1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kaufberatung enduro 250+

  • ralfiboy1
  • 30. Mai 2021 um 10:26
  • ralfiboy1
    Gast
    • 30. Mai 2021 um 10:26
    • #1

    Moin allseits,

    Ich suche ein Zweitmopped für "im-Dreck-wühlen" und über die Strasse hinfahren.

    Ich hatte es mit einer Honda xl125 r (legal) versucht, macht aber 1. mangels Leistung nicht wirklich Spass, und wurde 2. von meiner besseren Hälfte einkassiert, weil sie das Teil mit ihrem alten Klasse3 fahren darf X/ .

    Nu die Frage:

    Was gibts mit mit >25 PS mit Zulassung gebraucht für unter 3k€ ?

    Husaberg oder Aprilia kommen wg. zu hoher Ansprüche an den Schrauber nicht infrage.

    Kleinkram bis Ventile einstellen mach ich selber, Motor/Getriebe zerlegen eher nicht.

    Dank und Grüsse, ralf

  • Eintopftreiber
    Beiträge
    205
    Bilder
    10
    • 30. Mai 2021 um 19:15
    • #2

    Hallo Ralf,

    eine Honda NX 250, also die "kleine Dominator", könnte bei dir in die engere Wahl kommen. Hat je nach Baujahr offen 26 PS oder 23 PS, bei 133 kg Leergewicht ist das nicht schlecht ;) Ist aber eine Enduro im klassischen Sinn, also für schlechte Wege / Schotter und Straße gleichermaßen geeignet, für schweres Gelände eher nicht. Es gibt aber nicht mehr allzu viele davon, und die Ersatzteillage ist bei einigen Teilen mittlerweile eher dürftig, ist ja auch schon fast ein Joungtimer. Man kann allerdings recht gut daran schrauben. Ich habe meine gerade wieder flott gemacht und viel Spass damit :)

    Ansonsten kommen einige ältere Honda CRF 250 L deinen Preisvorstellungen nahe, ebenso sollte es sich mit einigen Kawasaki KLR 250 (neuere Variante) verhalten. Bei de sollten auch derbere Geländeeinlagen schaffen. Diese Klasse von Motorräern wird von den bekannten Herstellern leider seit Jahren eher dürftig bedient, zumindest bei den zulassungsfähigen Bikes.

    Gruß, Erik

  • Twin1000
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    59
    • 30. Mai 2021 um 19:57
    • #3

    :)

    Ich überlege mir gerade meine DK41 abzuschaffen. Kann man googeln. Sehr, sehr selten in D. Allerdings weiss ich nicht genau wieviel km sie hat.... wenn man der Vorbesitzerin glaubt inzwischen um die 11000km

    Allerdings muss man Schrauben..... Vergaser reinigen und die Blinker hinten neu Verkabeln.....

    Ein großer Acerbis ist dabei..... nur was wäre Dir das überhaupt wert?

    Bis ich die Zeit finde sie auf die Straße zu bringen, oh weh..... ich muss ja fahren ;)

    Es wird schwer was leichteres Legales zu finden...... ich glaub 30PS, die geht aber schon vorwärts, zumindest bis ca. 100km/h dann geht ihr langsam die Luft aus. :P

  • ralfiboy1
    Gast
    • 31. Mai 2021 um 08:09
    • #4

    die vmax ist egal, für "normale" Ausfahrten hab ich die cbf.

    Zu exotisch soll es wg gesicherter Ersatzteilversorgung lieber nicht werden

    Lg, ralf

  • ralfiboy1
    Gast
    • 31. Mai 2021 um 08:22
    • #5

    Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, also neu:

    Twin1000 : welches Baujahr?

    @Erik : die Nx wär mir wohl "zu wenig Gelände" ebenso wie die ganzen Supermoto ala Duke; obwohl es manche geben soll, die da Stollenreifen draufmachen....

    Lg, ralf

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.559
    Beiträge
    7.946
    Bilder
    188
    • 31. Mai 2021 um 08:35
    • #6

    Wie wäre es mit einer KLX250? DR350? XL250? XL350? XT350?

    Irgendwann hab ich ihn...

  • JOEJOE
    Reaktionen
    285
    Beiträge
    534
    Bilder
    12
    • 31. Mai 2021 um 10:03
    • #7

    XT500... wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du so gut wie alles selbst schrauben... es gibt eine grosse aktive Community und Ersatzteile sind vielleicht nicht gerade billig aber in der Regel noch halbwegs gut zu bekommen...

    was lange fährt fährt endlich gut...

