1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Kaufberatung Tourer

• hmcui289
  • 31. März 2024 um 22:41
  • hmcui289
    Reaktionen
    12
    • 31. März 2024 um 22:41

Hallo liebe Gemeinde,

Ich fahre seit 2 Jahren eine Suzuki GSR 600. Mittlerweile fühle ich mich darauf sicher und nutze sie bei normalem Wetter (fahre bis leichter Regen) täglich für den Arbeitsweg. Ich fahre bei Temperaturen bis +5 Grad.
    Kurz zu meinem Anspruch: Die Leistung der Maschine mit 600 Kubik ist mir mittlerweile zu wenig, die 98 PS völlig ausreichend. Ich vermute dass mir lediglich Hubraum fehlt, um „erfüllt“ zu sein. Es ist schon anstrengend einer 1000er nach zu fahren, da man nur am schalten und Drehzahl-Orgeln ist, das ist anstrengend und macht langfristig keinen Spaß. Zumindest mir. :D
    Ich fahre täglich viele Wege hoch und runter, meine Strecke hat einen Höhenunterschied.

Da an dem NakedBike es für mich ziemlich bescheiden aussieht mit Koffern rum zu fahren habe ich eine Sozius Tasche und einen ständigen Tankrucksack dabei. ( auf Sozius regen Kleidung und Tankrucksack Arbeitssachen und Umziehkleidung)

Sicherlich kennen einige von euch das Problem. 8)
    Ich hatte erst EINE längere Ausfahrt (150 km einfach) und muss sagen das mir nach 80 km schon unbequem wurde.
    Die Maschine ist top gepflegt aber ich möchte etwas das mir Leistung und Transport erleichtert.

Jetzt ist es nicht so, dass ich mich auf die Marke Suzuki beschränke, obwohl ich hiermit gut fahre, Ersatzteilversorgung (Original) heute noch nach 16 Jahren 1A!! Das spricht für mich nach einer Zuverlässigkeit die ich bei Autos so nicht kenne.

Mittelfristig suche ich daher eine neue Gebrauchte, ich dachte in Richtung Suzuki Vstrom (habe ich schon angeschaut, ist mir aber zu viel Enduro)oder die GSXS1000GT.

Könnt ihr mir auch gerne vergleichbare Modelle nennen, die meine o.g. Kriterien erfüllen? Ich habe auch das F900er Modell von BMW schon gesehen, allerdings kann ich nicht einschätzen , ob sich eine BMW bei der geringen Fahrleistung (5000 im Jahr ) lohnt. Unabhängig der besseren Qualität.

Es sollte eine neuere Maschine sein dass auch ein paar Jahre Ruhe ist und ich langfristig nicht wieder mir Gedanken machen muss über zu wenig Stauraum oder Leistung.
    Nicht falsch verstehen mir reicht ein Helmcase und ein kleiner Koffer oder Ähnliches. Tankrucksack möchte ich mich dann trennen (beeinträchtigt meiner Meinung nach die Fahrleistung).

Ich suche folglich nach einem täglichen Reise Begleiter der auch mal für eine lange Strecke genutzt werden kann

Eines noch: der Sozius wird nicht benötigt.
    Ggf. ist das wichtig für eine Empfehlung.

Danke vorab und noch frohe Ostertage,

Marcel.

VG, Marcel 8)

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.137
    Bilder
    83
    • 31. März 2024 um 23:06

Servus und Willkommen in dieser Runde!

Prinzipiell solltest du den Saisonbeginn nutzen und mal einiges zur Probe fahren, denn es gibt viele Varianten. 2-, 3- oder 4-Zylinder.

Generell gilt: Je mehr Kubik umso souveräner.
    Deinen Satz über BMW verstehe ich aber nicht. Warum "lohnt" sich eine BMW erst bei höheren Kilometern? :/

Selbiges wie die genannte GSX-S wäre z.B. die Z1000 SX von Kawa, oder auch die F900 XR / S1000 XR (oder auch die etwas ältere F800 GT) von BMW. Yamaha böte eine Tracer 9 (GT) an.

Alles gute Maschinen, mit denen du nichts falsch machst. Deinen Geschmack kennst du aber am Besten.

meep meep

• hmcui289
    Reaktionen
    12
    • 31. März 2024 um 23:11

Danke für die Rückmeldung.
    Der Aufpreis zu einer BMW, das kann ich bei einem Motorrad nicht einschätzen im Vergleich zu Suzuki, Kawa,… Das meinte ich. Obwohl ich selbst einen bmw als Auto fahre.

