1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Nagetiere im Motorrad

• sualkbn
  • 31. Oktober 2023 um 15:33
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In der Diskussion geht es darum, dass Mäuse und andere Nager Motorräder in Garagen beschatten, Kabelbäume anzapfen und Dämmmaterial zu Lecke ziehen. Es gibt mehrere Berichte über konkrete Schäden (Kabelbaum, Luftfilter) und die Sorge um weitere Betroffene. Da eine vollständige Abschottung der Garage oft unrealistisch ist, stehen Abwehr- und Präventionsmaßnahmen im Fokus. Insgesamt dominiert der Konsens: Die sicherste Variante ist eine mechanische Barriere, ergänzt durch gezielte Deterrents.

Was empfohlen wird

• Mechanische Barrieren: feines Drahtgeflecht/Maschenschutz an Lüftungsöffnungen und unter dem Motorbereich legen, um das Eindringen zu verhindern; auch Bereiche um Reifen/Unterboden beachten.
    • Lücken schließen: Belüftungslöcher engmaschig sichern; Ritzen und Spalten sorgfältig abdichten.
    • Zusätzliche Ansätze: Marder-/Nagerabwehrprodukte (z. B. spez. Matten oder Gel) können helfen, ihre Wirkung ist aber unterschiedlich; in Dachboden/Hausteil wurden bereits verschiedene Produkte getestet.
    • Ergänzende Tipps: ungewöhnliche DIY-Tricks wie Hundeshare in versteckten Bereichen oder alufolienartige Ummantelung wurden genannt, ihre Wirksamkeit ist uneinheitlich.
    • Hygiene und Umfeld: Saubere, unattraktive Umgebung reduziert Befall; gelegentliche Kontrollen der Garage funktionieren besser als reine Präventionshilfsmittel.

Offene Fragen / Unsicherheiten

• Wie zuverlässig wirken Ultraschallgeräte gegen Mäuse in Garagen? Die Meinungen gehen auseinander.
    • Sind Marder-spezifische Mitteln auch gegen Mäuse wirksam, oder lohnt sich der Fokus ausschließlich auf Nagerschutze unter der Garage?
    • Welche Kombination aus Barrieren und Deterrents bietet langfristig die stabilsten Ergebnisse?

Erfahrungen zu Marder vs Mäuse

• Mehrere Beiträge berichten, dass Marder potenziell Dämmmaterial beschädigen; Marder-Abwehrprodukte werden empfohlen, aber deren Effekt auf Mäuse ist nicht eindeutig belegt.
    • Positive Berichte zu Drahtgeflecht-Ansätzen und verstärkter Absicherung der Zugänge; einige berichten zeitweise Ruhe nach Umsetzung.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 06:40 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• sualkbn
    Reaktionen
    778
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 31. Oktober 2023 um 15:33

Es hat mich schon öfter erwischt, und jetzt gerade wieder einmal. Eine Maus oder ein anderes Untier hat es sich im Motorrad gemütlich gemacht und das ein oder andere angeknabbert. Dieses Mal hat es den Kabelbaum der Tiger erwischt, beim letzten Mal war der Luftfilter meiner alten R65 in ein gemütliches Nest umgewandelt worden. Ich befürchte, dass auch meine Victory betroffen ist, da ein leichter Strom fließt, ohne dass ein Verbraucher an ist.

Ich möchte mir deswegen einen Ultraschallpiepser holen und in die Garage stellen. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kennt ein anderes Mittel? Die Chance die Garage so dicht zu bekommen, dass da keine Maus mehr hinein kommt, ist m.E. gering.

Grüße, Klaus

• Rainkra
    Reaktionen
    140
    Bilder
    6
    • 31. Oktober 2023 um 19:19

Das Mittel der Wahl ist eine Mausefalle oder die tatkräftige Hilfe der Nachbarskatze

....wer Tippfehler findet darf sie behalten...

"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern ein bisschen verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft-" Oskar Wilde

• Sasa93
    Reaktionen
    1.848
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    24
    • 31. Oktober 2023 um 19:53
    Zitat von sualkbn

Ultraschallpiepser

Unsere ehemalige Vermieterin hatte so ein Ding und zusätzlich Mäuse

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.338
    Bilder
    22
    • 31. Oktober 2023 um 22:06

die Akustischen Geräte sind nicht schlecht.... Aber vermehren tun sich die Viecher trotzdem und wenn Du das nicht möchtest hilft nur eins,.....

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 31. Oktober 2023 um 22:25

Vermehren werden sie sich, aber vielleicht in einer weniger unfreundlichen Umgebung, als der beschallten Garage.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Gromel
    Reaktionen
    70
    • 1. November 2023 um 05:33

Hi Klaus,

beim Auto war eine feinmaschiges Drahtgeflecht sehr hilfreich.

War allerdings ein Marder. Ob's auch gegen Mäuse wirkt?

Im Netz gibt es spezielle "Nager-Abwehrmatten" vielleicht kennt die hier jemand?

Gruß Gerd

(Armer Tiger)

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.338
    Bilder
    22
    • 1. November 2023 um 08:08

mein Vater hatte einen Marder im Motoraum, der hat sich Dämmmaterial versucht. Er hat dann einen Holzrahmen gebaut und diesen mit feinmaschigen Drahtgeflecht bespannt. Der Draht sollte nicht beschichtet sein. Und den dann unter den Motorraum geschoben. Hat geholfen. Bei Mäusen und Ratten hilft angeblich ein Ultraschallgerät, hast Du Hunde in der Nähe tut es ihnen auch in den Ohren weh. Ich hatte einen Marder auf dem Speicher, das Gerät hatte geholfen..... Aber das feine Piepsen hatte auch meine beiden Jungs im Kinderzimmer darunter gehört, anfangs..... Im Internet gibt es eine große Auswahl an Geräten.....

• sualkbn
    Reaktionen
    778
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 1. November 2023 um 11:50
    Zitat von Gromel

beim Auto war eine feinmaschiges Drahtgeflecht sehr hilfreich.

Auf ein Drahtgeflecht bin ich gar nicht gekommen. Wenn ich das unter die Motorräder lege und auch noch die Belüftungslöcher in der Tür damit verschließe, sollte das schon einiges bringen.

Zitat von Sasa93

Unsere ehemalige Vermieterin hatte so ein Ding und zusätzlich Mäuse

Das werde ich dann wohl erstmal nicht machen

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.338
    Bilder
    22
    • 1. November 2023 um 11:55

Verschließ die Belüftungslöcher mit einem engmaschigen Draht, den mögen Mäuse auch nicht unbedingt

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 1. November 2023 um 12:06

Meine Garagenplatz ist Teil einer großen Halle, die durch 5 Einzeltore befahren wird. Als Nachbarn habe ich Wohnmobile, Youngtimer und eine alte Honda AT.

Einige der Wohnmobilbesitzer haben feines Maschengitter unter die Reifen gelegt, was Marder angeblich meiden. Ich weiß nicht, ob das auch für Mäuse zutrifft. Verbiss an meinen Motorräder habe ich noch nicht festgestellt, wahrscheinlich sind die anderen Fahrzeuge attraktiver.

Einen sauber geputzen Marderkopf (ca. 8 cm lang) habe ich vor Jahren gefunden. Offenbar kam er in der Garage zu Tode und wurde dann Opfer anderer Nager.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™