1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Handytarife mit flexiblem Datenvolumen, z.B. für Navi's und Smartphone-Navigation

• B.M.W
  • 23. Januar 2025 um 20:29
  • B.M.W
    Gast
    • 23. Januar 2025 um 20:29

Manchmal passen die Mobilfunktarife nicht zur Nutzung.

Das Datenvolumen wird mehr im Urlaub von Mai bis September genutzt. Das gilt auch für Nutzung in einem Navi, wie dem BMW CRN oder im 2 Smartphone, dass als Navi genutz wird.

Die meisten Tarife bieten ein festes monatliches Datenvolumen, dass am Monatsende verfällt.

Eine Alternative sind Jahrestarife. Hier wird ein Datenvolumen für 1 Jahr zur Verfügung gestellt.

Ein Beispiel ist der Vodafone CallYa Jahrestarif
    Hier zahle ich zu Jahresbeginn 99,95 Euro und es stehen mir 120 GB/Jahr Datenvolumen zur Verfügung, die nicht monatlich verfallen, sondern die ich bis Jahresende verbrauchen kann.

In den Urlaubs und Motorradmonaten von März bis Oktober stehen mir dann je. 15 GB/Monat zur Verfügung.

Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Karte im Urlaub in einem LTE oder 5G-Router genutzt werden kann.
    Es kommt häufig vor, dass in Hotels das WLAN schlecht oder nicht vorhanden war. In Korsika habe wir oft den Hotspot unserer Handy's laufen lassen.
    Bei Tourenplanung am Laptop geht ziemlich viel Datenvolumen drauf und dazu noch Nachrichten, WA-Bilder, Google-Maps über Android Auto usw., da kommt man nach 3 Wochen schon an die Volumengrenze.

Hier noch ein paar Anbieter:

Aldi Talk
    Netto Kom
    O2

Eine Übersicht hat Handyhase zusammengestellt.

• kaulebeen
    Reaktionen
    766
    Bilder
    8
    • 23. Januar 2025 um 21:26

Ich werfe mal noch Congstar in den Raum.

Ähnlich wie bei Vodafone gibt es 120 Gb für 100€ bei 12 Monaten Laufzeit.

Congstar

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Marc S.
    Reaktionen
    241
    Bilder
    17
    • 23. Januar 2025 um 22:36

Es gibt auch Verträge mit Multi SIM oder Multi eSIM, z. B. O2 mit Connect Option. Die SIMs teilen sich das Vertragsvolumen. Dies kann unter dem Strich günstiger sein, als einen zusätzlichen Vertrag für das Navi abzuschließen.

Das gilt natürlich nur in Ländern, die zum EU Roaming zählen.

Ansonsten doch separate SIM. Es gibt weltweite Tarife wie Xplori (jährliches Volumen, bleibt erhalten, wenn man kurz vor Ablauf etwas aufstockt) oder Airolo.

• Gipfelstuermer
    Reaktionen
    149
    Bilder
    66
    • 24. Januar 2025 um 07:11

Guten Morgen,

meine Navigation "Calimoto", läuft über mein/ein Handy. Dafür benötige ich keine SIM-Karte. Die Daten lade ich zu Hause oder im Hotel per WLAN auf das Handy und unterwegs brauch ich nur GPS.

Ohne EU-Roaming/ ohne SIM - und bis auf Calimoto - kostenlos!

VG Regina ;)

http://www.Gipfelstuermer-Touren.de

• Quertreiber
    Reaktionen
    52
    • 24. Januar 2025 um 09:38
    Zitat von Gipfelstuermer

Guten Morgen,

meine Navigation "Calimoto", läuft über mein/ein Handy. Dafür benötige ich keine SIM-Karte. Die Daten lade ich zu Hause oder im Hotel per WLAN auf das Handy und unterwegs brauch ich nur GPS.

Ohne EU-Roaming/ ohne SIM - und bis auf Calimoto - kostenlos!

VG Regina ;)

Mache ich auch so. Calimoto auf altem Zweithandy ohne SIM-Karte und mit Offline Karten navigieren. Und wenn ich wirklich mal mal unterwegs Netz brauche, geht's via Hotspot vom Normalhandy.

😁😁😁

• kermit13
    Reaktionen
    26
    Bilder
    1
    • 24. Januar 2025 um 10:55

Hi,

da würde ich auch mal fraenk.de in den Ring werfen.

Kostet 10.- EUR im Monat für 15 GB, ist monatlich kündbar und die Abwicklung völlig unkompliziert. Hatte für mich den Vorteil das es das telekom Netz ist incl. Schweiz Roaming ....interessant z.B. wenn man nah an der Grenze in Tirol oder dem Jura ist.

Der persönliche Datenverbrauch ist natürlich sehr individuell , mein eigener "Rekord" liegt bei 5 GB Datenverbrauch während einer 20 Tage Womo Tour ...

Grüsse

Frank

• G-B
    Reaktionen
    44
    • 24. Januar 2025 um 11:08

Also ich hab das Problem nicht (mehr).
    Seit ich pro Monat 60GB habe, die wie B.M.W. schon schrieb, kaum nutze, mach ich mir da in der EU keine Geanken.

Einzig Schweiz ist noch ein Thema, aber da mach ich das, wie die Kollegen bei Calimoto einfach mit kurviger.

Und ich habe absichtlich kein Zweithändy, denn da hätte ich ja gleich beim Motorradnavi bleiben können.

Aber die Idee mit nem SIM2WLAN hotspot find ich gut, da der Handyhotspot oft langsam ist. (Congstar bremst das ein)

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.611
    Bilder
    3
    • 24. Januar 2025 um 11:42

Fürs Navi? Es gäbe auch reine Datenkarten die man nur auflädt wenn man Datenvolumen benötigt. Und man lädt halt nach wenn es verbraucht ist. Momentan gehen max. 12GB auf einmal und die sind 90 Tage gültig sind. Die restliche Zeit kostet mich die Karte nichts. Ich verwende so eine Karte aus D wenn ich wenn ich in D Home-Office mache. Da aber mit 5G. Der 5G Router ist halt nicht ganz günstig, aber eine einmalige Anschaffung.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 24. Januar 2025 um 17:11

Tatsächlich ist Offline bei Nutzung von Verkehrsdaten schwer möglich. Selbst das Garmin Zumo XT/XT2 benötigt ein Smartphone mit Internetzugang (das über Bluetooth verbunden ist) um die Verkehrsdaten zu laden.

Natürlich kann ich auch offline, aber wenn jemand den Wunsch nach dem digitalen Service hat, der kommt um irgendeine Lösung nicht herum.

Meine Freu und ich haben eine je. eine Mobilfunkkarte von Vodafon CallYa mit AllNet-Flat, 30 GB Datenvolumen und voller LTE und 5G-Bandbreite für 20€/4 Wochen. Leider gibt es keine 2 Sim dafür.
    Da mein Navi inzwische einen eigenen Sim-Schacht hat, war die Überlegung eine weiter Karte anzuschaffen.

Da es sich ja um ein vollwertige Mobilfunkkarte handelt, wäre sie auch im Urlaub gut in einem Router zu nutzen. Einen LTE-Router habe ich und im Ausland ist 5G sowieso oft nicht verfügbar.

• G-B
    Reaktionen
    44
    • 25. Januar 2025 um 16:54
    Zitat von B.M.W

Ausland ist 5G sowieso oft nicht verfügbar.

Nicht dein Ernst, oder?
    Da hab ich fast immer 5G. Im Gegensatz zu D

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™