1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Warum werden Auspuffanlage lauter gemacht und regt sich dann über Fahrverbote für Motorräder au?

• hirschi58
  • 18. April 2022 um 21:00
  • hirschi58
    Reaktionen
    129
    Bilder
    22
    • 18. April 2022 um 21:00

Helft mir mal weiter. Ich verstehe es nicht. Am Wochenende war ich unterwegs und habe einen Kaffee unterwegs getrunken. Da kam ne Truppe an. lauter ging es nicht. Sie schimpften über die zunehmenden Fahrverbote für Motorräder und vieles mehr. als sie fertig waren stopften sie sich Ohrstöpsel in die Ohren .zogen den Helm auf und fuhren davon. Hab ich irgend etwas verpasst? Worauf kommt es beim Motorrad fahren an? Fährt so ein Lärmbolzen schneller oder besser. Kann ich mir nicht vorstellen. Oder ich bin einfach zu alt.

Gr. Armin

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.814
    Bilder
    187
    • 18. April 2022 um 21:15

Ja.

Irgendwann hab ich ihn...

• Motorman
    Reaktionen
    11
    • 18. April 2022 um 21:19

Also zu alt kann man so nicht sagen...Im Allgäu gibt's ne Kontrollgruppe Motorrad der Polizei und die erwischen des Öfteren laute Moppeds....und wer sitzt dann auch des Öfteren drauf...Leute über 40...über 50....Also Unbelehrbarkeit ist wohl altersunabhängig :(

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 18. April 2022 um 21:23

So ab Mitte 30 lässt das Hörvermögen nach - dagegen muss man offenbar was tun.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Motorman
    Reaktionen
    11
    • 18. April 2022 um 21:31
    Zitat von Mikael

So ab Mitte 30 lässt das Hörvermögen nach - dagegen muss man offenbar was tun.

Eben.....vor allem dann noch zusätzliche Stöpsel als weiteren Schutz verwenden.... ;) :)

Damit zwar selbst gar nix mehr hört, aber zumindest gehört wird .....

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 18. April 2022 um 22:18

Motorman : Du weißt aber schon, dass man die Stöpsel nicht wegen des Auspuffgeräusches trägt? Das sorgt bei Nicht-Motorradfahrern regelmäßig für Entrüstung.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• quan
    Reaktionen
    1.386
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. April 2022 um 23:36
    Zitat von hirschi58

... als sie fertig waren stopften sie sich Ohrstöpsel in die Ohren .zogen den Helm auf und fuhren davon.

Mache ich auch und im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte schon viel früher damit angefangen. Leider sind meine Ohren nicht die besten und auch wenn ich zum Beispiel bohre oder mit der Handkreissäge arbeite, habe ich inzwischen auch immer Gehörschutz auf.

Hat beim Motorradfahren weniger was mit den Auspuff beim Moped sondern eher generell mit Lärmschutz zu tun. Windgeräusche vor allem sind schon gerade bei längeren Fahrten eine ziemliche Belastung für die Ohren...

Mein Moped ist sicher auch nicht das leiseste, aber ich hätte mich gefreut der Hersteller hätte es leiser hinbekommen...

• B.M.W
    Gast
    • 19. April 2022 um 07:27

Hören tu ich schlecht, dafür sehe ich nich so gut :D

Ich kann mich noch an einen Bericht über eine Motorraddemo erinnern. Da ist ein (älterer) Chopperfahrer mit extrem lautem Auspuff auf das Demogelände gefahren und hat nicht verstanden, warum sich die anderen Demoteilnehmer darüber aufgeregt haben.

Wie bei allen Dingen kommt es hier sehr stark auf die eigene Wahrnehmung und ein Gespühr für die Bedürfnisse und Wünsche der Mitmenschen an. Wenn jeder dann noch an seinen Toleranzgrenzen arbeitet, könnte alles so einfach sein.

Mit Ohrstöpseln fahre ich seit 2012, bedingt durch einen Tinitus. Mit der GS seit 2TKM nicht mehr. Die Geräuschkulisse ist jetzt anders.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.148
    Bilder
    83
    • 19. April 2022 um 07:39
    Zitat von B.M.W

Wie bei allen Dingen kommt es hier sehr stark auf die eigene Wahrnehmung und ein Gespühr für die Bedürfnisse und Wünsche der Mitmenschen an. Wenn jeder dann noch an seinen Toleranzgrenzen arbeitet, könnte alles so einfach sein

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen.

Ich fahre im Übrigen auch mit Gehörschutz. Nicht wegen des Akra, sondern wegen der Windgeräusche.

Auf der K ein echter Segen für die Ohren, auf der GS gehts in der Tat auch ohne.

meep meep

• Tweety
    Reaktionen
    1.143
    Bilder
    16
    • 19. April 2022 um 08:00

Wie ist das denn mit der Wahrnehmung von anderen Geräuschen mit Gehörschutz? Fährt man da quasi taub?

• Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™