1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Benötige Hilfestellung

• Wuseliene
  • 15. August 2024 um 08:16
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

In diesem Thread geht es um eine heikle Situation beim Rechtsabbiegen auf eine Hauptstraße, bei der plötzlich ein Radfahrer von rechts auftaucht. Die Diskussion dreht sich um Lernpunkte, Sicherheitstechniken und Erfahrungen nach dem Vorfall. Die Mehrheit teilt das Gefühl, dass solche Schreckmomente normal sind und sich mit Übung und richtiger Technik besser bewältigen lassen. Es wird betont, dass man bei Reduzieren der Geschwindigkeit, Blickführung und Lenkmanipulation gezielt üben sollte. Ein häufiger Schwerpunkt ist die Bedeutung frühzeitiger, entschlossener Reaktionen statt Panik.

Heading

Key conclusions and takeaways

• Grundregel vor jeder Abbiegesituation: Blick nach links und rechts, nicht nur kurz, sondern umfassend prüfen. Vorfahrtregelungen beachten; Cyclisten oder andere Verkehrsteilnehmer können aus unerwarteter Richtung kommen.
    • Füße auf die Rasten setzen und dort belassen, besonders beim langsamen Fahren oder Halten. Das verbessert Stabilität und Lenkkontrolle.
    • Blickführung ist entscheidend: Kopf möglichst gerade ausrichten, Blick weit nach vorn richten, Lenker folgt der Blick. In Notfällen hilft eine gerade Orientierung, um das Fahrzeug wieder kontrolliert zu führen.
    • Dosierte Bremsung statt ruckartigem Zug an der Bremse. Oft empfiehlt sich eine graduelle Belastung mit wenigen Fingern an der Bremse und, wenn sinnvoll, dosiertes Zusammenspiel von Vorder- und Hinterradbremse.
    • Langsamfahr-Übungen und Fahrsicherheitstraining werden mehrfach empfohlen. Sie helfen, das Gleichgewicht zu schulen, das Bike besser zu beherrschen und in realen Situationen ruhiger zu reagieren.
    • Sicherheitstechnik und Prävention: Sturzpads und ähnliche Schutzmaßnahmen werden von einigen Teilnehmern empfohlen; Training mit Fokus auf Notfallsituationen wird als sinnvoll erachtet.
    • Nach dem Vorfall: Reflexion, Austausch und gezieltes Üben, um ähnliche Situationen künftig sicherer zu meistern. Ein Großteil der Community betont, dass Lernen aus solchen Momenten normal ist und nicht belächelt werden sollte.

Heading

Open questions and discussion gaps

• War der Radfahrer auf der rechten Seite tatsächlich unter der gleichen Verkehrsregelung zu beachten? Gab es ein Fehlverhalten oder Fahrerhilfe durch den Radfahrer?
    • Welche Reaktionsmuster sind in solchen Momenten wirklich am zuverlässigsten? Soll man beim Bremsen das Lenkrad so schnell wie möglich gerade ziehen oder andere Prioritäten setzen?
    • Wie genau soll man Füße unten oder oben positionieren, wenn die Geschwindigkeit noch niedrig ist? Welche Praxis ist sicherer bei schwierigen Straßenverhältnissen?
    • Welche konkreten Sicherheitsmaßnahmen sind kurzfristig umsetzbar, abseits von Trainings? Welche Rolle spielen Sturzpads oder ähnliche Ausrüstung wirklich?
    • Gibt es weitere, breit geteilte Empfehlungen, wie man bei der Begegnung mit unvorhersehbaren Verkehrsteilnehmern (Radfahrer, Fußgänger, Kurierfahrer) eine sichere Lücke findet?

