaligen Regierung als eine Subventionierung deutscher Kraftfahrer gesehen wurde. Eine Verrechnung gegen die Kraftfahrzeugsteuer mit entsprechendem bürokratischen Aufwand und Intransparenz waren. wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das Aus für die Maut.

• L Aquila
    Reaktionen
    984
    • 14. Oktober 2025 um 11:26
    Zitat von double d

Maut auf Deutschen Autobahnen und Digitalisierung sind m.W. zwei völlig verschiedene Dinge.

... da springst Du jetzt ein bisserl zu kurz.
    Wenn man keine Aufkleber, in welcher Form auch immer, aber auch keine Giesskanne wie die CSU seinerzeit, für eine Maut nutzen möchte, bleibt nur eine elektronische Lösung, die entsprechende Digatilisierung der Vorgänge erfordert.

Zitat von double d

Eine Verrechnung gegen die Kraftfahrzeugsteuer mit entsprechendem bürokratischen Aufwand und Intransparenz waren. wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das Aus für die Maut.

Das Aus für die Maut war der berechtigte Europäische Einspruch gegen den CSU Plan mit einer einseitig nur für ausländische Nutzer der BAB geltende Maut die Lufthoheit über den Stammtischen wieder zu gewinnen. In den Bierzeltreden damals wurde wörtlich von "Ausländermaut" gesprochen.
    Der von Dir genannte bürokratische Aufwand war ja nur gegeben, damit der Einheimische entsprechend von der Maut wieder befreit werden konnte.

double d
    Reaktionen
    1.388
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 14. Oktober 2025 um 11:47
    Zitat von L Aquila

... da springst Du jetzt ein bisserl zu kurz.
    Wenn man keine Aufkleber, in welcher Form auch immer, aber auch keine Giesskanne wie die CSU seinerzeit, für eine Maut nutzen möchte, bleibt nur eine elektronische Lösung, die entsprechende Digatilisierung der Vorgänge erfordert.

Die elektronische Lösung haben wir doch. Entweder in Form von Transpondern, die durch diese Lesegeräte auf den BABs angebracht sind, oder die Toll Automaten an den Raststätten.

Zitat von L Aquila

Der von Dir genannte bürokratische Aufwand war ja nur gegeben, damit der Einheimische entsprechend von der Maut wieder befreit werden konnte.

Weil man auf die Kfz-Steuer nicht verzichten wollte. An dieser kann jede Regierung selbst entscheiden wie sie genutzt wird und natürlich auch entsprechende Befreiungen per Gesetz durchsetzen.

Zitat von L Aquila

die Lufthoheit über den Stammtischen wieder zu gewinnen. In den Bierzeltreden damals wurde wörtlich von "Ausländermaut" gesprochen.

Da bin ich mit Dir völlig einer Meinung. Wenn man dann auch noch an die überzogenen Kosten für die Berater denkt... Wie ging das mit dem Untersuchungsausschuss aus? Ich habe es nicht mehr verfolgt.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.609
    Bilder
    3
    • 14. Oktober 2025 um 11:59

Sensationell. Diese Österreicher wieder. :love:
    Toll, dass ich das jetzt auch endlich weiß (und seit Jahren nutze)

Man munkelt ja, dass die 1-Tagesvignette und die 10-Tagesvignette sofort ab Kauf gültig ist. Die 2 Monatsvignette und die Jahresvignette erst 18 Tage nach Kauf. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Ich muss erst noch bei der BILD nachfragen.

#warumseheichdasüberhaupt?

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™