1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Headset und Kommunikation

• Julia_FK
  • 5. Juli 2023 um 09:06
  • Julia_FK
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2023 um 09:06

Hey Leute,

ich habe vor mir ein neues Headset zuzulegen und brauche euren Rat, bzw. eure Erfahrungen.

Was möchte ich:

- Verbindung mit dem Handy zwecks navi

- Verbindung mit anderen tourteilnehmer zum quatschten und absprechen.

- möglichst problemfrei! Ggf Sprachsteuerung ?

Mein jetziges ist von Amazon und lässt sich nur mit dem Partner koppeln. Dazu kommt, dass man ganz umständlich in den Modi rum Switchen muss je nach dem ob man mal ne navi Ansage hören will oder doch nur quatscht. Parallel geht nix. Entweder naiv, entweder quatschten, entweder Musik, etc..

Dies alles am Helm zu drücken während der Fahrt empfinde ich als super umständlich. Zumal beim zurück Switchen ständig die Verbindung zum Partner flöten geht und man dann doch anhalten und neu koppeln muss. Oder es andere Probleme gibt.

Laut und leise Tasten sind ebenfalls bereits kaputt.

Also gibt mal eure Ideen her.

Wie macht ihr das? Welche nutzt ihr?

Ja die Teile von sena sehen stark aus, sind Sie ihr Geld aber auch wirklich wert?

Und kann ich mich dann nur mit anderen sena verbinden? oder geht das marken übergreifend.

Danke schon mal :)

Gruß Julia <3

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 5. Juli 2023 um 09:52

Für Sena, wahrscheinlich auch für andere Systeme, gibt es eine Bluetooth-Fernbedienung für den Lenker, welche das Rumdrücken am Helm ersetzt. Nicht ganz billig, aber Komfort und nicht zuletzt Sicherheit gewinnen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.248
    Bilder
    3
    • 5. Juli 2023 um 15:31

Servus. SENA kann markenübergreifend gekoppelt werden. Nennt sich Universalkoppelung. Die meisten COM-Systeme können das heute. Falls nicht kann man auch versuchen die Gegenstelle als Handy zu koppeln. Der "Workaround" funktionierte früher ganz gut. Ich quatsch immer nur mit meiner Sozia. Von daher kann ich über Motorrad zu Motorrad Kommunikation nichts aussagen. Das Zauberwort heute lautet MESH. Mit SENA kannst Du nichts falsch machen. Ist heute der Platzhirsch, beliefert auch andere Systeme wie die beiden von Nolan. Oder entwickelt Systeme für Shoei usw. Die haben Cardo nachhaltig den Rang abgelaufen. Ich verwende seit langen Jahren ein 10R von Sena in einem Neotec I und seit ca. 2 Jahren das SENA SRL im Neotec II. Ausfälle oder Defekte gab es bis heute noch nie. Auch nicht bei Fahrten in einer Sintflut. Meine Sozia hat ein System von Nolan, dass wie geschrieben, die Technik von SENA hat.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Dimitri
    Reaktionen
    62
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2023 um 21:03

ich selber benutz das cardo freecom X4 mit meiner freundin zusammen,

funktioniert immer einwandfrei und man kann gleichzeitig reden und musikhören ohne switchen zu müssen.

an das bedienfeld am Helm hab ich mich recht schnell gewöhnt, trotz handschuhe

• mkk
    Reaktionen
    20
    • 5. Juli 2023 um 21:22

Ab Sena 20s Evo funktionieren die gut.
    Allerdings wird die Sprachquallität durch Verbindungen zu Fremdhersteller oder älteren Sena Systemen deutlich schlechter.
    In der Gruppe Sprechen und gleichzeitig Naviansagen oder Telefonieren ist kein Problem. Die Apps und Verbindungen zum Motorrad Navi usw. kann beim Einrichten nerven. Es ist immer die Kombination welches Handy, welches Navi usw.
    Mit Rückgabe Möglichkeit kaufen und Testen.
    Die Helmhesteller (Nolan, Schubert, HJC) verwenden in der Regel Sena 5 und das taugt nichts, meine Meinung und Erfahrung.
    Gruß
    Marco

• John300
    • 5. Juli 2023 um 21:39
    Zitat von Julia_FK

Hey Leute,

ich habe vor mir ein neues Headset zuzulegen und brauche euren Rat, bzw. eure Erfahrungen.

Was möchte ich:

- Verbindung mit dem Handy zwecks navi

- Verbindung mit anderen tourteilnehmer zum quatschten und absprechen.

- möglichst problemfrei! Ggf Sprachsteuerung ?

Mein jetziges ist von Amazon und lässt sich nur mit dem Partner koppeln. Dazu kommt, dass man ganz umständlich in den Modi rum Switchen muss je nach dem ob man mal ne navi Ansage hören will oder doch nur quatscht. Parallel geht nix. Entweder naiv, entweder quatschten, entweder Musik, etc..

Dies alles am Helm zu drücken während der Fahrt empfinde ich als super umständlich. Zumal beim zurück Switchen ständig die Verbindung zum Partner flöten geht und man dann doch anhalten und neu koppeln muss. Oder es andere Probleme gibt.

Laut und leise Tasten sind ebenfalls bereits kaputt.

Also gibt mal eure Ideen her.

Wie macht ihr das? Welche nutzt ihr?

Ja die Teile von sena sehen stark aus, sind Sie ihr Geld aber auch wirklich wert?

Und kann ich mich dann nur mit anderen sena verbinden? oder geht das marken übergreifend.

Danke schon mal :)

Gruß Julia <3

Alles anzeigen

ich selbst fahre sena....... ist top....... allerdings bevorzuge ich immer was in den Murmelschoner eingebaut werden kann und für den Helm vorgesehen ist, wegen NICHT so fettes Teil draussen dran hängend

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.148
    Bilder
    83
    • 5. Juli 2023 um 22:49

Ich kann nur ins selbe Horn blasen. Fahre das Sena SRL und 50R, beide hervorragend.

meep meep

• Julia_FK
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2023 um 23:15

Danke euch schon mal.

Also ist der Preis für das was man bekommt gerechtfertigt.

Welches sollte ich mir dann zulegen ?

• Mirzo
    Reaktionen
    18
    • 6. Juli 2023 um 09:25

Hab das Sena 30k.

Nimm das, dann bist du für lange Zeit und Zukunft und alle Eventualitäten gut aufgestellt.

• Dimitri
    Reaktionen
    62
    Bilder
    1
    • 6. Juli 2023 um 19:53

also ich bin mit dem 200 euro cardo absolut zufrieden und finds auch gerechtfertigt, hatte davor eins für 130 und das war im vergleich absoluter müll

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!