Heading

Major disagreements and varying opinions

• Fußposition bei langsamer Fahrt: Einige raten eindeutig, die Füße sofort auf die Rasten zu setzen; andere diskutieren, ob gelegentliches Absenken der Füße in bestimmten Situationen besser für das Gleichgewicht sei. Die überwiegende Praxis neigt zur Rasten-Variante, aber Meinungen gehen hier auseinander.
    • Wie mit dem Lenker vorgehen, wenn die Lenkung eingeschlagen ist: Einige betonen, den Lenker so schnell wie möglich wieder gerade zu richten, bevor man weitere Brems- oder Lenkbewegungen vornimmt; andere verweisen auf individuelle Einschätzungen. Die allgemeine Linie ist, das Bike durch kontrollierte, ruhige Bewegungen zu stabilisieren.
    • Soll man das Bike im Notfall fallen lassen oder aktiv dagegenhalten? Die überwiegende Sichtweise legt nahe, Unfälle zu vermeiden und das Gleichgewicht zu halten, statt das Motorrad mutwillig fallen zu lassen; dennoch gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Einschätzungen dazu, wie man in Extremsituationen am sichersten reagiert.
    • Interpretation von Vorfahrtsregeln in unklaren Situationen: Es besteht Uneinigkeit darüber, wie eindeutig die Rechte der Nebenstraße waren und wie man sich in der Praxis verlässlich absichert, wenn eine Radfahrer-Gruppe oder unerwartete Verkehrsteilnehmer beteiligt sind.

Heading

Praktische Tipps, Übungen und nächste Schritte

• Üben Sie Blickführung und Balance: regelmäßig Blickwechsel nach links/rechts vor Abbiegen; trainieren Sie langsames Fahren und das Halten der Fahrspur mit Füßen auf den Rasten.
    • Frühes Einnehmen der richtigen Fußposition: in der Praxis die Füße so früh wie möglich auf die Rasten setzen und dort belassen, besonders beim Anfahren oder in langsamer Gangart.
    • Sanftes Bremsen lernen: dosierte Bremskraft verwenden, mit wenigen Fingern an der Bremse arbeiten; prüfen, wie das Bike auf unterschiedliche Bremshebel reagiert; bei eingeschlagener Lenkung erst Lage stabilisieren, dann bremsen.
    • Sichttraining und Planung: Fahrsicherheitstraining sinnvoll finden; nach Möglichkeit Förderungen durch Arbeitgeber oder BG prüfen (beachte Zuschüsse); Standort- und Trainingsplanung in der Saison berücksichtigen.
    • Sicherheitsausrüstung prüfen: Sturzpads oder ähnliche Schutzmaßnahmen in Erwägung ziehen, sofern sie unauffällig bleiben.
    • Nach dem Vorfall: Reflexion, Austausch mit der Community, konkrete Übungspläne erstellen; regelmäßig Parkplatz-Simulationen oder kontrollierte Übungsfahrten durchführen, um Reaktionen zu automatisieren.
    • Allgemeine Haltung: Verständnis füreinander zeigen, da solche Ereignisse vielen Motorradfahrergruppen passieren; Lernen aus der Erfahrung ist der Kern des Threads.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:58 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Wuseliene
    Reaktionen
    606
    Bilder
    148
    • 15. August 2024 um 08:16

Ich bräuchte mal euren Rat, den wahrscheinlich wieder viele belächeln werden. Folgende Situation: möchte rechts auf eine Hauptstraße abbiegen, Schneckentempo, leicht eingeschlagener Lenker, Blick nach links, Straße frei, will Gas geben, taucht plötzlich von rechts ein Radfahrer auf. Rechter Fuss unten.... Im Schreckmonent ziehe ich beide Eisen und sie kippt mir ganz elegant in den Seitenstreifen. Passiert ist nix, ausser ein schwer angekratztes Selbstwertgefühl. Wie verhinder ich dieses instinktive Fehlverhalten? Habt ihr einen Rat für mich, vom Kopf weiss ich ja, dass ich das nicht machen darf🤷‍♀️X(

• BausW
    Reaktionen
    2.363
    Bilder
    73
    • 15. August 2024 um 08:25

Gut daß Dir nix passiert ist. Ich denke mal, in dieser Schrecksekunde wird (fast) jeder so reagieren. Würde mir bestimmt ähnlich gehen.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Wuseliene
    Reaktionen
    606
    Bilder
    148
    • 15. August 2024 um 08:39

Danke dir. Das baut wieder etwas auf:thanks

• Ruhri63
    Reaktionen
    587
    Bilder
    5
    • 15. August 2024 um 08:44

In

Zitat von Wuseliene

Blick nach links

Wo war der Blick nach rechts? War doch eine Hauptstrasse, Du hattest keine Vorfahrt, oder?

Albernheit ist eine Lockerungsübung für´s Gehirn.

