1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / TomTom

TomTom setzt jetzt auf App?

• gehtsnoch
  • 14. September 2024 um 10:30
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Die Diskussion dreht sich um TomToms zukünftige Ausrichtung: Hardware-Navigation versus App-Ökosystem, der Schritt von GO-Ride für Motorradfahrer und die Rolle von Karten- und OEM-Services in einer Marktlage, in der Car-Navi, CarPlay/Android Auto und Smartphone-Navigation dominieren.

• Kernthesen der Debatte
    • Der Hardware-Verkauf von Navigationsgeräten schrumpft vermutlich deutlich, da Konsumenten auf integrierte Auto-Systeme, AA/CP und Mobilgeräte setzen. Auch der Motorradmarkt wird als überschaubar beschrieben.
    • Eine Konzentration von TomTom auf Kartendienste und Dienstleistungen für Autohersteller (OEMs) wird als realistische Option gesehen; der reine Geräteverkauf könnte weiter zurückgehen.
    • Die GO-Ride-App wird laut Foreneinträgen eingestellt; als Alternative wird AmiGO genannt, wobei dort Funktionen wie GPX-Import teils fehlten oder eingeschränkt sind.
    • Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Hardware-Navigationslösungen bleiben umstritten: Einige Nutzer setzen weiter auf robuste, wetterfeste Zumo-/Dedicated-Anzeigen, andere sehen eine Trendwende hin zu Displays in Motorrädern oder integrierten Lösungen.
    • OEM-Entwicklungen zeigen Wandel: BMW soll von neuen Zulieferern für Connected Ride Navigator absehen, was die Richtung im Motorradsegment widerspiegelt.
    • Speicherprobleme bei bestehenden Geräten (z. B. Zumo) bleiben praktisch relevant; Klärung, wie Benutzer Speicher sinnvoll freigeben oder Karten aktualisieren können, wird als wichtiges Alltagsproblem erkannt.
    • Aktuelle Entwicklungen und Sichtweisen
    • Der Marktanteil von Hardware-Navigationsgeräten wird als rückläufig eingeschätzt, aufgrund der Verbreitung von Car-Navigation, AA/CP sowie Smartphone-Apps.
    • Die Fokussierung auf Kartendienste und Services für Fahrzeughersteller wird als wahrscheinliche künftige Strategie diskutiert.
    • Die Abschaltung der GO-Ride-App (Motorradnavigation) wurde als bestätigte Entwicklung genannt; AmiGO wird als Alternative angesehen, wobei der Funktionsumfang (z. B. GPX-Import) eingeschränkt sein kann.
    • Wiederkehrende Bedenken zur Haltbarkeit wasserdichter, mobiler Geräte vs. fest verbaute Systeme: Viele favorisieren robuste, wetterfeste Dedizgeräte, andere sehen eine stärkere Integration in Motorraddisplays.
    • Speicherprobleme mit bestehenden Geräten bleiben praktisch relevant; Nutzer berichten von Speicherüberlaufmeldungen und Schwierigkeiten beim Löschen von Touren/POIs.
    • OEM-Wechsel im Motorradbereich (Beispiel BMW) illustriert den Trend, dass Hersteller neue Zulieferer priorisieren könnten, was die Zukunft einzelner Navigationslinien beeinflusst.
    • Offene Fragen / Unsicherheiten
    • Wie schnell genau verschiebt sich der Fokus von TomTom von Hardware hin zu Kartendiensten und OEM-Partnerschaften?
    • Wie lange bleiben bestehende Hardware-Systeme kompatibel, und welche Alternativen bleiben ernsthaft attraktiv (AmiGO vs. andere Apps)?
    • Welche genauen Funktionen des AmiGO-Portfolios bleiben erhalten bzw. welche Lücken entstehen durch den Wegfall von GO-Ride (z. B. GPX-Import)?
    • Wie entwickeln sich die Trends im Motorradsegment langfristig hinsichtlich Integration in Displays, Wasserdichtigkeit, Ladefähigkeit und Vibrationsbeständigkeit?
    • Wichtigste Erkenntnisse und Unterschiede in der Einschätzung
    • Es besteht kein konsensualer Schluss, ob Hardware-Navi-Systeme künftig vollständig verschwinden oder ob sie in spezialisierten Nischen weiterbestehen.
    • Die Tendenz geht eher zu einer stärkeren Fokussierung auf Karten- und Cloud-/OEM-Dienstleistungen, während standalone Geräte weniger dominant bleiben.
    • Begründungen reichen von wirtschaftlichen Überlegungen (rückläufige Hardwareverkäufe) bis zu strategischen Anpassungen der Hersteller (OEM-Lieferketten, Partnerschaften).
    • Praktische Implikationen für Nutzer
    • Wer heute im Motorradsegment navigiert, sollte Alternativen wie AmiGO prüfen, sich aber der möglichen Funktionslücken bewusst sein.
    • Wer auf Dedicated-Hardware setzt, sollte Speicher- und Update-Strategien beachten, da Speicherprobleme und Kartenaktualisierungen regelmäßig Probleme bereiten können.
    • Beobachtet wird, ob künftig mehr OEM-Integrationen in Display-Systeme erfolgen, statt eigenständiger Navi-Geräte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Thread eine verhaltener, aber eindeutige Verschiebung von reinen Hardware-Navigationsgeräten hin zu Karten-/Dienstleistungen rund um OEM-Integrationen diskutiert. Die Einstellung der GO-Ride-App und der Hinweis auf AmiGO zeigen konkrete Schritte in Richtung App-Ersatz, während Unsicherheit über Geschwindigkeit und Ausmaß dieses Wandels besteht. Offene Fragen bleiben, wie schnell TomTom seine Strategie klar kommuniziert und wie nachhaltig Hardware-Navigation im Motorradbereich tatsächlich noch bleibt.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 16:24 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 14. September 2024 um 10:30