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.559
    Beiträge
    7.946
    Bilder
    188
    • 31. Mai 2021 um 11:09
    • #8

    XL500R. Ist moderner und spritziger als die XT500. Oder die XL600.

    XT600 (die 43F, nicht die Ténéré).

    Irgendwann hab ich ihn...

  • ralfiboy1
    Gast
    • 31. Mai 2021 um 12:22
    • #9
    Zitat von W.E.Coyote

    Wie wäre es mit einer KLX250? DR350? XL250? XL350? XT350?

    Die Liste ist ja ganz nett, blos ohne (eigene) Erfahrung nicht sehr hilfreich.

    Zitat von JOEJOE

    XT500... wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du so gut wie alles selbst schrauben...und Ersatzteile sind.... zu bekommen...

    das bringt mich dann doch weiter

    Zitat von W.E.Coyote

    XL500R. Ist moderner und spritziger als die XT500. Oder die XL600.

    XT600 (die 43F, nicht die Ténéré).

    das hilft auch :thumbup:

  • Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Beiträge
    6.111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 31. Mai 2021 um 12:33
    • #10

    Mit großer Erfahrung kann ich leider nicht wirklich dienen.

    Ich hatte die DR350 vor 15 Jahren mal einen Tag lang in der Toscana bewegt ... und war nachhaltig begeistert! Hat einen exzellenten Ruf und ist wirklich geländetauglich.

    Gäbe es hier Möglichkeiten zum Offroad-Fahren, würde ich sie mir in die Garage stellen.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.559
    Beiträge
    7.946
    Bilder
    188
    • 31. Mai 2021 um 12:45
    • #11

    XT600 hatte ich selbst etliche Jahre. BJ 86. Die Version OHNE E-Starter. Die hat noch ordentlich Federweg und 150kg bei 43 PS.

    Später wurden die Federwege gekürzt und durch den e-Starter das Gewicht erhöht.

    Die XT500 hat mich im Gelände nicht überzeugt (ist wegen Kultstatus auch schwer zu bekommen).

    Die XT350 kenne ich von einem Bekannten. Problemloses Mopped mit recht gutem Fahrwerk. Die TT ist da noch eine Nummer besser aber auch seltener.

    Die XL500R hatte mein Schrauberkumpel damals, wir sind gemeinsam in Kiesgrube und auf Schotterpässen in den Dolomiten gut unterwegs gewesen.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Twin1000
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    59
    • 31. Mai 2021 um 19:00
    • #12

    @ralfiboy1: Das hat nur zu gut zu meinem heutigen Plan gepasst, der eh schief ging.

    Die DK41 ist die US Sportverion der DR350. Bj 96. Wiegt ca. 110kg leer. Lustigerweise wurden oft die Daten der SK42B beim Ausstellen der deutschen Papiere genommen und so ist sie mit einem Gewicht von 140kg in den Papieren.

    Ich hatte heute so ein 140kg Moped in den Händen, die war unheimlich schwer im Vergleich, dafür hat sei Einspritzung was ab 2200 - 2500 Meter hilfreich sein kann.

    Wie auch immer, nach der DRZ400E ist sie wohl das meistgesuchte Moped in diesem Bereich und ohne dass sie läuft und TÜV hat wäre es bescheuert sie zu verkaufen.

    Die DRZ400E wird inzwischen über dem Neupreis von vor 20 Jahren gehandelt. Das völlig untergerockt aus 10 Hand. Völlig irre der Markt.

    Die oben erwähnte KLX250 gibt es schon als Einspritzer...... und geht teilweise günstig über den Tisch....

    Auf der Seite svendura findest Du ein paar Infos zu dem Moped.

    Die DR350 hat ihre Anhänger unter 1500.- bekommst Du auch eher nix das fahrtüchtig ist.

    Es gibt viele die keine EXC wollen, nicht wegen der Illegalität der PS, es gibt ein paar die vor ca. 10 Jahren offen eingetragen wurden...... sondern wegen dem Wartungsaufwand.

    Zu den restlichen Mopeds kann ich wenig sagen bin nie eine Gefahren. Doch..... die XR600 aber die hat ihre Macken. Geht aber unglaublich und ist leicht.

