1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Achtung! Blitzermarathon 5. bis 11. August 2024

• Red Lady
  • 28. Juli 2024 um 13:52
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Zusammenfassung

Im Thread geht es um den bundesweiten Blitzermarathon vom 5. bis 11. August 2024. Offizielle Teilnahme gilt nicht in Berlin, Bremen, Saarland und Sachsen; Informationen stammen u. a. vom ADAC. Es gibt gemischte Reaktionen: Diskussionen über Sinn und Zweck der Maßnahme, Fragen zur tatsächlichen Durchsetzung auch in Nicht-Teilnahme-Staaten und zur Wahrnehmung von Kontrolleinheiten. Neben Einschätzungen zur Sicherheit des Verkehrs stehen auch Erfahrungen mit Blitzerwarnsystemen und rechtliche Hinweise im Fokus. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Umgang mit Technik zur Blitzermarathon-Warnung und deren Rechtslage.

Hauptpunkte

• Blitzermarathon-Daten und Teilnahme
    • Termin: 5. bis 11. August 2024.
    • Offizielle Teilnahme: Berlin, Bremen, Saarland und Sachsen fielen offiziell heraus; andere Bundesländer nehmen teil.
    • Quelle/Info: Verweis auf ADAC-Info.
    • Erwartete Durchsetzung und Haltung
    • Erwartung, dass Kontrolleinheiten auch in nicht offiziell teilnehmenden Regionen präsent sein könnten.
    • Meinungen gehen auseinander: Einige sehen das als Sicherheitsmaßnahme, andere als Einnahmequelle.
    • Technik und Warnsysteme
    • Oono Co-Driver: von Nutzern beschrieben; Warnung durch Push/Anzeige bei gemeldeten Blitzern, aber Nutzung wird als umstritten bzw. teilweise illegal dargestellt.
    • Saphe (Kästchen): diskutiert als unauffällige Alternative, die Blitzer meldet, teilweise Daten von anderen Diensten nutzend; Vorteil ist weniger Abhängigkeit von Apps am Smartphone, aber Rechtslage variiert.
    • Allgemeine Haltung: Gadgets können nützlich sein, aber deren Legalität und Zuverlässigkeit sind umstritten; Blitzer müssen gemeldet sein, damit Warnungen funktionieren.
    • Rechtliche Hinweise und Unsicherheiten
    • ADAC-Info zu Blitzermarathon und allgemeine Verkehrsregeln.
    • Frist für Geschwindigkeitsverstöße: in der Regel drei Monate ab Verstoßtag; Verjährung tritt ein, wenn keine Ermittlung erfolgt.
    • Diskussion über Toleranzen, Bußgelder und internationale Unterschiede; einige Beiträge verweisen auf Abweichungen in Messungen (Radar/Laser) in Grenzgebieten.
    • Umgang mit StVO-Begriffen und Grenzbereichen
    • Unklarheit um die Bedeutung von Begriffen wie „zügig/flott“ im Kontext der StVO.
    • Diskussionen über Rettungsgasse, Kontaktschleifen und das Fahren im Seitenstreifen; Länderunterschiede (z. B. Frankreich, Korsika) werden teils als Referenzen genannt.
    • Hinweise auf potenzielle Strafen und Praxisfälle bei falscher Nutzung von Rettungsgassen oder Seitenstreifen.

Gadgets und Warnsysteme

• Oono Co-Driver
    • Herkunft/Funktionsweise: Meldung von Blitzer-Standorten über GPS; Warnfunktion, wenn nahe einem gemeldeten Blitzer.
    • Rechtslage: von einigen als illegal bezeichnet; andere berichten, dass das Meldesystem unabhängig funktioniert.
    • Saphe
    • Funktion: kleines, unauffälliges Gerät; meldet Blitzerstandorte, ggf. mit Daten von anderen Diensten.
    • Vorteile/Nachteile: kein Blitzer-Apps am Smartphone nötig; dennoch bleibt die Frage der Legalität und Zuverlässigkeit bestehen.
    • Allgemeine Anmerkungen
    • Gadgets erfordern, dass andere Meldungen vorhanden sind; ohne Meldung kein Warnsignal.
    • Nutzer appellieren, defensiv zu fahren und sich an StVO zu halten, unabhängig von Warnsystemen.