Habe heute Werbung dafür gesehen. Stampfen die ihre Hardwarefertigung ein?

Silence! I block you!

• kermit13
    Reaktionen
    28
    Bilder
    1
    • 14. September 2024 um 10:52

kann mir vorstellen das der Hardware Verkauf stark rückläufig ist..fast jedes halbwegs aktuelle Auto hat bereits eine Navi Lösung oder Android Auto / Carplay. Der Motorradmarkt an sich ist ja auch nicht riesig und selbst hier geht es mehr und mehr in Richtung Handy oder AA/CP

• L Aquila
    Reaktionen
    1.042
    • 14. September 2024 um 11:21

Seit 2018 ist jedes in der EU zugelassene Auto ja per Definition ein rollendes Telefon.
    Da der GSM Zugang vorhanden ist, die Positionsbestimmung für das autonome Fahren essentiell ist, wird die Navigationhilfe für den Fahrer ja sozusagen zum "Kollateralnutzen".
    Ein Ausstieg aus der separaten Hardware ist da sicher wirtschaftlich sinnvoll.

Interessant fand ich schon den Ausstieg von TomTom aus dem Fitness Geschäft. Offensichtlich haben da die beiden großen Mobitelefon Hersteller Samsung und Apple u.a. soviel Marktanteil abgeschöpft, das für die Navi Hersteller nichts vernünftiges mehr übrig blieb.

Dein Gedanke klingt also wie ein realistisches Szenario. Eine Konzentration auf die Kartendienste und Dienstleistungen für die KFZ Hersteller ist sicher eine Option in der Führungsetage der von TomTom.
    Garmin hat mit den nautischen (Luft und See) Standbeinen ja eine etwas breitere Standfläche ... die könnten das etwas länger durchhalten. TomTom hatte sich auf den KFZ Markt beschränkt.
    Sie werden aber sicher noch ihre Lager leer verkaufen wollen, bevor sie uns etwas genaueres verraten. :)

• azemut
    Reaktionen
    138
    Bilder
    10
    • 14. September 2024 um 12:13

Als ich diese Jahr am Gardasee Urlaub machte traf ich in meinem Hotel eine Gruppe Motorradfahrer (6 Leute) die alle TomTom auf ihrem seperatem Handy hatten.. (waren alle miteinander vernetzt) soll auch billiger wie Calimoto sein..

