1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Reifenwahl Mittelklasseenduro

• byketracks
  • 27. Juni 2024 um 17:04
  • byketracks
    Reaktionen
    12
    Bilder
    3
    • 27. Juni 2024 um 17:04

Hallo, für meine KTM 890 suche ich einen Reifen für die nächste Reise. Wir fahren ca. 8000 km, überwiegend Straße und im Baltikum/Finnland vielleicht auch mal unbefestigte Straßen, aber kein OffRoad.

Würde mich über Eure Tipps/Erfahrungsberichte freuen, damit ich eine gute Reifenwahl treffen kann.

Vielen Dank
    Gruß

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 27. Juni 2024 um 17:20

Moin,

seit über 2 Jahrzehnten fahre ich gut mit Reifen von Michelin. Für dein Profil käme der Anakee Adventure, Anakee Road oder Anakee 3 in Frage. Wenn es nur mal kurz über trockene Feldwege ohne Geröll gehen sollte, tut`s jeder Straßenreifen. Diese Reifen von Michelin haben auch bei Nässe genügend Grip und wenn Du nicht allzu sportlich beschleunigst oder Kurven an bremst halten sie locker 10TKM und mehr. Den Anakee 1 und 2 hab ich auf meiner XT660R genossen. Kann mir nicht vorstellen, dass die oben erwähnten Nachfolgemodelle in der Qualität nachgelassen haben. Auf meiner Tracer fuhr und fahre ich den Road 4, den Road 5 und mittlerweile den Road 6.

Sei mal gespannt, was jetzt noch anTipps kommt. Da hat jeder Moppedfahrer seine eigenen Vorlieben oder Abneigungen.

• wobo
    Reaktionen
    1.504
    • 27. Juni 2024 um 18:02

Moin,

R80 GS = Metzler Endurance

R1150 GS = Metzler ??? (verm. das Nachfolgemodell)

KTM 990 = Pirelli Scorpion

KTM 690 = Metzler Sahara

Yam XT 600 = Metzler Sahara

Alle konnten mehr als ich ... ;)

Dann ca 5 Jahre eine Suze GS 500 auf Wald/Feldwege bewegt,

mit Heidenau K66, wenn der für deine Kati zugelassen ist,

würde ich ihn empfehlen.

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 27. Juni 2024 um 18:42

Bin auf einen leichten Enduro-Reifen (20/80) umgestiegen: Pirelli Scorpion Rallye STR. Vermittelt jenseits des Asphalts ein gutes Gefühl und funktioniert auf der Straße überraschend gut.

Einsetzt hauptsächlich auf Asphalt, etwas Schotter und Schnee (Baltikum und Skandinavien). Hielt ca. 10 Tkm.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Olly62
    Reaktionen
    271
    Bilder
    2
    • 27. Juni 2024 um 18:55

Ich fahre seit 6 Jahren auf meiner Tiger 800 den Pirelli Scorpion Trail I und II. Ich bin sehr zufrieden und festgefahrenen Schotter kann er auch. Sie halten bei mir so ungefähr 10.000 KM.

Es gibt jetzt bereits den Trail III. Aber, wenn mein Reifenhändler noch den Trail II hat, würde ich den auch noch nehmen. Vor allem, wenn er günstiger ist ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 27. Juni 2024 um 19:00

Leider schon etwas angestaubt, aber vielleicht doch noch hilfreich

Reifentest Mittelklasse Enduros (2021)

RedBorg
    Reaktionen
    1.451
    Bilder
    132
    • 27. Juni 2024 um 19:14
    Zitat von Mikael

Bin auf einen leichten Enduro-Reifen (20/80) umgestiegen: Pirelli Scorpion Rallye STR. Vermittelt jenseits des Asphalts ein gutes Gefühl und funktioniert auf der Straße überraschend gut.

Einsetzt hauptsächlich auf Asphalt, etwas Schotter und Schnee (Baltikum und Skandinavien). Hielt ca. 10 Tkm.

Den habe ich mir auch 2x zugelegt, taugt wirklich gut auf Asphalt trocken wie auch bei Nässe. Schotter kann er auch gut, richtig offroad fahre ich ja nicht. Er war im Internet mit einer Laufleistung von 6000 - 8000 km angegeben, was ich leider auch bestätigen kann. Hoffte, er würde länger halten. Bei 7500 km habe ich den Hinterreifen gerade noch rechtzeitig runter.

Wegen der Laufleistung bezweifel ich, daß er für 8000 km in Baltikum und Finnland die richtige Wahl ist.

Mein Favorit ist der Conti TKC 70. Hinten 10.000 - vorne 12.000. Mehrfach erreicht auf F800GS und AT 1000.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 27. Juni 2024 um 19:26

Auf oben genannter Tour hielt er 10 Tkm (unterwegs mit schwerem Gepäck und auch wochenlang im Regen). Reifenwechsel nach Rückkehr: Nun hat er 8 Tkm und ist austauschwürdig. Ohne Gepäck fahre ich allerdings anders.

• joey
    Reaktionen
    149
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    37
    • 27. Juni 2024 um 19:42

Auf meiner KTM 890 Adv. hatte ich jetzt auf Sardinien den 90/10 Reifen Dunlop Trailmax Meridian drauf. Auf der Strasse absolut erstklassig, Haltbarkeit vorne knapp 8.000 km allerdings davon 2000 km Sardinien (das zählt mindestens doppelt ;)). Hinten waren noch über 3 mm drauf, normalerweise habe ich das auch schon mal umgekehrt, Sardinien ist halt besonders. Haltbarkeit ist natürlich auch sehr abhängig von der Fahrweise, daher kaum vergleichbar bei unterschiedlichen Fahrern. Im leichten Gelände - wie fast alle Strassenreifen - kein Problem, wenn's etwas schwieriger wurde - geht so.

Letztes Jahr auf meiner Tour Rumänien Türkei Nordmazedonien etc. hatte ich den Heidenau K60 drauf, bekanntlich ein 70/30er bis 60/40er Reifen mit sehr grosser Laufleistung 12.000 km plus. Auch zufriedenstellend, schmiert bei engagierter Fahrweise und starker Schräglage ein wenig. Sehr gut ist auch die aktuelle Originalbereifung: Pirelli Scorpion Rally STR, eher ein 70/30er Reifen.

Für deine Tour eignet sich m.E. alle drei Reifen. Sowohl der Dunlop Trailmax (etwas leiser und sehr strassenorientiert, sehr gut bei Nässe) als auch der Pirelli Scorpion (etwas lauter, Geländepassagen werden leichter genommen, nicht so gut bei Nässe) als auch der Heidenau (auch eher laut, auf der Strasse muss er sehr rund gefahren werden, bei Nässe auch vorsicht, auf unbefestigtem Terrain ziemlich gut, sehr langlebig). Und es gibt wahrscheinlich auch noch mehr Reifen, die sich eignen - richtig schlechte Reifen sind selten. Auf längeren Touren - wie der von dir geplanten - ist normalerweise der Reifenverschleiss geringer als zu Hause auf den Hausrunden. Von daher gehen vermutlich die genannten 8000 km mit allen drei Reifentypen. Es kommt halt immer drauf an...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dunlop Meridian

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dunlop Meridian, wenn man's im Gelände übertreibt ;).

Originalbereifung Pirelli Scorpion Rally STR

Heidenau K60 Scout: Langstrecken-, Tourenreifen

• byketracks
    Reaktionen
    12
    Bilder
    3
    • 27. Juni 2024 um 23:02

Vielen Dank 😀👍👍🙏🙏

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™