Irland - meine ganz persönlichen Empfehlungen

• Hallo Leute,

komme grad von einer 14 Tage-Tour aus Irland zurück.

Für alle die, die dort auch mal hin wollen, hier meine Tips / Empfehlungen:

1. Dublin:

Guiness-Brauerei-Tour. Klasse gemacht. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Jameson Whisky Destille Tour: Braucht kein Mensch. Führung so lala - aber vor allem hat die Insel deutlich bessere Whisky anzubieten!

Temple Bar - DIE ( !! ) Partymeile. Auf jeden Fall mal anschauen - aber fast wie Schinkenstraße - alles mega teuer - Touristenfalle

2. Tullamore Destille:

Super neues Gebäude - sehr schick gemacht

Eigentlich bin ich durch Tullamore Dew zu den irischen Whiskys gekommen - aber bei einem Tasting war keiner dabei, der es mit anderen aufnehmen konnte.

"Gutes Bundesliga-Level"

Cliffs of Moher muss ich nicht viel zu sagen - auch für Mopeds 10 Euro Eintritt - aber schön

Killarney!

Super gelegen als Basislager um

- Dingle

- Ring of Kerry und

- Ring of Beara

zu fahren

Und DA gibts ne Whiskybar - DA müsst ihr hin! Auch klasse Cocktails und Craftbeer

Ignoriert bitte ALLES, was Euer Navi in Irland zu Fahrzeiten sagt!

Mein Calimoto hat auf den Straßen einen Schnitt von 65 gerechnet.

OK - laut Schildern wären 80 erlaubt!

Aber wer von uns fährt 80 auf einem Single-Track?!?!???

Dingle-Halbinsel:

Ja, wir hatten geniales Wetter

Ja, wir haben oft angehalten für Fotos

Nein, wir haben keine Mittagspause gemacht. Nur Kaffee und 'n Snickers zwischendurch

Sind dann auf einen Schnitt von 26km/h gekommen!

Ring of Kerry:

Gleiches Spiel - Schnitt von 23,5 kmh

Ring of Beara ging schon besser, weil wir uns schon "todgeknipst" hatten.

Wer kann schon Sonne, Felsen, grüne Wiesen 3 Tage lang hinter einander vertragen ? :/

Wichtig für alle 3:

MIT der Uhr fahren - so seid Ihr immer an der Wasserseite und könnt besser anhalten.

Goodie:

Westlich von Killarney: Gap of Dunloe!!

Von Killarney aus 1x rum mit Fotostops plant mal 3-4 Stunden

Anfahrt empfehle ich von Norden aus.

Dann könnt Ihr im Zweifel die Strecke wieder zurück, weil das nachfolgende "Black Valley" ist per se schön.

Aber Das "Schönere" ist dem "Schönen" sein Tod!

Ganz unten ist die Halbinsel nach Mizen Head. Auch schön aber nicht so imposant wie Ring of Kerry. Oder waren wir wirklich satt?

Wenn Du jetzt Irland planst und denkst "Hach - da fahr ich auch mal hin ..." tue es im Mai - oder schau zumindest, daß die Iren keine Ferien haben oder Feiertage in der Zeit sind.

Beim Ring of Kerry haben wir unseren Schnitt von 23,5 nur geschafft, weil wir immer freie Fahrt hatten.

Auf den kleinen Straßen ist ein Überholvorgang oft nicht immer schnell möglich. Kurven, Unübersichtliche Strecken, Linksverkehr etc

Auf den Singletrack-ähnlichen Strecken kann es schnell zum Komplett-Stillstand kommen.

Sprich: In Gruppen mit 4 oder mehr Mopeds, Sonnenschein und einigermaßen gesitteter Fahrweise wird Euer Schnitt am End des Tages eventuell sogar unter 20kmh liegen.

Aber was soll ich sagen: $$$ei§§ der Hund drauf!!!

:love: <3 Es ist so MEGA SCHÖN!!! <3 :love:

Auf dem Hin- oder Rückweg nach Irland bietet sich natürlich Wales an - wobei da kann man auch locker eine Woche allein "verfahren"

Zum Thema Whisky hier noch meine Empfehlungen (Freunde des rauchigen schottischen können zum nächsten Posting gehen :evil: )

Redbreast12 vergleichbar mit einem Aberfeldy

Redbreast Lustau - mein Liebling

Redbreast PX ist schon fast "drüber"

Dingle Batch 4 hat eine klitzekleine mini Rauchspur

Dingle Single Mal ist klasse!

Einfach mal in Killarney in die Whiskybar gehen.

6-8 Meter langer Tresen

4 Regale hoch

immer 3-4 Flaschen hinter einander

... über 1 Dutzend verschiedener Ardbegs im Ausschank

Sodele - das wars von mir :)

Axel

• Nu guck. Aber diese peated Dinger sind nicht so mein Fall. Wobei von Talisker der 10 und Port Ruighe tatsächlich lecker sind. Man merkt ich bin da auf der anderen Insel eher zuhause. Und auch Japan macht gute Whisky. Meine Lieblingsdistille ist allerdings Bruichladdich.

