1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Tankring, Tankringsysteme

• Vauvier
  • 21. März 2021 um 17:02
  • Vauvier
    Gast
    • 21. März 2021 um 17:02

Moin!

Ich möchte mir ein Gepäcksystem zulegen das ich sowohl auf einer Guzzi V11 Le Mans (2003) als auch an einer Aprilia V4 Tuono (2015) nutzen kann.

Entsprechend suche ich ein System das einen passenden Tankring sowohl für die Guzzi als auch die Aprilia vorhält, auf die dann wahlweise einen Tankrucksack desselben Systems befestigen kann. So nach dem Motto one size fits all.

Zwei unterschiedliche Moppeds mit individuell passenden Tankringen auf die beide der gleiche Rucksack passt.

Hat jemand`ne Idee oder hat schon mal ähnliches recherchiert?

Danke!
    Gruß
    Uli

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.587
    Bilder
    83
    • 21. März 2021 um 17:18

Hi Uli,

schau mal bei SW-Motech nach. Wenn du für beide Motorräder einen Tankring aus derselben Serie (z. B. die Evo) bekommst, stehen die Chancen gut. Dann ist nur noch der individuelle Platz des Adapters unter dem TR interessant.

Denn du mußt den Adapter ja so am TR anbringen, daß er auf beide Moppeds paßt.

Viele Grüße,

Roady

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 21. März 2021 um 18:22

Auch Givi hat diese Tankringe.

Natürlich andere Bauart ... wäre ja zu blöd, wenn sich die Konkurrenten auf ein standardisiertes System geeinigt hätten.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, willst Du einen TRS auf zwei Motorrädern nutzen. Das klappt aber nur, falls die Tankformen ähnlich sind. Was bei dem einen "frei schwebt", kann beim anderen irgendwo anliegen und scheuern.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mriva
    Reaktionen
    14
    • 21. März 2021 um 18:50

Servus Uli,

SW-Motech, Hepco und Becker und Givi bieten diese Tankringe für den Großteil der Motorräder an.

Schau dir die Patente und die Rucksäcke an.

Entscheide dann nach deinem Gusto.

Ich persönlich nutze Givi und bin sehr zufrieden.

Grüße Michael

Geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht. ;)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.468
    Bilder
    188
    • 21. März 2021 um 20:27

Ich denke mal, wenn man nicht die maximal verfügbare Größe nimmt, steigt die Chance, das Passende für beide Moppeds zu finden

Irgendwann hab ich ihn...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.587
    Bilder
    83
    • 21. März 2021 um 20:48
    Zitat von W.E.Coyote

Ich denke mal, wenn man nicht die maximal verfügbare Größe nimmt, steigt die Chance, das Passende für beide Moppeds zu finden

Ja, schon. Problematisch kann nur die Lage des Tankdeckels sein. Wenn er auf der Einen sehr weit vorne, und auf der Anderen sehr weit hinten ist, dann haut das schwer hin. Mein "Kleiner" TR paßt noch auf die GS, der Goße schon nicht mehr, weil er vorn komplett an den Lenker stößt.

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.852
    Bilder
    3
    • 21. März 2021 um 20:52

Bei den SW Motech Dingern bohrt man die Löcher selber am Tankrucksack für den Befestigungsadapter. Könnte man also ausmessen, dass der Rucksack mit 2 Tankringen bei beiden passt. Ich habe bei meiner 2014er Tuono allerdings drauf verzichtet. Das geht ja gar nicht. 🙈 Deshalb nur auf den Multi. Tankringe haben die für die meisten Modelle.

Silence! I block you!

• Thor63
    Gast
    • 22. März 2021 um 10:50
    Zitat von gehtsnoch

Bei den SW Motech Dingern bohrt man die Löcher selber am Tankrucksack für den Befestigungsadapter.

Das ist so nicht mehr ganz richtig. Beim System PRO ist der Oberring schon am Tankrucksack montiert und kann verschoben und fixiert werden.

Damit ist universeller Einsatz auf mehreren Motorrädern bzw. die Mitnahme zum Neunen leicht möglich.

• Vauvier
    Gast
    • 27. März 2021 um 09:48

Moin in die Runde!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Nachdem ich alle namhaften Anbieter angeschrieben habe musste ich feststellen, das es nicht das eine Tankringsystem gibt das auf beide Maschinen passt um dann ggf. ein und denselben Rucksack wahlweise auf der Guzzi oder der Aprilia zu montieren.

Ich habe mich jetzt entscheidenden von FC Moto angebotenen Bagster Easy Road EVO Tankcover (mit Riemen) zu kaufen und habe mir bei Ebay für kleines Geld einen aus zwei Teilen bestehenden Tankrucki geschossen.

Alles in allem für gerade mal € 120,00. Hätte ich zwei unterschiedliche Systeme aus Tankringen plus zwei verschiedene Rucksäcke gekauft hätte ich ein Vielfaches berappen müssen.

Gruß Uli

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.587
    Bilder
    83
    • 27. März 2021 um 13:49

Klasse, danke für dein Feedback! :)

meep meep

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™