1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Abruzzen - das wilde Herz Italiens

• HansRT
  • 15. April 2024 um 11:23
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Thread-Übersicht

Der Beitrag dreht sich um eine geplante Motorradtour in den Abruzzen (das wilde Herz Italiens) im Herbst 2024. Ein Organisator bietet vom 29.09.–06.10.2024 Tagestouren mit zentralem Hotel am Gran Sasso sowie Touren in den Nationalparks Gran Sasso, Maiella, Sibillinische Berge und Monti Simbruini an. Die Gruppe soll maximal 7 Personen umfassen; Interessierte sollten sich per Email melden. Der Organisator übernimmt die Organisation vor Ort; Anreise, Motorräder und Finanzen bleiben Aufgabe der Teilnehmenden; dessen Dienste kosten laut Beitrag nichts außer ggf. einen Cappuccino.

Im Lauf des Jahres 2024 entwickelt sich der Thread weiter: Es werden Fragen zur Anreise gestellt, der Ablauf und Details werden per Email angeboten, und es gibt Fortschritte bei der Planung (Hotel reserviert, Touren ausgearbeitet). Im November 2024 gibt es mehrere Reiseberichte von Teilnehmenden, die von einer gut organisierten, intensiven Motorradwoche berichten, mit positiver Resonanz und dem Eindruck einer lohnenden Erfahrung. Spätere Beiträge aus dem Frühjahr 2025 zeigen fortbestehendes Interesse an weiteren Tourterminen.

Kernaussagen

• Angebot und Termin
    • Herbsttour geplant für 29.09.–06.10.2024.
    • Zentrale Unterkunft in einem Hotel direkt am Gran Sasso; tägliche Fahrten in Gran Sasso Massiv, Maiella Massiv, Sibillinische Berge und Monti Simbruini.
    • Maximale Gruppengröße: 7 Personen.
    • Kontakt: Email-Bildung für Interessierte.
    • Organisation und Kosten
    • Organisator kümmert sich um Hotel und Touren vor Ort; Anreise, Motorräder und Finanzen bleiben Angelegenheit der Teilnehmenden.
    • Organisatorische Dienste kostenfrei; eventuell geringe Kosten für Verpflegung (z. B. Cappuccino).
    • Vor-Ort-Kosten (Hotel, Verpflegung, Pausenverpflegung, Sprit) ca. 160 EUR pro Tag (je nach Gruppe); An- und Rückreise zusätzlich (Sprit, Maut, evtl. Übernachtung).
    • Planung & Fortschritt
    • Im Juli 2024: Vier Personen an Bord; Hotel reserviert; Touren ausgearbeitet; weiterer Mitfahrwillen offen.
    • Kommunikation: Austausch per Email/Chat; gelegentliche Verzögerungen bei Antworten (Beispiel einer verspäteten Rückmeldung an eine Interessierte).
    • Erfahrungsberichte (spätes Feedback)
    • Reiseberichte von Teilnehmern, die mit der Gruppe gereist sind: positive Erfahrungen mit der Organisation, Unterstützung durch lokalen Know-how, gute Gruppendynamik und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
    • Tagesetappen lagen typischerweise zwischen ca. 260–380 km; Routen boten eine Mischung aus landschaftlich beeindruckenden Pisten, teils auch Schotterabschnitten, und vielen Kurven; Tagesablauf war flexibel und an das Wetter angepasst.
    • Highlights: Gran Sasso, Sibillinische Berge, Maiella; zahlreiche landschaftliche Höhepunkte; Begegnungen mit authentischer lokaler Küche; der Ort Rocca Calascio wird als Kulisse in Erinnerung erwähnt.
    • Langfristige Perspektive
    • Mehrere positive Berichte betonen, dass Abruzzen eine lohnende Motorradtour ist und dass die Gruppe gut funktioniert hat.
    • Interesse an weiteren Touren besteht; es gibt Hinweise auf Planungen für spätere Termine (z. B. Sept 2025), teilweise auch mit anderen Anreisemodalitäten.

Erfahrungen & Feedback

• Die Organisation vor Ort wird als zuverlässig beschrieben; die gemeinsame Vorbereitung (Hotel, Routen) kommt aus einer kooperativen Planung mit der Gruppe.
    • Die Gruppe wurde als inklusiv und gut zusammenhaltend beschrieben; Neulinge fühlten sich willkommen.
    • Landschaft, Straßenführung und die Atmosphäre der Nationalparks werden als besonders überzeugend beschrieben.
    • Die Kostenstruktur wird als transparent beschrieben; der lokale Anteil galt als fair für das gebotene Erlebnis.

Offene Fragen & Ausblick

• Verfügbarkeit von Terminen 2025/2026: Einzelne Beiträge signalisieren Interesse an Sept 2025; konkrete Termine und Belegungen sind offen.
    • Teilnehmeranzahl: Maximal 7 Personen; Möglichkeiten, weitere Mitfahrer aufzunehmen, hängen von Verfügbarkeit und Organisation ab.
    • Anreise-Details: Relevante Informationen zur Anreise-Taktik (Morgen-/Abendabfahrten, Zwischenstopps) wurden diskutiert, benötigen aber ggf. weitere Klärung für Interessierte.