Also nach den ersten 350000 Wörtern deines Berichts dachte ich, "das is aber eine alkohollastige Tour :/ ".

Puhh, das letzte mal war ich da in den 90ern, u.a 1 Woche auf dem Shannon mit einem Hausboot. Coole Geschichte. Wir sind damals mit dem Auto dahin und zurück und bis auf das Hausboot vorab mieten haben wir uns auf B&B verlassen. Hat immer bestens funktioniert. Irland ist schon toll.

Danke für den Bericht. :) :thumbup:

• Mensch Axel,

dann hätten wir uns ja fast getroffen.

Wir waren letzten Donnerstag bei Guinness. OK, es wird viel erklärt, mir war es einfach zu laut. Hab oben kurz die Aussicht genossen, dann raus.

The Church in Dublin hat uns gut gefallen, ein Pub in einer ehemaligen Kirche.

Das Merchant's Arch war ein Reinfall.

Kulturell hat mir Trim Castle gefallen und Hills of Tara.

Whiskey und ich werden keine Freunde.

Irgendwann hab ich ihn...

• Whiskey und ich werden keine Freunde.

wenn Du mal in einer der vielen irischen Kneipen bist probier mal den Readbrest12.

Könnte deine Meinung ändern.

Null spritig

Sehr weich

Langanhaltendes Aroma

Für etwas über 40 Euro vielleicht der geschmackvollste Whisky ?!

Aber bevor jetzt jemand was sagt

...alles geschmackssche ...

Ein paar Bilder sobald ich die 3GB sortiert hab

• Wir waren mit Mietwagen und B&B unterwegs

Jeden Abend eine andere Kneipe Überall Life-Musik, alle machen mit.

Die Trommler wechseln zur Flöte und dann zur Geige - phantastische Vielfalt in der Beherrschung der Instrumente. Die Stimmung passt mit und ohne Alkohol!

Loggär bleiben - bis danne!

• Eine klitzekleine Auswahl meiner 650 Fotos:

Calimoto ... Sehr schöne Streckenführung! Aber wie sage ich höflich, daß die Zeitangaben "für'n Arsch" sind?

80 sind hier erlaubt! Ich möchte hier keine 80 fahren und dann kommt mir (im besten Fall) ein Motorrad auch mit 80 entgegen - Adrenalin PUR.

Bei einem Auto oder Laster war's das dann.

Calimoto rechnet hier mit einem 65er Schnitt!

K640_20220511_102205.JPG

Ähnliches Szenario: Gap of Dunloe. 65???

K640_20220511_093943.JPG

Unser Abendprogramm in Killarney:

K640_20220509_180010.JPG

Achtung! Wer hat Zugriff auf eine CBF1000 - hier links im Bild?

Habe eine Detailfrage zum Seitenständer. Wer helfen kann - Bitte Bitte PN!

K640_20220511_125017.JPG

Für solche Fotos war es immer ein Akt die Honda stabil abzustellen.

Zum Geburtstag soll mein Mitfahrer von mir eine Seitenständerverbreiterung bekommen. Aber bei den vielen Formen und Größen möcht ich sicher sein, daß das Ding passt.

K640_P1060171.JPG

Wirklich Schön finde ich die V-Strom nicht - aber für die Tour geradezu PERFEKT!

Sozusagen: Liebe auf den 2. Blick!

K640_20220510_131602.JPG

In Süd-Irland - "The Vee"! Ausblick bis zum Horizont

K640_20220513_135827.JPG

Ja Ja ... Gift für die Kette - aber SOOOOO ein Spaß - und auch noch legal!

K640_20220510_095201.JPG

In England hab ich mir einen Kindheitstraum erfüllt!

1x oben auf einem Doppeldecker mitfliegen.

Eine echte Erfahrung!

K640_20220505_100607.JPG

Wie immer sind die Bärenherz-Bärchen dabei gewesen.

Die Schlüsselanhänger sind auch immer wieder beliebte kleine Präsente und so manches Foto von mir hat es schon in den Jahreskalender von Bärenherz (http://www.baerenherz.de) geschafft

K640_P1060166.JPG

K640_20220512_132505.JPG

So - ab jetzt laufen die Planungen für 23. Vielleicht Sardinien / Korsika.

Mal schauen

• Ja Irland ist klasse! Ich habe mit Irland auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Alternativ zu Mai empfehle ich Anfang September. Kaum Regen, untertags Sonne und 21C.Bei B&B auf Power Shower achten, sonst ist der Wasserdruck gleich einem Rinnsal.

Schöne Bilder!!! Ich würde jetzt am liebsten sofort wieder hin.

The life is too short to ride the wrong bike:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!