1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorrad Entsorgung

• kaulebeen
  • 8. März 2024 um 10:27
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread behandelt die Entsorgung bzw. den Weiterverkauf einer Unfallmaschine in der Region Sachsen. Der Threadstarter sucht nach einer seriösen Verwertungs- bzw. Entsorgungsstelle, möglichst kostenneutral und mit Nachweis. Mehrere Teilnehmer schlagen unterschiedliche Wege vor: Teile widerverwerten lassen, über einen Verwerter verkaufen, Restwertbörsen nutzen, privat über Kleinanzeigen verkaufen oder direkt an einen Händler abgeben.

• Verwerter/Schrottankauf: Mehrere Hinweise, dass Verwerter oder Händler oft Fahrzeuge übernehmen, teils auch gegen Restwert oder nach Versteigerung. Ein praktischer Hinweis war die Möglichkeit, Teile noch zu verwerten (z. B. Motorenteile), auch wenn Preise manchmal fragwürdig wirken.
    • Verkauf statt Entsorgung: Viele sehen Vorteile im Ausschlachten oder verkaufen als Ganzes über Verwerter, statt die Maschine wirklich zu entsorgen. Ziel ist, Kosten zu minimieren, eventuell Restwerte zu realisieren.
    • Privatverkauf über Kleinanzeigen: Empfehlungen, das Moped als Unfallmaschine mit VB-Preis anzubieten (z. B. 500–550 €), da schnell Anfragen kommen können. Auch Berichte, dass Privatverkäufe teils schneller funktionieren als eine Abgabe an Verwerter.
    • Restwertbörse / Restwertvermarktung: Idee, Restwertbörsen auch für Motorräder zu nutzen; bekannt aus Pkw-Kontexten. Könnte helfen, mehrere seriöse Anfragen zu bekommen und ein besseres Angebot zu erzielen.
    • Vernetzung und Adressen: Tipps, sich an lokale Werkstätten oder Händler zu wenden, die gut vernetzt sind; ggf. über Appraiser/Gutachter Adressen zu seriösen Verwertern bekommen.
    • Routen- und Distanzüberlegungen: Standort des Motorrads (PLZ 01814) liegt nahe der Grenze; einige Angebote scheitern an der Entfernung (z. B. 802 km Rückweg). Private Abholung ist möglich, aber nicht immer praktikabel.
    • Kosten- und Ergebnisorientierung: Eine klare Priorität ist Vermeiden oder Minimieren eigener Kosten; Polizei-/Sicherstellungsgebühren (einige Tage Einlagerung) können sehr kostenträchtig sein (ungefähr um die 1000 € angedeutet). Dafür gibt es oft alternative Wege wie Verkauf an Privatpersonen oder Verwerter.
    • Offene Eindrücke und nächste Schritte aus dem Austausch:
    • Ein Appraiser oder Gutachter in der Nähe soll nach Adressen für Verwerter fragen.
    • Fotos vom Schaden sollen gemacht und ggf. Bilder vorgelegt werden, um seriöse Angebote zu erhalten.
    • Käufer/Verwerter in der Nähe suchen, ggf. über Kleinanzeigen oder Restwertbörsen informieren.
    • Relevante Zahlen und Beispiele aus dem Thread:
    • Ein konkretes Beispiel zeigt, dass Privatverkäufe über Kleinanzeigen oft rasch Anfragen generieren; bei Autos wurden Restwert- und Privatangebote genannt, teilweise mit sehr unterschiedlichen Gebühren.
    • Ein individueller Verkauf eines Unfallschadens könnte innerhalb von Tagen eine dreistellige Anzahl von Anfragen generieren; seriöse Angebote sind dabei möglich, aber Masse an unseriösen Anfragen ist erwartbar.
    • Ein konkreter Preisrahmen aus dem Thread: 350–400 € als angestrebter Realisierungswert; Angebote bis ca. 550 € werden erwähnt.
    • Offene Fragen / Diskussionspunkte:
    • Ob sich Restwertbörsen auch wirklich für Motorräder lohnen und wie seriös sie in der Praxis funktionieren.
    • Welche Option insgesamt die geringsten Kosten verursacht (Privatverkauf vs. Verwerter vs. Restwertbörse) und unter welchen Bedingungen.
    • Welche konkreten Adressen oder Kontakte zu seriösen Verwertern sinnvoll sind, idealerweise möglichst nahe dem Standort.
    • Nächste Schritte, die der Thread vorschlägt:
    1. Fotos des Schadens machen und Zustand dokumentieren.
    2. Gutachter oder nahe Verwerter kontaktieren, um Adressen zu erhalten.
    3. Angebote über Kleinanzeigen prüfen (VB-Anzeige erstellen) und Abholung organisieren.
    4. Prüfen, ob eine Restwertbörse eine realistische Möglichkeit bietet, und ggf. anfragen.
    5. Entscheidung treffen, ob Teileverkäufe, Privatverkauf oder Verwerter der sinnvollere Weg ist.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 06:42 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 8. März 2024 um 10:27

Hallo,

jetzt muss ich auch mal das Schwarmwissen hier anzapfen. Ich bin auf der Suche nach einem Entsorgungsbetrieb, der meine Unfallmaschine möglichst kostenneutral mit Nachweis entsorgt.

