1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Erfahrungen mit Motorradanhängern For-One und Vezeko Motovan (mit Klapprampe)

• fee
  • 5. Februar 2020 um 15:57
  • fee
    Reaktionen
    152
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    34
    • 5. Februar 2020 um 15:57

Hallöchen,

ich bin am überlegen mir einen Motorradanhänger anzuschaffen. Wichtig ist mir dabei, dass er nicht viel wiegt (Zugfahrzeug darf rund 550kg ziehen, Maschine wiegt 230 kg) und alleine zu beladen ist, sowie ohne Zugfahrzeug gut stehen kann.

Nach langer Recherche habe ich zwei Anhänger gefunden, die preislich für mich auch in Ordnung sind:

1) Motorradanhänger FOR-ONE absenkbar

2) Motorradanhänger Vezeko Motovan + Klapprampe

Gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit diesen Anhängern gemacht hat?

Liebe Grüße, feechen

• dago
    Gast
    • 5. Februar 2020 um 17:34

Hi,

Schau dir den auch mal an, leicht, zerlegbar und durch die Vorderradwippe

steht das Motorrad gerade und läßt sich leicht verzurren.

Wolf Follow Me :

https://www.truckscout24.de/fahrzeugdetail…nger/13330001/1

• Thor63
    Gast
    • 5. Februar 2020 um 18:07

Hallo Fee,

es gibt unmengen an Anhängern, ich habe einen normalen SyStema (Plattform mit abnehmbaren Bordwänden) auf dem ich ggf. Quad oder Motorrad transportiere.

Wenn Du nur 550 Kg ziehen darfst, hast Du entweder in kleines Auto oder einen Hybrid. Da würde ich auf das Gesamtgewicht achten. Außerdem rate ich zu einer 100 Km/h-Zulasung, denn bei 80+ in den Süden wird auch der geduldigste Mensch schwermütig. Wichtig ist auch die Stützlast!

Den Vezeko finde ich für den reinen Einsatz als Motorradtransport zu schwer (240 Kg Leergewicht). Ein Pongratz MA 250 U-K wiegt nur 160 Kg.

Beim FOR-ONE gefällt mir das Konzept gut! Das Eigengewicht von 70 Kg ist super. Ich würde Dir nur raten mal selbst auszuprobieren ob Du die 230 Kg deines Motorrads problemlos hochbekommst. Außerdem steht das Motorrad sehr weit vorne und ggf. (wenn die max. Stützlast deines Autos nur 50 Kg oder weniger ist) drückt zuviel Gewicht auf die AHK.

Je nach Zugfahrzeug kann auch der Kauf eines gebremsten Anhängers sinnvoll sein.

• BB1966
    Reaktionen
    35
    • 5. Februar 2020 um 19:47

Hallo Fee,

Erfahrungen habe ich mit Deinen aufgeführten Anhängern nicht, aber einen alternativen Vorschlag:

https://se-anhaenger.de/1698/humbaur-m…nd-1-auffahrsch.

Wiegt auch nur rund 150 kg und aufgrund der Plattform sicher zu betreten. Wenn Du nur 1 Moped transportierst, dann eine Schiene in die Mitte montieren. So eine Lösung finde ich halt sicherer... :)

Gruß Burghard

• Wolf77
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2020 um 20:05

Hallo Fee,

vor einiger Zeit habe ich mir den Anhänger (Boxer-Design) gebraucht gekauft. Hauptsächlich aus Platzgründen, da ich nur eine kleine Motorrad-Garage habe. Der Anhänger lässt sich schnell und leicht auseinander nehmen und im PKW Kofferraum transportieren.

Hier ein Link über mehrere Möglichkeiten aus der Motorrad:

https://www.motorradonline.de/zubehoer/markt…orradanhaenger/

VG

Wolf

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.311
    Bilder
    23
    • 5. Februar 2020 um 20:39

Hallo Fee, wenn Du den Anhänger mit der breiten Laderampe und 750kg ziehen darfst, dann würde ich den bevorzugen. Du stehst beim hochschieben neben Deiner Maschine und Du hast die Möglichkeit noch etwas sperriges mitzutransportieren, darfst halt nicht über 550kg laden.... Wenn Du einen normalen Anhänger nimmst mit einer schmalen Rampe zum hochschieben, dann kann das sehr kippelig werden. Ich habe einen Pferdeanhänger genommen mit breiter Ladefläche und kann mein Motorrad, da ich auch nebenhergehen kann, also auf gleicher Höhe bin, bequem verladen... Wenn Du willst kannst Du das gerne mal ausprobieren..... Wegen der breiten Rampe. Natürlich ist der Pferdeanhänger zu schwer für Dein Fahrzeug.... Aber zum testen.....

• Joybar
    Reaktionen
    266
    Bilder
    410
    • 5. Februar 2020 um 21:50

Da meistens die Hänger viel zu wenig bewegt werden, sollte die Technik übersichtlich und einfach sein, sonst wird nur der Unterhalt unnötig teuer oder anfällig.

Bei nur 550kg Anhängelast vom Fahrzeug wirst wohl um einen gebremsten nicht drum rum kommen und dann sollte er wegen der Bremsen regel mässig gefahren werden.

Absenken ist toll aber anfällig und funktioniert meist nur bei garden und ebenen Stellflächen kann also in manchen Bergdorf etwas kritisch werden. Daher am besten etwas mit breiter Rampe oder möglichst niedriger Ladekante.

Vom Preis empfiehlt sich nach gebrauchten zu schauen oder in Polen - da sparst schnell mal die Hälfte vom deutschen VK.

• trafdlo
    Reaktionen
    90
    Bilder
    7
    • 6. Februar 2020 um 09:51

Hallo Fee,

wie schon von anderen erwähnt würde ich nur einen gebremsten Anhänger kaufen um die 100 kmH Zulassung zu haben. Damit kann man dann nach meinem verständnis auch mehr Gewicht ziehen. Ich habe mir vor Jahren einen hinten absenkbaren Vezeko-Anhänger gekauft (https://www.vezeko.cz/de/produkte/pr…aulicky-sklopne) und bin damit sehr zufrieden. Ist groß genug für zwei, bin aber eigentlich immer nur mit einem Motorrad unterwegs. Habe eine Radwippe vorne mittig und fahr einfach rauf. Viel Spass bei deiner Entscheidung, e8)

• fee
    Reaktionen
    152
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    34
    • 6. Februar 2020 um 13:40

Moin zusammen,

danke für die Infos - mein Auto darf sowohl gebremst als auch ungebremst nur die 575 kg (550 hatte ich zwar im Kopf, laut Papiere sinds aber 575 kg) ziehen.

Der Husky sieht zwar nett aus - aber der gebremste ist ein 1000er mit mindestens 320 kg Eigengewicht. Da gibt es bei einer 230 kg Maschine dann keinen Spielraum für weiteres Ladegut.

Der For-One, sowie auch der Follow Me, ist mittlerweile raus... da ich mir die Option offen halten möchte, möglicherweise ne zweite Maschine mal mitnehmen zu können.

BB1966 Danke für den Link, der leitet mich jedoch nur auf die Startseite der Website.

Ich schau mal weiter ..... eventuell find ich ja noch nen gebremsten, der kein enormes Eigengewicht hat ;)

• trafdlo
    Reaktionen
    90
    Bilder
    7
    • 6. Februar 2020 um 14:54

Hallo Fee,

ich weiss nicht wieviel der Anhänger wiegt, aber definitiv keine 320 Kg. Der lässt sich rumschieben wie ein Bollerwagen. Ich schau am WE mal in die Zulassung.

LG,

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™