1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Reifenfragen für Anfänger

• Miss Zetti
  • 7. Juli 2022 um 14:20
  • Miss Zetti
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 14:20

Nachdem ich hier neu reingestolpert und meine ersten Kilometer gefahren bin, drängt sich mir eine Reifenfrage auf ^^

Meine Z125 ist mit Dunlop TT 900 F Reifen ausgeliefert worden. Jetzt bin ich natürlich nach rund 700 km noch lange kein Profi und die Reifen sicherlich auch nicht so eingefahren, wie es bei versierten Fahrern der Fall wäre, aber in Kurven habe ich das Gefühl keinen besonders guten Halt zu haben, fast schon ein leicht rutschiges Gefühl (ohne sportliche Fahrweise).

Liegt es eher an meiner geringen Fahrpraxis/noch ausbaufähigen Fahrfertigkeiten oder trügt mich mein "Popometer" hier nicht und die Reifen haben wirklich einen Recht bescheidenen Grip?

Testberichte sind mir dazu leider bisher nicht untergekommen, sollte ich allerdings etwas übersehen haben, nehme ich die gerne :)

• B.M.W
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 15:14

Hi Andrea,

Ich würde Mal mutmaßen das Du noch keine Schräglagen fährst, die die Reifen an ihre Grenzen bringt.

Die meisten Reifen können mehr als ihr Fahrer. Meist ist es nur Kopfsache.

Sammle Erfahrung und taste Dich an die Kurvegeschwinigkeit heran und verkopfe Dich nicht zu stark.

• Miss Zetti
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 15:25

Danke erstmal für die schnelle Antwort, Bernhard!

Das ist auf jeden Fall sehr richtig gemutmaßt. Ich fahre bisher sehr moderate Schräglagen, sodass ich auch nicht mit der Angst fahre, dass mich mein Reifen jederzeit hängen lassen könnte (bescheidene Bodenverhältnisse mal ausgenommen). Und ich bin mir sicher, meine Reifen können mehr als ich zur Zeit!! Aber interessieren würde mich dennoch, ob schon jemand Vergleiche mit den Reifen hat. Man lernt ja nie aus :D

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 7. Juli 2022 um 15:29

Schau mal auf die DOT-Nummer. Wie alt sind die Reifen? Stimmt dein Reifendruck?

meep meep

• Miss Zetti
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 15:33

@Roadrunner Reifendruck wird regelmäßig überprüft, der passt. DOT-Nummer war von letztem Jahr wenn ich das richtig im Kopf habe.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 7. Juli 2022 um 15:43

Dann ist es mutmaßlich wirklich Kopfsache. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich denke, du schaust falsch. Die heutigen Reifen können sehr viel. Wie Bernhard sagte, meist mehr als der Fahrer.

Gönn dir mal ein Sicherheits- bzw. Kurventraining. Es sind meist Kleinigkeiten, die aber sehr viel ausmachen.

Hast du einen versierten Moppedfahrer (ohne Helden-Allüren) im Zugriff? Der kann dir vielleicht auch Tipps geben.

Davon ab kannst du beim nächsten Mal auch mal die Reifenmarke wechseln, wenn du kein Vertrauen aufbauen kannst.

meep meep

• Miss Zetti
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 15:54

Durchaus möglich, das will ich natürlich gar nicht abtun. Gerade am Anfang ist quasi noch alles verbesserungswürdig.

Basis- und Kurventraining sind schon gebucht, allerdings erst für Ende Juli und Ende August.

Versierter Fahrer leider nicht griffbereit, ändert sich aber möglicherweise mit Hilfe des Forums, ich halte die Augen offen.

Ansonsten Danke ich euch zweien erstmal! Akut mangelt es mir nicht an Vertrauen in meine Schlappen, die dürfen also vorerst getrost bleiben ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.258
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Juli 2022 um 15:57

@Miss Zetti: Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Reifen (unter der Annahme, dass die Maschine ähnlich neu ist und keine verschlissenen Lagerstellen aufweist).

