1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorradnavy - Kurvenreiche Route und Ortsdurchfahrten

• Rick
  • 25. Juni 2021 um 17:48
  • Rick
    Reaktionen
    1.851
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 25. Juni 2021 um 17:48

Liebe Netzgemeinde,

mein TomTom Rider 550 hat die positive Eigenschaft, dass ich dort "kurvenreiche Route" einstellen kann, wenn ich nicht schnellstmöglich am Ziel ankommen will. Diese Funktion finde ich auf Landstraßen, ausserhalb von Ortschaften, wunderbar.

Das Dumme dabei ist, dass bei Ortsdurchfahrten immer wieder links und rechts der Hauptstraße in die 30iger Zonen geführt wird. Eigentlich macht das Navy ja das, was es soll, kurvenreiche Strecke eben.

Aber durch Ortschaften, die nicht zu umfahren sind, unnötigerweise zum Ärger der Anwohner und meiner bescheidenen Wenigkeit, kreuz und quer geführt zu werden, nervt einfach. Mich und die Anwohner.

Liegt eine größere Ortschaft vor mir, schalte ich mittlerweile die Funktion vor dem Ort aus und danach wieder an. Auch das nervt, wenn immer wieder kleinere Städtchen oder größere Dörfer durchfahren werden müssen.

Vielleicht hat ja hier in dieser Gemeinschft jemand, der/die sich mit TomTom auskennt einen ultimativen Tipp für mich. Gibt es eine Möglichkeit Ortsdurchfahrten möglichst auszuschließen, oder, wenn unumgänglich, eine möglichst direkte Ortsdurchfahrt einzustellen?

Im Voraus danke ich für eure Aufmerksamkeit.

Herzlichen Gruß

Rick

• Tweety
    Reaktionen
    1.330
    Bilder
    16
    • 25. Juni 2021 um 18:39

Tja, das Problem kenne ich…. Bei einer Ortsdurchfahrt achte ich einfach nicht auf mein Navi wenn es abbiegen will. Es sei denn, es ist ein Wegweiser dort. Während der Fahrt im Menü vom Navi rum zu tippen wäre mir zu müßig.

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 25. Juni 2021 um 19:34

Stimmt, das ist sehr nervig, wenn das Navi jeden Kreisel und jeden Abzweig mitnimmt, weil es denkt, das wären Kurven... :rolleyes:

Ich umgehe das auch so, dass ich im Ort weniger auf das Navi achte, auf der Hauptstraße bleibe und nur schaue, wenn es an beschilderten Abzweigen oder Kreuzungen abbiegen will.

Eine andere Lösung hab ich leider nicht.

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• LLosch
    Reaktionen
    1.026
    Bilder
    19
    • 25. Juni 2021 um 19:46

Räusper räusper ...

Probier mal Calimoto.

Hab vor 3 Wochen in Bayern das Navi ausschalten müssen um in einen Ort für eine Tanke zu kommen.

Kein Witz.

Über Sinn / Unsinn von Handynavi können endlose Diskussionen geführt werden.

Über die Routenführung von Calimoto nicht.

Ich nehm nix anderes mehr.

Probier es aus.

1 Bundesland ist kostenlos

• Tweety
    Reaktionen
    1.330
    Bilder
    16
    • 25. Juni 2021 um 19:51
    Zitat von LLosch

Räusper räusper ...

Probier mal Calimoto.

Hab vor 3 Wochen in Bayern das Navi ausschalten müssen um in einen Ort für eine Tanke zu kommen.

Kein Witz.

Über Sinn / Unsinn von Handynavi können endlose Diskussionen geführt werden.

Ich nehm nix anderes mehr.

Probier es aus.

1 Bundesland ist kostenlos

Alles anzeigen

Ist sicher gut gemeint, aber wer kauft sich ein Navi für 300 bis 500 Euro ? und nimmt dann sein Handy für die Navigation?

• Kay
    Reaktionen
    1.865
    Bilder
    21
    • 25. Juni 2021 um 19:59

Der Jahresbetrag zur Vollversion liegt, glaube ich, bei ca. € 45,00,

also Currywurst mit Pommes, Kaltgetränk und 2x tanken.

Kurviger geht auch und ist gratis.

Calimoto scheint mir in der Anwendung geschmeidiger, z.B. mit dem setzen der Wegpunkte.

Gruß von Kay ... :*

• Kay
    Reaktionen
    1.865
    Bilder
    21
    • 25. Juni 2021 um 20:01
    Zitat von Tweety

Ist sicher gut gemeint, aber wer kauft sich ein Navi für 300 bis 500 Euro ? und nimmt dann sein Handy für die Navigation?

Hab mir extra das Oukitel K5 pro gekauft. Etwas schwerer als andere, dafür regendicht und Anschaffung bei € 100,00, manchmal drunter!

Gruß von Kay ... :*

• Spilles
    Reaktionen
    80
    • 25. Juni 2021 um 20:11
    Zitat von LLosch

Probier mal Calimoto.

.... können endlose Diskussionen geführt werden.

Hab ich gemacht, war kein Spaß. Hat genauso dämliche Entscheidungen getroffen, z.B. eine Art Feldweg ausgewählt, weil da ein paar enge "Kurven" drin waren. In Wirklichkeit sind das eher 90°-Knicke, die sich garantiert nicht kurvig fahren lassen.

Ich kann den Hype um Calimoto nicht so recht nachvollziehen.

Das mit den Ortschaften ist bei Garmin noch krasser. Wir waren zu zweit unterwegs, ein altes TT und ein Zumo, vorgeplante Route ohne die Aufgabe besonders kurvig unterwegs zu sein. Das Garmin ist durch jedes Wohngebiet, heutzutage meistens 30er-Zonen, das sich finden ließ, während das Tom eher auf der Hauptstraße geblieben ist. Hat mich aber auch schon übern Kirchhof geführt, statt über die Hauptstraße außen rum, was eben 20m länger war. ^^

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

• RoZi
    Reaktionen
    3.625
    Bilder
    29
    • 25. Juni 2021 um 20:17

Ich komme mit der Gatis-Calimoto-Version bestens zurecht. Man muss halt auch die Beschilderung beachten.

Keep calm and think hessisch

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 25. Juni 2021 um 21:08

Da es ja den Motoplaner nicht mehr gibt (mit dem sogar das olle Garmin mal gemacht hat, was ich wollte), ich kurviger.de nicht so dolle finde, hab ich zuletzt mal mit gpswerk.de Touren für's TT geplant. Funzt superklasse. :thumbup:

Soll das TT eine vorgegebene Route abfahren, stelle ich meist die am wenigsten kurvige Option ein, da ich auf den Kurvenstrecken Wegpunkte gesetzt habe, das Navi die also fahren muss. Dadurch geht's in den Ortsdurchfahrten wenigstens nicht über jeden Hühnerhof und durch jede Scheune durch.

Neulich hab ich dem TT (das 50er) nur das Ziel vorgegeben und ihm aufgetragen, da eine "spannende Tour" hinzufahren. Das war echt spannend, als ich dann zwischen AB und MIL durch jedes Kaff gelotst wurde, die alle auf den Durchgangsstraßen fast ausnahmslos 30 haben. :rolleyes:

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™