1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Kofferunfall ....

• B.M.W
  • 2. August 2023 um 09:15
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Auf dem Kern des Threads geht es um Erfahrungen mit Seitenkoffern/Topcases, Breite, Stabilität und Sturzrisiko. Die Beiträge zeigen: Unfälle waren selten, doch enge Lücken, Bodenkontakte und Stöße passieren; oft geht es um Breite, Blickführung und langsames Durchfahren.

• Breite und Durchfahrt: Seitenkoffer erhöhen die Fahrzeugbreite; in engen Gassen oder Gegenverkehr steigt das Risiko, Koffer oder Gegenstände zu touchieren. Fahrer berichten, dass Front- oder Heckbreite das Handling beeinflusst, und dass eine gute Distanz- und Blickführung hilft.
    • Befestigung und Sicherheit: Eine feste Montage ist zentral. Lose Schrauben oder Muttern können zum Verlust von Koffern führen; empfohlen werden selbstsichernde Muttern und korrektes Anziehen.
    • Systeme und Erfahrungen: Erwähnte Systeme: Monokey (Givi), SW-Motech, Vario-Systeme sowie OEM-Alukoffer. Vario bietet Breitenverstellung, wird aber teils als weniger zuverlässig im Extremfall beschrieben. Allgemein werden robuste, schlanke Lösungen bevorzugt; Innentaschen erleichtern Ordnung.
    • Praktische Lehren: Schweres unten, Leichtes oben; Innentaschen helfen beim Beladen; Topcase allein wirkt oft klobig. Sicht- und Platzkonstanz verbessern das Fahrgefühl, besonders auf Langstrecken.
    • Offene Fragen/Unterschiede: Welcher Kompromiss aus Breite, Stabilität und Komfort ist ideal? Gibt es sinnvolle Automatiklösungen zum Ab- bzw. Anbauen der Koffer oder bessere Sicherungen? Wie zuverlässig sind Varios im Gelände?

Insgesamt liefern die Beiträge individuelle Erfahrungen und Präferenzen je nach Bike und Fahrstil; es gibt kein einheitliches Rezept.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 06:40 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• B.M.W
    Gast
    • 2. August 2023 um 09:15

Letzte Woche stand ich um München im Stau. Ein Motorradfahrer mit Koffern schlängelt sich durch den Stau und einige male hätte zwischen Auto und Koffer keine Kinderhand mehr gepasst.

Eigentlich fahre ich daher gerne nur mit TC und Packrolle, musst aber in Frankreich schmerzhaft feststellen, dass sich auch der Schwerpunkt nach oben verlagert. Ein Welle im Tankstellenboden, ein bisschen Rollsplit und danach ein gekonntes Abrollen auf dem Boden ;(

Wie ist Eure Erfahrung damit, hattet ihr schon mal einen Kofferunfall?

Mir ist das mal in Ljubljana, auf der Heimreise aus HR, passiert.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 2. August 2023 um 09:29

Zum Glueck noch nicht. Meine Nine-T ist aber auch vorn mit den Motorschutzbuegeln ziemlich breit. Da waere ich mal fast haengen geblieben.

Gruß von Kay ... :*

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.756
    Bilder
    99
    • 2. August 2023 um 09:33

Glücklicherweise nicht. Wobei ich da eher auf der defensiven Seite bin. Wenn’s unproblematisch geht, fahr ich langsam durch, wenn nicht, bleib ich solange stehen, bis es passt.

meep meep

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 2. August 2023 um 10:03

Ich hätte nur fast das „Topcase“ samt Trägerplatte verloren. Man(n) darf die Schrauben nicht nur handfest anziehen oder sollte auf selbstsichernde Muttern setzen.

Live gesehen habe ich mal einen. BMW mit Koffern musste unbedingt noch trotz Gegenverkehr überholen, die Lücke war zu schmal und es blieben beide Koffer hängen. Keine Ahnung, wie der Fahrer seinen Hausstand dann weiter transportiert hat, nachdem er alles wieder aufgesammelt hatte. Die BMW hatte erstaunlich wenig Blessuren.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• B.M.W
    Gast
    • 2. August 2023 um 10:08

@Steffen

Davor habe ich ein bisschen Angst, dass im Eifer der Tour und momentaner geistiger Umnachtung, die Koffer irgendwo hängen bleiben. :S

Der Fahrer in dem Video war/ist übrigens Testfahrer einer Motorradzeitschrift. Also auch "Profis" sind davor nicht gefeit.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 2. August 2023 um 10:08

