1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Bremsbeläge

• RoZi
  • 7. November 2021 um 19:04
  • RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 19:04

organisch oder sinter ?

Brembo oder Lucas oder was ?

Stahlflex wirklich sinnvoll ?

Hallo. Dachte mir, so ein Thread bei dem es um ein Motorradthema geht wäre doch mal ein Abwechslung.

Aber nein, im Ernst, ich will in den nächsten Wochen mal neue Bremsbeläge rein machen.

Momentan tendiere ich mehr zu organischen.

Vielleicht können die Vielfahrer hier ihre Erfahrungen weiter geben und mir so ein paar Weisheiten bestätigen oder widerlegen: z.B. organische halten länger, sinter fressen die Scheiben, sinter quitschen häufiger, sinter merkt man nur mit Stahlflex wirklich etwas...

Keep calm and think hessisch

• Gasmann
    Gast
    • 7. November 2021 um 19:22

Habe voriges Jahr Mal die Ace von organisch auf Brembo Sinter umgerüstet. Also Scheiben und Beläge vorn. Bremst definitiv besser wie organisch. Aggressiver. Vor allem bei Nässe. Der Verschleiß der Schreiben mag zwar etwas höher sein, aber ob ich in meinem Alter noch die Scheiben kille denke ich eher nicht. Die originalen Scheiben haben 80000 gehalten.

Die Stahlflexleitungen ( hab ich auch montiert ) haben meiner Meinung nach nur Auswirkung auf einen besseren Druckpunkt und verschleißen nicht.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 7. November 2021 um 19:51

Wenn Du eine aggressivere und trotzdem sehr fein zu dosierende Bremswirkung benötigst, dann Sinterbeläge. Ich habe die originalen Sinterbeläge der 790 Duke (spanischer Hersteller) gegen Brembo Sinter (roter Belagträger) ersetzt und der Unterschied ist deutlich spürbar. Hersteller macht also auch einen Unterschied.

Man sagt den Brembo rot nach, dass sie die Scheiben mehr hernehmen. Das kommt aber sicher auch auf den Fahrstil und nicht zuletzt auf das Motorenkonzept an. So ein regulärer Reihenvierzylinder entwickelt weniger Motorschleppmoment als z.B. ein V2. V4 macht das auch sehr gut

Also Brembo rot kann ich schon mal empfehlen.

Brembo weiß sind auch Sinterbeläge, nicht so aggressiv zur Bremsscheibe und halten länger. Habe ich hier für die Multi liegen. Bekommt hinten Brembo rot und vorne Brembo weiß im Frühjahr. Hinten nutze ich an sich nur zur Stabilisierung.

Man sagt den Sinterbelägen eine Neigung zum Qietschen nach. Ein Problem das ich noch nie hatte. Ich fase die Beläge an den Kanten an und verwende dünn Kupferpaste auf der Rückseite und den dünnen Seiten der Metallträger.

Organisch hatte ich auf der XJR1200. Hinten Bombe, vorne zu vergessen. Trotz Stahlflex die ich verbaut hatte.

Man darf nicht vergessen, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Bleiben wir bei der KTM. Obwohl die Brembeläge was bringen ändert sich deswegen weder Druckpunkt noch der lange Leerweg bis zur Bremswirkung. Dazu hätte ich auch Brembosättel sowie eine Brembopumpe verbauen müssen. Oder bei der XJR vorne die Sättel der alten R1 mit Sinterbelägen. Nur Sinterbeläge hätten bei dem alten Schwereisen nicht viel bewirkt.

Mit LUKAS (TRW) habe ich keine Erfahrung. Viele schwören auch auf EBC. Teilweise werden auch gern Beläge für den Rennsport oder für den Rennsport geeignet verbaut. Die sind natürlich noch aggressiver und abeiten teilweise in anderen Temperaturfenstern. Also nicht immer geeignet für die LS.

Eine sehr fein dosierbare Zweifingerbremse auch bergab und mit Sozia habe ich auf der Multi mit den M50 von Brembo und den weißen Belägen.

Stahlflex haben die meisten modernen Motorräder heute ab Werk. Oft nicht zu erkennen weil normal ummantelt. Frag mal den Händler zu deinem Modell.

Silence! I block you!

• Eintopftreiber
    Bilder
    10
    • 7. November 2021 um 19:53

Mein "Vorredner" hat eigentlich schon alles gesagt :) das sind auch meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich habe bei einigen älteren Maschinen auf Stahlflexleitungen umgerüstet, meist dann, wenn ohnehin ein "großer Service" bei der Bremse anstand. Die Bremsanlagen waren danach bzgl. Druckpunkt und Dosierbarkeit kaum wiederzuerkennen, sprich richtig gut. Bei aktuellen Maschinen ist es auf Grund des verbauten ABS schwieriger, umzurüsten, da die Leitungen auf Grund ihrer Eigenschaften (steifer, weniger Volumen etc.) z.T. ein unerwünschtes Verhalten auf das Regelverhalten des ABS nehmen können und sich die Hersteller der Leitungen daher mit Freigaben (ABE) zurückhalten. Der positive "Effekt" (s.o.) sollte aber aber ähnlich sein, wenn man denn umrüsten kann bzw. darf..