Rechtliche Hinweise und Unsicherheiten

• Offizielle Informationen verweisen auf ADAC-Material und generelle Verkehrsregeln.
    • Drei-Monats-Frist für Bußgeld- und Punkte-Verfahren ist ein wiederkehrendes Thema.
    • Unterschiedliche Toleranzen und Verfahren in Deutschland und angrenzenden Ländern werden diskutiert; konkrete Werte variieren je nach Messmethode.
    • Diskussionen spiegeln Unsicherheit wider, wie konkrete Warnsysteme legal genutzt werden dürfen und in welchem Umfang Blitzermarathons als Sicherheitsmaßnahme oder als Einnahmequelle gesehen werden.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Wie exakt definiert man „zügig/flott“ im Zusammenhang mit StVO, und wie interpretieren Fahrer diese Begriffe unterschiedlich?
    • Welche rechtlichen Risiken bestehen bei der Nutzung von Blitzer-Warnsystemen wie Oono Co-Driver oder Saphe?
    • Inwiefern beeinflussen Rettungsgassenregelungen und Seitenstreifen-Nutzungen das Verhalten während eines möglichen Stauaufkommens oder einer Motoradfahrt?
    • Wie verlässlich sind Warnsysteme, wenn in bestimmten Regionen offiziell keine Blitzmarathons stattfinden?

Schlussfolgerung

Der Thread zeigt eine gemischte Sicht auf den Blitzermarathon: Informiert wird über Termine und Vorgehen; es gibt konkrete Erfahrungen mit Warntechnik und eine breite Debatte über Legalität, Sicherheit und Fahrzeugverhalten. Klarer Konsens fehlt, doch die Beiträge bekräftigen, dass Aufmerksamkeit, Rechtskenntnis (z. B. Fristen) und defensives Fahren zentrale Empfehlungen bleiben.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 18:27 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 28. Juli 2024 um 13:52

Hallo zusammen,

im August findet vom 05.08. bis 11.08.2024 bis auf wenige Ausnahmen (Berlin, Bremen, Saarland und Sachsen nehmen daran nicht teil) ein bundesweiter Blitzermarathon statt. Alle infos dazu hier beim ADAC:

Alles zum August-Blitzermarathon 2024
    Im August will die Polizei wieder verstärkt Jagd auf Raser machen!
    www.adac.de

DLzG

Maria

Keep calm and let Karma finish it!

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 28. Juli 2024 um 13:54

Danke!

Gruß von Kay ... :*

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 28. Juli 2024 um 13:54

Sehr gerne:)

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 28. Juli 2024 um 14:15

Und ich bin mir sicher, auch wenn Sachsen offiziell nicht mitspielt, die Raubritter stehen dennoch verstärkt am Straßenrand und machen heimlich Fotos.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 28. Juli 2024 um 14:21
    Zitat von Kaulebeen

Und ich bin mir sicher, auch wenn Sachsen offiziell nicht mitspielt, die Raubritter stehen dennoch verstärkt am Straßenrand und machen heimlich Fotos.

Gute Info, Danke:thumbup:

• Der Chris
    Reaktionen
    733
    Bilder
    40
    • 29. Juli 2024 um 15:00

Hey, alle hier im Forum sind doch vorbildliche Fahrer und sind nicht mal beim Überholen mehr als 5 km/h über dem Tempolimit ^^

Übrigens Funfakt, bis Ende letzten Jahres durfte man in Spanien beim Überholen die Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h (vielleicht waren es auch nur 10) überschreiten, geht jetzt leider auch nicht mehr

• Reihen4erV
    Gast
    • 29. Juli 2024 um 15:15

Die stehen doch laut offizieller Angabe ausschliesslich an Unfallschwerpunkten und Sie tun das nur für unsere Sicherheit .

