Action Cam

  • Ich bin auch schon ewig am rumeiern.

    Als Hobbyfotograf und Drohnenpilot hatte ich schon immer den Wunsch bei Bedarf auch mal ein Video auf dem Moped zu machen.


    Mein aktuelles Setup sieht so aus, wobei ich immer noch am Probieren bin. Manchmal glaube ich, dass es mir eher ums Probieren als ums Filmen geht. :)


    Ich hab ein Insta360x. Der Vorteil für mich, ich kann im Nachhinein die Blickrichtung im Video so anpassen, wie es mir gefällt. Alternativ kann man damit ein 360 Grad-Video erstellen, wo sich der Benutzer die Blickrichtung selbst aussuchen kann.

    Einschalten kann ich die Kamera über ein Fernbedienung, die am Lenker befestigt ist. Die Fernbedienung ist mit zwei Knöpfen sehr einfach gestaltet. Damit ist man nicht sehr abgelenkt.

    Mein vorderer USB-Port sorgt dafür, dass der Akku nicht aufgibt.

    Die Kamera befestige ich vorzugsweise am Lenkerende über einen Ishoxs shark se.

    Da ich gerne mit Relive arbeite habe ich in meiner Hecktasche ein altes Iphone, welches über den hinteren USB-Port versorgt wird. Damit tracke ich für Relive mit und nehme gleichzeitig den Motorradsound auf.


    Mein Workflow (bis jetzt nur getestet und nicht final umgesetzt):

    Fotos bearbeite ich mit LR. Videos mit Premiere Elements. Den Sound schneide ich in Premiere Elements dazu.

    Fotos und Videos verarbeite ich dann zusammen mit Relive. Will heißen, ich lass mit den erfassten GPS-Daten ein Relive-Video erstellen und füge alles in Premiere Elements zusammen.

  • Hab jetzt einiges durch ausprobieren herausgefunden:

    -ruckelige Bilder gab es auf meinem alten Laptop. Der Neue mit reichlich "Dampf" SSD, 16GB Ram, i7 spielt den Film mit 60fps aufgenommen tadellos.


    - 2.5k Auflösung hat mehr Strom benötigt als durch den Ersatzstecker aus dem Zigarettenanzünder geliefert wurde - Absturz.

    Tip: Originalteile markieren (für später)


    - Ausprobieren!!

    Je mehr fps desto besser sind Kennzeichen lesbar von Autos, die entgegen kommen


    Ich bleibe jetzt bei 1440x 60fps


    Ergebnis ist ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!