1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Amsel, Drossel. Fink und Star ...

• Mikael
  • 25. November 2022 um 14:55
  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 25. November 2022 um 14:55

Als Jugendlicher interessiere ich mich sehr für die Drossel. Weniger für den gefiederten Freund, dafür stark für das ominöse Bauteil, welches mein Mofa auf spaßarme 25 km/h begrenzt. Doch wo sitzt das und wie sieht das aus? Nach langem inneren Ringen investiere ich happige 15 DM in eine „Frisieranleitung“, welche sich als viel weißes Papier mit wenig gedruckten und noch weniger sachdienlichen Hinweisen entpuppt. Jemand versteht trefflich, wie man Schüler um ihr karges Taschengeld erleichtert. Immerhin reift die Erkenntnis, dass zwischen Auspuff und Zylinder eine Welle hin und her schwappt, und sich hier wahrscheinlich die böse Drossel verbirgt. Die kräftigere deutsche Konkurrenz besitzt (hässliche) Tüten im old-school Design: lang, verchromt, mit Diffusor und Gegenkonus versehen. Relativ sicher bin ich mir, dass der Oberflächenglanz nicht den Unterschied ausmacht. Also Vaters Handbohrmaschine gegriffen und mutig ein Loch in den Auspuff gebohrt. Der Klang ist deutlich knalliger, ein Geschwindigkeitszuwachs stellt sich aber nicht ein. Dann sitzt die Drossel wohl weiter hinten. Loch mit einer Blechschraube verschlossen und ein neues gebohrt. Am Ende sieht der Auspuff … äh, sehr individuell aus, aber schneller wird das Ding nicht.

Vielleicht am falschen Ende gesucht? Ohne Luftfilter - kaum Unterschied- , „Vergaser aufbohren“ wird mit wissendem Augenaufschlag gehandelt, aber erstens fehlt mir der Bohrer und zweitens überwiegt die Skepsis. So führt mich eine Mofa-Tour über die Grenze, um mit Französisch der Qualität „ausreichend“ einen passenden Dell’Orto zu erwerben. 15 DM für einen Sprung von 10 auf 12 mm, immerhin 40 % mehr Durchsatz, theoretisch. Praktisches Ergebnis: minimal schneller, aber im Anzug eine Katastrophe. Haben die italienischen und französischen Exemplare etwa andere Zylinder mit anderen Steuerzeiten? Oder andere Kurbelwellen für den Drehschiebereinlass? Hat der Hersteller denn gar kein Herz?

Ich überspringe ein paar Monate. Die Karre nähert sich mit infernalischen Sound der Anzeige vom 60 (optimistischer Fahrrad-Tacho), als sie heftig zu vibrieren beginnt und mit einem äußerst hässlichen Geräusch den Vortrieb verliert: Kurbelwellen-Bruch! Ich baue schnell unter Einsatz eines geliehenen Auspuffs alles zurück, um meinem Vater treuherzig zu beteuern, dies sei einfach so passiert … Glauben schenkt er mir nicht, tritt aber so überzeugend beim Händler auf, dass der Reparaturpreis noch im Rahmen bleibt. Die kaputte Kurbelwelle bekomme ich als Dreingabe und mache mir lange Gedanken, ehe sie eines Tages auf den Müll wandert. Nein, Wertstoff gab's damals noch nicht.

Warum ich das nun schreibe? Schlappe 50 Jahre später erinnere ich mich wieder des Themas und finde bei youtube tatsächlich den entscheidenden Hinweis - schließlich doch richtig vermutet! Manche Dinge beschäftigen einen eben etwas länger ...

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Saruman
    Reaktionen
    132
    • 25. November 2022 um 15:34

Diese Vögel und ein paar grüne Freunde waren damals schuld, dass ich heute weiß, wie man Feuerwehrautos mit dem Schwamm wäscht.

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.624
    Bilder
    3
    • 25. November 2022 um 15:39

Interessant. Aber diese Welt des "Motorradfahrens" ist komplett an mir vorbeigegangen. Mofa hatte ich allerdings nie. Ich glaube so was gab's gar nicht in den 70ern in Südafrika. Die Einstiegsdroge waren 50er. Zu meiner Zeit Honda CB50 bzw. in einem Fall Suzi GT50 mit gigantischen 6,5 PS.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Saruman
    Reaktionen
    132
    • 25. November 2022 um 15:55

Honda CB 50 und Suzuki GT 50 sind mir noch gut in Erinnerung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

Solo@99
    Reaktionen
    619
    Bilder
    22
    • 25. November 2022 um 16:06

Mir auch :thumbup:

• speedy08
    Reaktionen
    201
    • 25. November 2022 um 16:47

...sieht fast so aus, wie meine Simson S51 von früher. Fragt sich wer von wem da kopiert hat.

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Boandl Kramer
    Reaktionen
    7
    • 25. November 2022 um 16:53

Coole Geschichte, Mikael

Irgendwie erinnert das einen an die eigene Zeit. Die Mofa Zeit habe ich allerdings übersprungen. Gleich auf eine 250er von MZ und es dauerte nur ein Jahr bis das Ding umgebaut und ähnlich wie bei dir gepimt wurde.

Auspuff gekürzt, Primärritzel von der Seitenwagenausführung, GFK Vollverkleidung, Magura Lenker, Zündzeitpunkt verändert, Rizinusexperimente und Extra Sprit von der Intertank Tankstelle

Ergebnis-Nadellagerschaden am Kolben mit einem heftigen Kolbenklemmer auf der Autobahn.

Heute, 40 Jahre später hole ich die Mofazeit mit Simson Schwalbe nach.

Und es ist in dieser Zeit ,oldscool unterwegs zu sein, einfach nur Kult.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 25. November 2022 um 18:08

Natürlich kam auch mal die Rennleitung ins Spiel. Der Autostreife erschien ich ein wenig zu schnell (das war vor dem Trompeten-von-Jericho-Ereignis), sie fanden aber nichts. Also es gabs eine Vorladung zum technischen Dienst der Polizei. Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich ihnen direkt folgen musste.

Der Beamte im Blaumann forderte mich als erstes auf, den rechten Seitendeckel zu entfernen - mir schlug das Herz bis zum Hals! Wollte er noch den linken Deckel entfernt haben, dann hätte er meine kunstvolle Übersetzungsänderung gleich gesehen ...

Aber rechts war die Fahrgestellnummer zusätzlich eingeprägt und für die andere Fahrzeugseite interessierte es sich glücklicherweise nicht. Nur ein kleiner Mängelbericht ... Puuhhh!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 25. November 2022 um 18:24

Sorry, der Dell'Orto war nicht für 15 DM zu haben ... mehr als das Dreifache kostete er schon.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 25. November 2022 um 19:32

Ich hab es mir an meiner Zündapp C50 einfacher gemacht.

Nach Krümmerkürzen und geänderter Übersetzung lief sie stabile 60.

Als die CB 50 Fraktion aufrüstete, habe ich bei meinem Mokick mit den Kleinkraftrad Teilen nachgeholfen.

Bei der CB gab es damals ein Tuning Kit mit anderem Polrad, Auspuff und Vergaser. Damit zog sie hinter dem roten Bereich ordentlich ab.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™