1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Weniger Lärm in den Dolomiten - Fahrverbote für laute Fahrzeuge ab 2024 geplant

• Gipfelstuermer
  • 27. Oktober 2022 um 21:29
  • Gipfelstuermer
    Reaktionen
    149
    Bilder
    66
    • 27. Oktober 2022 um 21:29
    Weniger Lärm in den Dolomiten: Fahrverbote für laute Fahrzeuge ab 2024 geplant
    Ein neues Mobilitätsmanagement soll den Verkehr in den Dolomiten neu ausrichten. Ziel: weniger Lärm in den Dolos.
    www.motorradonline.de

Kennt ihr das? - Ist das schon mal gepostet worden?

Ich habe es hier nicht gefunden.

http://www.Gipfelstuermer-Touren.de

• mkk
    Reaktionen
    20
    • 27. Oktober 2022 um 22:58
    Streckensperrungen für Motorräder in Spanien: Naturpark in Pyrenäen schließt Strecken wegen Lärm
    Im Naturpark Alt Pirineu in Spanien werden bestimmte Strecken für Motorräder gesperrt. Und zwar generell – ohne Dezibelgrenze oder Lautstärkemessungen.
    www.motorradonline.de
  • Roadrunner72
    Reaktionen
    4.144
    Bilder
    83
    • 28. Oktober 2022 um 06:57

Ich bin mal auf die dB-Grenze gespannt, die hab ich noch nirgends gelesen.

Ob das Verkehrsaufkommen wirklich so drastisch ist, oder ob es wieder eine willkomme Füllung für das Staatssäckel ist, kann ich nicht beurteilen.

De facto hat man - nach dem Obolus - zumindest mehr Platz auf den Straßen. Hoffe ich.

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Oktober 2022 um 10:12

Das Tiroler Limit wurde wieder gerichtlich bestätigt; entwickelt sich über die Jahre wohl zum Gewohnheitsrecht. Anzunehmen, dass sich die Italiener am gleichen Grenzwert orientieren.

Die Festlegung eines Kontingents ist ein schärferes Schwert. Bringt der Gemeinde Einnahmen, aber zu Lasten des Hotel- und Gaststättengewerbes. Bin mal gespannt, was die dazu meinen. Bleiben die Lärmtouristen weg und kommen stattdessen mehr Wandertouristen?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 28. Oktober 2022 um 10:33

Die Maut soll ja wohl eher der Beschränkung der Anzahl denn dem Staatssäckel dienen.

Irgendwann hab ich ihn...

Suedtiroler
    Reaktionen
    40
    • 28. Oktober 2022 um 12:26
    Dolomitenpässe: Vereinbarung für Kontingentierung noch im Sommer
    Es soll ein Abkommen zum Rechtsrahmen für eine Zugangsregelung für die Dolomitenpässe geben. Die Zusage gaben die Minister für Infrastruktur und…
    www.stol.it
    Dolomitenpässe werden zu “Dolomiten Low Emission Zone”
    Bozen/Rom - Um nachhaltige Mobilität auf den Dolomitenpässen zu etablieren, werden diese zur
    www.suedtirolnews.it

Von Lärm steht nichts nur Verkehrsberuhigung bzw. Kontigentierung.

Grüsse Helmuth

• L Aquila
    Reaktionen
    1.038
    • 28. Oktober 2022 um 12:54

Mein letzter Aufenthalt im Grödnertal ist schon etwas her, Juni 2019. Aber selbst damals stand man auf der Runde auch unter der Woche um die Sella recht häufig immer wieder im Stau.

Wenn das noch schlimmer wurde, verstehe ich die Gemeinden, die das Verkehrsaufkommen auf den Pässen kontingentieren wollen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass, wenn die Gesamtmenge PKW und Motorräder dort oben kleiner wird, sich das positiv auf die Übernachtungen von Wanderern und Fahrradfahrern auswirkt.

Die Zufahrt in die Übernachtungsorte werden schon offen bleiben, siehe Michaels Hinweis zu den Gastwirten), aber die Fahrt über die Berge wird man kontingentieren. Und am Pragser Wildsee scheint das Konzept ja sehr gut zu funktionieren.

Zu Tirol: bei meinen Übernachtungen diesen Sommer im Lechtal (straffe Kontrollen auf den bekannten Routen an allen Tagen) hat sich der Wirt in Holzgau nicht über mangelnde Motorradfahrer beschwert, das sei kein Thema. Viel schlimmer träfe die Gastronomie der Personalmangel nach COVID.

Ich fürchte die Motorradfahrer die Tirol mit "Vergeltung" drohen (dann fahr ich da nicht mehr hin) überschätzen ihren Anteil an den Übernachtungen ein klein wenig.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 28. Oktober 2022 um 13:00
    Zitat von L Aquila

Ich fürchte die Motorradfahrer die Tirol mit "Vergeltung" drohen (dann fahr ich da nicht mehr hin) überschätzen ihren Anteil an den Übernachtungen ein klein wenig.

Immerhin wird dadurch der erhoffte Effekt erzielt, weniger Verkehr.

Ich war das letzte Mal 2001 da, unbewusst ausgerechnet zu Fronleichnam. Es war so was von voll. Ich verstehe die Anwohner gut.

Irgendwann hab ich ihn...

Zumo
    Reaktionen
    423
    • 28. Oktober 2022 um 23:13
    Zitat von L Aquila

Zu Tirol: bei meinen Übernachtungen diesen Sommer im Lechtal (straffe Kontrollen auf den bekannten Routen an allen Tagen) hat sich der Wirt in Holzgau nicht über mangelnde Motorradfahrer beschwert, das sei kein Thema.

Kai? Mangelnde Motorradfahrer? Nicht bei ihm!

Der ist immer nahezu ausgebucht.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• Solo@99
    Reaktionen
    678
    Bilder
    27
    • 29. Oktober 2022 um 07:38

Letztes Jahr war ich im Juli für 5 Tage in den Dolomiten und es war sehr angenehm, tolles Wetter und die Pässe waren fast leer. An Fronleichnam fahre ich auch nicht mehr hin, es ist schrecklich zu fahren, weil zu viele Mopedfahrer die Strassen füllen. Dann werde ich wohl nächstes Jahr das letzte Mal in die Dolomiten fahren. Danke für den Hinweis.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™