Die kalkulierten Einnahmen in der Etatplanung sind nur unerwarteter Nebeneffekt und werden ausschliesslich der Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur vewendet .

Oder möchte hier jemand Zweifel äussern ?????????????

• Der Chris
    Reaktionen
    733
    Bilder
    40
    • 29. Juli 2024 um 15:18

Verfolgungsjagd von Leutkirch nach Lautrach

Eigentlich wollte die Polizei bei dem Mann nur eine Verkehrskontrolle durchführen, als er plötzlich Gas gab. Acht Polizeiautos und ein Hubschrauber verfolgten den Mann bis zum Ende seiner Fahrt.

Nicht dass jetzt jemand denkt das wäre ich gewesen :D

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 30. Juli 2024 um 14:29
    Zitat von Chris-Leutkirch

Übrigens Funfakt, bis Ende letzten Jahres durfte man in Spanien beim Überholen die Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h (vielleicht waren es auch nur 10) überschreiten, geht jetzt leider auch nicht mehr

Geht jetzt noch - hab es ausprobiert! :P

Gruß von Kay ... :*

• Wuseliene
    Reaktionen
    469
    Bilder
    148
    • 30. Juli 2024 um 17:02
    Zitat von Red Lady

Hallo zusammen,

im August findet vom 05.08. bis 11.08.2024 bis auf wenige Ausnahmen (Berlin, Bremen, Saarland und Sachsen nehmen daran nicht teil) ein bundesweiter Blitzermarathon statt. Alle infos dazu hier beim ADAC:

Vielen lieben Dank für die Info. So ist man doch ein bisschen wachsamer. 👍

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 31. Juli 2024 um 06:55
    Zitat von Wuseliene

Vielen lieben Dank für die Info. So ist man doch ein bisschen wachsamer. 👍

Sehr gerne :) Wenn alle ein wenig wachsamer sind, wird die Rennleitung nicht allzuviel zu tun haben.

Kuriose Geschichte des gestrigen Tages: Als ich gestern morgen meinen Zetti vom BMW-Händler in Vilkerath (NRW) abgeholt habe, baute die Rennleitung schon um kurz vor 7:00 Uhr die Blitzer für vorne und hinten auf. Wir sind einen Schleichweg dorthin gefahren, also fast keine Hauptstraßen, sondern Straßen wo sich Motorradfahrende, weil kurvig austoben können.

Der Taxifahrer drückte nach Sichtung dieser Szene plötzlich auf ein kleines Gerät oben in der Sonnenblende und rief seine Zentrale an, um seine KollegInnen zu warnen. Ich fragte ihn, was ist das für ein Gerät? Er grinste und sagte, es sei sein privates Gerät und sein Chef würde, wenn es nicht illegal wäre jedem Fahrer so ein Gerät kaufen. Ich sagte ihm wann der nächste Blitzermarathon stattfindet, er wusste dies nicht und war froh die Info zu bekommen:)

:motofun

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 31. Juli 2024 um 07:22

Das Gerät nennt sich Oono Co-Driver und ist ganz normal bei Mediamarkt, Amazon & Co bestellbar. Benutzung illegal, sonst aber nix sagenumwobenes...

meep meep

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 31. Juli 2024 um 07:35
    Zitat von Roadrunner72

Das Gerät nennt sich Oono Co-Driver und ist ganz normal bei Mediamarkt, Amazon & Co bestellbar. Benutzung illegal, sonst aber nix sagenumwobenes...

:thanks für die Info Dirk.

Was ich nicht verstanden habe, wieso er draufgedrückt hat, da ich selbst solche Geräte nie besessen habe. Ist das via GPS dann eine Warnung für alle, die dieses Gerät nutzen? Sozusagen an diesem Standort steht nun einen mobiler Blitzer?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 31. Juli 2024 um 07:42

Ja, genau. Ich kenn's auch nur von meinem Cousin.

