1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Biker-WG - was haltet ihr davon, wäre das eine alternative Wohnform für euch?

• BikerbieneHH
  • 19. März 2022 um 17:32
  • BikerbieneHH
    Reaktionen
    325
    Bilder
    73
    • 19. März 2022 um 17:32

Was gibt es für Alternativen zum allein leben oder leben mit Partner/-in?

Zusammenleben in einer WG mit Gleichgesinnten… mit anderen Motorradfahrern/-innen (m/w/d) - wäre das eine gute Alternative zu leben???

Ich habe vor Jahren mal einen Bericht im TV gesehen über so eine Biker-WG und war damals schon fasziniert von dieser Idee…

Wie ist das bei euch?

Schon mal über leben in einer Biker-WG nachgedacht?

Wie findet ihr den Gedanken zum Leben in einer Biker-WG?

Wäre das für euch eine Möglichkeit?

Lebt jemand von euch in einer Biker-WG?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Meinungen….

Liebe Grüße,

Britt 🏍️

• RoZi
    Reaktionen
    2.561
    Bilder
    29
    • 19. März 2022 um 18:09

Interessante Fragestellung-

Könnte ich mir für meine Frau und mich überhaupt nicht vorstellen. Grundsätzlich nicht in einer WG, erst recht nicht mit Bikern. Ich denke für diese Art Zusammenwohnens braucht es viel mehr gemeinsame Interessen / gleiche Lebensart als nur das Motorrad fahren.

Vielleicht so eine Öko-WG mit gemeinsam Gemüse anbauen oder so.

Keep calm and think hessisch

• Sonne_Wolken
    Gast
    • 19. März 2022 um 18:24

Muss zugeben das es für mich keine Alternative zum alleine leben mehr gibt. Brauche einfach einen Rückzugsort, wo mich Niemand stört. Komme aber auch einfach gut alleine aus. Liegt bei mir vielleicht am Alter. Früher hatte ich Familie und hab mich da auch wohl gefühlt.

• netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 19. März 2022 um 18:27

Du provozierst, Britt ;)

Solange mir niemand aus der WG auf den Zeiger geht, ist mir eigentlich egal, was das für Leute sind. Meinetwegen auch Biker. Aktuell wohne ich mit mir zusammen und das funktioniert eigentlich ganz gut... nur mit dem Putzen ist so eine Sache :)

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• BikerbieneHH
    Reaktionen
    325
    Bilder
    73
    • 19. März 2022 um 18:31
    Zitat von netterlo

Du provozierst, Britt ;)

Solange mir niemand aus der WG auf den Zeiger geht, ist mir eigentlich egal, was das für Leute sind. Meinetwegen auch Biker. Aktuell wohne ich mit mir zusammen und das funktioniert eigentlich ganz gut... nur mit dem Putzen ist so eine Sache :)

Lothar, womit provoziere ich 🤔?

• Nachtgespenst
    Gast
    • 19. März 2022 um 18:43

Nein , WG jeder Art ist keine Alternative für mich .

Nervige Reibereien wegen dies und das sind vorprogrammiert .

Keinen Bock drauf .

• netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 19. März 2022 um 19:36
    Zitat von BikerbieneHH

Lothar, womit provoziere ich 🤔?

War ja mit Heiterkeitsanzeiger! Also nicht zu ernst nehmen bitte. Provokativ ist imho die These, dass "Biker" eine gemeinsame Eigenschaft haben, die das Zusammenleben in irgendeiner Weise vereinfacht.

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• RoZi
    Reaktionen
    2.561
    Bilder
    29
    • 19. März 2022 um 19:41

was die Frage aufwirft, ob es ein friedliches Zusammenleben geben kann, wenn in der Kommune eine HD und eine BMW leben und die latent die Alpha-Suzuki unterminieren!
    (ab Beitrag #8 darf doch schon geschwurbelt werden?)

• Sonne_Wolken
    Gast
    • 19. März 2022 um 19:48
    Zitat von RoZi

was die Frage aufwirft, ob es ein friedliches Zusammenleben geben kann, wenn in der Kommune eine HD und eine BMW leben und die latent die Alpha-Suzuki unterminieren!
    (ab Beitrag #8 darf doch schon geschwurbelt werden?)

Ich könnte ja jetzt was über Suzuki und Alpha sagen, aber ich schmeiße lieber nicht mit Steinen. Neben einigen anderen Maschinen habe ich auch die 600er Bandit für einen Kauf unter Beobachtung. Da sach ich mal lieber nix gegen Suzuki. ;)

• BikerbieneHH
    Reaktionen
    325
    Bilder
    73
    • 19. März 2022 um 19:50
    Zitat von netterlo

War ja mit Heiterkeitsanzeiger! Also nicht zu ernst nehmen bitte. Provokativ ist imho die These, dass "Biker" eine gemeinsame Eigenschaft haben, die das Zusammenleben in irgendeiner Weise vereinfacht.

Ich finde schon, daß MotorradfahrerInnen eine äußerst wichtige gemeinsame Eigenschaft haben, wenn sie in einer WG zusammen leben würden. Die wichtigste überhaupt.... die gemeinsame Leidenschaft für das Motorradfahren.... Biker sind anders... In positivem Sinne...

