Video-Chat-Room auf Netbiker?

  • Videochat auf Netbiker - gute Idee oder einfach nur Käse? 24

    1. So was braucht es nicht (mangels Interesse) (14) 58%
    2. Wäre schön, werde ich aber mangels Hardware (Kamera, Mikro) nicht nutzen (2) 8%
    3. Allgemeine Räume für Netbiker wären gut und würde ich auch nutzen (2) 8%
    4. Räume für Gruppen wären gut und würde ich auch nutzen (2) 8%
    5. Allgemeine Räume für Netbiker und auch für die Gruppen wären gut und würde ich auch nutzen (4) 17%

    Hallo zusammen,


    nachdem sualkbn neulich etwas mit jitsi, einer Videokonferenz-Open-Source-Software herumgespielt hat, haben wir uns gefragt, ob so etwas in der aktuellen Zeit auf Netbiker für euch interessant wäre.


    Aus meiner Sicht gibt es zwei Szenarien:

    1. Allgemeiner Netbiker-Video-Raum: Ein Raum, in den jeder wann auch immer da ist, gehen könnte. Falls es zu sehr genutzt werden würde könnte man parallel weiterer Räume anbieten, in die man dann auch ausweichen könnte.
    2. Video-Räume für unsere Stammtische: Feste Räume, der dann von unseren Netbiker-Gruppen genutzt werden kann.

    Die Frage ist: Brauchts das und würde das genutzt? Vielleicht haben die, die da Interesse haben, ja über sonstige Software schon derartiges selbst auf die Beine gestellt (Zoom, Skype & Co)


    Daher hier ein kurzes Topic dazu mit Umfrage - Danke für eure Teilnahme, damit wir das einschätzen können!


    Diskussionen udn Anregungen im Topic darfs natürlich auch gerne geben ;-)


    Grüße

    Flo

  • Die Hamburger Niederlassung meiner Firma macht immer mal ein 'virtuelles Feierabendbier' .

    Man trifft sich per 'Teams' .

    Eine schöne Sache, das könnte ich mir für Gruppen auch gut vorstellen.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Finde ich erst mal gut. Allerdings wird dein Server bei mehreren Räumen ganz schön was leisten dürfen.


    In meinem Umfeld nutzen wir die frei zugängigen Jitsi Server. Da kann man sich für den "lokalen" Stammtisch was aus der Nähe suchen.

    Die meisten werden von Universitäten angeboten.

    Siehe hier:

    https://scheible.it/liste-mit-…hen-jitsi-meet-instanzen/


    Bei manchen muss man sich allerdings anmelden.

    Ich nutze freie.
    Ist ganz einfach: Einfach die URL des servers eingeben:

    z.B. https://jitsi.uni-due.de/
    und hinten dran dann den Namen des Meetings dranhängen. (möglichst lang und eindeutig. Allerdings nur Zahlen und Buchstaben)
    z.B.: https://jitsi.uni-due.de/1terOnlineStammtischderNetbiker


    Schon hat man sein eigenes Meeting.

    Ich glaube die Anzahl ist auf 9 beschränkt.


    Nötig ist ein PC mit aktuellem Internetbrowser (Edge, Firefox, Chrome)

    Wobei Chrome am besten funktioniert.

    Android hat eine App dafür: Jitsi Meet


    Also wäre es auch möglich für den allgemeinen Raum ganz einfach einen solchen Link zu verwenden.


    Einziges Manko: Der Link ist erst einmal für jeden zugängig. Sprich wenn jemand den Link kennt kann er Trollen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;):D

  • Einziges Manko: Der Link ist erst einmal für jeden zugängig. Sprich wenn jemand den Link kennt kann er Trollen.

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Deshalb sollte wir das System nur für netbiker-Mitglieder freischalten. Zum Glück kann man jeden Raum mit Passwort sichern und wenn jitsi auf dem eigenen Server läuft, kann man sicherlich über Apache einen einfachen Weg finden, nur die mit Passwort geschützten, vordefinierten Räume zuzulassen.


    Für angemeldete Mitglieder könnte auch gleich noch den Alias mitgeben, also in deinem Beispiel:
    https://jitsi.uni-due.de/1terOnlineStammtischderNetbiker#userInfo.displayName="sualkbn"

  • Ich bin zwiegespalten.

    Bei Viedschoh kann ich ja nicht in Feinripp auf dem Sofa lümmeln, das könnten manche als Körperverletzung auffassen =O, muss ich mich also vorher schick machen.

    Andererseits kann man so mal ein paar Nasen live erleben, obwohl man sich nicht trifft.


    Für iOS gibt es übrigens auch eine App: https://apps.apple.com/de/app/jitsi-meet/id1165103905

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Das ist mal ein cooler Tipp, muss ich mir merken.

    Auf Arbeit ist das einfacher, da klappt das mit Bildern meist wegen mangelnder Bandbreite nicht =O:/^^

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Ist bei uns leider keine Ausrede. Wenn du immer nur die Hälfte mitbekommst, ist das manchmal schon peinlich.

    Cheffe nimmt, wenn eine Videokonferenz ansteht, den Schlepptop und fährt damit nach Hause. Dort ist die Leitung trotz VPN schnell genug.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Eine Charge von unseren Notebooks hat unsere EDV Dame ohne Mikro und Kamera bestellt. Ich habe eins davon. Meistens wird auch kein Video benutzt. Manchmal wäre es ganz schön, zumindest beim ersten Kennenlernen der Kunden.

    Ich stöpsel dann mein Telefon dran und nutze die Kamera.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Räumt das auf?

    optisch schon,sozusagen die halbe Miete ;-)


    quan Witzig wäre das schon, aber ich würde es wohl nur sehr selten nutzen. Und wenn, dann wohl auch meist in internen Gruppen.

    Ich denke, es läuft auf eine Kosten-Nutzen-Rechnung hinaus. Wenn es für euch keine großen Mehrkosten darstellt, wäre es einen Versuch wert (man hat ja einen natürlichen Spieltrieb :-) ).

    Bei einem intensiveren Kostenzuwachs würde ich es persönlich lassen. Auch der Chat wird nur sehr sporadisch genutzt.

    meep meep

  • Ich find die Idee an sich ganz gut. Allerdings ist mein Internet nicht wirklich das Schnellste. Bis jetzt hatte ich bei Videochats immer das Problem, dass Bild und Ton gesteckt haben. Ich denke, dass wird bei mehr Personen nur schlimmer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!