1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Was mich interessiert, ich aber auch mit der Suche nicht klären konnte: Was fahrt Ihr?

• moppcab
  • 26. August 2023 um 12:55
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread sammelt sehr unterschiedliche Erfahrungen zum Thema „Was fahrt Ihr?“. Die Antworten reichen von leichten Alltagsmopeds bis zu großen Touren- bzw. Sportmaschinen. Viele berichten von mehreren Maschinen oder planen, je nach Fahrstil auf mehrere umzusteigen, um unterschiedliche Situationen abzudecken.

• Vielfalt der Bikes: Beispiele reichen von leichten Modellen (XT350, VT500C) über Mittelklasse-Sportler (Ducati Streetfighter) bis zu Groß-Adventure-Maschinen (KTM 1190 Adventure R); auch BMW-Modelle werden genannt. Die Nutzung reicht von Offroad über entschleunigte Touren bis hin zu sportlicheren Einsätzen.
    • Leistungsbedarf: Manche halten 50 PS für ausreichend, um entspannt zu fahren. Andere betonen, dass bei Gepäck und Sozia bzw. bergigem Gelände diese Leistung zu wenig ist und eine deutlich stärkere Maschine bevorzugt wird. Oft zeigt sich der Wunsch nach zwei Motorrädern statt einer Allround-Lösung.
    • Marken- und Preisdebatte: BMW kommt häufig als Wahl, doch werden Preis-Leistung und Preisniveau kritisch gesehen. Andere Marken (Honda, Enfield, Triumph) werden erwähnt; Diskussionen drehen sich um typische Merkmale wie Boxer-Motor, Kardanantrieb oder Kostenvorteile.
    • Offtopic-Gespräche und Moderation: Es gibt humorvolle Abzweigungen (Legomodelle, Autos, Yachten). Der Admin bittet, beim eigentlichen Thema zu bleiben.
    • Offene Fragen / Uneindeutigkeit: Welche Eigenschaften sind unverzichtbar (z. B. ABS, Fahrkomfort, Geländetauglichkeit)? Ist eine universell einsetzbare Allround-Maschine realisierbar oder braucht man mehrere Bikes? Die Beiträge zeigen dafür unterschiedliche Erfahrungen ohne klaren Konsens.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 22:08 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 26. August 2023 um 12:55

Aktuell:

Meine letzte kleine Leichte:

Mein letztes Dickschiff:

Dieses Forum ist ein gemischtes Forum, Folglich dürften hier alle Zweiradklassen vertreten sein. Aber welche Leute fahren welche Mopeds? Wie viele Netbiker fahren dicke und wie viele kleine Mopeds?

Ich fahre zur Zeit eine BMW F 650 CS. Einzylinder, leicht und mit 37 kW ausreichend motorisiert. Da ich in meinem Leben in den letzten 40 Jahren eigentlich alles von der Velosolex 3800 bis zur 1000er CBR mit 99 kW fuhr (ja, auch Blech-Vespen und sogar einen 125er Plastikroller, eine Piaggio SKR 125), kenne ich die Vor- und Nachteile für mich bestens.

Viele Jahre hatte ich meist mindestens ein Dickschiff mit ordentlich Dampf und irgendwas Leichtes, das schön handlich ist. Ich fand es schon seit Jahren ziemlich antregend, leistungsstarke Mopeds zu fahren. Man muss sich bei denen halt ständig total zusammenreißen, weil schon ein leichtes Zucken in der Gashand zu einem (zu) großen Abstand zur StVO führt... In der Nähe zur StVO zu bleiben geht mit weniger Motorleistung wesentlich entspannter.

Ich möchte auf dem Motorrad Stress abbauen, Licht, Luft und Landschaft geniessen, ich brauche alles, aber keinen Adrenalinkick. Da ich seit mehr als einem Jahrzehnt zusätzlich Cabrio fahre, habe ich mir über die Jahre einen recht sanften Fahrstil angeeignet. Nicht allzu viel Leistung macht das Fahren tatsächlich entspannter, man fährt gemütlich und mit Genuß. Das war nicht immer so, aber inzwischen gilt das für mich. Ich gebe aber zu, einen Dr. Jekyll und einen Mr. Hyde in mir zu haben, im Auto mit geschlossenem Dach fahr ich viel "normaler", also aggressiver. Das Entspannte fehlt da.