Vorteil bei den (Boxer)BMW ist, dass man vorne eine gute Vorstellung hat, wie breit sie hinten ist. Außerdem schmiegen sich die Systemkoffer gut an.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 2. August 2023 um 10:13

ich habe an meiner Honda mit dem SWMotech System sehr gute Erfahrung gemacht. Es ist annehmbar, die Halterung für die Seitenkoffer ist zusätzlich mit je einem Schloß gesichert und die Sicherungssteckschrauben müssen merklich einrasten

• JOEJOE
    Reaktionen
    287
    Bilder
    12
    • 2. August 2023 um 10:15

bin mit der XT mal an nem Aussenspiegel hängengeblieben... hat mächtig geknallt, ist aber nix weiter passiert... der Autofahrer war auch ganz entspannt, hat seinen Spiegel nur geradegerückt und mich weitergewinkt... 8)

was lange fährt fährt endlich gut...

• wobo
    Reaktionen
    1.254
    • 2. August 2023 um 10:39

Moin,

ist dieser Fred spez. für Unfälle, oder über Erfahrungen

mit Seitenkoffer im allgemein ... :/

Hatte über einen Zeitraum von ca. 25 Jahre,

Seitenkoffer an 5 Motorräder.

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• B.M.W
    Gast
    • 2. August 2023 um 10:43
    Zitat von wobo

Moin,

ist dieser Fred spez. für Unfälle, oder über Erfahrungen

mit Seitenkoffer im allgemein ... :/

Ist nur kurzweiliger Bikertalk. Jede(r) schreibt hier doch sowieso rein was ihr/ihm dazu einfällt. Ist auch so gewollt.

• wobo
    Reaktionen
    1.254
    • 2. August 2023 um 12:00

Moin,

BMW R 80 GS

.

Dateien

R 80 GS.jpg 109,63 kB – 0 Downloads 1150 GS.jpg 114,06 kB – 0 Downloads KTM 990.jpg 179,52 kB – 0 Downloads Pan1100.JPG 148,67 kB – 0 Downloads Integra.JPG 176,98 kB – 0 Downloads

"Meister, lehre mich."

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 2. August 2023 um 12:04

Ich benutze immernoch die dicken Monokey Seitenkoffer von Givi,die ich 95 für die Zephyr angeschafft habe.....

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 2. August 2023 um 12:20

Hier ein Auszug aus meinem Blog Gurro, Piemont im Jahr 2016:

Startklar schwangen wir uns auf besagtem Motorradparkplatz auf unsere Moppeds. Beherzt visierte ich eine zwar schmale aber nicht zu schmale Lücke an, um den Parkplatz zu verlassen.

Für das Vorderteil des Motorrades bis zu meinen Beinen war die Lücke mehr als breit genug. Ich hatte meine Satteltaschen vergessen, die geringfügig breiter sind als mein Lenker und meine Knieposition und plötzlich bewegte sich die KAWA ZZR, die bis dahin reglos neben mir stand, mit mir nach vorne, fiel um auf einen baumdicken Eisenpoller, der aus der Verankerung riss und laut singend quer über die dicht befahrene Straße zum Bordstein auf der gegenüberliegenden Seite rollte. Leicht verdutzt, mir noch keiner Schuld bewusst, hielt ich an. Eine leichte Nervosität ob der Zweifel an meiner vermuteten Unschuld bemächtigte sich meiner und im letzten Moment gelang es mir, die Tracer am Umkippen zu hindern. Uff. Erst mal absteigen, ach ja, erst Seitenständer raus....

Ja, ich geb zu, ich war leicht konfus.

Stefan behielt die Ruhe. Wir richteten gemeinsam die KAWA auf und begutachteten den Schaden.

Delle im Tank, Auspuff abgerissen und diverse Schrammen an der Verkleidung der ZZR.

Toll! Richtig klasse fühlte ich mich in dem Moment. Wenn ich gelenkig genug wäre, hätte ich mir in den Ar..h gebissen. Mit der linken Satteltasche bin ich am Auspuff der KAWA hängen geblieben und hab sie einfach mitgenommen....

Shit häppens. 2 herbeigerufene Dorfsheriffs wollten erst gar nichts damit zu tun haben. Hätte ja Arbeit für sie bedeutet. Bass erstaunt waren sie, dass ich da so eine Art Selbstanzeige machte. Der eine Sheriff sagte mir, das sei völlig normal, dass sich in Frankreich der Unfallverursacher in solch einer Situation einfach aus dem Staub macht. Egal, ich möchte, dass wenn jemand mein Mopped umschmeißt sich nicht einfach verpi..t.