Der Erfahrungswert für Schräglage endet für Nicht-Zweiradfahrer bei ca. 20° (schneller Kurvenlauf) und muss sich erst an völlig neue Möglichkeiten anpassen. Klar, dass man auf dem Weg dorthin erst mal innere Widerstände überwinden muss und aufmerksam auf auf jede vermeindliche Warnung hört.

Fahr nochmal 700 km und schaue dann, ob Du das Gefühl immer noch hast.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• B.M.W
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 15:58

Wie viele Anfänger denkst Du vermutlich zuviel.

Erfahrung kommt von Fahren und je mehr Du fährst, desto mehr kehrt Automatismus und Routine ein. Dann wird auch der Reifen oft zur Nebensache.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 7. Juli 2022 um 16:00

Puuh. Das kann alles und nichts sein.

Es gibt Paarungen von Reifen und Motorrad die funktionieren eher schlechter. Das liegt u.a. eben am Motorrad, der Fahrwerksgeometrie, dem Reifen usw. Das zu „erfahren“ ist für einen Anfänger fast unmöglich da keine Erfahrungswerte vorhanden sind.

Dann die Kopfsache. Die ist nur zu überlisten indem man nach und nach Vertrauen in den Reifen aufbaut. Das geht nur über viele gefahrene Kilometer. Über noch viel mehr gefahrene Kilometer und mit einem Reifen dem Du vertraust lernst Du wie dein Motorrad sich verhält und bewegt. Somit wird es irgendwann leichter Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Für einen Anfänger auch fast unmöglich.

Ich würde empfehlen Du hörst Dich im Markenforum um und nimmst erst mal den Reifen den alle oder die meisten empfehlen. Der kann so schlecht nicht sein. Irgendwann bist Du in der Lage Dir selber einen Reifen zu „erfahren“. Aber dazu benötigst Du die Erfahrung vieler Kilometer auf ein und demselben Motorrad.

Ob Du jetzt selber alleine dauernd auf Achse bist um Kilometer zu machen oder Dich zusätzlich für irgendein Training entscheidest bleibt Dir überlassen. Viel Fahren wäre halt angesagt, damit Du einen Erfahrungsschatz zu deinem Motorrad aufbauen kannst. Aller Anfang ist schwer. Viel Spaß

Silence! I block you!

• Sorax
    Reaktionen
    39
    • 7. Juli 2022 um 16:09

Sicher hat es auch etwas mit der noch mangelnden Erfahrung zu tun, dass du dich in Kurven noch nicht so wohl fühlst, insbesondere wenn die Schräglage eine bestimmte Gradzahl erreicht. Was ich aber bisher so über den TT 900 F herausgefunden habe ist, dass er wohl tatsächlich sehr bescheidene Fahreigenschaften haben soll und insbesondere bei Nässe oder kalten Temperaturen durchfällt.

Mein Tipp: Fahr den TT 900 F noch weiter, aber nur, sofern du dich damit wohlfühlst. Im Laufe der Zeit wirst du automatisch deine Kurvengeschwindigkeit steigern und damit auch die Schräglage. Hast du dann das Gefühl, dass der Reifen an sein Limit kommt, würde ich ihn wechseln. Denn nichts ist am Anfang frustrierender als das Gefühl, dass man keine Fortschritte macht. Und oft ist es zwar nur Kopfsache, aber ist das Vertrauen in einen Reifen erstmal beschädigt (z.B. durch das von dir beschriebene Gefühl des Wegrutschens), fährt man automatish zögerlicher und steht sich und seinem Lernfortschritt selbst im Weg.

Mir ging es am Anfang genau so wie dir. Ich habe mein Moped gekauft, die Reifen waren aber schon 5 Jahre alt und ausgehärtet. Nach einem kleinen Rutscher beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, den ich zum Glück wieder einfangen konnte, war das Vertrauen in die Reifen weg, auch wenn es vielleicht gar nicht an den Reifen selbst lag, sondern an Dreck auf der Fahrbahn. Also neue Reifen drauf und direkt eine Verbesserung des Fahrverhaltens gespürt. Das hat auch das Vertrauen in das Moped gestärkt und ich konnte mich langsam an immer größere Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen herantasten, ohne dass das Gefühl der Unsicherheit mitgefahren ist.

