1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

TET Polen/Deutschland

• Dani
  • 23. November 2024 um 11:57
  • Dani
    Reaktionen
    67
    Bilder
    23
    • 23. November 2024 um 11:57

Reicht der Scorpion STR? 6

1. Ja (3) 50%
    2. Nein (3) 50%
    3. Mimimi (0) 0%

Hi zusammen,

ich hoffe das es hier ein paar Leute gibt die mir evtl. etwas weiter helfen können. Ich würde 2025 gern auf den TET nach Polen und evtl. Deutschland (bei gutem Wetter) - den Westlichen Teil von Süd nach Nord - die ganzen Videos auf YouTube sehen so aus als wenn man da schon fast mit Straßenbereifung durch kommt. Jetzt frage ich mich ob mein Pirelli Scorpion STR ausreicht - ja der kann Offroad, nein der kann kein Matsch, mir sind die Stärken und Schwächen also bewusst von dem Reifen, oder ob ich lieber für die ca. 500km einen Stollenreifen drauf machen sollte. Vielleicht war ja schonmal jemand von euch auf dem Teil vom TET und kann mir sagen wie da der Boden wirklich ist, oder hat eine Reifenempfehlung für mich,:thanks weil YouTube zeigt nicht alles und manches kommt falsch rüber.

Gruß Daniel

• double d
    Reaktionen
    1.525
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 23. November 2024 um 13:26
    Zitat von Dani

Jetzt frage ich mich ob mein Pirelli Scorpion STR ausreicht - ja der kann Offroad, nein der kann kein Matsch, mir sind die Stärken und Schwächen also bewusst von dem Reifen, oder ob ich lieber für die ca. 500km einen Stollenreifen drauf machen sollte.

Gegenfrage: Was willst Du machen wenn Du auf dem TET bist und es beginnt zu regnen oder es hat in der Nacht geregnet? Ich glaube in diesem Fall solltest Du auf dein Bauchgefühl vertrauen und nicht auf die Sonnenschein YouTube Vloger 😉

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Dani
    Reaktionen
    67
    Bilder
    23
    • 23. November 2024 um 15:37

Genau deswegen frag ich ja, wenn ich mal etwas mehr "arbeiten" muss um vorwärts zu kommen ist das okay für mich, oder nicht in Renngeschwindigkeit da drüber fliegen muss, oder ich aufgrund der Wetterlage zurück auf Asphalt muss, dann ist das so. Das was ich Online bislang gefunden habe ist, dass ein großer Teil Geschottert ist, damit kommt der Scorpion super zurecht, egal ob nass oder trocken. Nur das ist halt das was die YouTuber zeigen. Also lohnt es sich 300€ für einen ax41 oder vergleichbar zu bezahlen, wenn man damit nur mal kurz ins Gelände möchte. Oder sind die Abschnitte zu kurz mit dem der Reifen nicht zurecht kommt und einfach mal langsamer machen muss.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.147
    Bilder
    83
    • 23. November 2024 um 16:59

Zuvor: Ich habe keine Erfahrung mit dem TET.
    Ein bißchen Arbeit wäre tatsächlich nicht problematisch. Aber die Gefahr von Regen hast du immer. Und der Deutsche Teil ist - was ich weiß - recht sandig -> schlammig.

Reifen brauchst du eh. Und die Investition in einen guten Offroader erspart dir u. U. ein Abflug, dessen Reparatur dich evtl. deutlich teurer käme.

Ich hatte den Vergleich zwischen dem Metzeler Karoo Street und dem Conti TKC 79 Rocks. Bereits hier im schmodderigen Gelände ein Hammer, der Rocks hat mich vor einigen Umfallern bewahrt.

just my 2 cents.

meep meep

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.246
    Bilder
    3
    • 23. November 2024 um 17:19
    Zitat von Roadrunner72

Zuvor: Ich habe keine Erfahrung mit dem TET.

Aha! Du hast also Mimimi gewählt?

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.147
    Bilder
    83
    • 23. November 2024 um 18:33
    Zitat von gehtsnoch

Aha! Du hast also Mimimi gewählt?

Ich fahr nur TODD.TET ist mir zu kurz 🐹

meep meep

• Jens Jensen
    Reaktionen
    54
    • 24. November 2024 um 06:36

Guten Morgen,

ich bin den ostdeutschen TET, also den mit dem größten Offroad-Anteil und wirklich viel Sand mit 90/10 Reifen gefahren. Die 90 steht dabei für Straße.

Ich hatte sogar noch Koffer dran, obwohl ich das überhaupt nicht empfehlen kann.

Das war sogar noch mit meiner alten und schweren Africa Twin.

In meinen Augen ist der STR mehr als ausreichend. Den habe ich auf meiner neuen Twin jetzt auch drauf. Auch für TET, ACT usw.

Grüßle 😎👍

• Baasti
    Reaktionen
    27
    • 25. November 2024 um 20:35

Da du die Schwächen vom Reifen kennst, weißt du ja was dich erwarten kann. Im Zweifel kannst du bei/nach starkem Regen auch auf die Straße wechseln.

TET Polen steht bei mir auch noch auf dem Zettel für nächstes Jahr, viel Spaß schon vorab

• nockeskarre
    Reaktionen
    936
    Bilder
    6
    • 25. November 2024 um 21:34

Wenn man zweifelt sollte man die Schippe draufpacken. Das schafft Vertrauen und macht sicherer. Ich kenne Dein Motorrad nicht, würde aber einen Anakee wild nehmen.

• kaltmacher
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2024 um 14:17

Also ich wollte dieses jahr im Sommer ne kleine Strecke TET fahren. Bin nur nicht weit gekommen.

Habe eine Suzuki V Strom, (Teil Tourer, kleiner Teil Enduro) mit Straßenbereifung und zum Zelten vollgepackt. Viele schreiben, reicht aus. Habe Pech gehabt, oder nicht aufgepasst, ..wie man will. Bin Höhe Angermünde auf n Feldweg, bei langsamer Fahrt, wahrscheinlich hängengebliebe und doof gefallen. Schulterbeinbruch.

Meine Erfahrung für kommendes Jahr, will Juni, Juli es nochmals angehen: ich werde mir Straßentaugliche Stollenreifen raufziehen, auf den Untergrund gut acht geben, gerade wenn durch hohes Gras man nichts sieht. Und versuchen nicht allein unterwegs zu sein. Denn wenn doch mal was passiert, bist alleine auf weiter Flur. Auf den Feld- und Waldwegen, kommt sehr selten einer vorbei.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!