Ich hab dann einen Zettel am Tankverschluss der Kawa angebracht mit meinem Namen und Telefonnummer, bin dann zum Kommissariat um die Ecke, wo man über mein Anliegen, den Unfall zu melden, ebenso erstaunt war wie die Sheriffs, und hab dort nochmal den Hergang geschildert und meine Adresse hinterlassen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.980
    Bilder
    3
    • 2. August 2023 um 13:18

Nein.

Silence! I block you!

• Red Lady
    Reaktionen
    2.634
    Bilder
    232
    • 2. August 2023 um 13:38
    Zitat von Zehfuer1993

Ich benutze immernoch die dicken Monokey Seitenkoffer von Givi,die ich 95 für die Zephyr angeschafft habe.....

Ich habe die dicken Givi Koffer Monokey e36 auf meiner ersten Maschine genutzt und ich habe sie immer noch, nur nicht das Gestänge. Könnte sie ja mal verschenken. Wenn Du mal Ersatz brauchen solltest Carsten, sag Bescheid ;)

Keep calm and let Karma finish it!

• wobo
    Reaktionen
    1.254
    • 2. August 2023 um 13:44
    Zitat von wobo

Moin,

Habe mich in # 11 einmal vertippt

und bei der Korrektur ist mir dann die Zeit

abhanden gekommen . :huh:

Hier also der Text zu den Bildern:

BMW R80 GS:

Lenker und Schutzbügel bestimmten

die Durchfahrbreite. Bei einem Rangiervorgang

im losen Sand hatte ich einen Umfaller nach rechts

und habe mir dabei einen Fuß unter dem Koffer

eingeklemmt (längere Geschichte )

BMW 1150 GS:

Durchfahrbreite wie bei der 80er,

ansonsten 8 Jahre lang keine bes. Vorkommnisse.

KTM 990 Adv. (gebr. gekauft)

Die Seitenkoffer waren eine Zumutung für die Augen

und wurden nur 2x benutzt, auch ansonsten

war das Teil ein Fehlkauf.

Kati konnte Alles, nur nicht Langsam

und SIE fühlte sich ständig provoziert.

Das war für einen älteren Menschen nichts mehr

und so endete unsere Beziehung nach einem Jahr.

Honda Pan 1100 :

Hier bestimmten die Spiegel die Breite

Die perfekte Maschine bei beginnender Altersmilde,

sie strahlte Ruhe und Gelassenheit aus.

Wir blieben "Beste Freunde" bis Ende 2016,

da zeigte mir der große Lord meine Grenzen auf.

Honda Integra :

Nachdem ich mich mit leichte Zweiräder

wieder zurück in´s Leben gekämpft hatte,

habe ich noch einige Jahre die Integra gefahren.

Das original Honda System war sehr gut angepasst

und stand unwesentlich über die Verkleidung vor.

Zu Koffer an Sportler und manche Zubehörteile

sage ich ohne Anwalt nix ... ;)

"Meister, lehre mich."

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 3. August 2023 um 11:09

Ich streifte mit den Givi Koffern an meiner AT, in engen Kehren immer wieder Steine oder Felsen. Passiert ist nix, nur sahen die Koffer mit der Zeit entsprechend aus.

Auf dem Weg zu Monte Sommeiler und rauf auf den Jafferau, ist mir durch die Rüttelei je einmal der Rohrträger gebrochen. Ich musste die Brüche jedes Mal vor Ort mit Panzerband und Stöcken, bzw Zeltstangen schienen. An der nächsten Traktorwerkstatt, liess ich die Brüche dann Schweißen. Seither weiß ich, das es keine wirklich gute Idee ist, mit beladenen Koffer groben bis gröbsten Schotter zu fahren :S

War schon erstaunlich, was meine RD04 alles mitgemacht hat. Sie hat das Ego so mancher Hardcore Enduristen geknickt ;) Da kämpfen sie sich unter Blut, Schweiss und Tränen dem Sommeiler hoch und dann steht da ein Africa Schiff :)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.980
    Bilder
    3
    • 3. August 2023 um 11:40

Aah. Du hast die Koffer dazu verwendet die Linie zu üben? :)