Drückst du drauf, meldest du einen Blitzer am GPS-Standort in die Community. Ansonsten fängt das Ding an zu Dudeln, wenn du in die Nähe eines gemeldeten Blitzers kommst.

meep meep

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 31. Juli 2024 um 07:47

:thanks

• Der Chris
    Reaktionen
    733
    Bilder
    40
    • 31. Juli 2024 um 08:03

Gibt's auch von Saphe bei Amazon für 40 Euro. Der Vorteil ist, dass Du bei einer Kontrolle keine Blitzerapp auf Deinem Handy laufen hast, das Kästchen selbst ist sehr unscheinbar und startet irgendeinen Hintergrundprozess auf dem Handy denn es hat kein eigenes GPS.

Für feste Blitzer ist es sehr gut, bei mobilen musst Du Glück haben, dass jemand den gemeldet hat, angeblich bezieht Saphe auch Daten von Blitzer.de.

Nicht dass jemand denkt ich würde zu schnell fahren, ich habe es mir nur gekauft weil es auch vor Unfallstellen warnt. :saint:

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 31. Juli 2024 um 08:13
    Zitat von Chris-Leutkirch

Nicht dass jemand denkt ich würde zu schnell fahren, ich habe es mir nur gekauft weil es auch vor Unfallstellen warnt. :saint:

Das ist ein vorbildlicher Grund für den Besitz eines solchen Gerätes:D

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 31. Juli 2024 um 08:17

Glück brauchst du nicht haben, du mußt einfach anständig fahren!

Denn auch die tollsten Gadgets zur Blitzerwarnung haben eine Voraussetzung: Die Blitzer müssen gemeldet werden, d.h. einer muß der Erste sein.... Und das kann auch dich treffen :)

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 31. Juli 2024 um 08:23
    Zitat von Roadrunner72

Glück brauchst du nicht haben, du mußt einfach anständig fahren!

Man könnte sich das Ding aber auch mitten aufs Visier kleben. Die Frage ist nur wie rum. Kannst Du drücken, siehst Du die Lichtorgel nicht. Siehst Du die Lichtorgel kannst Du nicht drücken. Ein Teufelskreis

Silence! I block you!

• I_Quax_I
    Reaktionen
    46
    • 31. Juli 2024 um 08:30

:thanks für die Info Red Lady . Zum Glück bin erst ne Woche drauf mit dem Moped im Urlaub.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 31. Juli 2024 um 08:45

Mein Cousin hatte das Ding bei unserer letzten Tour in der Lederkombi. Ist halt ab und zu mal aus versehen auf den "Melden"-Buzzer gekommen.

Auch eine Art der Verkehrsberuhigung 😂

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 31. Juli 2024 um 10:17

Also ich bin schon technikaffin, aber für sowas würde ich kein Geld verbrennen. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit plus MwST. Das geht meistens gut und wenn nicht dann tut es dem Börserl auch nicht sonderlich weh. Da können die rumblitzen wo sie wollen. 'nuff said. Ich geh jetzt ignorieren

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 31. Juli 2024 um 10:33

Für unsere Gefilde gilt: 10 km/h drüber ist überhaupt kein Problem, bei +MwSt bleibts preislich im Rahmen.

Ich glaub, mein letztes zu-schnell-Ticket ist locker 5 Jahre her... *3xaufholzgeklopft*

Insofern brauch ich sowas auch nicht.

meep meep

• Reihen4erV
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 11:28

Ganz interessant hierzu im letzten ADAC-Newsletter die Toleranzen in Deutschland und angrenzendem Ausland bei Messungen mit Laser und Radar , die ganz unterschiedlich gehandhabt werden.

Ergänzend aus zuverlässiger Quelle : die "Panzer" an der BAB sind in aller Regel schon auf 4- 6 km/h Toleranz eingestellt um die Anzahl der Rechtsverfahren wegen Geringfügigkeit bereits im Vorfeld einzugrenzen

• L Aquila
    Reaktionen
    1.052
    • 31. Juli 2024 um 13:57
    Zitat von gehtsnoch

und wenn nicht dann tut es dem Börserl auch nicht sonderlich weh.

richtig ... und wenn nicht steht man auch zu seinen Taten ... wir haben ja gsd freie Wahl der Geschwindigkeit. ;)

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™