• B.M.W
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 17:28
    Zitat von Sorax

Was ich aber bisher so über den TT 900 F herausgefunden habe ist, dass er wohl tatsächlich sehr bescheidene Fahreigenschaften haben soll und insbesondere bei Nässe oder kalten Temperaturen durchfällt.

Allerdings geht

es hier um eine 125ger und nicht um ein Motorrad das mit 100 Nm am Hinterrad reißt.

Daher. lass Dich nicht verunsichern.

• BausW
    Reaktionen
    1.207
    Bilder
    27
    • 7. Juli 2022 um 17:35

Hi Andrea, hi at all,

ich bin nicht der Meinung daß viele Kilometer abreißen helfen, das Problem zu lösen. Man kann tausende von Kilometern fahren, hilft nix wenn man sie verkehrt fährt. Deshalb ist die Sache mit den Fahrtrainings eine gute Entscheidung, da zeigt man dir Manche meinen ja auch man muß möglichst schnell durch eine Kurve fahren. Wichtiger ist doch ersmal eine saubere Lininenführung (how it works), Geschwindigkeit kommt dann automatisch dazu. Es gibt aber auch einige Youtube-Videos die das sehr gut veranschaulischen. Wenn die Reifen noch neu sind (auch am Rand), kann es in der Tat sein daß dort noch ein "Film" von der Herstellung drauf ist und dadurch ein rutschiges Gefühl entsteht. Aber ich bin sicher, das wird noch.

Allzeit gute Fahrt und DLzG, Bernd.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 7. Juli 2022 um 17:46

Und wer entscheidet, ob jemand völlig falsch fährt? :/

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.258
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Juli 2022 um 17:59

Kann man "zu früh" mit einem Kurventraining beginnen?

Ich vermute "ja". Vielleicht ist es besser, sich erst etwas Routine anzueignen, damit man bei diesem Event dann richtig aufnahmebereit ist.

Reine Vermutung: ich habe noch an keinem teilgenommen. Habe aber ein kurvenreiches Mittelgebirge vor der Haustür und durch bloßes Abschauen (Hinterherfahren) vielleicht auch so etwas gelernt.

• BausW
    Reaktionen
    1.207
    Bilder
    27
    • 7. Juli 2022 um 18:06
    Zitat von gehtsnoch

Und wer entscheidet, ob jemand völlig falsch fährt? :/

das Ergebnis der Kurvenfahrt. Ich war am Wochenende mit anderen und nem Fahrtrainer der Polizei im Zillertal unterwegs, und da sieht man schon was noch geht. Aber es geht doch erst mal darum, ein sicheres Gefühl für das eigene Fahren zu bekommen.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• losgeloest
    Reaktionen
    15
    Bilder
    53
    • 7. Juli 2022 um 18:07
    Zitat von Mikael

Kann man "zu früh" mit einem Kurventraining beginnen?

Ich vermute "ja". Vielleicht ist es besser, sich erst etwas Routine anzueignen, damit man bei diesem Event dann richtig aufnahmebereit ist.

Reine Vermutung: ich habe noch an keinem teilgenommen. Habe aber ein kurvenreiches Mittelgebirge vor der Haustür und durch bloßes Abschauen (Hinterherfahren) vielleicht auch so etwas gelernt.

Nein, ich habe meine Tochter als sie 16 Jahre war und mit ner 125er anfing gleich zu nem Kurventraining mitgenommen und da hat sie gleich gelernt, worauf es ankommt. Sitzhaltung, Blickführung etc. alles was man in der Fahrschule nicht lernt. Man sollte vielleicht darauf achten, dass es ein Training für Anfänger ist und nicht für Profis...