Weil mehr als drei Fahrzeuge nur für mich auf Dauer doch etwas viel sind, habe ich meinen Fuhrpark verkleinert. Nun habe ich "nur" noch ein Alltagsauto, ein Cabrio und ein Moped. Oder besser: Bald wieder. Mein Alltagsauto ist gerade weg, aber das nächste wartet schon. Meine Tochter hat einen Neuwagen bestellt, der Ende November kommen soll. Dann wird ihr jetziges Auto meins.

Bei nur einem Moped brauche ich eine eierlegende Wollmilchsau. Nicht zu viel und nicht zu wenig Leistung. handlich, sparsam, zuverlässig, dazu gerne ABS - das stellte ich mir vor. Da habe ich verschiedene Mopeds probiert. Die eigentlich für meine andere Tochter gekaufte BMW F 650 CS erfüllte diese Kriterien bestens. So gut, dass ich die BMW behalten und noch eine gekauft habe. Die nun meine Tochter fährt.

Ich erlebe es immer wieder, dass langjährige Mopedfahrer 50 PS für viel zu wenig halten. Das war z. B. mit meinen diversen 250er Yamahas mit 13 kW bzw. 16 kW schon so. "Kann man nicht mit überholen!" Na und? Wenn ich schneller bin, kann ich auch überholen, bin ich nicht schneller, brauche ich auch nicht zu überholen! *lach* Mit 50 Pferden kann man genug machen, da fehlt mir keine Leistung. Ein leichtes Zucken der rechten Hand lässt das Moped aber nicht gleich davon schießen - und das finde ich sehr angenehm. Meine 650er BMW passt mir also richtig gut.

Also: Was fahrt Ihr und warum?

Gruß Michael

• Werwolfi
    Reaktionen
    40
    Bilder
    13
    • 26. August 2023 um 13:53

Das Leben ist zu kurz um sich auf eine Richtung zu konzentrieren.

-für entspannte Runden mit viel Offraod-Anteil hab ich eine XT350

-für entschleunigende Runden eine VT500C

-für die kurze, zügige Feierabendrunde eine Dicati Streetfighter R4

-für längere Touren und/oder schlechtes Wetter (gerne mit Offroad-Anteil) eine KTM 1190 Adventure R

-für die Rennstrecke eine NSR 600 RR (die rund um Weihnachten als Baumständer dient ^^ )

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 26. August 2023 um 14:34

Mal Bus

Mal Bahn

Mal Auto

Mal 2Rad

• wobo
    Reaktionen
    1.521
    • 26. August 2023 um 15:07

Moin,

mußt aber bisschen Zeit einplanen:

Plauderecke » Sommerloch-Bilder

Gruß Wolf ( alias EL LOBO )

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.399
    Bilder
    3
    • 26. August 2023 um 15:20

Mit 50 PS würde ich mit Gepäck und Sozia verhungern. Vor allem in bergigen Gegenden. Da wird ja jedes Überholen zur Mutprobe *schauder*. Warum ich mein heutiges Motorrad fahre? Weil von allen Motorrädern die wir gestestet hatten die Sozia am bequemsten darauf saß. 🤷🏽 Darum ging es in erster Linie. Natürlich zaubert mir der Testastretta auch heute noch ein Grinsen ins Gesicht. Multistrada fahr ich seit 2012 und die jetzige seit 2015. Kein Grund zu wechseln.

Silence! I block you!

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 26. August 2023 um 15:25

8) Da kommt mir gleich was sehr bekannt vor: Honda ANF 125i Innova! Hatte ich natürlich auch mal (ich komme auf weit über 100 Motorräder in all den Jahren. 120? 130? Keine Ahnung. Die meisten gebraucht, aber 10 wenn ich mich jetzt nicht vertue neagelneu erworben).

Viele kommen mit wenig Leistung nicht aus, ich brauche immer wieder was Neues.

Gruß Michael

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 26. August 2023 um 17:33

Mein Haus, meine Yacht, mein Auto... Mir völlig schnuppe.

Irgendwann hab ich ihn...

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.399
    Bilder
    3
    • 26. August 2023 um 17:53

Zeig mal

Silence! I block you!

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 26. August 2023 um 17:57

Yacht habe ich nicht. Ist aber auch kein Wasser in der Nähe.

Gruß Michael

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 26. August 2023 um 18:05

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bild vom Haus habe ich nicht.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™