1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Der "Ich liebe Frankreich"-Fred!

• Savethefreaks
  • 21. Dezember 2022 um 12:18
  • Savethefreaks
    Reaktionen
    53
    • 21. Dezember 2022 um 12:18

Ich fand Frankreich aus unerfindlichen Gründen schon als Kind toll, obwohl ich nie dort war. Deswegen hab ich Französisch auch gleich als erste Fremdsprache in der Schule gewählt und bis zum Abi durchgezogen. Hilft natürlich jetzt bei der Konversation kolossal! :)

Einen Schüleraustausch und Kurztripp nach Paris später, bin ich als Spätberufene erst 2011 das erste Mal mit dem Motorrad nach Frankreich. Einfach mal die Route des Grandes Alpes rauf und runter. Und damit hatte ich Blut geleckt! :P

Seither vergeht kein Jahr, in dem ich nicht mindestens ein Mal in Frankreich bin - für mich das perfekte Land für einen gepflegten Motorradurlaub! :thumbup:

Angefangen von den Vogesen über Auvergne, Cevennen, Ardèche, Lubéron, Baronnies Provencales, Vercors bis hin zu den Pyrenäen... Einfach ein Traum!

Neben den meist recht leeren Straßen und oft gutem Raspelasphalt mag ich den entspannten Umgang der Franzosen mit Motorradfahrern: da wird einfach Platz gemacht (Ausnahmen gibt's natürlich, aber zu gefühlt 90% klappt das super!). Ich kenne natürlich auch die Geschichten von den unfreundlichen Franzosen, aber mir persönlich sind bislang nicht nennenswert mehr unfreundliche Franzosen wie unfreundliche Deutsche, Österreiche, Schweizer, Italiener oder Spanier begegnet.

Nicht zu vergessen: die Kulinarik! Beim "Menu du jour" bin ich bisher so gut wie nie enttäuscht worden - Essen ist wichtig! :love:

Mein Reiseradius hat sich u.a. auch nach Nordspanien verschoben. Das beste daran: man muss auf jeden Fall durch Frankreich durch!! ;)

• sgssn
    Reaktionen
    22
    • 21. Dezember 2022 um 12:32

Ja, mit 18 in den 70er-Jahren und ner 125er Zündapp über den Galibier,das ist lange her. Frankreich stand auch damals bei mir auf der Liste ganz oben. Franz. Alpen, Verdon-Schlucht, Marseille, Küste bis Spanien... incl. franz. Küche... tja, das waren Zeiten. Da konnte man noch über die Pässe fahren, ohne ständig den Geruch von Diesel von einem Wohnmobil in der Nase zu haben...

Gerhard

• Saruman
    Reaktionen
    132
    • 21. Dezember 2022 um 13:39
    Zitat von Savethefreaks

für mich das perfekte Land für einen gepflegten Motorradurlaub!

Da geb ich dir zu 100% recht!

Beim Essen vielleicht noch wichtig: Nie ein Entrecôte "rare" oder "medium rare" bestellen. Es wird flüchten oder sich entschieden verteidigen. :D

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 21. Dezember 2022 um 15:25
    Zitat von sgssn

Ja, mit 18 in den 70er-Jahren und ner 125er Zündapp über den Galibier,das ist lange her. Frankreich stand auch damals bei mir auf der Liste ganz oben. Franz. Alpen, Verdon-Schlucht, Marseille, Küste bis Spanien...

Bei mir Anfang der 80er mit der SR 500. Der Col d' Iseran war schon eine Herausforderung, die dünne Luft...

'82 dann bis Nordspanien und über Paris zurück. Was für eine Tour.. :love:

Irgendwann hab ich ihn...

• Alptourer
    Reaktionen
    1.410
    Bilder
    26
    • 21. Dezember 2022 um 15:35

Die Franzosen haben so ein bestimmtes Gefühl für Schönheit. Das sieht man, wenn man durch die Ortschaften fährt. Meist sind dort die Laternen mit Blumen geschmückt und sehr viele Häuser haben schöne Blumenkästen ...

Nach einigen Tagen Frankreich empfängt einen in Deutschland gleich eine kühle Sachlichkeit. Ist wie eine Ohrfeige ...

:|

... obwohl ... :/

• Chiemgauerin
    Reaktionen
    1.299
    Bilder
    12
    • 21. Dezember 2022 um 15:54
    Zitat von Savethefreaks

Seither vergeht kein Jahr, in dem ich nicht mindestens ein Mal in Frankreich bin - für mich das perfekte Land für einen gepflegten Motorradurlaub! :thumbup:

Angefangen von den Vogesen über Auvergne, Cevennen, Ardèche, Lubéron, Baronnies Provencales, Vercors bis hin zu den Pyrenäen... Einfach ein Traum!