VG, Marcel 8)

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 31. März 2024 um 23:18

Ein Tankrucksack beeinträchtigt die Fahrleistung?

Mit Verlaub... Das ist Quatsch.

Da ist ein Topcase wesentlich schlechter. Schwerpunkt weit hinten, sogar hinter der Hinterachse.

Früher wurde empfohlen, schwere Dinge im Tankrucksack zu verstauen. Aber kaum jemand fährt heute noch mit viel Werkzeug herum.

Ich habe fast immer meinen Tankrucksack dabei.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 31. März 2024 um 23:28
    Zitat von hmcui289

Sicherlich kennen einige von euch das Problem. 8)
    Ich hatte erst EINE längere Ausfahrt (150 km einfach) und muss sagen das mir nach 80 km schon unbequem wurde.

Was war unbequem? Der Sitz (Hintern), die Sitzposition, der Beinwinkel, die Armhaltung, der Winddruck? Wahrscheinlich gibt's hier wenige, die nach 80 km schon klagen ...

Wollte ich das Motorrad zum Pendeln nutzen, würde ich über eine Verkleidung (zumindest Halbschale) und einen wartungsarmen Endantrieb nachdenken. Dass die Sitzhaltung passen muss, ist eine Grundvoraussetzung. Das muss Du selbst "erfahren".

Ansonsten: Ja, Hubraum bringt's.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 1. April 2024 um 00:27
    Zitat von Mikael

Der Sitz (Hintern), die Sitzposition, der Beinwinkel, die Armhaltung, der Winddruck? Wahrscheinlich gibt's hier wenige, die nach 80 km schon klagen ...

Bestimmt alles 😖 ich kann ihn voll und ganz nachvollziehen, wobei ich noch nicht auf die Kilometer geachtet habe, sondern es zeitlich spüre.

Roady hat schon paar genannt. Dazu fällt mir noch von KTM die Adventure ein. Oder welche ich mir teils angeschaut habe Yamaha Tracer GT09 (Natürlich gibt es da nur eine! Spencer 🫶🏻)
    Honda Africa Twin 1100
    Triumph Tiger 1200
    BMW F800GS
    Ducati Multistrada
    Kawasaki Versys

Wegen deinen bedenken des Preises aufgrund deiner Kilometer ist die Frage, ob du nicht mehr fährst, wenn es komfortabler ist und wenn du einmal investiert wirst du sicher so schnell das Motorrad nicht mehr hergeben?

• Suedtiroler
    Reaktionen
    40
    • 1. April 2024 um 07:28

Honda SC 64

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 1. April 2024 um 08:14

Gold Wing.

• Palomino
    Reaktionen
    640
    • 1. April 2024 um 08:19

Hallo Marcel,

eine Eierlegendewollmilchsau oder so soll es also werden?

Mal in Kurzform, was ich aus deinem ersten Beitrag herauslese:

Schlechtwettertauglich, Daily-driver aber ohne Full-dress, auch mit Spass flott in der Gruppe unterwegs, keine Langstreckenerfahrung, kaum Jahresfahrleistung, ohne Sozia (eh nur Ballast, Frauen können selber fahren), neueres Model, souveräner Hubraum, so in etwa? Klingt nach einem Sport-Tourer und nicht nach einem klassischen alt Eisen Tourer, so wie ich ihn auch fahre.

Wie schwer darf das Teilchen sein (ist beim Rangieren relevant), wie viele Zylinder, bevorzugte Antriebsart (Kette / Kardan), wie viel Taler möchte man(n) ausgeben, machst du Wartung / Reparaturen selbst? Und dann muss das Teil zu deinem Körper passen!

Die Auswahl dürfte erstmal riesig erscheinen und ich würde diese dann nach dem Ausschlussverfahren eingrenzen. Danach kann man Hersteller und Model empfehlen. Und dann kommen ausgiebige Probefahrten.

Ist wie mit der Auswahl bei der Ehefrau, die Richtige reicht dann fürs ganze Leben!

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 1. April 2024 um 08:23

Na, jetzt weiß er genau, was er kaufen soll. :)

• Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™