1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Übergreifende Themen

Tipp für Frankreichfahrer

• double d
  • 28. September 2024 um 12:03
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Thema und Kontext Der Thread behandelt Tipps für Frankreichfahrer, vor allem rund um Kartenmaterial, GPX-Dateien und Sicherheits- bzw. Ausrüstungsregeln in Frankreich. Ausgangspunkt ist der Hinweis auf die Michelin-Karte „La France à moto“ mit 83 Tourenvorschlägen und dazugehörigen GPX-Dateien. Im weiteren Verlauf wird diskutiert, wie Details zu Regeln und Ausrüstung in Frankreich wirklich aussehen und wie verlässlich Kontrollen sind. Die Beiträge sind anonymisiert als Participant N.

Wichtige Ressourcen und Optionen

• Karten- und GPX-Tipp: Die Karte bietet 83 vordefinierte Motorradtouren; per Legende führt ein QR-Code zu einer Downloadseite mit der entsprechenden GPX-Datei. Ungefähr 8 € Preisangabe für die 83 Touren wird genannt; früher gab es dazu auch Buchformen mit zusätzlichen Tipps.
    • Alternative Ansätze: Es gibt eine Vielzahl von Kartenwerken und Touristinfos mit vorgezeichneten Routen; oft bieten Tourismusbüros GPX-Dateien zum Download an. Nutzer diskutieren, ob man lieber vorgezeichneten Routen folgen soll oder eigene Wege sucht, da stark frequentierte Ziele entstehen können, wenn man fremde Touren nachfährt.

Geltende Regeln und Ausrüstung in Frankreich (ECE, Reflektoren, Weste)

• Helme und Normen: Es wird überwiegend betont, dass Helme eine ECE-Norm (z. B. ECE 22.05) erfüllen sollten; dies wird als wichtiger Sicherheitsstandard genannt. Einige Beiträge diskutieren, wie EU- oder nationale Kennzeichnungen an Helmen zu interpretieren sind, inklusive Hinweisen zu Kennnummern oder Logos.
    • Reflektierende Flächen und Kleidung: Die Diskussion dreht sich um Reflektoren bzw. reflektierende Flächen an Kleidung. Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, ob solche Flächen in Frankreich vorgeschrieben sind. Die Praxis variiert stark, und manche Regeln wurden in Frankreich (und anderen Ländern) heftig diskutiert und teils wieder zurückgezogen.
    • Warnweste mitführen: Es wird erwähnt, dass in Frankreich das Mitführen einer Warnweste vorgeschrieben sein kann, getragen wird sie regulär jedoch nicht zwingend. Real praktiziert wird oft „mitführen“ statt „tragen“, insbesondere um Geldbußen zu vermeiden.
    • Handschuhe und Ausrüstung: Handschuhe müssen EU-Normen bzw. Etiketten entsprechen; es gibt Berichte über Kontrollen, in denen Handschuhe vorgezeigt werden mussten; teils wurden Strafen genannt. Die Diskussion behandelt auch, wie streng diese Nachweise geprüft werden.
    • Besonderheiten bei Kontrollen: Die Durchsetzung ist stark von der jeweiligen Polizeikontrolle abhängig. Einige Berichte berichten von Kontrollen mit Bußgeldern, andere schildern, dass sie ohne Probleme durchkamen. Die allgemeine Tendenz ist, dass Regelwerke bestehen, die Enforcement jedoch regional unterschiedlich ausfallen kann.
    • Länderspezifische Unterschiede: Es wird wiederholt darauf hingewiesen, dass in jedem Land andere Gesetze gelten und die Durchsetzung unterschiedlich sein kann. Enthaltungen oder unterschiedliche Auffassungen von Offizieren führen zu wechselnden Erfahrungen.

Praktische Erfahrungen mit Kontrollen und Sicherheit

• Kontrollen variieren stark: In Vogesen, Vogesen-Tälern, Moseltal etc. gab es Berichte über Kontrollen unterschiedlicher Intensität; manches Mal wurden Handschuhe, Helme oder Kennzeichnungen geprüft, manchmal nichts beanstandet.
    • Kosten und Folgen: Es wurden konkrete Beträge für Bußgelder genannt (z. B. 45 €) in Fällen, in denen Handschuhe oder andere Ausrüstungsnachweise gefordert wurden.
    • Qualität vs. Preis von Ausrüstung: Diskussionen über den Wert günstiger Helme (z. B. „Shuberd“/Temu-Modelle) versus etablierten Marken und zertifizierten Normen; viele Teilnehmer betonten, dass zertifizierte Helme eine sinnvolle Sicherheitsgrundlage sind, während billigere Optionen als riskant bewertet wurden.

Offene Fragen und Unklarheiten

• Welche konkreten Ausrüstungspflichten gelten aktuell in Frankreich gegenüber Deutschland? Insbesondere Reflektoren/Flächen an Kleidung, Pflicht zur Warnweste und konkrete Nachweispflichten bei Kontrollen.
    • Wie konsistent wird die ECE-Norm bei Helmen in Grenz- oder Reiseregionen umgesetzt?
    • Wie zuverlässige sind GPX-Dateien von Influencern im Vergleich zu offiziellen GPX-Dateien von Tourismusbehörden?
    • Welche Regelungen gelten exakt für Handschuhe, Rückstrahler oder andere Ausrüstungsbestandteile in Frankreich, Italien und anderen Grenzgebieten?

