1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wasserdicht

• Mikael
  • 3. Oktober 2023 um 17:58
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Wasserdichtheit von Tankrucksäcken. Ergebnisse aus der Praxis zeigen: Die Wasserdichtheit variiert stark je nach Modell. Seiten- und Frontbereiche sind oft weniger geschützt als erwartet, und bei Dauerregen können Zips oder ungeschützte Nähte Wasser durchlassen. Einige Marken bieten eine explicit wasserdichte Serie (WP) an; andere liefern nur Überzüge, die sich bei Fahrt windig aufblähen.

Lösungen und Erfahrungen:

• Innenliegende, wasserdichte Taschen oder eine innere Wanne helfen, wertvolle Inhalte trocken zu halten.
    • Regenschutzhauben oder Überzüge werden teilweise kritisch gesehen, da sie bei hohen Geschwindigkeiten stark flattern.
    • In manchen Fällen reicht ein günstiger Überzug oder eine Plastiktüte als Notlösung; Imprägniermittel wird von einigen empfohlen.
    • Manche Hersteller setzen auf wasserdichte Innenfächer oder robustere Verschlüsse; andere Modelle bleiben anfällig.

Offene Fragen / Diskussion:

• Warum setzen Marken teils auf einfache Überzüge statt durchgehend wasserdichtes Design? Kosten/Profit?
    • Wie zuverlässig sind WP-Serien, Innenfächer und Imprägnierung im Praxiseinsatz?
    • Wie zuverlässig ist der so genannte Kondom-Schutzhülle bei schneller Fahrt?

Markenhinweise (neutral):

• WP-Serien existieren bei einigen Herstellern; andere Modelle verwenden Überzüge.
    • Reißverschlüsse/äußere Abdeckungen bleiben oft kritisch.

Hinweis: Enduristan wird in der Diskussion als Beispiel erwähnt.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 09:10 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 3. Oktober 2023 um 17:58

Nachdem es im Nachbar-Thread um eine wasserdichte Kamera geht und ich heute stundenlang für umme duschen konnte, mal ein Regenthread. Mich interessiert nicht, wie man Fronten smart vermeidet, sondern wie man am besten durchkommt.

Auf verschiedenen Mopeds habe ich ein halbes Dutzend Tankrucksäcke ausprobiert und stelle nun fest: es gibt auch Rückschritte in der Entwicklung. Das Teil von SW-Motech ist zwar toll konstruiert (Tankringadapter, Kunstoffdeckel mit Befestigungsmöglichkeiten, variables Volumen, guter Schnitt) ... aber weshalb in Dreiteufelsnamen verwendet man dann ein Webmaterial für die Seitenwände, das nicht wasserdicht ist? Das kriegen Held, Bagster, Touratech etc. deutlich besser hin. Man hat nicht immer Zeit, die doofe Regenschutzhaube rauszukramen, die zudem mächtig im Wind flattert. Sind da keine Praktiker am Werk?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.068
    Bilder
    22
    • 3. Oktober 2023 um 18:16

wahrscheinlich hat man sich gesagt, die Seitenteile sind weniger dauerhaft dem Regen ausgesetzt als die Front.

Manchmal denke ich auch das bei der Konstruktion keine Pragmatiker sitzen sondern Designer, und dann kommt noch der Rotstift dazu. Wenn Wasserdicht, zu Teuer oder der Gewinn zu gering, daher wird eine billige Überwurfhaube mitgeliefert, wie sie schon meine Oma trug, damit sie im Regen keine nassen Haare bekam. Und es gibt nur wenige die 5 Stunden dauerhaft im Regen fahren.... 8)

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 3. Oktober 2023 um 18:36
    Zitat von Zehfuer1993

wahrscheinlich hat man sich gesagt, die Seitenteile sind weniger dauerhaft dem Regen ausgesetzt als die Front ...

Das war nur EIN Beispiel. Die 60 Liter Hecktasche des gleichen Herstellers erweist sich ebenso durchgângig wie der TRS. Ich versuchs bei Gelegenheit mal mit Imprägnierspray.

• Gromel
    Reaktionen
    63
    • 3. Oktober 2023 um 18:38

Hmm,

bei meinem 30,- Tankrucksack von Tante Luise ist ein gut passender und vor allem dichter Überzug im Rucksack integriert.

Schon traurig, daß Nobelmarken da auf einfach machen ...

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 3. Oktober 2023 um 18:52
    Zitat von Gromel

Hmm,

bei meinem 30,- Tankrucksack von Tante Luise ist ein gut passender und vor allem dichter Überzug im Rucksack integriert.

Kleines Missverständnis: bei den oben genannten "Nobelmarken" (SW-Motech ausgenommen) ist kein Überzieher nötig.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 3. Oktober 2023 um 19:22

Bei einigen Modellen gibt es regendichte Innentaschen, die flattern außen nicht. Zur Not hilft eine stinknormale Plastiktüte (obwohl Umwelt ... ).

Gruß von Kay ... :*

• L Aquila
    Reaktionen
    1.041
    • 3. Oktober 2023 um 19:28
    Zitat von Kay

Zur Not hilft eine stinknormale Plastiktüte (obwohl Umwelt ... ).

.... über Jahre hinweg mehrfach verwenden (bei dem Einsatzzweck, wohl eher kein Problem) relativiert den Umweltimpact kolossal! ;)

Die tolle Haube von SW Motech ist ja auch nicht besser ....

Aber das ist eine Idee: vielleicht kann man die auch nach innen packen, als "Wanne". Der Deckel der SW Motech TRS ist ja in der Regel wasserdicht. Zumindest bei dem System, das Michael angesprochen hat.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.612
    Bilder
    83
    • 3. Oktober 2023 um 19:33

Es gibt bei SW-Motech auch eine Waterproof-Serie (WP), die ist dann wasserdicht.

Warum sie das nicht bei allen machen, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Zumindest hätten sie die Plastik-Überzieher noch mit innenliegenden Druckknöpfen o. ä. ausstatten können, damit die sich während der Fahrt nicht so elendig aufblähen. Das nervt wirklich...

meep meep

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.068
    Bilder
    22
    • 3. Oktober 2023 um 19:44

Ich hatte mir einen Givitankrucksack mit dem Tankring gekauft. Habe nicht weiter auf die Beschreibung geachtet, weil gummierte Reisverschlüsse, bedeutet für mich.... Wasserdicht... Trotzdem wurde ein Überzug mitgeliefert, den man bei Regenfahrten benutzen sollte.....

• nockeskarre
    Reaktionen
    887
    Bilder
    6
    • 3. Oktober 2023 um 20:25
    Zitat von Mikael

Kleines Missverständnis: bei den oben genannten "Nobelmarken" (SW-Motech ausgenommen) ist kein Überzieher nötig.

Doch. Bagster hat Kondom. Ich hab den SW_Motec derzeit auch. Aber wasserdicht ohne Kondom sind die an den Reißverschlüssen alle nicht.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!