Bei Google finde ich nur Portale, die solche Dienstleistungen vermitteln. Deshalb meine Frage: Hatte jemand - bevorzugt aus dem Raum Sachsen - schon mal Kontakt mit einem seriösen Verwerter und kann diesen empfehlen?

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. März 2024 um 11:13

Vielleicht wendest Du Dich mit einem Bild Deiner Maschine mal an

Motorradteile Hannover - Ersatzteile für fast jeden Hersteller
    Gebrauchte Motorradteile für alle Marken günstig online kaufen. Zubehör für dein Motorrad von BMW, Ducati, Husqvarna, KTM, Triumph, Adler, und viele mehr!
    motorradteilehannover.de

Trotz Deines heftigen Sturzes sollten einige Teile (z.B. aus dem Motor) noch verwertbar sein. Ich hab da schon einiges gekauft - auch wenn die aufgerufenen Preise für schrottige Teile inzwischen etwas fragwürdig erscheinen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. März 2024 um 11:41

Oder: Geh' mal bei einem Motorradhändler/Werkstatt vorbei, bei denen landen häufig Fahrzeuge, die dann aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr repariert werden. An und ab kommt ein Ankäufer vorbei und erwirbt die Maschine (mit Brief). Dann ist das keine Entsorgung, sondern ein Verkauf.

Wie geht es Dir inzwischen gesundheitlich?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 8. März 2024 um 14:32

Werkstatt ist eher schwierig, die Dicke hat das letzte mal 2006 eine von innen gesehen. Hier im Umkreis gibt es zwar noch ein paar Händler, aber die sind eher am Verkauf als an den Werkstattleistungen interessiert. Erstaunlicherweise gilt das markenübergreifend. Eventuell kann mir der Inhaber der freien Werkstatt hier am Ort helfen, der ist ziemlich gut vernetzt.

Bilder vom verunfallten Mopped muss ich erst noch machen, bin zwar letzte Woche mal in der Garage gewesen und habe mir das Drama angeschaut, an Bilder habe ich aber nicht gedacht. Die Dicke hat ganz schön den Arsch voll bekommen , das Heck inklusive Heckrahmen ist bestimmt 30 cm kürzer, die Auspuffanlage ist bis zum Krümmer gestaucht. Hinterrad, Rastenanlage und Rastenträger hinten sind gebrochen und ob die Schwinge und ihre Lagerung im Motor was abbekommen haben, wer weiß …
    Fahrzeugfront sieht auch nicht gut aus, auf den ersten Blick steht die Gabel steiler als gewollt.

Mir geht es relativ gut, viele Wege kann ich schon ohne Krücken erledigen. Muss natürlich noch Kraft und Geschicklichkeit aufbauen, aber ich habe eine gute Physiotherapie gefunden. Bin seit einer Woche wieder in meiner Wohnung, das ist schon schön.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 8. März 2024 um 14:44

Weshalb willst du den Schrott evtl. mit verbundenen Kosten für dich entsorgen und nicht zum "Kilopreis" als Unfallmaschine bzw. zum Ausschlachten verkaufen und dabei ein paar wenige Euro generieren?

Es interessiert mich, weil ich bisher noch nie ein Fahrzeug entsorgt sondern immer nur verkauft habe. Ist es von Vorteil, zu entsorgen?

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 8. März 2024 um 14:48

Verkaufen ist auch ok. Ich will einfach nur den Schrott loswerden, ohne noch zusätzliche Kosten zu generieren.

Die Sicherstellung durch die Polizei und 13 Tage einlagern haben mich schon einen Tausender gekostet. ;(

Benjamin Franklin

• Sasa93
    Reaktionen
    1.846
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    24
    • 8. März 2024 um 14:56

Erstmal weiterhin gute Genesung.

Motorrad hab ich bisher nicht entsorgt, lediglich den Schrotthaufen auf vier Räder von meinen Mann.

Ich bin umliegende Schrotthändler abgefahren und hab verhandelt. Letzten Endes an einen für 1000€ verkauft. Bei dem Auto lief der Motor und die Klimaanlage einwandfrei. Aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Abklappern und anhören wer was bietet und dann bei der Verhandlung bisschen mehr verlangen

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 8. März 2024 um 15:42

Auto bekommt man definitiv schneller los als ein Motorrad, das habe ich selbst schon durch. Auto, nicht fahrbereit und mehr als reparaturbedürftig habe ich noch gegen Bargeld losbekommen.

Benjamin Franklin

• BausW
    Reaktionen
    2.326
    Bilder
    71
    • 8. März 2024 um 15:54

oder mal bei (kostenlosen) Kleinanzeigen im Internet inserieren. An Selbsabholer oder so. Viel Glück und weiterhin gute Besserung.

:thumbup:

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.885
    Bilder
    188
    • 8. März 2024 um 20:19

Meine abgefackelte TDM wurde von einem Teilehändler aus Berlin abgeholt. Die Versicherung hat das Mopped ins Netz gestellt und der beste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Mir hat die Versicherung den Restwert minus Gebot des Händlers bezahlt.

Da sollten alo diverse 'Sammelfahrzeuge' unterwegs sein.

Ich habe leider keine Adresse.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™