Die Befüllung und Entlüftung der neuen Stahlflexleitungen kann auf Grund der geringeren Querschnitte problematisch sein. Am besten an den Bremssätteln, sprich "von unten", befüllen, dann steigt die Luft mit der Flüssigkeit zum Bremshebel bzw. Ausgleichsbehälter mit auf. Und Zeit zum Entlüften geben...

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 19:58

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke, Brembo war schon in der Auswahl weil bei Tante L. zu bestellen. Und rot sieht chicer aus.

• Radagast
    Gast
    • 7. November 2021 um 20:29
    Zitat von Gasmann

Habe voriges Jahr Mal die Ace von organisch auf Brembo Sinter umgerüstet. Also Scheiben und Beläge vorn. Bremst definitiv besser wie organisch. Aggressiver. Vor allem bei Nässe. Der Verschleiß der Schreiben mag zwar etwas höher sein, aber ob ich in meinem Alter noch die Scheiben kille denke ich eher nicht. Die originalen Scheiben haben 80000 gehalten.

Die Stahlflexleitungen ( hab ich auch montiert ) haben meiner Meinung nach nur Auswirkung auf einen besseren Druckpunkt und verschleißen nicht.

Deckt sich mit meiner Erfahrung mit der ace. Sinter bremst auf der alten Dame deutlich besser. Allerdings glaube ich, das hängt auch immer vom jeweiligen moped ab

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.571
    Bilder
    188
    • 7. November 2021 um 20:30

Vielleicht solltes Du eher nach technischen als optischen Punkten auswählen.

Wieso hat ein V4 mehr Schleppmoment als ein Reihe-4? :/

Irgendwann hab ich ihn...

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 7. November 2021 um 20:43

Da steht regulärer Reihenvierer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Crossplane von Yamaha das schon besser können. Habe ich aber noch nicht gefahren. So wie der Twin von KTM mit Hubzapfenversatz. Da meint man echt das ist ein V2.

Wenn Du eine technische Erklärung möchtest, musst Du Google fragen. Da ich für einige Zeit alle 3 Konzepte gleichzeitig zuhause stehen hatte, Reihenvierer, V4 und V2 mache ich diese Aussage in Verbindung auf meinen Hausstrecken.

Silence! I block you!

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 20:47
    Zitat von W.E.Coyote

Vielleicht solltes Du eher nach technischen als optischen Punkten auswählen.

Ich hätte mein rotes Felgendekor erwähnen sollen, um vorläufige Favorisierung verständlich zu machen. Was nutzt mich eine bessere Bremsleistung wenn es nicht stimmig aussieht? ?(

• Gasmann
    Gast
    • 7. November 2021 um 20:50
    Zitat von RoZi

Ich hätte mein rotes Felgendekor erwähnen sollen, um vorläufige Favorisierung verständlich zu machen. Was nutzt mich eine bessere Bremsleistung wenn es nicht stimmig aussieht? ?(

Mal die blauen Beläge rot an...

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.571
    Bilder
    188
    • 7. November 2021 um 20:51

Und das Felgendekor ändern?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 7. November 2021 um 20:57

Um noch meinen unmaßgeblichen Senf dazuzugeben: Ich habe auf der K die original-organischen Beläge gegen EBC Goldstuff (Sinter) ausgetauscht. Die Bremswirkung war auch da nicht wiederzuerkennen.

Beim nächsten Satz überlege ich dann auch auf die Brembo umzurüsten. NIcht, weil ich mit den EBC nicht zufrieden wäre..

meep meep

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 20:59

das geht gar nicht. Die Maschine ist ein stimmiges Gesamtkunstwerk. Beim nächsten Reifenwechsel ist Pulverbeschichtung der Felgen in rot geplant. Ein Farbkonzept muss man schon beibehalten, da geht etwas blaues gar nicht.

Aber zurück, danke euch für die Beiträge bisher. Im Grunde geht die Tendenz der Argumente Richtung sinter?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 7. November 2021 um 21:04

Gegenfrage: Warum fragst du denn? Vermisst du etwas? Hättest du gern mehr Biß?

Zu deiner Frage oben ist die Antwort wohl eindeutig: Ja.

meep meep

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 21:11

Gegengegenfrage: Hat jemand schon mal nicht mehr Biss haben wollen?

Ja, etwas mehr Bremsleistung hätte ich schon gerne. Die Beläge sind noch ausreichend dick, aber ich weiß nicht, was es für welche sind. Stahlflex sind schon wegen ihrer längeren Haltbarkeit besser, aber ich weiß nicht, ob ich welche habe. Es könnte sein.

Andererseits sind die vielen oh-toll-Erlebnisse nach Stahlflexeinbau vielleicht auch nur die Folge nach einer vernünftig entlüfteten Bremsanlage?