Wie der Trend aussieht setzt sich wohl so langsam ein Zweithandy mit Motorradnavigation durch

Da gibts ja auch schon so ne spezielle Schutzhülle gegen Regentropfen.. aber das Thema Wasserdicht scheint aber noch immer die grösste Hürde zu sein. :/

Lieber 19 Uhr zu Hause als um 18 Uhr im Krankenhaus liegen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 14. September 2024 um 12:59

Handys werden heute eh über die Werbung ihrer Bild- und Videofähigkeiten verkauft. Danach lommt die App-Vielfalt. Wer weiß, vielleicht telefonieren wir in Zukunft mit einem zumo am Ohr 🙈 Ich werde jedenfalls beim reinen Navi am Motorrad bleiben.

Silence! I block you!

• kermit13
    Reaktionen
    28
    Bilder
    1
    • 14. September 2024 um 13:19
    Zitat von azemut

Als ich diese Jahr am Gardasee Urlaub machte traf ich in meinem Hotel eine Gruppe Motorradfahrer (6 Leute) die alle TomTom auf ihrem seperatem Handy hatten.. (waren alle miteinander vernetzt) soll auch billiger wie Calimoto sein..

Wie der Trend aussieht setzt sich wohl so langsam ein Zweithandy mit Motorradnavigation durch

Da gibts ja auch schon so ne spezielle Schutzhülle gegen Regentropfen.. aber das Thema Wasserdicht scheint aber noch immer die grösste Hürde zu sein. :/

Outdoor Handys sind wasserdicht und gibt es oft schon für kleines Geld. Habe mir vor ein paar Wochen ein Gigaset GX 290 geholt, hat ein riesen Akku und ist Wireless Charge fähig. Für mich bisher die beste Lösung und ist auch noch wesentlich heller als meine Navis davor. Selbst in voller Sonne keine Probleme

• azemut
    Reaktionen
    138
    Bilder
    10
    • 14. September 2024 um 14:03
    Zitat von gehtsnoch

Ich werde jedenfalls beim reinen Navi am Motorrad bleiben.

Wenn ich mein Zumo390 an den PC hänge muss ich erstmal gefühlte 20x die Meldung Speicher voll wegdrücken um überhaut ne Route aufs Navi zu bekommen.

Habe im Vorfeld schon die unwichtigsten Touren gelöscht.. c(a 10 Stück) die Tracks habe ich alle draufgelassen und trotzdem geht die Meldung nicht mehr weg... ?(

Lieber 19 Uhr zu Hause als um 18 Uhr im Krankenhaus liegen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 14. September 2024 um 15:59

Hmm, Nö das kenne ich nicht. Habe aber auch eine weitere 32GB Specherkarte drin.

Silence! I block you!

• L Aquila
    Reaktionen
    1.042
    • 14. September 2024 um 16:43
    Zitat von gehtsnoch

Ich werde jedenfalls beim reinen Navi am Motorrad bleiben.

Da bin ich bei Dir ... könnte nur sein, dass die Dinger schneller verschwinden, als wir vom Motorrad absteigen wollen. ;)
    Aber wie oben schon gesagt: ich hoffe mal drauf, dass Garmin aufgrund des deutlich größeren Einsatzspektrums länger im Gerätebau bleibt als TomTom.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 14. September 2024 um 17:03

Ein Trend geht hin zur Integration in Motorraddisplay(s). Solange man sich nicht um Wasserdichtigkeit mit Lademöglichkeit, Stoßempfindlichkeit, Vibrationsempfindlichkeit und sonstiges kümmern muss, so wie bei diesen mobilen Lauschknochen, soll mir das recht sein.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™