• BausW
    Reaktionen
    1.207
    Bilder
    27
    • 7. Juli 2022 um 18:13

Und helfen tun auch manchmal entsprechende spezielle Foren wo gemeinsame Pröbleme evt gelöst werden. Natürlich muß man hier Vorsicht walten lassen bei mancher Meinung.

https://www.125er-forum.de/content/48-fahrsicherheitstraining-fuer-125er-ist-das-sinnvoll

Nur als Beispiel.

DLzG, Bernd

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 7. Juli 2022 um 18:23

Meine Bekannte hat vor 2 Jahren ein renommiertes Kurventraining in Kärnten mitgemacht. Seitdem drückt Sie das Motorrad in und durch die Kurven. Andere lehren ganz was anderes. Wir fahren beide Multi. Ich habe ein Motorrad noch nie in und durch die Kurve gedrückt. Was davon ist jetzt falsch und was richtig? Dass der eine oder andere mehr oder weniger Schräglage geht oder eine höhere Kurvengeschwindigkeit hat mit richtig oder falsch ebenso wenig zu tun. Ich halte auch nichts von Leuten die an dem einmal Gezeigten festhalten als wäre es in Stein gemeißelt anstatt Dinge für sich zu adaptieren und den für sich optimalen Weg zu finden. Und das geht nur über viele Kilometer. Der Praktiker ist mMn. dem Theoretiker an dieser Stelle weit überlegen.

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 18:49

@Miss Zetti

So ist das im Forum, du stellst eine Frage zu Reifen und zum Schluss kriegst du Tipps zu Tankbemalung :/ ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.258
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Juli 2022 um 18:59
    Zitat von losgeloest

... und da hat sie gleich gelernt, worauf es ankommt. Sitzhaltung, Blickführung etc. alles was man in der Fahrschule nicht lernt.

Da hatte ich offenbar eine andere Fahrschule besucht.

Alles, was einige Monate später im FaSi-Training abverlangt wurde, war schon ausgiebig Übungsthema in der Fahrschule. Natürlich auch die Sache mit der Blickführung (nicht nur Augen, sondern Kopf! wegen Zug am Schultergürtel usw.).

• BausW
    Reaktionen
    1.207
    Bilder
    27
    • 7. Juli 2022 um 19:00

TT900 F Dunlop

DLzG, Bernd

• Tysrio
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 20:08

Bei einem schlechten Gefühl würde ich die Reifen tauschen. Die Saison mag kurz sein, aber trotzdem noch zu lang für "miese" Reifen. 😅

Selbst wenn die Ursache dessen nur ein Hirngespinst wäre. 👍

• losgeloest
    Reaktionen
    15
    Bilder
    53
    • 7. Juli 2022 um 20:13
    Zitat von Mikael

Da hatte ich offenbar eine andere Fahrschule besucht.

Alles, was einige Monate später im FaSi-Training abverlangt wurde, war schon ausgiebig Übungsthema in der Fahrschule. Natürlich auch die Sache mit der Blickführung (nicht nur Augen, sondern Kopf! wegen Zug am Schultergürtel usw.).

Wow, das ist dann wirklich eine Ausnahme. Bisher habe ich immer wieder gehört, dass das höchstens mal am Rande erwähnt wird...

• Miss Zetti
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 20:25

@B.M.W Hahaha ich merke schon, so weit wollte ich die Diskussion gar nicht treiben :D rot soll ja modern sein gerade als Tankfarbe.

BausW das ist auch die einzige Bewertung die ich gefunden habe. Mehr war zu dem Reifen nicht zu finden.

Ich für meinen Teil halte ein Basistraining und ein Kurventraining für sinnvoll (auch wenn's nur eine 125er ist). Dümmer wird man jedenfalls nicht aber das darf ja auch jeder so handhaben wie er möchte. Der eine will und/oder braucht es, der andere wiederum nicht. :) Aber das mal unabhängig von der Reifen-Sache.

• Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™