Manchmal passen die Mobilfunktarife nicht zur Nutzung.
Das Datenvolumen wird mehr im Urlaub von Mai bis September genutzt. Das gilt auch für Nutzung in einem Navi, wie dem BMW CRN oder im 2 Smartphone, dass als Navi genutz wird.
Die meisten Tarife bieten ein festes monatliches Datenvolumen, dass am Monatsende verfällt.
Eine Alternative sind Jahrestarife. Hier wird ein Datenvolumen für 1 Jahr zur Verfügung gestellt.
Ein Beispiel ist der Vodafone CallYa Jahrestarif
Hier zahle ich zu Jahresbeginn 99,95 Euro und es stehen mir 120 GB/Jahr Datenvolumen zur Verfügung, die nicht monatlich verfallen, sondern die ich bis Jahresende verbrauchen kann.
In den Urlaubs und Motorradmonaten von März bis Oktober stehen mir dann je. 15 GB/Monat zur Verfügung.
Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Karte im Urlaub in einem LTE oder 5G-Router genutzt werden kann.
Es kommt häufig vor, dass in Hotels das WLAN schlecht oder nicht vorhanden war. In Korsika habe wir oft den Hotspot unserer Handy's laufen lassen.
Bei Tourenplanung am Laptop geht ziemlich viel Datenvolumen drauf und dazu noch Nachrichten, WA-Bilder, Google-Maps über Android Auto usw., da kommt man nach 3 Wochen schon an die Volumengrenze.
Hier noch ein paar Anbieter:
Eine Übersicht hat Handyhase zusammengestellt.