1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Bremsbeläge

• RoZi
  • 7. November 2021 um 19:04
  • RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 19:04

organisch oder sinter ?

Brembo oder Lucas oder was ?

Stahlflex wirklich sinnvoll ?

Hallo. Dachte mir, so ein Thread bei dem es um ein Motorradthema geht wäre doch mal ein Abwechslung.

Aber nein, im Ernst, ich will in den nächsten Wochen mal neue Bremsbeläge rein machen.

Momentan tendiere ich mehr zu organischen.

Vielleicht können die Vielfahrer hier ihre Erfahrungen weiter geben und mir so ein paar Weisheiten bestätigen oder widerlegen: z.B. organische halten länger, sinter fressen die Scheiben, sinter quitschen häufiger, sinter merkt man nur mit Stahlflex wirklich etwas...

Keep calm and think hessisch

• Gasmann
    Gast
    • 7. November 2021 um 19:22

Habe voriges Jahr Mal die Ace von organisch auf Brembo Sinter umgerüstet. Also Scheiben und Beläge vorn. Bremst definitiv besser wie organisch. Aggressiver. Vor allem bei Nässe. Der Verschleiß der Schreiben mag zwar etwas höher sein, aber ob ich in meinem Alter noch die Scheiben kille denke ich eher nicht. Die originalen Scheiben haben 80000 gehalten.

Die Stahlflexleitungen ( hab ich auch montiert ) haben meiner Meinung nach nur Auswirkung auf einen besseren Druckpunkt und verschleißen nicht.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    3
    • 7. November 2021 um 19:51

Wenn Du eine aggressivere und trotzdem sehr fein zu dosierende Bremswirkung benötigst, dann Sinterbeläge. Ich habe die originalen Sinterbeläge der 790 Duke (spanischer Hersteller) gegen Brembo Sinter (roter Belagträger) ersetzt und der Unterschied ist deutlich spürbar. Hersteller macht also auch einen Unterschied.

Man sagt den Brembo rot nach, dass sie die Scheiben mehr hernehmen. Das kommt aber sicher auch auf den Fahrstil und nicht zuletzt auf das Motorenkonzept an. So ein regulärer Reihenvierzylinder entwickelt weniger Motorschleppmoment als z.B. ein V2. V4 macht das auch sehr gut

Also Brembo rot kann ich schon mal empfehlen.

Brembo weiß sind auch Sinterbeläge, nicht so aggressiv zur Bremsscheibe und halten länger. Habe ich hier für die Multi liegen. Bekommt hinten Brembo rot und vorne Brembo weiß im Frühjahr. Hinten nutze ich an sich nur zur Stabilisierung.

Man sagt den Sinterbelägen eine Neigung zum Qietschen nach. Ein Problem das ich noch nie hatte. Ich fase die Beläge an den Kanten an und verwende dünn Kupferpaste auf der Rückseite und den dünnen Seiten der Metallträger.

Organisch hatte ich auf der XJR1200. Hinten Bombe, vorne zu vergessen. Trotz Stahlflex die ich verbaut hatte.

Man darf nicht vergessen, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Bleiben wir bei der KTM. Obwohl die Brembeläge was bringen ändert sich deswegen weder Druckpunkt noch der lange Leerweg bis zur Bremswirkung. Dazu hätte ich auch Brembosättel sowie eine Brembopumpe verbauen müssen. Oder bei der XJR vorne die Sättel der alten R1 mit Sinterbelägen. Nur Sinterbeläge hätten bei dem alten Schwereisen nicht viel bewirkt.

Mit LUKAS (TRW) habe ich keine Erfahrung. Viele schwören auch auf EBC. Teilweise werden auch gern Beläge für den Rennsport oder für den Rennsport geeignet verbaut. Die sind natürlich noch aggressiver und abeiten teilweise in anderen Temperaturfenstern. Also nicht immer geeignet für die LS.

Eine sehr fein dosierbare Zweifingerbremse auch bergab und mit Sozia habe ich auf der Multi mit den M50 von Brembo und den weißen Belägen.

