1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Starterspray / Starthilfe

• Tweety
  • 24. April 2023 um 00:49
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Das Thema dreht sich darum, wie man Startschwierigkeiten nach Standzeiten bei Einspritzern und Vergasern versteht und angeht. Grundsätzlich gilt laut der Diskussion: Starterspray dient eher als Diagnosehilfe. Wenn der Motor damit anspringt, liegt das Problem meist in der Kraftstoffaufbereitung oder der Gemischbildung, ansonsten in Zündung oder Kraftstoffzufuhr. Klappt es ohne Spray nicht, ist die Zündung, der Benzinzufluss (Pumpe/Leitungen/Injektoren oder Vergaser) wahrscheinlicher.

Wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Thread

• Zündung prüfen: Funken, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen; ggf. Kompression messen.
    • Kraftstoffaufbereitung prüfen: Benzinpumpe, -filter, -leitungen; bei Vergasern Düsen reinigen bzw. Vergaser reinigen/ausbauen; bei Einspritzern gegebenenfalls freundlichen Fachbetrieb einbeziehen.
    • Reinigung/Lagerpflege: Systemreiniger (z. B. LiquiMoly) kann helfen, ohne vollständige Demontage; vor dem Überwintern Kraftstoff stabilisieren und ggf. Premium-Sprit verwenden, Ethanol vermeiden.
    • Lagerungstipps: Premiumkraftstoff verlängert Zündwilligkeit; systempflege vor dem Winter sinnvoll; für lange Standzeiten geeignete Stabilisatoren nutzen.
    • Drosselklappen/Gemisch: Bei Einspritzern oft Synchronisation der Drosselklappengehäuse; CO-Wert je Zylinder ggf. anheben.
    • PRI vs RES: Unterschiedliche Funktionsweisen von Treibstoffhähnen führen zu Debatten; konkrete Empfehlung hängt vom Modell ab; im Zweifel Fachwerkstatt fragen.
    • Praxisberichte: Mehrere Nutzer berichten, dass Premiumtanken plus Systemreiniger, Luftfilter oder Zündkerzenwechsel positives Ergebnis hatten; bei anhaltenden Defekten bleibt meist der Weg zum Schrauber.

Offene Punkte und Diskussionshöhepunkte

• Ob Starterspray zuverlässig als Diagnosewerkzeug dient oder eher nur eine Notlösung ist, bleibt uneingeschränkt diskutiert.
    • Für moderne Einspritzmotoren sind Diagnosen oft komplexer; bei wiederkehrenden Problemen ist fachkundiger Check sinnvoll.
    • Ob und wann ein Wechsel auf besseren Sprit wirklich Vorteile bringt, hängt vom konkreten Fall ab.

Aktueller Status aus späteren Beiträgen

• In einem Fall wurde das Problem durch Austausch des Reglers und Behebung eines Kabelbruchs der Ladeanlage endgültig behoben; davor hatten Batterie-/Ladeprobleme und Messungen das Bild beeinflusst.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 23:44 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Tweety
    Reaktionen
    926
    Bilder
    16
    • 24. April 2023 um 00:49

Kann mir jemand erklären was genau das Starterspray bewirkt ? Und was bedeutet es im Umkehrschluss ,was ich verändern kann damit der Motor zündwilliger wird ? ( Luftfilter und Zündkerzen sind ok )

Hilft es evtl. auch mal Super plus zu tanken ? Kann es sein dass der Motor schlecht startet weil der Sprit nicht gut genug ist ?

• speedy08
    Reaktionen
    184
    • 24. April 2023 um 06:42

Also mit Starterspray haust du halt gleich ein brennbaren Gemisch über die Drosselklappen direkt in den Motor. Wenn das normal nicht klappt, hast du ein du ein Problem bei der Gemischaufbereitung im Vergaser oder in der Einspritzleiste, je nachdem..

Was bedeutet bei dir schlechter Sprit? Der vom letzten Jahr oder frischer von der Billigtanke?

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 24. April 2023 um 06:47

Starterspray oder Bremsenreiniger sind leicht flüchtig und leicht brennbar. Wenn die Zündung des Motors in Ordnung ist, wird der Motor anspringen wenn man es in den Ansagkanal sprüht.

