1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Regenhandschuhe

• Mr Floppy
  • 1. August 2023 um 11:06
  • Mr Floppy
    Reaktionen
    19
    • 1. August 2023 um 11:06

Hallo,

Bin am WE Mal wieder im nassen unterwegs gewesen. Die Regenkombi hat ihren Dienst getan aber ich musste feststellen, dass mir die nassen Handschuhe auf den Wecker gehen. Bis dato habe ich immer ein Paar Latex Handschuhe zum drunter ziehen dabei aber in den Dingern fängt man schon nach kurzer Zeit an zu schwitzen wie blöde.

Da ich nicht 150€ für Trackinghandschuhe ausgeben möchte die ich nur bei nassen Bedingungen raus hole, hatte ich mir überlegt mir Über- oder Unterziehhandschuhe zu zulegen. Ich wollte hier mal eure Erfahrungen, pro und Kontra und evtl. Produktempfehlungen einholen.

Grüße euer Floppy

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 1. August 2023 um 11:24

Hab wasserdichte Handschuhe nur in Verbindung mit Winterhandschuhen (Gore-tex); also in der Regel nicht dabei. In der übrigen Jahreszeit schalte ich bei Regen die Heizgriffe an, was zumindest an der Innenseite das Gefühl von Trockenheit suggeriert.

Wenn, dann würde ich auf Außenhandschuhe setzen, habe aber keine Erfahrungen damit.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.246
    Bilder
    3
    • 1. August 2023 um 11:45

Ich hatte lange Rukka Handschuhe dafür. Inzwischen bin ich mit allem zu Klim gewechselt. Die Handschuhe sind absolut wasserdicht. Wie auch Jacke und Hose. Sehr angenehm wenn man unterwegs nicht immer mit dem extra Regenzeugs rumhampeln muss. Wobei das nicht ganz stimmt. Meiner Sozia helfe ich dann immer in ihre Regenklamotten :) Aber wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich den Blick zum Himmel komplett weglassen. Auch so ein "erfahrener" Komfortpunkt den ich ziemlich schätze.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• SixtyOne
    Reaktionen
    593
    Bilder
    30
    • 1. August 2023 um 11:45

Ich nutze gelegentlich Überhandschuhe aus Latex (in meinem Fall Held). Manche, die ich kenne ziehen (zwicken) einfache Haushaltshandschuhe drüber - ist halt eine Frage der Handgröße inkl. der Schutzhandschuhe.

Mein Tipp: Die Ärmel der Regenbekleidung über die Handschuhe ziehen. Sonst läuft es u. U. in den Handschuh hinein und die Hände werden dennoch nass.

Pro: kleines Packmaß, Passt über jeden Handschuh (bei richtiger Größe) der gerade getragen wird (Sommer, Winter, Übergang).

Kontra: Was reinläuft ist drinnen ;-), gefühlt wurstige Finger, Sensorik ist etwas gewöhnungsbedürftig (z. B. Hupe statt oder mit Blinker erwischt), eventuell am Handschuh vorhandener Visierwischer ist nicht mehr nutzbar.

Habe daran gedacht das kleine Manko mit dem wurstigen Fingern durch ein kleineres Paar Überhandschuhe (bessere Sensorik) für warme aber regnerische Tage an denen man dünnere Schutzhandschuhe trägt zu kompensieren. Immer noch günstiger wie einen mittelpreisiger Allround-Handschuh für den Fall der Fälle mitführen zu müssen.

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

George Orwell (*25.Juni 1903; †21. Januar 1950)

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    256
    Bilder
    2
    • 1. August 2023 um 18:34

Vor Äonen hatte ich mal Überhandschuhe von HG mit langen Stulpen. Die waren absolut dicht. Nachdem ich die in der Normandie bei einem Tankstopp vergessen habe, fuhr ich eine Weile mit Einmalhandschuhen.

Die waren auch nicht schlecht, neigten aber zum zerfleddern.

Ich fahre seit gut 20 Jahren eigentlich nur noch mit leichten, innen sehr dünnen Endurohandschuhen, mit Lederbesätzen an den Innenseiten. Ich kann dicke Handschuhe einfach nicht mehr ab, weil sie die Haptik meiner Pfoten zu sehr reduzieren.

Wenns denn mal stärker regnet und kühl ist, mache ich die Griffheizung an. Die verhindert zumindest das Auskühlen der Hände.

• JDS
    Reaktionen
    56
    • 1. August 2023 um 19:31

... von früher kennen ich noch die ollen Regen-Überhandschuhe, die man über die Lederhandschuhe zieht... und damit das Gefühl für die Armaturen fast verliert. Inzwischen habe ich ein zweites Paar (leichte) Textil-Leder-Handschuhe (von Polo) im Tankrucksack, und nutze die, wenn's nass wird. Diese Dinger sind fett eingefettet, jedenfalls soweit das Leder betroffen ist, und anschließend reichlich mit Imprägnierspray eingesprüht. Bei der letzten Regenfahrt haben sie auch nach ca. 3 Stunden kein Wasser durchgelassen.

• Rainkra
    Reaktionen
    132
    Bilder
    6
    • 1. August 2023 um 19:45

Ich hab mal Dieselhandschuhe von der Tanke als Notlösung drüber gezogen

Haben 50 km Regenfahrt durchgehalten

Griffgefühl war besser als mit nassen Pfoten

Vom Design her echt Sch.... Aber hat funktioniert

Hab seitdem immer ein Paar im Koffer

....wer Tippfehler findet darf sie behalten...

"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern ein bisschen verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft-" Oskar Wilde

• B.M.W
    Gast
    • 1. August 2023 um 20:56

Meine erste Wahl sin GoreTex-Handschuhe von Reusch.

Die haben schon tagelange Regenfahrten ohne Wassereinbruch überstanden, und das Griffgefühl wird nicht von Plastiküberziehern beeinträchtigt.

• Mr Floppy
    Reaktionen
    19
    • 9. August 2023 um 18:46

So,

Hab mir jetzt die Überhandschuhe von Spedi gegönnt.

Spedi x71

Musste ein wenig suchen sie in meiner Größe ergattern zu können. Hab jetzt die in L genommen die passen bei Handschuhgröße 11 gut über den Handschuh und schlackern auch nicht herum.

Werde berichten ob sie was taugen wenn's nass wird.

• nockeskarre
    Reaktionen
    936
    Bilder
    6
    • 9. August 2023 um 20:30

Ich hab Held quattrotempi mit Gore und bin äußerst zufrieden. Die trage ich ganzjährig, also auch im Winter.

Bei ausdauernder Regenfahrt bleiben zwar die Hände trocken, die Handschuhe werden aber schwer und bis zum nächsten Tag nicht trocken. Ich habe deshalb ein zweites Paar auf Mehrtagestouren immer dabei.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™