    Gruß ;)

  • Twin1000
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    59
    • 31. Mai 2021 um 19:07
    • #13

    Nicht die DK41 hat Einspritzung.... sondern das was ich im Auge hatte. ;) Die DK41 hat ganz legal einen Flachschieber TM33 glaub ich ;)

  • Eintopftreiber
    Beiträge
    205
    Bilder
    10
    • 31. Mai 2021 um 21:13
    • #14

    Hallo Ralf,

    nun bist du durch die ganzen Beiträge entweder nachhaltig informiert oder verwirrt ;) Letztendlich kommt es m.E. darauf an, wohi die Reise generell gehen soll - also eher mit etwas weniger Dampf aber leicht (z.B. 250er / 350er) oder gleich die große Keule (600er...) mit mehr Leistung und auch Gewicht. Ein schlauer Mensch meinte mal, dass es egal wäre, ob im Gelände das Hinterrad mit 20 oder 50 PS durchdreht ;) Bei meiner NX finde ich das geringe Gewicht jedenfalls sehr angenehm, Stichwort Handling wenn's knifflig wird.

    Zu der letztgenannten Kategorie (s.o.) passt dann auch noch die Yamaha TT600 (die Belgarda Version ab 1993), ist aber einer der leichtesten davon.

    Gruß, Erik

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.559
    Beiträge
    7.946
    Bilder
    188
    • 31. Mai 2021 um 22:58
    • #15

    Naja, die kleine NX ist nix fürs Gelände.

    Eine TT zu bekommen wird schwierig sein.

    Ist halt auch die Frage, wie dringend die Sache ist.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Hanni
    Gast
    • 1. Juni 2021 um 07:33
    • #16

    BETA Alp 4.0 hat den 350ccm Motor von der SUZUKI

  • Twin1000
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    59
    • 1. Juni 2021 um 07:39
    • #17
    Zitat von Eintopftreiber

    Hallo Ralf,

    nun bist du durch die ganzen Beiträge entweder nachhaltig informiert oder verwirrt ;) Letztendlich kommt es m.E. darauf an, wohi die Reise generell gehen soll - also eher mit etwas weniger Dampf aber leicht (z.B. 250er / 350er) oder gleich die große Keule (600er...) mit mehr Leistung und auch Gewicht. Ein schlauer Mensch meinte mal, dass es egal wäre, ob im Gelände das Hinterrad mit 20 oder 50 PS durchdreht ;) Bei meiner NX finde ich das geringe Gewicht jedenfalls sehr angenehm, Stichwort Handling wenn's knifflig wird.

    Zu der letztgenannten Kategorie (s.o.) passt dann auch noch die Yamaha TT600 (die Belgarda Version ab 1993), ist aber einer der leichtesten davon.

    Gruß, Erik

    Naja, 50PS machen schon eine Menge Spaß bergauf. Bergab oder im Flachen..... OK.

    Wobei das ist natürlich auch eine Frage der Übersetzung oder des Getriebes ist. Meine DK41 geht, alleine durchs Getriebe, auf den ersten Metern mindestens so gut wie meine GS ging. Dafür geht ihr schnell die Luft aus, was auf der Straße unangenehm ist, wenn man den LKW aus dem Windschatten überholt.

    Kann man auch über die Übersetzung erreichen. Mach ein Kettenblatt rein das so groß ist wie das Hinterrad und bei 40-50km/h ist Schluss. Wenn sie überhaupt so schnell läuft. Dafür ist sie schnell auf dem Hinterrad.:-)))

    Und ja, ist genau mein Thema :D:P

  • ralfiboy1
    Gast
    • 1. Juni 2021 um 07:40
    • #18
    Zitat von Hanni

    BETA Alp 4.0 hat den 350ccm Motor von der SUZUKI

    Naja, Betas gibbet gebraucht nicht gar so viele, im Gegensatz zu den Suzis.

  • Kay
    Reaktionen
    1.661
    Beiträge
    2.589
    Bilder
    21
    • 1. Juni 2021 um 09:30
    • #19

    Diese Geländehüpfer finde ich auch interessant.

    Mich stört nur das herumeiern in den Anzeigen:

    " Verkaufe für meinen Sohn ... ",

    " TÜV mache ich noch ... ",

    " Tacho ist getauscht, Laufleistung ist die Hälfte ... "

    " Der Umbau ist ganz einfach wieder zurückzubauen ... "

    " Ist abgemeldet, aber Probefahrt kein Problem ... "

    Bei keiner Tourenmaschine sehe ich so einen Müll an Angaben

    wie bei diesen kleinen Dreckflitzern - gefällt mir gar nicht !

    Gruß von Kay ... :*

  • ralfiboy1
    Gast
    • 1. Juni 2021 um 10:26
    • #20

    Die Tourenmöppis werden ja auch nicht ohne Zulassung durch'n Dreck gekarrt.

    Ich denke, daß die Geschichte mit den Tachos daran liegt, daß die das überflüssige Zeug abgebaut haben und nur alle 2 Jahre fürn TÜV wieder dranmachen, wenn sie denn überhaupt HU machen.

