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Hilfe! Neue Batterie will meine Red Lady nicht losfahren lassen

  • Red Lady
  • 5. April 2025 um 17:56
  • Geschlossen
  • Red Lady
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    • 5. April 2025 um 17:56
    • #1

    Hallo zusammen,

    erste Ausfahrt stand heute an. Also in voller Vorfreude in voller Montur in die Garage Helm auf, Handschuhe an, Zündung an und kurz noch die Blinker und die Warblinkanlage gecheckt, alles super. Aufsitzen und starten. Sie rödelt ohne Ende, starte aber nicht=O Ich denke mir, schau mal auf den Killschalter. Nee, der ist es nicht, der ist aus. Erneuter Versuch, erneut rödelt sie und starte trotzdem nicht. Ich fange an so richtig wütend zu werden dann kurz überlegt, Leerlauf ist drin und sie steht noch auf dem Seitenständer, warum startet sie nicht? Hier stimmt was nicht:cursing:

    Die Inspektion hatte sie vor ca. 4 Wochen inkl. neue Batterie und Luftfilterwechsel neben ÖL- und Bremsflüssigkeitswechsel etc. Der Chef der Werkstatt meinte zu mir während sie dort war: "Mir gefällt nicht wie sie startet, zögerlich, die Batterie ist doch recht schwach und ich mag Dir Deine Liebste ungern so zurückgeben, nicht dass Du noch liegenbleibst." Ich frage, sicher, dass es die Batterie ist? "Er sagt, ja ganz sicher." Also neue Batterie einbauen lassen."

    • Kann eine neue "beschädigte" Batterie nur rödeln und nicht anspringen? Sie zeigt alle Lampen im Cockpit (aber auch Blinker gehen) an, also ganz leer kann die Neue ja nicht sein, sonst würde sie ja nur ein Klacken von sich geben oder?

    • Könnte evtl. beim Wechsel des Luftfilters irgendein Kabel rausgesteckt worden sein? Ich habe keine Ahnung von Technik.

    • Kann eine Batterie die Lampen angehen lassen und trotzdem nicht genug Saft zum Starten haben?

    Ich bin so sauer und gleichzeitig traurig, ich wollte doch heute endlich den neuen Reifen einfahren und eine nagelneue Batterie zerstört meinen Saisonstart:cursing:

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich versteh nicht allzuviel von Technik, daher frage ich einfach mal nach. Sorry, das war lang, aber der Frust ist groß;(

    Herzlichen Dank vorab dafür

    Maria

    :motofun

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  • speedy08
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    • 5. April 2025 um 18:06
    • #2

    Klassiker, in voller Montur dastehen und sich ärgern....Benzinhahn zu, falls vorhanden....Kabel an Zündspulen ab oder locker....Kontakte der Zündspulen korrigiert....Benzinpumpe verreckt....so, haste erstmal Arbeit. .

    Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

    DLzG Stefan :S

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    Kaulebeen
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    • 5. April 2025 um 18:12
    • #3

    Wenn es die Batterie schafft, mehrere Startversuche zu überstehen, würde ich die als Ursache ausschließen. Vermutlich bist du auch nach dem Wechsel noch von der Werkstatt nach Hause gefahren?

    Ich würde mein Augenmerk eher auf Zündung (kommt überhaupt ein Funke?) und Spritversorgung (bekommt sie zu wenig, ausreichend oder gar zu viel Benzin?) richten. Riecht es nach den erfolglosen Startversuchen nach unverbranntem Benzin?

    War der Tank runter? Dann könnte ein Schlauch geknickt oder geklemmt sein.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

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    • 5. April 2025 um 18:14
    • #4
    Zitat von speedy08

    Klassiker, in voller Montur dastehen und sich ärgern....

    Immerhin ist ihr der Klassiker Killschalter eingefallen, das schafft nicht jeder.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Red Lady
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    • 5. April 2025 um 18:17
    • #5

    Kontakte der Zündspulen korrodiert oder die Kabel, das könnte evtl. erklären, warum sie nicht zündet, äh startet. Guter Anhaltspunkt, Danke

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  • double d
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    • 5. April 2025 um 18:17
    • #6
    Zitat von Kaulebeen

    War der Tank runter? Dann könnte ein Schlauch geknickt oder geklemmt sein.

    Oder der Schlauch hat sich gelöst. Hatte ich bei meiner Guzzi. Kleine Ursache mit großer Auswirkung.

    The life is too short to ride the wrong bike:/

  • Red Lady
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    • 5. April 2025 um 18:20
    • #7
    Zitat von Kaulebeen

    Wenn es die Batterie schafft, mehrere Startversuche zu überstehen, würde ich die als Ursache ausschließen. Vermutlich bist du auch nach dem Wechsel noch von der Werkstatt nach Hause gefahren?

    Nein, sie wird immer abgeholt und geliefert.

    Zitat von Kaulebeen

    Ich würde mein Augenmerk eher auf Zündung (kommt überhaupt ein Funke?) und Spritversorgung (bekommt sie zu wenig, ausreichend oder gar zu viel Benzin?) richten. Riecht es nach den erfolglosen Startversuchen nach unverbranntem Benzin?

    Woran erkennn ich, dass ein Funke kommt ohne (bin keine Schrauberin) sie auseinanderzubauen? Nein, es roch nicht nach unverbranntem Benzin.

    Zitat von Kaulebeen

    War der Tank runter? Dann könnte ein Schlauch geknickt oder geklemmt sein.

    Ich nehme an, dass für den Luftfilterwechsel der Tank runter musste, bin mir jedoch nicht sicher.

    Keep calm and let Karma finish it!

  • Red Lady
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    • 5. April 2025 um 18:21
    • #8
    Zitat von double d

    Oder der Schlauch hat sich gelöst. Hatte ich bei meiner Guzzi. Kleine Ursache mit großer Auswirkung.

    Ich hoffe es ist was Kleines.

    Keep calm and let Karma finish it!

  • speedy08
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    • 5. April 2025 um 18:22
    • #9

    Das einfachste wäre erstmal die Batterie voll laden und nochmal probieren.

    Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

    DLzG Stefan :S

  • Marc S.
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    • 5. April 2025 um 18:22
    • #10

    Hi Maria,

    Zu Deinen drei Punkten:

    1. Der Anlasser zieht zigmal mehr Strom als Blinker, Licht etc. Wenn der Anlasser richtig kraftvoll dreht, ist es nicht die Batterie (dann Zündung und Benzinzufuhr als nächstes checken). Wenn er nur eine Handvoll Umdrehungen schafft, dann ja.

    2. Lässt sich nur am Motorrad selbst checken, alles andere ist Spekulation

    3. Siehe 1.

    Du kannst folgendes versuchen:

    Batterie mit einem Motorrad-Ladegerät nachladen. Wenn es dann klappt, kannst Du Glück gehabt haben, ansonsten neue Batterie.

    Alternativ: anschieben (lassen), Zündung ein, im zweiten Gang einkuppeln, danach bei höheren Drehzahlen rund 50 km fahren.


    Ich drücke Dir die Daumen!

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