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 21:13

und nur nebenbei, hier darf geschwurbelt werden. :evil:

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 7. November 2021 um 21:15

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 7. November 2021 um 21:15

Ich habe auf der VTR schon EBC HH, Carbone Lorraine SBK3 und aktuell Beläge von Vesrah benutzt. Stahlflex war schon dran, als ich sie erwarb. EBC sind besser als die originalen von Honda, surren gerne mal an der Kreuzung, schonend zu den originalen Bremsscheiben. Carbone Lorraine sind nach meiner Erfahrung damit nur was für die Rennstrecke, auf der Straße bleiben die nicht auf Betriebstemperatur. Bremsen damit war eher leichtes verzögern, bis Temperatur in den Belag kam , dann bissen die richtig zu, kann im Straßenverkehr oder auch bei Nässe kritisch werden. Verschleiß an den Scheiben sehr deutlich sichtbar.

Die Vesrah sind bisher die besten, aber auch teuersten Beläge, die ich in der VTR drin hatte. Bremswirkung etwas besser als die EBC, keine ungewöhnlichen Geräusche beim bremsen, geringer Verschleiß an den Scheiben und Belägen.

Hinten werkeln EBC, vermutlich hätten es auch die originalen Organischen von Honda getan, das Schleppmoment vom Motor übersteigt die Wirkung der Bremse erheblich.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Gasmann
    Gast
    • 7. November 2021 um 21:17

Deine Bremsanlage ist vernünftig entlüftet ...ansonsten würdest Du es merken...

...nun ja gut...man weiß ja nie... :/

• Gasmann
    Gast
    • 7. November 2021 um 22:00
    Zitat von Radagast

Allerdings glaube ich, das hängt auch immer vom jeweiligen moped ab

Stimmt. Auf der 690er ginge ohne Sinter auf dem Ring nichts. Bei der Tracer hab ich die Originalen wieder montiert, da ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, das Scheibenstahl und Beläge besser aufeinander abgestimmt sind. Im Schlamm mit der 300 EXE komm ich am besten mit organischen Belägen klar...da mag ich das sanfte ansprechen.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.571
    Bilder
    188
    • 7. November 2021 um 23:35

RoZi : Dein Bild deutet nicht auf Stahlflex hin.

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 8. November 2021 um 08:47

Nun, schwurbeln möchte ich nicht hätte aber dennoch einen Hinweis zu Stahlflexleitungen. Wenn schon Stahlflex dann auch die Leitungen die zu und von der ABS-Pumpe führen. Wenn sie nachträglich montiert werden braucht's eine ABE. Am besten Eintragen lassen wenn's soweit ist oder halt die ABE mitführen. Könnte während einer Kontrolle zur Stilllegung des Fahrzeugs führen da Sicherheitsrelevante Bauteile.

@Gasmann hat ja schon auf eventuelle Luftbläschen in Bremskreislauf hingewiesen. Ich möchte aber noch an das Problem mit der Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit aufgreifen Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und sollte regelmäßig gewechselt oder zumindest auf ihren Gehalt an Feuchtigkeit getestet werden.

Steht aber eigentlich auch immer in den Wartungsplänen der Fahrzeuge und sollte auch von der Werkstatt beachtet werden.

Zu den Bremsbelägen wurde ja reichlich geschrieben deswegen nur der Hinweis das ich Aufgrund der "Bissigkeit" v/h rote Brembos fahre.

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

George Orwell (*25.Juni 1903; †21. Januar 1950)

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 8. November 2021 um 08:48
    Zitat von W.E.Coyote

Dein Bild deutet nicht auf Stahlflex hin.

ja, auch meine Einschätzung. Und laut DOT-Aufdruck Erstausstattung, also noch nicht wie im Wartungsplan vorgesehen, ausgetauscht worden.

Da kommen auf jeden Fall neue Bremsleitungen rein, vernünftigerweise gleich Stahlflex. Vom Bauchgefühl "wenn schon, denn schon" mit Sinterbelägen

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.571
    Bilder
    188
    • 8. November 2021 um 09:03

Ich bin da nicht auf aktuellem Stand.

Aber ich kenne nur Stahlflex mit sichtbarem Stahlgeflecht.

Und die sollen schon mal einen besseren Druckpunkt bieten gegenüber den herkömmlichen Leitungen.

• Gasmann
    Gast
    • 8. November 2021 um 09:31
    Zitat von Eintopftreiber

Die Befüllung und Entlüftung der neuen Stahlflexleitungen kann auf Grund der geringeren Querschnitte problematisch sein.

Ein sachlicher Einwurf nochmal von mir zu besagtem Problem.

Man entwende dem Dragon of Hom ( so denn vorhanden) in einem günstigen Moment den Pflanzensprüher. Also den wo man die Blätter vom Gummibaum besprüht. Man schraube den Behälter ab und stecke ein 4 mm Aquariumschlauch auf den Saugschlauch. Dann auf die geöffnete Entlüftungsschraube am Bremssattel aufstecken. Nun Pumpe man die Bremsflüssigkeit in ein leeres!!! Marmeladenglas. Funzt tadellos :)

Es sei noch anzumerken den Pflanzensprüher nach Gebrauch wieder mit Wasser auszuspühlen....ansonsten kann ich für nichts garantieren. =O

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen