1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Gepäckösen / Befestigung (Gepäcklösung für Duke 890R)

• quan
  • 10. Dezember 2021 um 07:50
  • quan
    Reaktionen
    1.406
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 10. Dezember 2021 um 07:50

Guten Morgen zusammen,

bei meiner Neuen brauch ich, bevor es nächstes Jahr in die Berge gehen kann, noch eine Gepäcklösung... Bei meiner alten 10er hatte ich einfach auf einer Sporttrac Gepäckplatte, die den Rücksitz ersetzt hat, eine Gepäckrolle draufgeschnürt.

bei der Duke scheint das so einfach nicht zu gehen, es ergeben sich folgende Probleme:

• die Sporttrac-Plattenlösung fällt aus, denn der vom Soziussitz zu übernehmende Sitzverschluss scheint im Gegensatz zu meiner alten Japanerin bei der jungen Österreicherin nichts mehr auszuhalten. Max. 7 kg, Belastung und viel Plastik statt Metall sind da nicht vertrauenserweckend.
    • Einfach eine Rolle quer drauf und dann runter zu zurren fällt auch aus, Berichten aus diversen Foren nach zu urteilen föhnt der Auspuff, der recht weit oben endet, das Gepäck schnell auf die Straße und lässt überhängendes Plastik schmelzen. Wird da wohl kuschelig warm...
    • die Standard-Lösung (leider sch***teuer) mit Seitenkoffern (eins davon mit Hitzeschild) aus Textil schaut gar nicht so schlecht aus. Da ich aber das Heck gegen ein kurzes Heck ausgetauscht habe, ist die nicht mehr montierbar, die Blinker und das Kennzeichen wären nicht mehr zu sehen und Probleme mit den grünen / blauen / schwarzen (je nach Land) wären vorprogrammiert. Für die größeren Touren jedes Mal das Heck inkl. Kennzeichen zu tauschen und umzuschrauben ist mir zu blöd und das Standardheck sieht auch einfach sch**** aus.

Aktueller Plan:

Von Held hätte ich eine schöne ausreichende Tasche gefunden, die ich auf den montierten Sozius-Sitz schnallen könnte und die seitlich auch nicht groß übersteht. Hitzemäßig sollte das dann kein Ding sein. Aber einfach nur Riemen ums Heck traue ich mich hier nicht so ganz, zudem, wenn es schon mal ein neues Moped war, möchte ich nicht gleich alles zerkratzen und es soll auch wirklich fest halten.

Um die aber festzubekommen brauch ich eine solide Befestigung. Idee hier: Analog zu dem Bildchen, was ich irgendwo im Netz gefunden habe (der hat das aber wohl selbst gebastelt) längere Schrauben hinten in den Rahmen rein, Abstandshülsen und so ein Teil ran für die Zurrgurrte, so dass man das dann solide verzurren kann. ich denke das könnte gut halten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut, die Dinger könnte man dann immer so am Moped lassen und bei Bedarf einfach was dran verzurren.

Weiß jemand, ob es so was irgendwo zu kaufen gibt?

Besseren Ideen gegenüber bin ich natürlich offen... (Die Lösung "Duschen und Ersatzwäsche wird überbewertet" habe ich bereits ausgeschlossen ^^)

gehtsnoch du hast doch sicher ein ähnliches Problem bei ähnlichem Moped... wie hast Du's gelöst?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.896
    Bilder
    188
    • 10. Dezember 2021 um 09:13

Diese Blechlaschen? Eventuell im Campingzubehör? Fritz Berger ist ein großer Anbieter.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. Dezember 2021 um 09:53

Gibts bei Wunderlich (Gurt- und Hakenöse, ca. 5 Euro).

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• quan
    Reaktionen
    1.406
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 10. Dezember 2021 um 10:22
    Zitat von Mikael

Gibts bei Wunderlich (Gurt- und Hakenöse, ca. 5 Euro).

Das sieht gut aus! Problem da: geht nur bis M6 und Schraube ist M8. Aber ich schau mal mich dort um, vielleicht finde ich ja noch was..

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. Dezember 2021 um 10:29

Die würde ich bedenkenlos auf M8 aufbohren bzw. auffeilen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Strolch
    Reaktionen
    1.240
    Bilder
    114
    Videos
    25
    • 10. Dezember 2021 um 10:35
    Schroth Bolt-in Kit
    Je 2 Schraubbeschläge mit Buchsen für drehbare Montage und U-Scheiben für Schrauben (3/8", 5/16", M8, M10) inklusive 7/16" Bundschrauben.
    www.isa-racing.com
  • kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 10. Dezember 2021 um 11:02
    Zitat von quan

Das sieht gut aus! Problem da: geht nur bis M6 und Schraube ist M8. Aber ich schau mal mich dort um, vielleicht finde ich ja noch was..

Aufbohren sollte machbar sein. Eventuell sowas: https://www.kurierbedarf.com/Edelstahl-Zurr…ehr-Befestigung

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 10. Dezember 2021 um 11:07

Oder bei Louis: https://www.louis.de/artikel/louis-…stueck/10001179

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• KaTi1290
    Reaktionen
    360
    Bilder
    23
    • 10. Dezember 2021 um 12:32

Bei dem Stummelheck ist's mit Gepäck echt schwierig, da kann auch kaum ne Rolle längs drauf machen.

Held hat da ne kombinierte Rolle/Rucksack. Ich hab die als 60l Rolle, gibt es aber auch kleiner als 40l. Wenn man die Träger lang genug macht, kann die Rolle auf dem Soziussitz aufliegen, ich meine, da ist auch zusätzlich n Bauchgurt bei.

HELD ROLL-BAG ROLL BAG, 60 L баул в интернет-магазине adv-shop.ru с доставкой по Москве и России.

da sieht man die Träger ganz gut.....nur als Beispielbild

auf der HP von Held sieht man es nicht so gut

Roll-Bag Gepäckrolle
    4332 Sicherheit Reflex-Prints Komfort/Ausstattung verschweißte Nähte variabler Roll-Klickverschluss, wasser- und staubdicht…
    shop.held.de
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.383
    Bilder
    3
    • 10. Dezember 2021 um 16:34
    Zitat von quan

gehtsnoch du hast doch sicher ein ähnliches Problem bei ähnlichem Moped... wie hast Du's gelöst?

🤷 Rucksack. Bei meiner ehemaligen R1 RN19 wurde nix drangeflanscht. Ebenso nicht bei der Tuono und bei der KTM jetzt schon gar nicht. Alle diese Motorräder haben den Soziushöcker bzw. Sitzbank ja höher und darauf kann man den Rucksack unten bequem aufliegen lassen was den Rücken entlastet. Ich habe da dann auch wirklich nur Minimalgepäck im Rucksack. Das reicht locker for 2 bis 4 Tage.

Aber meine eigentliche Lösung für das Problem ist eine Multistrada im Reisetrim. :)

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™