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 15. August 2024 um 08:49

Hab mir angewöht, prinzipiell auf beide Seiten zu achten, seit ich aus einer Ausfahrt kommend fast einen Rollstuhlfahrer angekarrt hätte, der den leicht abschüssigen Fußweg mit reichlich Speed abwärts fuhr.

Außerdem fahren Fahrradfahrer, insbesondere Kurierfahrer in Hamburg überall, wo Platz ist, gehbehinderte Rentner latschen 100m neben der Fußgängerampel quer und viele halten sich eh an keine Regeln. Da muß man einfach immer mit allem rechnen.

Gruß von Kay ... :*

• Netsrac
    Reaktionen
    169
    Bilder
    2
    • 15. August 2024 um 08:53

Erstmal schön, dass nichts passiert ist.

Besser ist's - wie auch Kay schreibt - generell auch beim Abbiegen nach rechts zu beiden Seiten zu gucken, denn:

Wenn von rechts ein Überholer auf Deiner Spur kommt, kracht's enorm. Und Du wärest Schuld.

Also einfach links, rechts, links gucken und keinen Schreck mehr bekommen. Hab' ich aber auch erst durch den Schreckmoment gelernt ;)

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Ruhri63
    Reaktionen
    587
    Bilder
    5
    • 15. August 2024 um 08:57
    Zitat von Kay

Hab mir angewöht, prinzipiell auf beide Seiten zu achten, seit ich aus einer Ausfahrt kommend fast einen Rollstuhlfahrer angekarrt hätte, der den leicht abschüssigen Fußweg mit reichlich Speed abwärts fuhr.

Außerdem fahren Fahrradfahrer, insbesondere Kurierfahrer in Hamburg überall, wo Platz ist, gehbehinderte Rentner latschen 100m neben der Fußgängerampel quer und viele halten sich eh an keine Regeln. Da muß man einfach immer mit allem rechnen.

Besser kann man es nicht beschreiben.

Albernheit ist eine Lockerungsübung für´s Gehirn.

• sobus
    Gast
    • 15. August 2024 um 09:01

So ähnlich ist mir das auch passiert. ;)

Fuhr in einer Gruppe mit meiner Varadero, als mein Vordermann den Anschein machte, aus der Seitenstraße ohne Anzuhalten, da ja frei war, in die die Hauptstraße abzubiegen. Plötzlich hat er es sich anders überlegt und hat doch angehalten.

Ich natürlich in beide Bremsen gelangt und zum Glück ein Auffahren auf den Kollegen verhindert! Allerdings reicht die Zeit nicht mehr aus um den rechten Fuß schnell genug auf den Boden zu bekommen und ich habe das Moped (280 kg) elegant auf die rechte Seite gelegt.

Die Strafe folgte gleich indem ich mir meinen rechten Ellenbogen in die Seite gerammt habe. Schmerzhaft, aber Hauptsache die Vara war heile geblieben und die Tour konnte fortgesetzt werden. :thumbup:

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe dem Vordermann keinerlei Vorwürfe gemacht und meine eigene Dummheit bestätigt. :whistling:

Wünsche dir weiterhin knitterfrei km:!:

• Wuseliene
    Reaktionen
    606
    Bilder
    148
    • 15. August 2024 um 09:12

Vielen Dank für die verständnisvollen Worte... Fühle mich schon wieder ein bisschen größer 😏

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 15. August 2024 um 09:15

Hi Wusel,

erstmal Glückwunsch, dass nichts schlimmeres passiert ist und nur das Ego einen Kratzer abbekommen hat.

Grundsätzlich gilt, und gerade und erst recht auf dem Moped: mehrmals nach links und rechts schauen. Immer einmal mehr als es nötig erscheint.

Ich werfe auch an der Ampelkreuzung wenn ich grün habe, grundsätzlich einen kurzen Blick in die Kreuzung. Kann ja sein, dass einer sein Rot übersehen hat, Rettungswagen oder Polizei in die Kreuzung fährt... etc.

Gegen das Umkippen bei eingeschlagenem Vorderrad und mit gezogener Vorderradbremse, was mir auch schon passiert ist, hilft es mir, den Kopf ganz schnell nach "geradeaus" zu drehen und weit nach vorne zu gucken. Weil oft die Lenkbewegung dem Blick folgt, zieh ich damit quasi den Lenker aus der eingelenkten Position wieder gerade.

Inzwischen geht das ganz automatisch und ich denke gar nicht mehr darüber nach.

LG

Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!