    Ich hab gelernt, daß ich nur eine zugelassene mit min. nem halben Jahr TÜV will, mit der ich bei der Probefahrt bei TÜV/Dekra rumfahren darf und den Prüfer drübergucken lasse. Falls der Verkäufer damit ein Prob hat, sagt das doch schon alles, gelle, :saint: oder :evil:

  • Kay
    Reaktionen
    1.661
    Beiträge
    2.589
    Bilder
    21
    • 1. Juni 2021 um 11:17
    • #21

    Gute Idee mit der Probefahrt unter " Aufsicht " vom Tüffi.

    Wahrscheinlich reicht es für viele schon, dass man das laut ausspricht.

    Der Gedanke, den ich habe (und viele andere eben auch), ist,

    dass man Motorräder zwar nie genug haben kann, aber doch nur

    auf einem zur Zeit fahren kann. Anschaffungen sollten daher wirtschaftlich noch (wie Mutti sagte) " im Rahmen bleiben " - es sei denn die Portokasse ist sehr gut bestückt . Also ist Gebrauchtkauf angesagt und der verlockt, weil die Dinger (im Gebrauchtangebot) oft relativ günstig sind. Bin aber kein Schrauber und dann wird die ganze Kalkulation schnell unübersichtlich.

    So bin ich für meine Suche nach einem möglichst unkomplizierten leichten Zweitfahrzeug zur Mitnahme auf dem rollenden Wohnklo auf einen

    relativ kleinen Roller gekommen, den ich neu günstig kaufte und habe mir die teurere neue Geländekiste gespart - ... - und nun juckt es.

    Und die Bemerkungen " war zu erwarten " ;(X(;)

    könnt Ihr mir ..., oder Euch, oder auch nicht ... !

    Schaun wir mal!

    Gruß von Kay ... :*

  • Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Beiträge
    6.111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 1. Juni 2021 um 11:56
    • #22
    Zitat von Kay

    Der Gedanke, den ich habe (und viele andere eben auch), ist,

    dass man Motorräder zwar nie genug haben kann, aber doch nur

    auf einem zur Zeit fahren kann.

    So isses.

    Einen Tag mit dem Stollenhopser durch Feld-, Schotter- und Waldwege der Toscana gefahren und sofort meldete sich die innere Stimme:

    "Will haben!" ... genauer: "MUSS haben!"

    Zuhause siegte dann die Vernunft: keine Spielwiese in vernünftiger Reichweite.

    Ähnliches gilt für den mehrzylindrigen Zweitakter aus dem vergangenen Jahrtausend, den leichtgewichtigen klassischen Einzylinder, der gewichtsoptimierten Rennfeile für den Kringel, der hochpreisigen Schönheit aus den 80ern ... vielleicht hat es doch sein Gutes, dass meine Garagenstellfläche limitiert und meine finanziellen Mittel begrenzt sind.

    Ein Clubkamerad besitzt knapp 50 Motorräder - da sind etliche Träume darunter - puhh! Aber ich könnte immer nur eines fahren ... und wäre ich irgendwo unterwegs, käme sicher der Gedanke auf, dass ein anderes mir hier gerade mehr Spaß bereiten könnte ...

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.559
    Beiträge
    7.946
    Bilder
    188
    • 1. Juni 2021 um 12:03
    • #23
    Zitat von Mikael

    Aber ich könnte immer nur eines fahren ... und wäre ich irgendwo unterwegs, käme sicher der Gedanke auf, dass ein anderes mir hier gerade mehr Spaß bereiten könnte ...

    Schrecklicher Gedanke. :)

    Dazu gibt es einen Cartoon von Holger Aue. Der Protagonist hadert in der Garage. Und als er sich endlich entschieden hat und das Garagentor öffnet... ist es dunkel geworden.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Beiträge
    6.111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 1. Juni 2021 um 12:12
    • #24
    Zitat von W.E.Coyote

    Schrecklicher Gedanke. :)

    Dazu gibt es einen Cartoon von Holger Aue. Der Protagonist hadert in der Garage. Und als er sich endlich entschieden hat und das Garagentor öffnet... ist es dunkel geworden.

    Das reduziert die Auswahl dann auf Fahrzeuge mit tauglichem Licht ;)

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • ralfiboy1
    Gast
    • 1. Juni 2021 um 12:25
    • #25

    da wir eh ot gehen: es würde mein (neues) Zweitmöppi werden, da die Holde meinen 125er-Fehlkauf gekapert hat; bis jetzt ras' ich mit nem Rasenmäher durch's Gelände :) ot-off

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™