1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

790 Duke - erste Erfahrungen

  • gehtsnoch
  • 20. September 2021 um 20:20
  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.237
    Beiträge
    6.897
    Bilder
    3
    • 20. September 2021 um 20:20
    • #1

    KTM?

    Liest man im deutschen KTM-Forum mit, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass man sich tunlichst keine KTM kaufen sollte. Auf keinen Fall! Deswegen sollte es eine gute Gebrauchte mit Werks- oder Händlergarantie werden. Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen, muss das finanzielle Risiko aber nicht mir aller Gewalt gehen. Außerdem, wenn eine 890er es zum Nordkap und zurück schafft und eine andere KTM es in den vorderen Orient und zurück schafft, dann kann es sooo schlimm nicht sein. Die beiden Berichte hier im Forum, haben mich da bestärkt. Ja, die 890er ist keine 790er, aber es ist der 790er Motor aufgebohrt. Und das restliche Motorrad wurde für die 890er jetzt nicht neu erfunden.

    Zielsetzung?
    Was Leichtes, Wendiges mit ca. 100PS. Keine weitere Ducati und am besten eine Marke die ich noch nicht hatte.

    Warum keine 890er?

    Nach intensiver Recherche habe ich mich aus diversen Gründen gegen die 890er entschieden.

    Endlich war es soweit:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Lieferung.

    5500Km gelaufen, voller Service bei 5500KM vom Händler gemacht,1 Jahr Garantie, verlängerbar. Kurzes Heck, anderer Endtopf, diverse PowerParts, neue Pirelli Diablo Rosso Corsa II, Kriegsbemalung. Alle Originalteile dabei.

    Nach nun knapp 1000km wird das Grinsen immer größer. Unter 2500 u/min mag sie weniger, aber das war ich von meiner 2010er Multistrada mir Originalsteuergerät gewöhnt. (Mit Rexxer waren die Lastwechselreaktionen fast ganz weg). An sich würde ich die Lastwechselreaktionen hier mit der Duc gleichsetzen und die sind sicher nicht so schlimm, dass man deswegen angenervt sein muss. Wen es zu sehr nervt und wer eine sehr feine Gashand hat, dem empfehle ich tatsächlich den Track Modus in der Stadt. Aber Vorsicht! LAUT! Ansonsten bietet sich der Rain Modus auch in der Stadt an. Kann man während der Fahrt sehr schnell per Schnellmenü ändern.

    Der bidirektionale Schaltautomat ist erste Sahne. Da glaube ich der Fachpresse sofort, dass Bosch diesen mit und für den 790er Motor entwickelt hat.

    Ist zwar ein Reihenzweizylinder, aber durch den 75° Hubzapfenversatz klingt und fühlt sich der Motor an wie ein V2. Der Vorbesitzer hat so eine bessere Coladose als Endtopf angebaut. IXIL XRace MK2. Damit klingt die Duke im Schiebebetrieb wie eine Mischung aus V2 und V4. Auf jeden Fall, trotz beider dB-Eater, viel zu laut. Persönlich gefällt mir der SC-Project SC1-R von der Optik und vom Klang am besten. Akra klingt gar nicht an der 790er.

    Der Motor...was soll ich da viel schreiben. Ich habe noch nichts als 2-Zylinder mit so wenig PS gefahren, dass derart böse vorwärts geht. Das wenige Gewicht spielt da sicher ein Rolle. Aber dieser Zweizylinder dreht völlig frei und blitzschnell bis in den Begrenzer wenn man es möchte. Wirklich sagenhaft. Ab 3500 u/min hat man genug Leistung für jede Schandtat. Zudem ist der Motor ziemlich elastisch. Man ist nicht gezwungen dauernd zu schalten. Wobei der Blipper einen dazu verleitet. Ja, ich ertappe mich dabei mehr zu schalten als ich an sich müsste :)

    Interessant ist, dass bei der 790 Duke die volle Leistung bei allen Fahrmodi am Ende ansteht. Im Modus Rain öffnen die Drosselklappen nur sehr langsam. Wen es interessiert, in English. Im Modus Track wird jede minimale Drehung am Gasgriff 1:1 mit voller, in dem Drehzahlbereich zur Verfügung stehenden Leistung an den Drosselklappen umgesetzt. Mit Traktionskontrolle auf 5 geht es da wirklich vorwärts. Allerdings ist die Duke da auch am lautesten.

    Was habe ich gemacht?
    Lenkerendespiegel drangebaut. Bei den Originalspiegel hatte ich eine klasse Aussicht auf meine Oberarme.
    Ermax Windschild drangebaut. Die Duke nimmt den Begriff "Naked" ziemlich ernst. So extrem im Wind bin ich bei noch keinem unverkleideten Motorrad im Wind gesessen.
    Brembo Sinter (rot) Beläge vorne eingebaut. Also die Serienbeläge sind schon nicht übel. Das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Aber die Brembobeläge sind eine günstige und sehr effektive Alternative die Bremsleistung verbessern. Wirkt auch dem etwas langen Leerweg der Serienbremse entgegen. Habe ich heute gemacht und der Unterschied ist sehr spürbar. Referenz hier Brembo M50 mit zwei 330er Scheiben an der Multi. Die machen schon ernst im Bedarfsfall.

