1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Nürburgring Nordschleife - Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr

• Red Lady
  • 21. Februar 2025 um 18:58
    Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 21. Februar 2025 um 18:58

Rein zur Info für Interessierte: Neue Regelungen 2025

Ab 2025 sind Touristenfahrten mit Motorrädern auf der Nordschleife nicht mehr möglich. Hintergrund der Entscheidung ist, laut Betreiber, die erhöhte Unfallgefahr durch die gemeinsame Nutzung mit Autos.

Nürburgring Nordschleife – neue Regelungen 2025: Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr
    Ab 2025 sind Touristenfahrten mit Motorrädern auf der Nordschleife nicht mehr möglich. Hintergrund der Entscheidung ist, laut Betreiber, die erhöhte…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 21. Februar 2025 um 19:19

Die Überschrift ist irreführend.

Touristenfahrten sind weiterhin möglich. Aber getrennt von den Autos.

Irgendwann hab ich ihn...

kaulebeen
    Reaktionen
    778
    Bilder
    8
    • 21. Februar 2025 um 19:56
    Zitat von W.E.Coyote

Touristenfahrten sind weiterhin möglich. Aber getrennt von den Autos.

Text richtig gelesen? Ich lese das so: Touristenfahrten nur noch auf der GP-Strecke, nicht mehr auf der Nordschleife. Die Nordschleife kann man mit dem Motorrad nur noch im Rahmen von geführten Renntrainings erleben. Das würde ich nicht unter Touristenfahrten verbuchen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 21. Februar 2025 um 20:04
    Zitat von Kaulebeen

Text richtig gelesen? Ich lese das so: Touristenfahrten nur noch auf der GP-Strecke, nicht mehr auf der Nordschleife. Die Nordschleife kann man mit dem Motorrad nur noch im Rahmen von geführten Renntrainings erleben. Das würde ich nicht unter Touristenfahrten verbuchen.

Ja, so habe ich das auch verstanden. Auf der Nordschleife sind nur noch mit gebuchten Trainings und auf der GP-Strecke an festgelegten Tagen Moppeds zugelassen.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 21. Februar 2025 um 20:56

Stimmt.

Irgendwann hab ich ihn...

Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 22. Februar 2025 um 08:52
    Zitat von W.E.Coyote

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gelle;)

Danke kaulebeen und Rick für die Klarstellung:thumbup:

Ich finde die Änderung nachvollziehbar, dass Autos und Motorräder zusammen nicht fahren sollten, aber es gleich bzgl. der Nordschleife komplett für Motorräder (Touristenfahrten sind gemeint) zu streichen, ist nicht ganz so prickelnd für diejenigen, die hier gerne mal Toureistenfahrten absolviert haben. Man hätte auch die Nordschleife zeitlich aufteilen können, beispielsweise einnmal für Autos und einmal für Motorräder geöffnet, dann hätten man das Unfallrisiko zwischen Autos und Motorräder auch vom Tisch.

kaulebeen
    Reaktionen
    778
    Bilder
    8
    • 22. Februar 2025 um 09:53

Vermutlich spülen in der Zeit Reisebusse, Kombis und andere Familienkutschen mehr Geld in die Kasse der Betreiber als alle Motorradfahrer zusammen. Am Ende muss man immer den Spuren des Geldes folgen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 22. Februar 2025 um 10:12

Das könnte ein Grund sein, bin mir jedoch nicht sicher.

Bei diesem Video wird mir zum Teil übel, wenn ich Autos und Motorräder so nah beieinander Rennen fahren sehe=O

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder hier: Touristenfahrten Autos, hier sollte man eher die Autos verbieten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 28. Februar 2025 um 18:26

Passend zur Thematik die Unfallstatistik seit 2015 auf der Nordschleife. Ich wusste nicht, dass es mehrere Unfälle mit Todesfolge gegeben hat.

Motorradunfälle auf der Nordschleife: Unfallstatistik seit 2015
    Über Motorradunfälle, Verletzte und Tote auf der Nordschleife kursieren viele Gerüchte. Wir haben eine seriöse Unfallstatistik dazu.
    www.motorradonline.de

• BausW
    Reaktionen
    2.195
    Bilder
    36
    • 28. Februar 2025 um 19:41

Gut auch der Kommentar von HD. Dann sieht man das ganze mit anderen Augen. Danke, Maria! :thumbup:8)

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™