Wichtige Eindrücke

• Die Abruzzen werden als ausgesprochen reizvolles Motorradziel beschrieben: beeindruckende Landschaften, kurvenreiche Strecken, kaum Verkehr, viel Natur und kulturelle Highlights.
    • Lokale Küche und autentische Erlebnisse ergänzen das Tourenerlebnis.
    • Die Region bietet sowohl anspruchsvolle Pässe als auch gemütliche Strecken; auch optionale kurze Abstecher zu landschaftlich lohnenden Zielen wurden erwähnt.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:38 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• HansRT
    Reaktionen
    6
    • 15. April 2024 um 11:23

Ich plane wieder für die Zeit 29.09. - 06.10.2024 Tagestouren in den Abruzzen. Dort ist es im Herbst menschenleer, die Strassen gehören uns. Zentrale Unterbringung in nettem Hotel direkt am Gran Sasso Massiv mit täglichen Fahrten in die Nationalparks, das Maiella Massiv, die Sibillinischen Berge und die Monti Simbruini. Ich bin seit 20 Jahren zu der Jahreszeit dort, kenne (fast) alle Straßen und freue mich wieder über Mitfahrer/innen. Maximale Gruppengröße sind 7 Personen. Fragen und Infos gerne per Email: abruzzen(at)t-online.de

Dateien

StAngelo_kl.jpg 141,31 kB – 0 Downloads CampoImperatore_kl.jpg 44,99 kB – 0 Downloads
    W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    188
    • 15. April 2024 um 16:18

Oh, Du bietest Deine Kenntnisse kostenlos an?

Irgendwann hab ich ihn...

• FZxNobby
    Gast
    • 15. April 2024 um 20:38

Hi Hans, mich würde mal interessieren, wie die Anfahrt in die Abruzzen erfolgt.

Gruss Norbert

• RedBorg
    Reaktionen
    1.533
    Bilder
    141
    • 15. April 2024 um 20:49
    Zitat von HansRT

Ich plane wieder für die Zeit 29.09. - 06.10.2024 Tagestouren in den Abruzzen.......... Fragen und Infos gerne per Email: abruzzen(at)t-online.de

Ich denke, es ist klar.

• HansRT
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2024 um 08:03

Schreibt mir gerne eine Email wenn ihr Interesse habt, ich schicke dann die Details. In aller Kürze: Ich kümmere mich um die Organisation vor Ort (Hotel & Touren), ihr kümmert Euch um die Anreise, Eure Motorräder und das Finanzielle. Meine Dienste kosten nichts ausser vielleicht mal einen Capuccino.

• HansRT
    Reaktionen
    6
    • 9. Juli 2024 um 21:58

Wir sind bisher zu viert. Hotel ist reserviert, Touren sind ausgearbeitet. Die Vorfreude beginnt langsam. Dies nur für den Fall, dass sich noch jemand anschliessen möchte...

Hans

• Jens Jensen
    Reaktionen
    54
    • 10. Juli 2024 um 06:32

Hallo Hans,

hattest du meine Nachricht (im Juni) erhalten?

Grüße, Jens :)

• HansRT
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2024 um 14:45

Sorry Jens, da ist mir was durch die Lappen gegeangen. Antwort ist unterwegs!

• Ecki_GM
    Reaktionen
    21
    • 6. November 2024 um 21:51

`n Abend allerseits,

hier jetzt mal ein kleiner Bericht über meine Zeit in den Abruzzen inkl. Hin- und Rückfahrt:

Nachdem ich auf diesen thread gestossen bin, habe ich Hans angeschrieben und kurzum ein pdf mit ersten Infos über Hotel, Touren, etc. bekommen. Wir haben dann noch telefoniert und uns auch noch mit zwei weiteren Mitfahrern - langjährige Freunde von Hans - getroffen.
    Die Chemie stimmte aus meiner Sicht und somit stand einem gemeinsamen Motorradurlaub aus meiner Sicht nichts im Wege.
    Ich habe dann am 22.9. bei schönstem Wetter die erste Etappe von Gummersbach bis in die Nähe von München unter die 2 Räder genommen. Da wohnt meine Jüngste mit Mann und Kindern.
    Bei Ankunft wurde das Motorrad direkt mal von Enkel No. 2 geentert. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nach zwei Tagen ging es dann weiter über das Timmelsjoch Richtung Meran, Bozen und Trient abseits der großen Verkehrsströme bis Posina zur ersten Übernachtung. Am nächsten Tag über kleine Strassen bis in die Nähe von Verona und dann per Autostrada durch die Po-Ebene um dann bei Sarsina ins Apennin einzutauchen. Nach einer weiteren Übernachtung kam ich dann am 27., ohne einen Tropfen Regen während der letzten vier Fahrtage, an unserer Basisstation an.

In den folgenden Tagen ging es dann in alle rundum gelegene Nationalparks:

Gran Sasso

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sibillinische Berge

Maiella

Keiner wie der andere. Es war alles dabei: Renn- sowie Schlachlochpisten.

Dank des schier unerschöpflichen Wissens über Land und Leute von Hans und Gian-Pietro waren das sehr eindrucksvolle, intensive Tage.
    Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und obwohl sich drei Teilnehmer schon lange kannten, niemals als viertes Rad. ;)

Dankenswerterweise konnte ich dann auf der Rückreise die langweilige Passage durch die Po-Ebene im PKW von Ulf absitzen und dann ab Affi wieder die Weiterfahrt über den Monte Baldo, am Lago di Ledro vorbei, über den Passo Crocedomini, Gavia, Stilfser Joch, Umbrail, Reschen und Hahntennjoch nach München geniessen.

Insgesamt waren es unvergessliche Tage auf dem Motorrad mit sehr angenehmen und sympathischen Menschen!

Danke Hans, Ralph, Gian-Pietro und Ulf!

double d
    Reaktionen
    1.649
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 7. November 2024 um 07:52

Die Abbruzzen sind auf meiner Liste der ausgearbeiteten Touren seit 2011.. 😍

Dann kamen andere „dringlichere“ Projekte und die Abruzzen verschwanden fast aus den Top 10. 🥹

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™