1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Dicker Hund: Motorradfahrverbote in Paris

  • oelfinger
  • 19. September 2018 um 17:55
  • oelfinger
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    139
    Bilder
    4
    • 19. September 2018 um 17:55
    • #1

    Neue EU-Regelung erlaubt jetzt auch Fahrverbote für Motorräder...in Paris für alle vor 1999 zugelassenen gilt jetzt Fahrverbot Mo-FR 8-20 Uhr.... Das ist eigentlich eine Enteignung für alle Liebhaber älterer Motorräder!! Quelle: https://www.toeff-magazin.ch/fahrverbote-in-umweltzonen/ Warum muss man das aus der Schweiz erfahren???

  • blue_twister
    Gast
    • 20. September 2018 um 09:27
    • #2

    Meines Wissens besteht die Umweltzone in Paris schon seit dem 1.6.2016, ein Jahr später wurden dann dort die Fahrverbote für alle entsprechenden Kraftfahrzeuge eingerichtet. Motorräder wurden nicht als Ausnahmen definiert. Und der ADAC hat seinerzeit darüber auch berichtet. Das ändert nichts an der Regelung und es hält sicherlich auch manch einen Touristen mit älterem Fahrzeug fern, aber man muss es nicht erst aus der Schweiz erfahren! Ich möchte aus der Info des ADAC nochmal Folgendes ergänzen, weil mein Kenntnisstand offenbar teilweise falsch war: "Die Umweltplakette, die sogenannte Crit’Air Vignette (offiziell „certificat qualité de l'air“) ist für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge verpflichtend. Für ausländische, also auch deutsche, Fahrzeuge ist die Umweltplakette seit dem 01.02.2017 vorgeschrieben. Bußgelder für das Befahren von Umweltzonen ohne Umweltplakette werden gegenüber ausländischen Verkehrsteilnehmern seit dem 01.04.2017 verhängt."

  • stromio
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    277
    Bilder
    59
    • 21. September 2018 um 08:09
    • #3

    Naja es wird viel geredet in der EU aber noch haben die einzelnen Mitgliedsstaaten die Richtlinien Kompetenz und manches muss erstmal in nationales Recht umgesetzt werden. Daher viel Lärm um nichts und mal ganz ehrlich, wer von uns fährt mit dem Motorrad länger als einen Tag in Paris regelmäßig? Wir deutschn sollte mal lieber vor der eigenen Haustüre kehrn. Probleme mit Brücken , Dauerbaustellen, unfâhig Autobahnen zu bauen die langer als 5 Jahre halten, beim Handynetz liegen wir auf dem 3 letzten Platz. Made in Germany war einmal Da gibts doch viel schönere Ecken zum Mooedfahren als Städte..

  • gruftipeter
    Gast
    • 21. September 2018 um 09:04
    • #4

    Mist. Meine Transalp ist Baujahr 1998. Nun kann ich nicht mehr nach Paris fahren. Mal im Ernst. Ich zweifel manchmal an der Kompetenz von Politikern!

  • bmw-r-1200-gs
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    203
    Bilder
    121
    • 22. Oktober 2018 um 22:07
    • #5

    Wer mehr Informationen möchte kann es auch Nachlesen: auf der Crit Air Homepage https://www.crit-air.fr/de.html Da kann man auch eine Plakette bestellen unter Angabe seiner Fahrzeugdaten. Für Motorrad oder das Auto

    Spritmonitor.de 1200GS Rallye 2017

  • Online
    Vitus
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    202
    • 25. September 2025 um 21:40
    • #6

    Bon soir,

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    venez nombreux

    Vitus

  • Guzzist
    Reaktionen
    461
    Beiträge
    317
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 25. September 2025 um 22:21
    • #7
    Zitat von gruftipeter

    Mist. Meine Transalp ist Baujahr 1998. Nun kann ich nicht mehr nach Paris fahren. Mal im Ernst. Ich zweifel manchmal an der Kompetenz von Politikern!

    ...nach Paris fahren kannste - nur nicht in Umweltzonen hinein. Das ist in Deutschland auch so. Mein Navi warnt mich sogar...

    ...nichts ist unmöglich ;)

  • BlueQ
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    155
    • 26. September 2025 um 07:08
    • #8

    Mit einem H kennzeichen kannste auch in Paris rum fahren

  • L Aquila
    Reaktionen
    982
    Beiträge
    1.193
    • 26. September 2025 um 07:32
    • #9

    ... in Paris ja, sonst nicht:

    Oldtimer in der Umweltzone Paris: Sofern Sie nachweisen können, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen Oldtimer handelt, dürfen Oldtimer in der Pariser ZCR Zone fahren.
    Oldtimer in anderen Umweltzonen: Bis auf Paris gibt es in anderen französischen Städten bisher keine Ausnahmeregelungen für Oldtimer.

    Zitat aus:

    Umweltzonen & "Crit'Air" Umweltplakette in Frankreich
    Anfang Juli 2016 wurde in Frankreich die Feinstaub-Plakette Crit'Air und die dazugehörigen Umweltzonen eingeführt. Hier finden Sie alle nötigen Informationen…
    www.france.fr

    unter Oldtimer.
    In Straßburg, Marseille Grenoble und Lyon wirds da schon enger ... ;) ... und in Grenoble gehört die Autobahn zur Umweltzone!

  • Chris-Leutkirch
    Reaktionen
    453
    Beiträge
    1.019
    Bilder
    4
    • 26. September 2025 um 07:47
    • #10

    In Spanien dürfen alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohner nur mit Umweltplakette befahren werden.

    Das ist seit Anfang des Jahres Gesetz, allerdings noch nicht überall umgesetzt und gilt für Autos, Motorräder und Motorroller.

    Die Feinstaubplakette am deutschen Auto wird akzeptiert, leider gibt es für Motorräder in Deutschland keine Feinstaubplakette und damit riskiert man eine Strafe.

    Ich bin nächste Woche auf der Zulassungsstelle und werde fragen ob ich nicht doch eine Feinstaubplakette für das Motorrad bekommen kann weil meine GS im Oktober nach Spanien geht und ich die erstmal noch mit deutschem Kennzeichen fahren werde.

    Ich gebe Bescheid falls das klappt mit der Plakette fürs Motorrad.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™