Fazit und zentrale Punkte

• Die Michelin-Karte mit GPX-Dateien ist eine praktische, aktuelle Quelle für grobe Routenplanung und Zielauswahl; sie ergänzt aber auch andere Kartenwerke und offizielle GPX-Downloads.
    • Die Rechtslage rund um Ausrüstung (ECE-Helme, Reflektoren, Warnwesten, Handschuhe) ist komplex und wird von Kontrolleur zu Kontrolleur unterschiedlich ausgelegt; Erfahrungen variieren je Region.
    • Es besteht ein gemeinsamer Konsens über Vorsicht: zertifizierte Helme (ECE-Norm), geeignete Handschuhe und eine Mitführung (und ggf. Bereithalten) von Warnwesten werden als sinnvoll angesehen, auch wenn die strikte Umsetzung fraglich bleibt.
    • Für offene Fragen: Prüfe aktuelle landesspezifische Vorschriften vor der Reise und vertraue auf offizielle GPX-Quellen sowie sichere, zertifizierte Ausrüstung.

Hinweis: Die dargestellten Punkte beruhen auf anonymisierten Nutzerberichten und koggen Erfahrungsberichte; konkrete Regeln können sich ändern und sind je nach Ort unterschiedlich durchsetzbar.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 18:22 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• double d
    Reaktionen
    1.673
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 28. September 2024 um 12:03

Ich habe mir von Amazon folgendes bestellt: La France à moto von Michellin

Das ist eine Karte im Maßstab 1:1.000.000 was jetzt nicht wirklich für eine Detailgenauigkeit spricht. Aber das entscheidende Gimik sind die 83 Toureempfehlungen für Motorradfahrer.

Man sucht sich auf der Karte das favorisierte Reiseziel aus und hat dann in der „Legende“ einen QR code. Dieser bringt einen auf die Download Seite wo sich die dazugehörige GPX Datei befindet.

Anbei ein Bildchen von der Karte in der Gallerie

The life is too short to ride the wrong bike:/

• double d
    Reaktionen
    1.673
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 28. September 2024 um 12:11

">

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ahh so geht das …

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 28. September 2024 um 13:07
    Zitat von double d

Ahh so geht das …

lieber so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In meinem Alter ist der lange Kopfstand vor dem Monitor so mühsam ... und für die auf-dem-Telefon-Leserei sind die Augen schon zu müde ...;)

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 28. September 2024 um 13:19

... Scherz beiseite.
    Es gibt eine ganze Reihe von Kartenwerken für alle möglichen Regionen mit vorgezeichneten Routen für den Motorradausflug oder -urlaub. Den Nachteil sehe ich immer darin, dass man mit den anderen 100000 vor den gleichen Parkplätzen und Sehenswürdigkeiten steht.
    Das bieten inzwischen schon in vielen Ecken Europas auch die Touristbüros oder -marketingabteilungen, bis hin zu offerierten downloads .gpx Dateien. Da muss man gar nicht auf die Versuche der vielen "Influencer" zurückgreifen, die versuchen ihren Urlaub (oder ihr Dasein), über das Verticken von .gpx Dateien, aus meinem Geldbeutel zu finanzieren.

Als Anregung, wie Du sagst, um mögliche Ziele einzugrenzen sicher sehr gut nutzbar. Da ist auch der große Maßstab völlig adäquat.

So Touren nachfahren die andere Leute (aus welchen Gründen auch immer ... manchmal halt auch kommerziellen) vorfertigen ist meins nicht. Aber das darf ja jeder halten wie er persönlich möchte. :)

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 28. September 2024 um 13:20

Danke in jedem Fall für den Tip! Guck ich mir genauer an! :thumbup:

• double d
    Reaktionen
    1.673
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 28. September 2024 um 14:22

Ich sage mir immer „ Wo ein fauler Mensch da gibt es jemand der damit Geschäft machen kann.“

Hier ist der Preis unter 8€ für 83 Touren, die durchaus am Rechner veränderbar sind.
    Früher gab es auch Buch, leider ohne GPX dafür mit Restaurant und Hoteltipps.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.339
    Bilder
    22
    • 30. September 2024 um 10:23

...da es Frankreich betrifft, dort wird auf die Einhaltung der aktuellen ECE Normen für Motorradklamotten geachtet, Reflektoren , an Motorradjacken und Helmen, sollten vorhanden sein...es gibt da eine spezielle Flächenangabe ...

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 30. September 2024 um 12:50

Wo steht das mit Flächen an den Jacken? Meines Wissens nur am Helm.

Irgendwann hab ich ihn...

• BausW
    Reaktionen
    2.347
    Bilder
    72
    • 30. September 2024 um 13:10
    Zitat von W.E.Coyote

Wo steht das mit Flächen an den Jacken? Meines Wissens nur am Helm.

https://www.louis.de/magazin/touren/laendertipps/frankreich

Ich meine auch die reflektierende Jacke wäre in einem anderen Land vorgeschrieben. Aber man muss hält ne Warnweste imitführen. 🤨in F

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 30. September 2024 um 13:42

Danke. Mitführen heißt, die kann unter der Sitzbank oder im Tankrucksack liegen. Tragen muss ich die Weste nicht.

Und man braucht auch keine reflektierenden Flächen auf Jacke oder Hose.
    Das war mal in F angedacht, gab aber heftige Diskussionen und ist wieder (erstmal) vom Tisch.

Der Helm muss beklebt werden (oder sein).

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™