Neben den meist recht leeren Straßen und oft gutem Raspelasphalt mag ich den entspannten Umgang der Franzosen mit Motorradfahrern: da wird einfach Platz gemacht (Ausnahmen gibt's natürlich, aber zu gefühlt 90% klappt das super!). Ich kenne natürlich auch die Geschichten von den unfreundlichen Franzosen, aber mir persönlich sind bislang nicht nennenswert mehr unfreundliche Franzosen wie unfreundliche Deutsche, Österreicher, Schweizer, Italiener oder Spanier begegnet.

;)

Du sprichst mir aus dem Herzen - Frankreich ist ein Land, das alles hat. Herrliche Landschaften, pittoreske Dörfer, mondäne Städte, wildes Meer am Atlantik, mediterranes am Mittelmeer, Kunst und Kultur, hohe Berge, gutes Essen. Immer eine Reise wert und (auch) auf zwei Rädern einfach herrlich und ausgesprochen abwechslungsreich. LG, Heidi

• Lucky2
    Reaktionen
    73
    • 29. Dezember 2022 um 13:55

Hier im Thread wird mir jedes Wort aus dem Herzen geschrieben! :thumbup: :thumbup: :saint: :thumbup: :thumbup:
    Ich bin schon seit meiner Kindheit "frankophil" - angesteckt durch meine Eltern und vielleicht auch deswegen, weil ich (wir) ohnehin nur 10 km von der französischen Grenze entfernt wohnen... ;)

Ich fahre jedes Jahr mindestens vier Mehrtagestouren (ca. 5-10 Tage) durch Frankreich plus etliche Tages- / Frühstücks- / Mittagstouren durchs nahe Elsass und Lothringen.

Meine "Favoriten" in Frankreich sind: ...äh... gibt's eigentlich gar keine, denn ich finde es überall wunderschön.

Im Vercors sind es die Schluchten und abenteuerlichen Streckenführungen - in der Normandie sind es die faszinierenden Strände und die geschichtlichen Aspekte - in der Bretagne liebe ich die wilden Küstenabschnitte - in den Pyrenäen... - entlang am Mittelmeer... alles aufzuzählen würde den Rahmen jedes Beitrags sprengen. :S

Auch 2023 werde ich wieder etliche Touren nach / durch FR fahren und sie rechtzeitig vorher dann auch hier für eventuelle Mitstreiter anbieten!

LG und "Guten Rutsch"

Lucky

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Alptourer
    Reaktionen
    1.410
    Bilder
    26
    • 29. Dezember 2022 um 14:42
    Zitat von Lucky2

..., weil ich (wir) ohnehin nur 10 km von der französischen Grenze entfernt wohnen... ;)

Absolut geniale Gegend, um schöne Touren zu fahren ...

:)

... obwohl ... :/

• Zumo
    Reaktionen
    410
    • 29. Dezember 2022 um 14:56

Jeder der schon mal Touren vorgeplant hat weiß, wie dicht schön und sch... beieinander liegen.

Eine Abzweigung zu früh, eine Parallelstrasse daneben und schon ist die halbe Tagestour versemmelt.

Davor graut es mir bei der Planung unseres Pyrenäenurlaubs in 2023.

Hat jemand schöne,Touren oder Quellen, auf die ich aufbauen kann??

Gaskrank und Mopedsüchtig

• Savethefreaks
    Reaktionen
    53
    • 29. Dezember 2022 um 15:33
    Zitat von Zumo

Jeder der schon mal Touren vorgeplant hat weiß, wie dicht schön und sch... beieinander liegen.

Eine Abzweigung zu früh, eine Parallelstrasse daneben und schon ist die halbe Tagestour versemmelt.

Davor graut es mir bei der Planung unseres Pyrenäenurlaubs in 2023.

Hat jemand schöne,Touren oder Quellen, auf die ich aufbauen kann??

Wäre mir tatsächlich jetzt noch nie passiert, eher im Gegenteil: man entdeckt dabei ganz schöne Strecken, die man so nie gefunden hätte :)

Willst Du bei Deiner Pyrenäen-Tour einmal quer durch (Atlantik-Mittelmeer bzw. andersrum)? Wechselnd zwischen Frankreich und Spanien? Oder nur auf einer Seite? Gerade weil es nicht so viele Querungsmöglichkeiten gibt, macht das die Planung m.E. relativ einfach.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™