Ich fühle mich einem Motorradfahrer, den/die ich neu kennenlerne, immer sofort auf angenehme Art verbunden. So stelle ich mir auch das Leben in einer Biker-WG vor.... Stilles Verständnis und Einvernehmen füreinander.... (Na ja, vom Putzplan mal abgesehen...😉🤔)

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 19. März 2022 um 19:54

Bin so ziemlich viel durch:

Mit den Eltern zur Untermiete, mit denen umgezogen in eine Wohnung, dann mit den Eltern ins eigene Haus (inzwischen mit kleiner Schwester), danach allein zur Untermiete im Ausland, allein zur Untermiete in Süddeutschland, in einer WG in Süddeutschland, in 2 WGs in Hamburg, in einer Dachbodenwohnung allein, in einer anderen Wohnung mit der ersten Frau, in einer anderen Wohnung wieder allein und jetzt mit der 2. Frau wieder in der letzten Wohnung. Irgendetwas fehlt sicher.

Die drei WGs waren reine Zweckgemeinschaften ohne gemeinsamen politischen, weltanschaulichen, oder sonstigen Anspruch.

In der 1. hamburger WG hatten wir keine Küche, nur eine Steh-Kochecke,

dafür ein WC, ein Badezimmer mit in Marmor eingefasster Bodenbadewanne und dem 2. WC und einen Fahrstuhl mit Doppelklapptür, in der freiburger WG war auch keine Küche und in der zweiten hamburger WG haben wir die Küche hauptsächlich zum gemeinsamen Restetrinken genutzt.

In einer WG kann man - nach meiner (!) Erfahrung gut alleine wohnen,

in einer Partnerschaft nur mit getrennten Unterbringungen und zu zweit geht das nur, wenn beide jung und tagsüber außer haus getrennte Wege gehen.

Problemzonen sind Waschbecken, Toiletten und die Verweildauer im Bad.

Über die Beziehungen untereinander hätte ich bei der einen WG fast nichts zu erzählen, über die zwei anderen hätte ich Bücher schreiben können.

Gruß von Kay ... :*

• Michel_46
    Reaktionen
    142
    Bilder
    59
    • 19. März 2022 um 19:57

ein diffiziles Thema. Generell werden Gemeinschaften im Alter wieder interessanter, vor allem wenn die Alternative eine Unterbringung im Altenheim wäre. Geht natürlich am Thema vorbei, da man in dem Zustand, also kurz vor Altenheim, eh nicht mehr auf den Bock kommt.

Aber mir stellt sich auch die Frage: "Watt is denn ne Biker". Also ich fahre gerne und viel Motorrad, schraube wieder selber und interessiere mich seit fast 50 Jahren für die einspurige Fortbewegung, aber ich war immer ein Mensch der Motorrad fährt und nie ein Biker. Und in meinem Alter braucht man öfter mal seine Ruhe, siehe Beiträge oben. Und Gruppendynamik kann gut sein, muss aber nicht.
    Ich glaube das Thema muss präziser gefasst werden: Standort, Ausgestaltung, gibt es weitere "Gemeinsamkeiten", etc., dürfen Preussen in Bayern wohnen, sind Harleys Motorräder und all diese wichtigen Fragen 8o .

Twins Rock

Grüße

Michael

• Nachtgespenst
    Gast
    • 19. März 2022 um 19:58

Na ja Britt , so gesehen stimmt das , Biker sind anders , man hat ne gemeinsame

Basis .

WG setzt halt Sozialverhalten voraus .

• RoZi
    Reaktionen
    2.561
    Bilder
    29
    • 19. März 2022 um 20:01

Tja, dann alles Knieschleifer oder alles Blümchenpflücker? Was, wenn einer das Kettenspray leer gemacht hat? (oder eine)

• BikerbieneHH
    Reaktionen
    325
    Bilder
    73
    • 19. März 2022 um 20:03
    Zitat von Michel_46

aber ich war immer ein Mensch der Motorrad fährt und nie ein Biker.

Für mich ist der Begriff "Biker" positiv... Heutzutage sind damit oftmals Radfahrer gemeint, ja, aber ich habe diesen Begriff vor 40 Jahren nur im Zusammenhang mit Motorrad kennengelernt. Und ich bin ein leidenschaftlicher Biker oder auch Motorradfahrer...

• Michel_46
    Reaktionen
    142
    Bilder
    59
    • 19. März 2022 um 20:05
    Zitat von RoZi

Tja, dann alles Knieschleifer oder alles Blümchenpflücker? Was, wenn einer das Kettenspray leer gemacht hat? (oder eine)

deswegen: Kardan oder Öler :thumbup:

Twins Rock

Grüße

Michael

• RoZi
    Reaktionen
    2.561
    Bilder
    29
    • 19. März 2022 um 20:10
    Zitat von BikerbieneHH

Für mich ist der Begriff "Biker" positiv... Heutzutage sind damit oftmals Radfahrer gemeint, ja, aber ich habe diesen Begriff vor 40 Jahren nur im Zusammenhang mit Motorrad kennengelernt. Und ich bin ein leidenschaftlicher Biker oder auch Motorradfahrer...

