1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer

• SALZ
  • 1. Mai 2025 um 12:53
  • SALZ
    Reaktionen
    213
    Bilder
    15
    • 1. Mai 2025 um 12:53

Ich bin im Jahr rund 12.000km mit dem Fahrrad unterwegs, ungefähr die gleiche Strecke mit dem Moped und ca 500km mit dem Pony.

Es gibt - glaube ich - nicht viele Begegnungskonstellationen, die ich noch nicht erlebt habe...

Zudem bin ich ein großes Freund von Rücksichtnahme und Eigenverantwortung!

Gerade wenn Motorradfahrer auf Pferde bzw Reiter treffen!

Pferde müssen so ausgebildet sein, dass sie im Straßenverkehr kontrollierbar bleiben.

Andere Verkehrsteilnehmer sollten sich so verhalten, dass sie anderen möglichst wenig Stress verursachen.

Wenn ihr also Pferden begegnen solltet, fahrt ruhig und gleichmäßig an ihnen vorbei... 200m vorher auskuppeln und 10m dahinter einkuppeln ist hier nicht hilfreich!

Sonnige Grüße und ein schönes Miteinander ❤️

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.088
    Bilder
    22
    • 1. Mai 2025 um 16:30

....wenn es geht auch gerne mit Abstand überholen, sind halt Lebewesen.....und dürfen auch offiziell nicht auf den Gehweg, auch wenn sich das so manch einer wünscht....

• Palomino
    Reaktionen
    729
    • 1. Mai 2025 um 17:48
    Zitat von SALZ

Zudem bin ich ein großes Freund von Rücksichtnahme und Eigenverantwortung!

Das solltest du vielleicht mal beim DOKR und der FN vortragen, die haben es nötig!

Schöne Grüße aus der Stadt der Pferde!
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• B.M.W
    Gast
    • 1. Mai 2025 um 20:08

Das sollten wir auch ausweiten auf Familien mit Kindern, ob mit Fahrrad oder zu Fuß. Auch Spaziergänger mit Hunden oder auch ohne. Die sind vorwiegend an Sonn- und Feiertagen, genau dann wenn viele von uns Touren fahren, unterwegs.

Es schadet der Tour auch nicht, wenn man die Geschwindigkeit drosselt und aufmerksam vorbei fährt.

Der zusätzliche Effekt ist, die positivere Wahrnehmung von uns Motorradfahrern.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.944
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2025 um 21:25
    Zitat von B.M.W

Träum weiter. Der Zug ist längst abgefahren. Haters will hate. Aber Du kannst ruhig weiter rosa Wattebäuschchen vom Motorrad aus auf Passanten werfen um die milde zu stimmen... 🤷🏻‍♂️

Silence! I block you!

kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 1. Mai 2025 um 22:22
    Zitat von gehtsnoch

rosa Wattebäuschchen vom Motorrad aus auf Passanten werfen

😨 genau damit erreichst du doch das Gegenteil 😢

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 2. Mai 2025 um 11:45
    Zitat von B.M.W

Das sollten wir auch ausweiten auf Familien mit Kindern, ob mit Fahrrad oder zu Fuß. Auch Spaziergänger mit Hunden oder auch ohne. Die sind vorwiegend an Sonn- und Feiertagen, genau dann wenn viele von uns Touren fahren, unterwegs.

Es schadet der Tour auch nicht, wenn man die Geschwindigkeit drosselt und aufmerksam vorbei fährt.

Auch wenn bei den Mofa-, Roller- und Motorradfahrern eher der Lärm das Problem ist, hat Bernhard hier absolut Recht!

Ein Beispiel: Wer wie ich aufgrund fehlender Alternativen zu Fuß mit den Hunden wie vorgeschrieben am Rand einer Bundesstraße gehen muss, der freut sich über jedes Motorrad mehr und jedes Auto weniger. Das sagt der Gesetzgeber zum Überholen:

Zitat

StVO

§ 5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.
    (2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
    (3) Das Überholen ist unzulässig:

1. bei unklarer Verkehrslage oder
    2. wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.

3a) Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t führt, darf unbeschadet sonstiger Überholverbote nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m. An Kreuzungen und Einmündungen kommt Satz 3 nicht zur Anwendung, sofern Rad Fahrende dort wartende Kraftfahrzeuge nach Absatz 8 rechts überholt haben oder neben ihnen zum Stillstand gekommen sind. Wer überholt, muss sich so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Wer überholt, darf dabei denjenigen, der überholt wird, nicht behindern.

Alles anzeigen

Entscheidend ist das:

Zitat

Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m.

Um mit den Hunden über die Feldwege Gassi gehen zu können, muss eine Strecke von ca. 110 m (mit Google maps ermittelt) am Rand der Bundesstraße gegangen werden. Die ist wie eine typische Landstraße mit einer Fahrspur je Richtung ausgebaut. Es gibt keine befestigten Seitenstreifen o. ä. und schon gar keinen Gehweg.

Mangels ausreichender Kenntnis der StVO glauben offensichtlich die meisten Fahrer aller Autos, Transporter und Lkws, dass nur sie und allenfalls mindestens 100 km/h fahrende Zweiräder das Recht haben, Land- und Bundesstraßen zu benutzen.

