1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Neues Motorrad einfahren….. wie macht man es richtig?

• Jule6065
  • 6. April 2025 um 11:36
  • Jule6065
    Reaktionen
    559
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 6. April 2025 um 11:36

Da ich mir eine neue F 800 GS zulege :happydie bald abholbereit ist habe ich schon viel über das Einfahren nachgelesen. Gefunden habe ich von - nicht notwendig bis ganz ganz vorsichtig fast alles.

Vorsichtig und nach Herstellerangaben erscheint mir natürlich am sinnigsten, da ich mich auch noch mit der „modernen Technik“ auseinandersetzen und das Motorrad erst richtig kennenlernen muss.

Bedenken bereitet mir jedoch die Angabe nicht über 6000 U/min und das zu schaffen 😥. Meine alte FZ wird erst ab 8000 munter und der rote Bereich beginnt bei 14000

Kann mich auch nicht mehr daran erinnern wie das in den 90ern mit meiner neuen Sevenfifty war…… Alterbedingt hat man sich da wohl weniger Gedanken gemacht :D

Bin für Tipps und Ratschläge offen.

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    BausW
    Reaktionen
    2.183
    Bilder
    35
    • 6. April 2025 um 11:50

Den meiner Meinung nach wichtigsten Tipp hast Du Dir selbst schon gegeben: Nach Herstellerangaben. Probier das doch mit der angegebenen Drehzahl erst mal aus Vielleicht wirst Du ja angenehm überrascht. Viel Spass in der "Wartezeit"

:thumbup:8)

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 6. April 2025 um 12:14

Gratuliere zum neuen Motorrad:daumen

Ich kann mich bei meiner Red Lady erinnern, dass ich sie nach Herstellerangaben eingefahren habe. Ich hab sie sozusagen wie ein rohes Ei behandelt;)

Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine und allzeit gute Fahrt.

Keep calm and let Karma finish it!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. April 2025 um 12:15

Hallo Michaela,

mache es, wie vom Hersteller empfohlen.

Keine Sorge, der Motor ist schon weit unterhalb 6.000 U/Min ausreichend lebendig. Ein Zweizylinder hat eine andere Leistungsabgabe im Vergleich zum Vierzylinder.

VG Michael

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. April 2025 um 12:23

Bei allen Fahrzeugen, die ich zur Werkstatt bringe, wird der km-Stand bei Annahme eingetragen. Hole ich die Fahrzeuge ab, sehe ich den km-Stand bei Annahme (lt. Rechnung) und auf dem Tacho. Es würde zweifelsfrei IMMER eine Probefahrt gemacht.

• Jule6065
    Reaktionen
    559
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 6. April 2025 um 12:24
    Zitat von Mikael

Keine Sorge, der Motor ist schon weit unterhalb 6.000 U/Min ausreichend lebendig. Ein Zweizylinder hat eine andere Leistungsabgabe im Vergleich zum Vierzylinder.

Das wird sicher eine Umstellung…. auch in Bezug auf Motorbremse beim Gaswegnehmen.

Bei der Probefahrt habe ich da schon einen deutlichen Unterschied gesehen und war überrascht über die Agilität des Motors im Vergleich zur F 700 GS auf Kuba

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. April 2025 um 12:33

So isses. Das größere Bremsmoment und das höhere Drehmoment sind auch genau das, was ich an großen Zweizylindern schätze. Man regelt viel mit dem Gasgriff.

Nachteilig sind die rustikaleren Laufeigenschaften, die man auch als Charakterstärke sehen kann, und die eingeschränkte Drehfreude. Aber hoch drehen muss man ja gar nicht.

• double d
    Reaktionen
    1.513
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 6. April 2025 um 12:40

Bei Neufahrzeugen lese ich gerne im Vorfeld die Begleitpapiere, also die Gebrauchsanleitung. Irgendwie sind zwar alle Motorräder gleich aber ich befasse mich trotzdem damit. Wie funktionieren die Blinker? Wie funktioniert das mit den Fahrmodi, Traktionskontrolle oder Cruise Control etc. Vieles davon hat meine Harley nicht, aber die Warnblinker sind etwas Trickreich. Da war ich froh schon die Funktion zu kennen.

Auch fuhr ich schon vom Hof mit schlechtem Reifendruck… Es sind die kleinen Needful Things, die Vorfreude erzeugen und das Bedienen erleichtern. 🤓

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Rick
    Reaktionen
    1.820
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 6. April 2025 um 12:55
    • Hilfreichste Antwort

Gratuliere nochmal zur neuen Errungenschaft, Micha. Ich wünsch Dir viel Freude damit.
    In den letzten 20 Jahren habe ich vier neue Moppeds eingefahren. 2 Einzylinder mit je 660ccm und 2 Dreizylinder mit je 900ccm.
    Die Einzylinder wurden etwas vorsichtiger eingefahren. Vor allem bei noch kaltem Motor. Auf den ersten 1000KM max. 4000U/Min und nach der 1000er Inspektion sukkzessive steigernd. Die Dreizylinder konnten etwas mehr ab. Wichtig ist das Warmfahren und den Drehzahlbegrenzer meiden. Wechselnde Drehzahlen, die Du auf Landstraßen eh fährst, sind Dauerlasten auf der BAB anfangs vorzuziehen. Ansonsten, viel Spaß und mach keine Wissenschaft draus.

• Jule6065
    Reaktionen
    559
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 6. April 2025 um 12:59
    Zitat von double d

Wie funktioniert das mit den Fahrmodi, Traktionskontrolle oder Cruise Control etc.

Das ist alles „Neuland“ für mich. War bisher schon froh eine Tankanzeige zu haben 😂

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™