    Kein einstellbares Fahrwerk?
    Yepp, und genau das wird gerne bemängelt. Vor allem normalerweise von mir. Aber auch das ist Jammern auf hohem Niveau. Irgendwas ist ja immer! Das Serienfahrwerk ist auf der harten Seite. Die Gabel könnte eventuell eine Spur sensibler ansprechen. Insgesamt hatte ich auf den Touren vielleicht zusammengenommen 15 km wo ich mir mal ein anderes Federbein hinten gewünscht habe. Da wurde sie leicht unruhig. Also auf Landstraßen und StVZO konform absolut vernachlässigbar. Referenz hier ehemalige Tuono V4R APRC ABS und Multistrada Skyhook Fahrwerk. Ich finde KTM hat das Fahrwerk gut abgestimmt.

    Austattung?
    Für den Preis und in dieser Klasse immer noch unerreicht was die Elektronik betrifft.

    Reifen?

    ich mag die Pirellis sehr. Bin ich auch lange auf der Tuono gefahren. Trotzdem wird der BT S22 der nächste Reifensatz. Aktuell fahre ich den auf der Duc und der Reifen ist klasse. Noch etwas handlicher als der Corsa II.

    Die 790 Duke ist winzig neben z.B einer Multistrada, aber trotzdem groß genug, dass man darauf nicht wie ein Erwachsener auf einem Kinderdreirad aussieht

    Ziel erreicht. Für das Winkelwerk hier optimal. Sehr agil, mit mehr als auseichend Leistung. Mit den "Großen" mitschwimmen oder dranbleiben ist eine leichte Übung, weil der Drehzahlbereich der 790er da einfach optimal passt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • LLosch
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    2.849
    Bilder
    19
    • 20. September 2021 um 22:36
    • #2

    Sehr schick!

    Aber ... bei spielt immer so ein Grundmisstrauen bei KTM mit.

    Kann es an nix festmachen - ich entschuldige es immer mit dem Preis.

    Wünsche Dir VIEEEL Spaß mit dem neuen Spielzeug!

  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.237
    Beiträge
    6.897
    Bilder
    3
    • 21. September 2021 um 07:48
    • #3

    Danke. Absolut. Das Grundmisstrauen ist da. Bis jetzt ist sie allerdings überall dicht, es klappert und rasselt nichts. Mal sehen wie der Zustand der Nockenwellen und der Steuerkette beim ca. 15000er ist. Vermutlich lasse ich den etwas früher machen um Gewissheit zu haben und im Bedarfsfall die Garantie zu nutzen. Das hätte auch für eine 890er gegolten. Das sind so die größten Kritikpunkte der Serienstreuung. Aber gibt's überall. Ich habe andere Marken im Bekanntenkreis die sind alle Nase lang in der Werkstatt. 🤷

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • quan
    Reaktionen
    1.386
    Beiträge
    2.807
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 21. September 2021 um 08:19
    • #4

    Du sagst, du hast dich bewusst gegen die 890er entschieden. Da die ja nun bei mir im Stall steht, frage ich Mal neugierig nach den Gründen? Bin selbst die 790 nicht gefahren und habe auch keinen Vergleich...

  • Kay
    Reaktionen
    1.877
    Beiträge
    2.604
    Bilder
    21
    • 21. September 2021 um 08:54
    • #5

    Das ist die Rubrik "Geschmack":

    Die Kriegsbemalung mag ich nicht - zu wirr!

    Gruß von Kay ... :*

  • Netsrac
    Reaktionen
    168
    Beiträge
    257
    Bilder
    2
    • 21. September 2021 um 11:42
    • #6
    Zitat von gehtsnoch

    ...Der bidirektionale Schaltautomat...

    Weia - ist das was Schlimmes...?

    Fahren würde ich so 'nen Hobel gerne mal - am besten auf den Mendelpass...

    Für die Ewigkeit sind die ja auch nicht gebaut - live hard, die young :/

    Keine Tausend Meter eben ;)

    Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.237
    Beiträge
    6.897
    Bilder
    3
    • 22. September 2021 um 19:27
    • #7

    Ergänzung.

    Ich habe gerade diese IXRACE Coladose abgebaut und den Originalendtopf angebaut. Wurde ja so umgebaut geliefert, aber geht gar nicht. Ich mag wenn ein Motorrad einen ordentlichen "Spruch" hat, aber das Ding ist einfach nur nervig laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit unter den eingetragenen 92 dB(A) war. Die Tuono hatte 99 dB(A) eingetragen und die war bei weitem nicht so nervig laut. Dabei entdeckt, dass der Originalendtopf richtig gut klingt.

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • BB1966
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    81
    • 24. September 2021 um 13:06
    • #8

    jetzt bin ich / sind wir irgendwie bei der 790er Duke....

    Wir (Sohn und ich) fahren morgen mal ne Runde zum Freundlichen und wie es der Zufall will, steht dort ne 790er Duke. Die dürfen wir auch mal Probe fahren.

    Da sind wir doch echt mal gespannt. :S

    Habe mir ein paar Testberichte und Videos angeschaut. Das Moped scheint ganz gut zu sein inkl. der elektronischen Feinheiten.

    Gruß BB

  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.237
    Beiträge
    6.897
    Bilder
    3
    • 24. September 2021 um 13:33
    • #9

    Viel Spaß dabei. :)

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • BB1966
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    81
    • 25. September 2021 um 18:52
    • #10

    nun haben wir ne schöne Probefahrt gemacht.

    Und was soll ich sagen? Das Moped gefällt dem Erstgeborenen 😉 und auch mir.

    Sehr flott und direkt zu fahren, verschiedene Fahrmodi, ein paar Powerparts verbaut, frische Reifen und neuer Service.

    Jetzt ein paar Nächte drüber schlafen.

    Evtl. wird das alte Moped verkauft und der Sohnemann kauft sich die KTM.

    Mal schauen...

    Gruß BB

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™