Silence! I block you!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 3. August 2023 um 12:25
    Zitat von Rabid Grandpa

Ich streifte mit den Givi Koffern an meiner AT, in engen Kehren immer wieder Steine oder Felsen. Passiert ist nix, nur sahen die Koffer mit der Zeit entsprechend aus

jetzt kenne ich den Verursacher, von wegen Streckensperrung verursacht durch Steinlawinen.... 8)

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 3. August 2023 um 13:00

Zehfuer1993 : Nach mir die Steinflut :S

RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    251
    • 3. August 2023 um 16:46

Edit

• Olly62
    Reaktionen
    248
    Bilder
    2
    • 5. August 2023 um 18:19

Bei mir war es Koffeinmangel. Endlich ein Bäcker gesehen. Genügend Platz auf dem Fußweg.

Aber den Poller mit Pilzkopf erst wahrgenommen, als es einen Ruck im Lenker gab.

Koffer ein wenig ausgebeult und Halterung vermessen. Alles ok und eine kleine Delle bleibt als Warnung ;)

Dateien

20210831_104632.jpg 712,14 kB – 0 Downloads
  • SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 7. August 2023 um 18:35

Hallo Leute.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kofferfrage gerade für Fahrer/innen ein Thema sein kann, wenn sie nur zum Urlaub die Teile anbringen und sonst immer ohne Koffer fahren. Man hat die Breite dann einfach nicht verinnerlicht.

Ich fahre nur sehr selten ohne Koffer, vielleicht mal bei einer kleinen Kaffeetrinkerrunde. Ansonsten gibt es doch immer etwas zu transportieren... :)

Bei meiner R 1250 RT weiß ich, dass sie vorne so breit ist wie hinten. Kein Vertun. Passe ich vorne mit der Verkleidung durch die Lücke, dann ist es geschafft!

Bei meiner CX500 habe ich die Koffer nach fast 40 Jahren natürlich verinnerlicht. Ich brauche nicht mehr drüber nachzudenken, dass die Maschine vorne 80 cm und hinten mit Packtaschen 100 cm breit ist. Wenn's eng wird, geht mein Blick automatisch immer auch nach hinten.

Die alten Denfeld-Koffer sind ziemlich stabil. Sie haben super gehalten, als die CX einmal vom Sturm umgeweht wurde, und haben wohl auch weiteren Schaden abgewehrt.

Aber bei einem Topcase tue ich mich schwer... zu top-lastig.

Grundsätzlich verstaue ich die schweren Sachen nach unten in die Koffer und die leichteren in Rolle oben drauf.

Ich kann mir vorstellen, wenn jemand nur mit einem großen vollgeladenen Topcase unterwegs ist, dass es u.U. Stabilitätsprobleme geben könnte.

Also, ich bin absolut ein Koffer-Fan! :)

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.756
    Bilder
    99
    • 7. August 2023 um 18:45
    Zitat von SusanneGewe

Ich fahre nur sehr selten ohne Koffer, vielleicht mal bei einer kleinen Kaffeetrinkerrunde. Ansonsten gibt es doch immer etwas zu transportieren...

In der Tat etwas, was ich was mich nachwievor fasziniert.

Einerseits klagst du über ein Topcase, welches mehr Gewicht bringt und den Schwerpunkt erhöht, andererseits fährst du immer mit Koffern.

Beileibe kein Einzelfall, denn es gibt z. B. so viele GS(A)-Fahrer, die das ganze Koffer-Ornat mit sich permanent herumschleppen.

Mein Topcase hab ich auch immer auf Gisela montiert, weil es in der Tat saupraktisch ist. Ich hatte aber noch nie die Situation, dass ich mehr Platz brauchte... (ok, vielleicht der Blumenstrauß für meine Frau, der dann doch auf dem Lenker vor dem Tacho bis daheim ausharrte ^^)

Wäre mir tatsächlich zuviel Ballast. Vom Mehrverbrauch und der schwindenden Schräglagenfreiheit mal ganz abgesehen,.

Aber jeder Jeck ist anders... :S

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.980
    Bilder
    3
    • 7. August 2023 um 19:23
    Zitat von Roadrunner72

Beileibe kein Einzelfall, denn es gibt z. B. so viele GS(A)-Fahrer, die das ganze Koffer-Ornat mit sich permanent herumschleppen.

Solange es keine Automatik gibt um Koffer und Topcase abzunehmen oder gar wieder dranzuflanschen, wird sich das auch nicht ändern *flitz*

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™