Sehe ich auch so. Als ich meinen Führerschein 1980 hatte gab es nur Biker und Fahrradfahrer. Da war das Mountainbike noch lange nicht erfunden. Fahrräder hatten 3 Gänge, Rennräder 5 oder 10, fertig. In unserem Ort gab es die erste GoldWing. Hinter der konnte ich meine CB 250 gut verstecken. Zu zweit waren wir Hondabiker

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. März 2022 um 20:12
    Zitat von Michel_46

Also ich fahre gerne und viel Motorrad, schraube wieder selber und interessiere mich seit fast 50 Jahren für die einspurige Fortbewegung, aber ich war immer ein Mensch der Motorrad fährt und nie ein Biker.

Könnte ich verfasst haben.

WG liegt schon sehr, sehr lange zurück ... das wäre heute sicher schwierig und ausschließlich eine Option, wenn mich wirtschaftliche Nöte dazu zwingen würden. Motorradfahren als Basis für ein Zusammenleben? Bei weitem nicht ausreichend genug.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• BikerbieneHH
    Reaktionen
    325
    Bilder
    73
    • 19. März 2022 um 20:14

Ich glaube auch, in einer Motorradfahrer-WG 😉 gibt es auch immer ein gemeinsames Gesprächsthema... Moped und Touren... und für einige sicher auch das Schrauben am Moped....

Ich überlege seit langem, ob es für mich keine andere Wohnmöglichkeit gibt als allein oder mit Partner zu leben....

Und ehrlich, wenn ich mir vorstelle, ich soll irgendwann mal womöglich mit Nicht-MotorradfahrernInnen in einem Heim zusammen leben, dann wird mir schlecht....

• Chiemgauerin
    Reaktionen
    946
    Bilder
    12
    • 19. März 2022 um 20:15
    Zitat von Sonne_Wolken

Ich könnte ja jetzt was über Suzuki und Alpha sagen, aber ich schmeiße lieber nicht mit Steinen. Neben einigen anderen Maschinen habe ich auch die 600er Bandit für einen Kauf unter Beobachtung. Da sach ich mal lieber nix gegen Suzuki. ;)

Alphatier auf Suzuki? 😇

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 19. März 2022 um 20:19
    Zitat von Mikael

Motorradfahren als Basis für ein Zusammenleben? Bei weitem nicht ausreichend genug.

Manchmal werden Gemeinsamkeiten katalogmäßig abgefragt:

" Was, Du auch ? " und dann meint man, sich verstehen zu können,

weil beide bei der Luftwaffe waren und gerne Pilze essen.

Gruß von Kay ... :*

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 19. März 2022 um 20:24

WG? Nö. Ich kann extrem gut für mich alleine bleiben. Ich denke ich habe auch die passenden Hobbys dafür. WG wäre absolut nichts für mich, wobei ich das Glück habe sagen zu können "das wäre nichts für uns". Mit Gleichgesinnten hin und wieder eine Tour zu fahren genügt völlig soweit es das 🏍 betrifft.

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. März 2022 um 20:25
    Zitat von BikerbieneHH

Ich glaube auch, in einer Motorradfahrer-WG 😉 gibt es auch immer ein gemeinsames Gesprächsthema... Moped und Touren... und für einige sicher auch das Schrauben am Moped....

Ich überlege seit langem, ob es für mich keine andere Wohnmöglichkeit gibt als allein oder mit Partner zu leben....

Und ehrlich, wenn ich mir vorstelle, ich soll irgendwann mal womöglich mit Nicht-MotorradfahrernInnen in einem Heim zusammen leben, dann wird mir schlecht....

Gut ... aber stelle ich mir allein die Frage, wie lange ich noch Motorradfahrer sein kann? Irgendwann kommt der Tag, an dem man das Bein nicht mehr über die Sitzbank bringt oder aus Einsicht den Lappen abgeben sollte. Dann werden aus Bikern nur noch Leute, die alte Geschichten erzählen und ihre Heldentaten mit jeder Auflage etwas weiter ausschmücken.

Ich war tatsächlich mal mit Phil Read in einem Lauf unterwegs ... das ließe sich erzähltechnisch dann weiter ausbauen ... ;)

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• RoZi
    Reaktionen
    2.561
    Bilder
    29
    • 19. März 2022 um 20:26

So einfach ist das?

Ich bin Motorrad fahrender Biker, esse gerne Pilze und war bei der Luftwaffe.

100% WG-tauglich. Ich will aber nicht.

Aber so ein Seniorenwohnpark, jeder für sich. Das könnte ich mir vorstellen. Und da wären mir Biker lieber als Modelleisenbahner.

• Sonne_Wolken
    Gast
    • 19. März 2022 um 20:27
    Zitat von Chiemgauerin

Alphatier auf Suzuki? 😇

Ich bin doch kein Alphaweibchen. Dafür bin ich doch viel zu zurückhaltend. :saint:

• Dieses Thema enthält 260 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™