1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Wadenbeinzertrümmerer

• extrasahne
  • 3. September 2020 um 10:45
  • extrasahne
    Reaktionen
    8
    Bilder
    1
    • 3. September 2020 um 10:45

Hallo Leute,

früher fuhr ich BMWs Boxer und hatte schon mal im Stand einen Umfaller. Der Boxer schützte jedoch absolut sicher meine unteren Extremitäten. Nun passierte mir das vor 4 Wochen wieder, fast im Stand beim Wechseln auf einem Umleitungsfeldweg von der linken auf die rechte Spur. Mein rechtes Wadenbein wurde im unteren Bereich zertrümmert, Operation über 2 Stunden Aufwand. Aber diesmal nicht mit dem Boxer sondern mit meiner BMW F800ST, mit der ich sonst ausserordenlich zufrieden bin. Blödes Pech. Meine Anfrage bei BMW ergab: Tut uns leid, Ihnen keinen Surzbügel anbieten zu können. Kein Wort des Bedauerns, rein sachlich ohne Kundenorientierung!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wer so etwas anbietet? Oder kann mir jemand ein Mopped empfehlen, für das es sowas gibt und das möglichst unter 200kg Eigengewicht hat? Danke im Voraus.

Es grüßt Euch mit 64 Jahren Kurvenerfahrung EXTRA SAHNE:cursing::sleeping:;(;(

• Thor63
    Gast
    • 3. September 2020 um 11:13

Hallo Dieter,

von Wunderlich gibt's einen Sturzbügel.

Alternativ mit Koffern fahren.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    66
    • 3. September 2020 um 11:36

Nun ja, wenn das Bein blöd liegt, kannst du es dir auch am Sturzbügel kaputtmachen...

Abgesehen davon hatten wir bei der ST Sturzpads montiert, die dir aber in deinem Fall auch nicht helfen würden. Das Beste hierbei wären tatsächlich die Koffer,die das Mopped auf Abstand halten..

Alternativ schau dir die 8x0er GS Adventure an, die kommt deinen Anforderungen am Nächsten. Unter 200 kg wirds aber eng. Alles was ich diesbezüglich kenne ist schnell und nicht für fulminante Sturzbügel ausgelegt.

meep meep

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 3. September 2020 um 11:44

Na, der schützt auch nur den Motor. Und passt wohl nicht bei der ST. Ihm geht es ja wohl um den Schutz seiner Beine.

Ohne groß geschaut zu haben vermute ich mal, für die ST gibts nur Pads.

Für 'Nackte' gibts bestimmt eher Sturzbügel. Die extremsten habe ich bis jetzt bei Fahrschulen gesehen.

Irgendwann hab ich ihn...

• Thor63
    Gast
    • 3. September 2020 um 11:53

@Coyote

Du hast recht, für die ST gibt's nichts!

Die Alternative ist der Schlosser Deines Vertrauens, der Dir was konstruiert. Solche Teile brauchen meist keine ABE.

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 3. September 2020 um 12:41

extrasahne Vielleicht einfach wieder einen alten Boxer kaufen? Ich mach das übrigens gerade genau aus dem von dir geschilderten Grund. Zwar nur als Zweitmotorrad für Reisen in ferne, unwegsame Länder. Weil ich sowas aber meistens alleine mache, bin ich das hohe Gewicht, die hohe Sitzposition und die damit verbundenen Risiken bei den gängigen Reiseenduros einfach leid. Es wird eine R65 Monolever werden, der ich mit dem Siebenrock Replacement Kit etwas Power einhauche. 205 Kilo mit fast vollem 24 Liter Tank :) Nette Begleiterscheinung: Keinerlei Elektronik, alles lässt sich selbst reparieren :):)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 3. September 2020 um 12:49

Es gibt einige leichte Moppeds. Yamaha, KTM,...

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 3. September 2020 um 13:27
    Zitat von W.E.Coyote

Es gibt einige leichte Moppeds. Yamaha, KTM,...

Klar, sogar meine einzylindrige GS 650 wiegt vollgetankt nur 190 Kilo. Verlockend ist die KTM 790 Adventure. Leicht, handlich, tiefer Schwerpunkt und macht tierisch Spaß. Trotzdem ist es gefühlt etwas anderes, wenn die umfallen und ich sie aufheben muss als so ein alter Boxer. Ich probiere das immer mal wieder gerne aus ;)

Wahrscheinlich wäre die KTM mit ihrem heruntergezogenen Tank tatsächlich was für extrasahne , denn der steht ja fast genauso hervor wie die Boxer-Zylinder und bietet wahrscheinlich guten Schutz

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 3. September 2020 um 13:57

Wobei hier ja keine Enduro gefragt war.

• Camel
    Reaktionen
    111
    Bilder
    4
    • 3. September 2020 um 16:09

Kauf dir so ein Dreirad von Yamaha...Niken oder wie das Ding heisst...

passt und fällt nicht um .... hoffe ich :P:D:D:D:D

Gruss vom Tom ;)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™