Stahlflex haben die meisten modernen Motorräder heute ab Werk. Oft nicht zu erkennen weil normal ummantelt. Frag mal den Händler zu deinem Modell.

Silence! I block you!

• Eintopftreiber
    Bilder
    10
    • 7. November 2021 um 19:53

Mein "Vorredner" hat eigentlich schon alles gesagt :) das sind auch meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich habe bei einigen älteren Maschinen auf Stahlflexleitungen umgerüstet, meist dann, wenn ohnehin ein "großer Service" bei der Bremse anstand. Die Bremsanlagen waren danach bzgl. Druckpunkt und Dosierbarkeit kaum wiederzuerkennen, sprich richtig gut. Bei aktuellen Maschinen ist es auf Grund des verbauten ABS schwieriger, umzurüsten, da die Leitungen auf Grund ihrer Eigenschaften (steifer, weniger Volumen etc.) z.T. ein unerwünschtes Verhalten auf das Regelverhalten des ABS nehmen können und sich die Hersteller der Leitungen daher mit Freigaben (ABE) zurückhalten. Der positive "Effekt" (s.o.) sollte aber aber ähnlich sein, wenn man denn umrüsten kann bzw. darf..

Die Befüllung und Entlüftung der neuen Stahlflexleitungen kann auf Grund der geringeren Querschnitte problematisch sein. Am besten an den Bremssätteln, sprich "von unten", befüllen, dann steigt die Luft mit der Flüssigkeit zum Bremshebel bzw. Ausgleichsbehälter mit auf. Und Zeit zum Entlüften geben...

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 19:58

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke, Brembo war schon in der Auswahl weil bei Tante L. zu bestellen. Und rot sieht chicer aus.

• Radagast
    Gast
    • 7. November 2021 um 20:29
    Zitat von Gasmann

Habe voriges Jahr Mal die Ace von organisch auf Brembo Sinter umgerüstet. Also Scheiben und Beläge vorn. Bremst definitiv besser wie organisch. Aggressiver. Vor allem bei Nässe. Der Verschleiß der Schreiben mag zwar etwas höher sein, aber ob ich in meinem Alter noch die Scheiben kille denke ich eher nicht. Die originalen Scheiben haben 80000 gehalten.

Die Stahlflexleitungen ( hab ich auch montiert ) haben meiner Meinung nach nur Auswirkung auf einen besseren Druckpunkt und verschleißen nicht.

Deckt sich mit meiner Erfahrung mit der ace. Sinter bremst auf der alten Dame deutlich besser. Allerdings glaube ich, das hängt auch immer vom jeweiligen moped ab

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.531
    Bilder
    188
    • 7. November 2021 um 20:30

Vielleicht solltes Du eher nach technischen als optischen Punkten auswählen.

Wieso hat ein V4 mehr Schleppmoment als ein Reihe-4? :/

Irgendwann hab ich ihn...

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    3
    • 7. November 2021 um 20:43

Da steht regulärer Reihenvierer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Crossplane von Yamaha das schon besser können. Habe ich aber noch nicht gefahren. So wie der Twin von KTM mit Hubzapfenversatz. Da meint man echt das ist ein V2.

Wenn Du eine technische Erklärung möchtest, musst Du Google fragen. Da ich für einige Zeit alle 3 Konzepte gleichzeitig zuhause stehen hatte, Reihenvierer, V4 und V2 mache ich diese Aussage in Verbindung auf meinen Hausstrecken.

Silence! I block you!

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 20:47
    Zitat von W.E.Coyote

Vielleicht solltes Du eher nach technischen als optischen Punkten auswählen.

Ich hätte mein rotes Felgendekor erwähnen sollen, um vorläufige Favorisierung verständlich zu machen. Was nutzt mich eine bessere Bremsleistung wenn es nicht stimmig aussieht? ?(

• Gasmann
    Gast
    • 7. November 2021 um 20:50
    Zitat von RoZi

Ich hätte mein rotes Felgendekor erwähnen sollen, um vorläufige Favorisierung verständlich zu machen. Was nutzt mich eine bessere Bremsleistung wenn es nicht stimmig aussieht? ?(

Mal die blauen Beläge rot an...

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!