Wenn dein Motorrad schlecht anspringt, gehe ich mal davon aus, das es Vergaser hat. Da wird die eine oder andere Düse durch die lange Standzeit verstopft sein. Wenn die Vergaser bei Einwinterung nicht leer gemacht werden, verdunsten die leicht flüchtigen Anteile des Benzins und es bleibt ein klebrigen Rest, der die Düsen verstopft.

Abhilfe: Vergaser aus-und auseinander bauen und in ein Ultraschallbad legen.

Vor dem nächsten einwintern Superplus tanken und Benzinstabilisator dazu geben, dann verrotten die Düsen nicht.

• B.M.W
    Gast
    • 24. April 2023 um 07:40

Hallo Nadja,

die Speedy hat ja schon eine Einspritzanlage, bei der Duc weiß ich's nicht.

Startpilot u. A. sind hochentzündlich, reichtet das Gemisch an und macht es zündfähiger.

Grundsätzlich braucht man bei einer intakten Zünd- und Kraftstoffanlage kein Starterspray.

Erstmal würde ich mit den Zündkerzen anfangen, dann den Zündfunken prüfen und auch die Benzinzufuhr nicht vergessen. Manche einer hat nach einer Komplettinstandsetzung festgestellt, dass der Benzinhahn das Problem ist.

Der nächste Schritt wäre dann eine Kompressionsmessung um zu prüfen ob das Problem evtl. beim Motor/Kolbenringen liegt.

Dann erst Vergaser ausbauen reinigen und einstellen bzw. synchronisieren.

Bei Einspritzanlagen hilft leider nur der Freundliche.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.056
    Bilder
    22
    • 24. April 2023 um 07:43

Nadja, systemreiniger von Liquimoly wirkt Wunder. Es muss nicht unbedingt alles auseinander gebaut werden..... Super Plus vor und nach dem Überwintern hilft auch, es gibt für das Überwintern auch Benzin Stabilisatoren...

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.838
    Bilder
    3
    • 24. April 2023 um 07:45

Welches Motorrad? Inwiefern ,"schlecht startet"?

Silence! I block you!

• Tweety
    Reaktionen
    926
    Bilder
    16
    • 24. April 2023 um 09:46

Hallo und danke euch allen .

Die Monster ( Einspritzer) startet schlecht, aber leider schon seit letztem Jahr.

Ich hatte den Temperatursensor im Verdacht….

Ventile wurden erst eingestellt und wie ich schon schrieb, sind die Zündkerzen in Ordnung. Luftfilter habe ich auch gewechselt.

Da sie sofort anspringt wenn ich etwas Starterspray auf den Luftfilter sprühe, dachte ich, kann das Problem nicht so groß sein 🤷‍♀️

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 24. April 2023 um 09:50
    Zitat von Zehfuer1993

Super Plus vor und nach dem Überwintern hilft auch, es gibt für das Überwintern auch Benzin Stabilisatoren...

Zum Starterspray würde schon alles gesagt. Kurz: springt der Motor damit nicht an, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Zündung. Andernfalls an Treibstoff bzw. Gemischbildung (Vergaser, Einspritzanlage).

Dem Rat, es mit Superplus (höhere Klopffestigkeit) zu versuchen bzw. einzuwintern, kann ich nichts abgewinnen. Stattdessen wird Premiumzeugs wie Ultimate, V-Power etc. empfohlen. Das hat eine Standzeit von gut einem Jahr und bleibt länger zündwillig.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• B.M.W
    Gast
    • 24. April 2023 um 09:52

Meine Yamaha hat nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden gebraucht um die Systeme hochzufahren.

Die elektrische Kraftstoffpumpe braucht einen Moment um Druck aufzubauen und das Betriebssystem ist bestimmt von Microsoft ;) und braucht etwas Zeit.

Versuche das mal.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 24. April 2023 um 09:55

Ich würde den Rat von Carsten aufgreifen und es zunächst mit Kraftstoffreiniger versuchen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 139 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™