Seit Jahren war und ist es sehr gefährlich für Fußgänger und Radfahrer, die wenigen Meter auf der Bundesstraße zu gehen, weil die meisten Kraftfahrer keinen ausreichenden Seitenabstand beim Überholen einhalten.

Um das Rasen in den Ort hinein etwas zu drosseln, wurde die Straße vor nicht allzu langer Zeit verbreitert und mit einer Verkehrsinsel versehen. Gut gedacht ist nur leider nicht immer gut gemacht. Auf ca. 20 bis 30 m Länge können je nach Breite Autos, Transporter und Lkws nicht mehr mit korrektem Seitenabstand überholen.

Da die Straße auf mehr als 100 m in einer und mehr als 200 m in die andere Richtung einzusehen ist, brauchen Auto-, Transporter- und Lkwfahrer ihr Tempo und ihre Linie nur minimal anzupassen, um ohne Gefährdung der schwächeren Verkehrsteilnehmer an diesen vorbei fahren zu können.

Das passiert aber nicht, ganz im Gegenteil! Nicht wenige der Auto-, Transporter- und Lkwfahrer fahren gezielt so knapp wie möglich an einem vorbei, gar nicht selten mit Hupen, auch mit Beschimpfungen, dem Zeigen der Faust oder des Mittelfingers aus offenem Fenster u. ä. Nettigkeiten. Das ist oft wie beim Stierkampf. Nur dass hier nicht der Torrero, sondern der Stier bestimmt, wie knapp es wird.

Ich selbst habe die Nerven, mich mit oftmals weniger als einem halben Meter passieren zu lassen, die Hunde aber nicht! Nachdem es einmal zu einer Beinahekatastrophe kam, als mich ein Autofahrer voll ins Visier genommen hat und ich mich quasi im selben Moment mit den Hunden in der Böschung wiederfand, fahren meine Frau und ich mit den Hunden im Auto zu der von uns aus nächstgelegenen Gassigehstrecke. Das sind vom Ausparken vom Grundstück bis zur Parkmöglichkeit an einer Feldwegabzweigung ziemlich exakt 210 m. Kein Witz: Wir fahren seitdem die 210 m einfache Strecke mit dem Auto. Vom Haus zur Straßenecke, von dort bis zur Abzweigung in den Feldweg und dort bis zur Gabelung der Feldwege.

Hier im Motorradforum ist die Sicherheit von Fußgängern natürlich OT, aber eines belegt die Geschichte mit dem Seitenabstand doch: Noch mehr Narzissmus als im deutschen Straßenverkehr findet man höchstens, wenn man sich mit Politik und dem US-Trampel beschäftigt.

Wie eine kaputte Schallplatte wiederhole ich mich deshalb: Ich hätte gerne die Aktion "Hallo Partner danke schön" aus den frühen Siebzigern zurück. Sich partnerschaftlich zu verhalten würde allen Verkehrsteilnehmern nützen. Auch wenn hier in Deutschland ein solches Verhalten unmöglich erscheinen mag, dass es möglich ist erlebt man, wenn man im Nachbarland Niederlande unterwegs ist. Deshalb fahre ich dort so gerne.

Gruß Michael

P.S.: Ich habe in den Anfang der 80er Jahre in der Fahrschule gelernt, wie man überholen soll: Man soll voll auf die Gegenspur wechseln. Das vermeidet Streit darüber, ob der Abstand gemäß StVO zu gering war oder nicht. Ich mache das bis heute so. Das gibt z. B. den von mir überholten Radfahrern mehr Platz und damit ein sichereres Gefühl. Dabei war soweit ich mich erinnere der vorgeschriebene Abstand damals geringer als heute.

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Mai 2025 um 14:18

Du schreibst hier von Überholen. Heißt das, dass Du auf der rechten Seite gehst und somit den Verkehr im Rücken hast?

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Simone
    Reaktionen
    1.925
    Bilder
    230
    • 2. Mai 2025 um 17:37

Ja, mit den rücksichtslosen Autofahrern ist es wirklich schlimm.

Wir haben hier eine Straße im Wald, das ist eine Einbahnstraße und auch zugleich Wanderweg. Aber fast alle Autofahrer sind der Meinung, daß nur sie das Recht haben, diese Straße zu benutzen.

An die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 kmh hält sich auch kaum jemand, so daß es manchmal wirklich haarig ist. Mich hat schon einmal ein Auto fast umgefahren, weil er einfach so dicht an mir vorbei gefahren ist, daß mich der Außenspiegel gestreift hat.

Gut, die Straße ist schmal, aber wenn man sich als Fußgänger an den Rand stellt, ist es eigentlich für die Autofahrer kein Problem, genügend Abstand zu halten, vorausgesetzt, sie wollen es .....

Echt traurig, daß es so ist, wie es ist.

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 2. Mai 2025 um 21:17
    Zitat von double d

Du schreibst hier von Überholen. Heißt das, dass Du auf der rechten Seite gehst und somit den Verkehr im Rücken hast?

Einmal ja, einmal nein. Hinweg und Rückweg. Der einzuhaltende Mindestabstab soll - was mir auch sehr vernünftig erscheint - gleich sein.

In meinem Falle ging ich auf der für mich linken Seite, der Unfallverursacher kam mir entgegen.

Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!